100 Euro für Konfiguratinsänderung bei Kath Gruppe??
Hallo,
wollte grade meine Konfiguration ändern (Upgraden auf ein Modell mit wohl deutlich mehr Marge)
Nun sagt mein Händler mir, von der Zeit her ohne Probleme möglich, jedoch berechnen sie einen Verwaltungsaufwand von 100 Euo (!)
Hat außer mir noch jemand diese Erfahrung gemacht ggf. auch bei einem anderen Händler und was sagt VW dazu, dass ein Vertragshändler es erschwert ein teureres Modell zu kaufen?
Beste Antwort im Thema
jetzt bleibt mal auf dem Teppich...
Der Service der Kath Gruppe ist bisher durchweg positiv bewertet worden. Auch ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht.
Wenn Ihr über einen Vermittler gegangen seid, dann lest mal die Schriftstücke durch, die Euch per Mail zugestellt worden sind. Hier steht klar beschrieben, dass Änderungen/Anfragen - egal welche - an eine Emailadresse [rueckfragen@ka....-gr...de] zu richten sind.
Herr S. ist nicht Euer Ansprechpartner, sondern diese Emailadresse!!!
Hier werden Anfragen / Konfig. Änderungen auch binnen zwei Tagen kostenlos durchgeführt. Entsprechende AB erfolgt innerhalb einer Woche.
Für jeden "blöden" Anruf würde ich Euch mehr als 100 EUR berechnen...
Sorry, aber die Bedingungen sind doch eindeutig geregelt, wer sich daran nicht hält, darf
1. nicht bei einem Vermittler bestellen
2. sich nicht über Forderungen (wie oben beschrieben) seitens der Kath Gruppe wundern.
Wer besseren Service (persönlichen Kontakt / Beratung etc.) in Anspruch nehmen will, bestellt am besten um die Ecke beim örtlichen Vertragshändler.
In diesem Sinne nicht ärgern, sondern die Spielregeln beachten.
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Das stimmt, das Auto hat die gleiche Qualität, deswegen zahlt auch (fast) jeder Händler das gleiche für das Auto, allerdings zahlst du nicht das gleiche für den Service.Zitat:
die gleiche Qualität kaufe
Du behältst dem Händler 5% seiner Marge vor und wunderst dich das du nicht den gleichen Service bekommst wie jemand der diese 5% bezahlt ? Bei 15,5% bleibt dem Händler sogut wie nichts mehr am Auto.
Denke das muss man differenzieren!
1. Wer mehr Autos verkauft bekommt als Händler eine höhere Marge
2. Dadurch wird auch sein Gewinn gegenüber den "Normalkunden" größer
3. Die Belastung durch Internetkunden ist geringer (keine Probefahrten, keine langen Verkaufsgespräche
4. Kein Händler muss mit einem Internetvermittler Verträge abschließen!
5. Wenn er es dennoch tut, hat er auch eine Verantwortung gegenüber diesen Kunden. Nimmt er die nicht wahr, soll er sich auf Verträge mit Internetvermittlern nicht einlassen.
Was sagt uns das?
Offensichtlich lohnt sich die Zusammenarbeit mit den Internetvermittlern für den Händler, also soll er deren Kunden, wenn auch vielleicht mit etwas weniger Service, aber mit dem nötigen Respekt behandeln. Rückfragen auch per Telefon sollten daher nicht als Belästigung empfunden werden. Es geht für den Käufer schließlich nicht um einen 49 ct. Artikel von KIK, sondern um viele tausende Euro.
Zitat:
1. Wer mehr Autos verkauft bekommt als Händler eine höhere Marge
2. Dadurch wird auch sein Gewinn gegenüber den "Normalkunden" größer
3. Die Belastung durch Internetkunden ist geringer (keine Probefahrten, keine langen Verkaufsgespräche
4. Kein Händler muss mit einem Internetvermittler Verträge abschließen!
5. Wenn er es dennoch tut, hat er auch eine Verantwortung gegenüber diesen Kunden. Nimmt er die nicht wahr, soll er sich auf Verträge mit Internetvermittlern nicht einlassen.
1. Ich weis ja nicht was sich die Leute vorstellen, aber mit voller Marge und Bonus etc. kommt ein Händler nicht auf 20% o.ä. Traumwerte, die Margen die selbst mit einem Abnahmebonus (soweit es überhaupt einen gibt) übrigbleiben sind nicht groß.
