ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. statt diesel benzin getankt

statt diesel benzin getankt

Themenstarteram 9. April 2007 um 20:33

hallo

war gestern in einer tankstelle,und der tankwart hat bei meinem diesel, benzin getankt um die 30 liter,nach ca150km autobahn hat sich das fahrverhältnis verändert,das auto wurde lauter ist aber normal gegangen,hab tankdeckel aufgemacht und es stinkt nach benzin :)habe dann vollgetankt da eh nur mehr 10-15 liter benzin drin waren,auto ist nicht angesprungen,nach einer abgeschlepphilfe konnte ich wieder starten,aber die glühkeerzen lämpchen leuchtete und ging 2-3stunden nicht aus, was soll ich jetzt tun? habe mit tankstellenbesitzer telefoniert,der sagte ich soll in eine werkstatt gehen,was von seiner versicherung bezahlt wird.soll ich neue glühkerzen verlangen?was noch? mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich glaube, dass die Glühkerzen das kleinste Problem sein werden. Was hast du für ein Fahrzeug? Der Diesel ist auch gleichzeitig Schmiermittel für Dieselpumpe und wenn dort Benzin ins Spiel kommt, sieht es schlecht aus. Setz dich schnellstmögluch mit deinem Freundlichen in Verbindung und mach keine Startversuche mehr.

LG Steffen

äh was war denn das fürn Hirn der da verkehrt getankt hat?

Und warum willst du neue Glühkerzen verlangen?

ich glaube die dürften das kleinere Übel sein.

Schon mal dran gedacht das das ganze Zeug abgepumpt wird. dann werden die Leitungen gespült und die Kraftstofffilter erneuert und dann kannst hoffen das die Hochdruckpumpe nix abbekommen hat.

Desweiteren zündet Diesel wesentlich später so das du wohl extrem Frühzündung hattest was super für deinen Motor ist.

Und ich muss sagen echt doof da überhaupt noch weiter zu fahren.

Das kann ich nicht verstehen.

Themenstarteram 9. April 2007 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

ich glaube, dass die Glühkerzen das kleinste Problem sein werden. Was hast du für ein Fahrzeug? Der Diesel ist auch gleichzeitig Schmiermittel für Dieselpumpe und wenn dort Benzin ins Spiel kommt, sieht es schlecht aus. Setz dich schnellstmögluch mit deinem Freundlichen in Verbindung und mach keine Startversuche mehr.

LG Steffen

nen 320d,das auto geht jetzt ganz nur der kat klappert so,

Themenstarteram 9. April 2007 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

äh was war denn das fürn Hirn der da verkehrt getankt hat?

Und warum willst du neue Glühkerzen verlangen?

ich glaube die dürften das kleinere Übel sein.

Schon mal dran gedacht das das ganze Zeug abgepumpt wird. dann werden die Leitungen gespült und die Kraftstofffilter erneuert und dann kannst hoffen das die Hochdruckpumpe nix abbekommen hat.

Desweiteren zündet Diesel wesentlich später so das du wohl extrem Frühzündung hattest was super für deinen Motor ist.

Und ich muss sagen echt doof da überhaupt noch weiter zu fahren.

Das kann ich nicht verstehen.

weis nicht was da alles noch kaputt geht,was sollte ich sonst machen bin wieder zur tankstelle gefahren um alles klar zu stellen,werde das auto morgen zum bmw service stellen und dort alles anschauen lassen,kann es sein das der kat deswegen klappert?

kann sein das der Kat deshalb in die ewigen Jagdgründe ist.

Denn wenn die Abgastemp ansteigt macht auch irgendwann der Kat schlapp.

Oder wenn der unverbrannten Kraftstoff abbekommen hat.

Wie gesagt die Kiste am besten nicht mehr starten.

hoffentlich frißt deine hochdruckpumpe nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von BMW_GOKI

nen 320d,das auto geht jetzt ganz nur der kat klappert so,

... also dein Kat ist zu 99,9% hinüber ... kannst dich da schon mal auf ca. 1000,-€ incl. Mwst und Einbau freuen. Zusätzlich kommen noch Kosten für die Reinigung der Kraftstoff-Leitungssysteme auf dich zu.

Und jetzt mal ne ganz dumme Frage von mir ...

