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100 Oktan getankt

Themenstarteram 24. August 2006 um 20:25

Hallo,

habe heute wieder mal 100 Oktan ausprobiert. Normalerweise genügt bei meinem 318i 95er lt.Bedienungsanleitung. Aber habe mal wieder den 100er genommen und jedesmals wenn ich ihn tanke kommt mir vor der Motor geht einfach besser (nicht sofort nach dem Tanken sonder nach ein paar KM).

Ich weiß es hat schon mal Beiträge dafür gegeben aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse bzw. Erfahrungen.

Vielen Dank für eure Beiträge im Voraus.

lg.Jürgen

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19 Antworten
am 24. August 2006 um 20:31

Also wenn es würklich so is Tanke ich das nächste mal auch 100 oktan ;)!!!

Denke aber nich das man da son unterschied feststellen kann was ich natürlich nich weiß da ich noch nie 100oktan getankt habe!Denke das der motor einfach ruhiger läuft mehr nich!!!

Aber von mir aus können jetzt auch noch leute schreiben das er dan besser geht würde mich drüber freun! ;)

Mfg: Marc

am 24. August 2006 um 20:40

Hallo Jürgen H.,

mag schon sein das er mit 100 OKTAN besser läuft,nur hätte ich bedenken bezüglich der Wärmewert der Zündkerzen,da kann der Motor schnell mal etwas wärmer als üblich werden.

Grüße,320d Micha

Wie ich vorhin erst in nem anderen Thread geschrieben habe, ist ein Unterschied zu spüren, also auch schon zwischen Super und Super+. Zwischen Super und 100 Oktan dürfte der Unterschied also noch etwas deutlicher ausfallen.

Aber probiers doch mal mit Super+.

Is auch besser, aber nicht ganz so teuer ;)

Meine Beobachtungen waren:

- ruhigerer Lauf

- besserer Durchzug

- höhere Vmax

Allerdings dürftest du nach ein paar KM noch keinen großen Unterschied merken. Im Allgemeinen dauerd es min. 1000km bis sich der Motor dran "gewöhnt" hat.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 24. August 2006 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von 320d Micha

Hallo Jürgen H.,

mag schon sein das er mit 100 OKTAN besser läuft,nur hätte ich bedenken bezüglich der Wärmewert der Zündkerzen,da kann der Motor schnell mal etwas wärmer als üblich werden.

Grüße,320d Micha

Bis jetzt hatte ich gedacht, dass es für dem Motor kein Nachteil ist!!!

Stimmt das???

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen H.

Bis jetzt hatte ich gedacht, dass es für dem Motor kein Nachteil ist!!!

Stimmt das???

nein, stimmt nicht. der heizwert von kraftstoff mit 100 oktan ist exakt der gleiche wie bei 95 oktan, deshalb wirds auch nicht wärmen im brennraum. lediglich die klopffestigkeit ist bei 100 oktan höher, was für einen 318er (sorry) jedoch definitiv nicht von bedeutung ist. davon profitieren nur hochverdichtende motoren mit entsprechender mehrleistung (M3 z.b.)

Themenstarteram 24. August 2006 um 21:12

Danke bigurbi für deinen Beitrag. D.h. es bringt bei mir gar nichts und ist alles nur Einbildung?

Hat hier nicht mal irgendwer geschrieben, daß die BMW Motoren garnicht 100 Oktan erkennen, wei das Kennfeld nur bis 98 Oktan erkennt?

Vielleicht kann ja mal jemand, der Ahnung davon hat uns aufklären. Interessiert mich nämlich auch.

Grüße Benedict

habe auch 1 mal 100 oktan getankt

meiner hat mehr verbraucht,und hat schlechter gezogen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen H.

Danke bigurbi für deinen Beitrag. D.h. es bringt bei mir gar nichts und ist alles nur Einbildung?

jein. gut möglich, dass es größtenteils auf "einbildung" beruht. allerdings haben die 100oktan-kraftstoffe ja auch andere (teurere) additive drin, die möglicherweise zu einem abbau von ablagerungen im brennraum oder einem allgemein besseren laufverhalten beitragen können. dass man "irgendwas" spürt, ist daher meines erachtens nicht auszuschliessen. aber auf einen höheren "energiegehalt" oder so kann man es keinesfalls zurückführen ;)

zu der frage von benson kann ich leider nichts sagen, das weiss ich nicht.

Ich habe in Slowenien/Kroatien auf einer 4000km-Tour mit dem Motorrad nur ÖMV 100 getankt, da dort der Preisunterschied ziemlich genau 1ct ausmacht zu Super 95RoZ.

1. ist es einfach erstaunlich, wie man in Deutschland für den gleichen Sprit abgezockt wird und

2. hat es einen Minderverbrauch von ca. 0,2 l (~4 %) gebracht, einen verbesserten Motorlauf oder sonstige Änderungen konnte ich nicht feststellen.

Einen Unterschied zu 95er kann man freilich merken (wenn man sehr feinfühlig ist oder reproduzierbar mehrere 1000km fährt).

Aber zu 98 ist KEIN Unterschied feststellbar, dazu ist das Motormanagement nicht in der Lage. Ganz einfach.

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von BensonG82

Hat hier nicht mal irgendwer geschrieben, daß die BMW Motoren garnicht 100 Oktan erkennen, wei das Kennfeld nur bis 98 Oktan erkennt?

Vielleicht kann ja mal jemand, der Ahnung davon hat uns aufklären. Interessiert mich nämlich auch.

Grüße Benedict

Hallo, da ich in der Steuergeräteentwicklung tätig bin (allerdings in einem anderen Bereich), ist mein Kenntnisstand, dass die bisherigen Steuergeräte auf 98 Oktan appliziert sind.

Die Oktanzahl beschreibt die Klopffestigkeit des Sprits. Wird ein Klopfen erkannt, zieht das Steuergerät den Zündwinkel zurück, sodass bei einem früheren Winkel gezündet wird. Dies bewirkt einen geringenen Druck und geringene Temperaturen in der Brennkammer, was zu einer geringenen Leistung führt.

Im Normalfall sind 98 Oktan bei normalen Strassen-PKWs hoch genug, um ein Klopfen zu vermeiden, da die Kennfelder so appliziert sind, dass diese Temperaturen durch den Bauteileschutz nicht erreicht werden sollten. Falls doch ein temperaturbedingtes Klopfen detektiert wird, wird durch das Zurückziehen des Zündwinkels und die Erhöhung der Einspritzmenge eine Kühlung der Bauteile erreicht, sodass das Klopfen aufhören sollte.

Daher ist der 100 Oktan Sprit zwar klopffester als 98 Oktan aber im normalen Strassenverkehr sollte dies keine Rolle spielen. Allein die zusätzlichen Additive, könnten einen ruhigeren Motorlauf o.ä. bewirken.

@vision76

Der Zündzeitpunkt wird beim Klopfen nach "spät" verschoben, alles andere wäre kontraproduktiv.

Im Allgemeinen kenne ich das auch so. Also dass eine feste ROZ appliziert ist und der Motor sich selbst schützt wenn Probleme auftreten (geringere ROZ getankt). Allerdings nicht in die andere Richtung.

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

@vision76

Der Zündzeitpunkt wird beim Klopfen nach "spät" verschoben, alles andere wäre kontraproduktiv.

Im Allgemeinen kenne ich das auch so. Also dass eine feste ROZ appliziert ist und der Motor sich selbst schützt wenn Probleme auftreten (geringere ROZ getankt). Allerdings nicht in die andere Richtung.

mfg Jan

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