2. Was dieser anscheinend an vernünftigem Service auch merkt.
3. Dann wäre der Rabatt auch niedriger, trotzdem muss ein Händler (um überhaupt VW verkaufen zu dürfen) bestimmte Standarts einhalten, diese kosten (welch Wunder) Geld. Egal ob die genutzt werden oder nicht.
4. Machen ja auch nicht alle und die die es tun die bieten (entsprechend 5) auch eine angemessene Gegenleistung. Er sollte sich der Kunde auf einen Vertrag mit dem Internetanbieter nicht einlassen wenn ihm die Konditionen nicht passen.
Das MiniMax Prinzip gibt es ja wohl in der Wirtschaft nicht, auch wenn es noch so schön wäre.
Ehrlich gesagt verstehe ich hier die ganze Auseinandersetzungen(die teils persönlich werden) garnicht mehr.
Das einzige was ich gesagt habe, ist, dass ich mit dem Service der KG nicht zufrieden bin(Wie der Threatersteller). So, das ist meine ganz persönliche Meinung, die ich Beispielen dargelegt habe.
Ich habe die Latte für Service ja deutlich runtergehangen aufgrund des niedrigen Preises. Keine Probefahrt, kein Verkaufsgespräch, nada... Dennoch wurde ich da so behandelt.
Dass das nur an Kath liegt, und man das nicht in kauf nehmen muss, wenn man übern Vermittler Geld sparen will, kann ich nur Bestätigen. Mein Vater hat sich 2006 auch über ic-24 einen Audi A6 gekauft. Auch mit dicken Prozenten. Doch da war der Service top. Wurden sogar noch mal vor Abholung in Ingolstadt angerufen, ob noch Fragen sind, oder ob wir einen Mietwagen oder sowas brauchen. Daher haben wir wieder über ic-24 bestellt... Muss also an Kath liegen...
Mal OT: Ist euch auch aufgefallen, wieviele hitzige Diskussionen, Zoff, Streit, Beleidigungen, patzige Antworten und persönliche Angriffe es mitlerweile hier im Forum gibt??? Muss man nur mal etwas durch die Threads stöbern.
Dabei sollten wir alle glücklich sein, weil hier viele voller Vorfreude auf Ihren neuen Wagen sind, oder ihn vllt. schon haben!
Damit meine ich jetzt nicht konstruktive Auseinandersetzungen, wie RCD 510 oder RNS 310, oder TDI 119g statt TDI 128g. Die sind super🙂😉
BTT: In den AGB, die ich von Kath erhalten habe, stand nichts über eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 100€ bei Änderungswünschen. Vllt. mal nachhaken?...
Gruß,
Artos
Heute per Email:
Code:
Sehr geehrter Herr Heilmann,
wir konnten Ihr Fahrzeug noch ändern, da es momentan (!)
in der 35. Woche unverbindlich gebaut werden soll.
In einigen Tagen erhalten Sie die geänderte Auftagsbestätigung.
Einen angenehmen Tag Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
W****** S******
Handelsfachwirt
Soviel von meiner Seite dazu
Ähnliche Themen
Bin grade ein wenig erstaunt beim lesen: Habe auch bei der Kath bestellt, über Netcar. Habe schon zweimal angerufen (wüsste auch nicht das irgendwo etwas von Kontakt nur per E-mail stand), einmal habe ich auf Händleranlieferung umbestellt (statt KW 41 in Wolfsburg nun KW25 in Flensburg) und einmal eine Farbänderung (letze Woche) ich hatte jedes mal ein sehr nettes Gespräch einmal mit Frau O. einmal mit einer anderen Frau und habe jedes mal mit einem - "die - sind - ja - nett- Eindruck" aufgelegt. Meine neue AB von der Farbänderung habe ich noch nicht, aber von einer Preiserhöhung wurde nichts gesagt.
Zitat:
Original geschrieben von Samara81
Bin grade ein wenig erstaunt beim lesen: Habe auch bei der Kath bestellt, über Netcar. Habe schon zweimal angerufen (wüsste auch nicht das irgendwo etwas von Kontakt nur per E-mail stand), einmal habe ich auf Händleranlieferung umbestellt (statt KW 41 in Wolfsburg nun KW25 in Flensburg) und einmal eine Farbänderung (letze Woche) ich hatte jedes mal ein sehr nettes Gespräch einmal mit Frau O. einmal mit einer anderen Frau und habe jedes mal mit einem - "die - sind - ja - nett- Eindruck" aufgelegt. Meine neue AB von der Farbänderung habe ich noch nicht, aber von einer Preiserhöhung wurde nichts gesagt.