Wie oft müssen noch Reportagen, Threads usw. gezeigt werden, wie man sich in solchem Fall richtig verhalten soll??

Wenn man merkt, dass man das falsche Kraftstoff getankt hat .. auch wenn es erst nach 150km oder so ist - DANN den Motor nicht mehr starten, sondern sofort den Profi rufen und den Falschkraftstoff prof. absaugen lassen und alles komplett reinigen!!

In dem Fall hättest du sogar noch schadensersatz vom Tankstellen betreiber / Service bekommen .. jetzt, da du noch mal nachgetankt hast, kannst du das vergessen und darfst alles selber bezahlen.

Und sei froh, dass evtl. am Motor sonst nix weiter kaput ist.

*kopfschütteln*

am besten find ich die Stelle wo er sagt das er nicht mehr starten wollte und dann angeschleppt wurde und weiterfuhr.

Wenn ich das Bild richtig sehe, handelt es sich um ein Facelift-Modell, also den 150 PS Motor.

Meines Wissens wird in einem solchen Fall immer das komplette CR-System inkl. Hochdruckpumpe getauscht, da Folgeschäden sonst nicht auszuschließen sind (zumindest bei Mercedes wird das so gehandhabt).

Der Kat scheint sich ja auch verabschiedet zu haben.

Wenn die Versicheung der Tankstelle zahlt: zu BMW gehen und machen lassen. Das wird richtig teuer.

In so einer Situation gilt: Auf keinen Fall mehr mit dem Auto fahren! Motor unter keinen Umständen starten! Sofort abschleppen lassen!

Die modernen Hochdruckpumpen sind extrem anfällig.

am 10. April 2007 um 9:22

Wenn die Versicherung des Tankwartes rausbekommt, daß du noch weiter gefahren bist, nachdem du wusstest, daß Benzin im Tank war, und sogar noch dein Auto anschleppen hast lassen um weiter zu fahren, werden die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen müden Cent zahlen, weil du dich grob fahrlässig verhalten hast.

Du hättest nicht mehr weiter fahren dürfen!!! Ich hätte das Auto SOFORT zu einer BMW Vertragswerkstatt schleppen lassen.

Naja, und neue Glühkerzen verlangen.....??? Der Werkstattmeister kriegt schon raus, was da alles kaputt gegangen ist. Und genau das wird auch ausgetauscht ;)

Hoffe für dich, daß das nicht allzuviel ist und du kostengünstig aus der Sache raus kommst.

Grüße Benedict

am 10. April 2007 um 9:36

Ich würde den Taktwart auf Schadensersatz verklagen, da er den ganzen Tag nichts anderes macht und sowas darf einfach nicht passieren.

Wobei du auch nicht ganz unschuldig bist, weil du weitergefahren bist.....

Der Schaden kann in die Tausende gehen....

Alles Gute!!

am 10. April 2007 um 15:56

hallo,

bei so einem Fall Filtern wir den Kraftstoff aus dem Kraftstoffilter und wenn Späne sichtbar sind ----->"Teuer":D

Den dann hat die Hochdruckpumpe gefresse und die Späne spazieren im ganzen Kraftstoffkreislauf durch die gegend!

Also zumindestens bei Benz machen wir das so!

getauscht wird dann:

Tank/Filter/Injektoren/Hochdruckpumpe/Leitungen werden gespühlt und noch ein haufen Kleinteile werden ersetzt

Kosten drehen sich so um die 2500€ - 5000€

mfg

Ingo

am 10. April 2007 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von E46_1987

hallo,

bei so einem Fall Filtern wir den Kraftstoff aus dem Kraftstoffilter und wenn Späne sichtbar sind ----->"Teuer":D

Die Späne mussen aber magnetisch sein, sonst ist es ein normaler abrieb der Vorförderpumpe.

 

Mal jetzt ganz blöde gefragt, wo tankt denn noch ein Tankwart das Auto?

Verschweigst Du uns was?

Wie dem auch sei, wie es zu machen ist wurde ja schon geschrieben, ich wünsche viel Glück das alles gut geht.

 

MfG und bye

Naja Tankwarte gibt es wieder immer häufiger gesehen, zB. Shell Tankstellen bieten gegen einen Aufpreis von einem € die betankung an. Wer es braucht gut, aber in meinen Augen kann man das schon selber machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. statt diesel benzin getankt