Vermutlich lesen die auch dieses Forum und wollen ihre guten Geschäfte nicht von unfreundlichen Mitarbeitern kaputt machen lassen. Wenn sie daraus gelernt haben ist das doch aüßerst positiv. Wäre also wichtig wenn hier weiter berichtet wird - negativ ode positiv - 🙂
Moin allerseits
also ich finde die Erwartungshaltung, die hier geäußert wird, schon etwas befremdlich.
Einerseits versucht man über Vermittler den letzten Cent aus den Händlern herauszupressen und andererseits wird dennoch erwartet, daß der Händler dann noch einen Top-Service abliefern soll.
Da paßt irgendwo etwas in der Denke nicht so recht zusammen.
Irgendwo muß die Ersparnis ja herkommen, und da das gleiche Produkt geliefert wird und die Ersparnis ergo nicht im Produkt selbst liegen kann, kann die Ersparnis nur aus der mit dem Produkt im Zusammenhang stehenden Dienstleistung resultieren. Denn da sind 2% weniger Marge auf einen 25 T€-Golf = 500 € für einen Händler schon eine Menge Geld. Die Umsatzrenditen im Autohandel liegen nicht umsonst im Schnitt unter 1%. Und das einzige, wo er überhaupt einsparen kann bei dem Geschäft, ist an der Serviceleistung für den Kunden. Ergo wird er dies auch tun.
Hier wurde auch der Respekt des Händlers gegenüber dem Kunden eingefordert, dann sollte man dem Händler aber auch mit dem gleichen Respekt begegnen und direkt dort kaufen, dann spricht man auf Augenhöhe.
Man muß auch mal sehen, daß die Händler nur begrenzte Mitarbeiterkapazitäten haben, gerade im Moment durch die Abwrackprämie ist die Arbeitsbelastung in vielen Autohäusern extrem hoch. Und wie werde ich dann dieses knappe Gut aufteilen?
Werde ich da eher versuchen, den Service für die Kunden aufrecht zu erhalten, die in meinem Marktgebiet sind, die direkt zu mir kommen und bei denen ich davon ausgehe, daß sie das Auto auch in meine Werkstatt bringen und den nächsten auch bei mir kaufen, wenn ich einen guten Service biete?
Oder werde ich meine knappe Zeit für Kunden verwenden, die von irgendwo her kommen über einen Vermittler bei mir kaufen, deren Auto ich nie in der Werkstatt sehen werde und die beim nächsten Kauf wieder dem billigsten Angebot hinterherrennen werden, selbst wenn ich jetzt guten Service biete?
Ich denke diese Frage ist aus unternehmerischer Sicht absolut klar zu beantworten.
Gruß
Stefan
Den kann man nur voll und ganz zu stimmen.
Aber das ist ja das Problem in Deutschland. Alles darf am besten nichts kosten. Service soll dazu noch perfekt sein und gleichzeitig will jeder natürlich nen dickes Gehalt haben.
Das das ganze nicht so einfach funktioniert sollte klar sein ...
Ich kann bis jetzt nichts negatives über Kath berichten. Im Gegenteil, ich bin sogar positiv überrascht.
In meinem Bekanntenkreis haben inklusive mir 3 Leute über intercar24 bei Kath bestellt. Ein Audi A4 Avant und 2 Golf VI.
Alle E-Mail-Anfragen wurden spätestens am nächsten Tag beantwortet, immer ausführlich und freundlich.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass keiner von uns Konfigurationsänderungen vorgenommen hat. Falls man dafür tatsächlich ca. 100 Euro zu zahlen hätte, würde mir das auch nicht passen. Ich weiss aber nicht ob das so ist. In dem Fall hätte man das meiner Meinung nach schon vor der Bestellung klarstellen sollen.
Das Kath i.d.R. beim Internetgeschäft keine Händlerauslieferung anbietet ist kein Grund zur Klage, da bereits bei Intercar24 nur Werksabholung angeboten wird und ich mich ja bewußt dafür entschieden habe.
Seit dem Reservierungsansturm Ende März gehen die wohl nicht mehr ans Telefon. Mich stört das nicht weiter, da ich alles per Mail mache und dann auch alles schwarz auf weiss stehen habe.
Kath hat z.B. auch allen Kunden ohne Nachfrage eine zweite AB mit Unterschrift und Infos bzgl. der Vorgehensweise bei der Beantragung der UP/UP+ geschickt.
In 4 Wochen wird der Audi abgeholt. Heute kam von Kath eine Mail mit Terminvorschlägen zur Abholung. Ich kann den Unmut hier nicht nachvollziehen. Bis jetzt lief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit ab.
Grüße++Praecox
kann meinem Vorredner nur zustimmen
- bis jetzt war das eine angenehme und problemlose Abwicklung mit der KG -
Zitat:
Original geschrieben von Praecox
Ich kann bis jetzt nichts negatives über Kath berichten. Im Gegenteil, ich bin sogar positiv überrascht.In meinem Bekanntenkreis haben inklusive mir 3 Leute über intercar24 bei Kath bestellt. Ein Audi A4 Avant und 2 Golf VI.
Alle E-Mail-Anfragen wurden spätestens am nächsten Tag beantwortet, immer ausführlich und freundlich.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass keiner von uns Konfigurationsänderungen vorgenommen hat. Falls man dafür tatsächlich ca. 100 Euro zu zahlen hätte, würde mir das auch nicht passen. Ich weiss aber nicht ob das so ist. In dem Fall hätte man das meiner Meinung nach schon vor der Bestellung klarstellen sollen.
Das Kath i.d.R. beim Internetgeschäft keine Händlerauslieferung anbietet ist kein Grund zur Klage, da bereits bei Intercar24 nur Werksabholung angeboten wird und ich mich ja bewußt dafür entschieden habe.
Hätte ich auch kein Problem mit gehabt, habe mich ja auch bewußt für eine Werksabholung entschieden. Erstes Neufahrzeug, dann mal die Produktion in Wolfsburg sehen und das zu einem günstigeren Kurs als Händlerabholung! SUPER! Wollte nichts anderes, als mir in den letzten Wochen immer klarer wurde das durch eine Händlerabholung mein Liefertermin sich wohl 3 Monate nach vorne geschoben hätte fand es das ganz dann doch recht schade.. (Jeder weiß wie das ist wenn man sich ein Auto bestellt, lieber heute als morgen und man zahlt dann auch gerne drauf..). Da fand ich den Händer einfach nicht kooperationsbereit bzw. hat er ja noch rumgesponnen!
Zitat:
Seit dem Reservierungsansturm Ende März gehen die wohl nicht mehr ans Telefon. Mich stört das nicht weiter, da ich alles per Mail mache und dann auch alles schwarz auf weiss stehen habe.
Händler die nicht mehr ans Telefon gehen? Wo gibts denn sowas? Mach das mal in der freien Wirtschaft, wenn unser Unternehmen nicht mehr ans Telefon gehen würde, sondern nur noch Kunden über den Kommunikationskanal "E-Mail" versorgen würde, säh es hier ziemlich bald dunkel aus. Da gibts einfach keine Entschuldigung für. Auch E-Mail brauchen streckenweise recht lang bis sie beantwortet werden.
Zitat:
Kath hat z.B. auch allen Kunden ohne Nachfrage eine zweite AB mit Unterschrift und Infos bzgl. der Vorgehensweise bei der Beantragung der UP/UP+ geschickt.
Absolut richtig! Und da war ich auch super begeistert!! Meine ich ernsthaft.
Zitat:
In 4 Wochen wird der Audi abgeholt. Heute kam von Kath eine Mail mit Terminvorschlägen zur Abholung. Ich kann den Unmut hier nicht nachvollziehen. Bis jetzt lief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit ab.
Grüße++Praecox
Viel Spass mit deinem neuen!
Bei mir lief alles super bei Kath.
Habe über einen Vermittler bestellt.
Fragen zur Lieferzeit Bauwoche usw. wurden sofort per mail beantwortet.
Termin für die Werksabholung?
Kath-Gruppe haben mich deswegen mehrmals auf meinem Handy angerufen, bis ich meinen Wunschtermin hatte.
Also...super Service für das Geld.
Wir haben alle 15,5 % bekommen. Da kann man verstehen, dass der Service nicht unbedingt der gleiche sein kann wie beim 🙂 um die Ecke.
Zitat:
Original geschrieben von mauli99
Wir haben alle 15,5 % bekommen. Da kann man verstehen, dass der Service nicht unbedingt der gleiche sein kann wie beim 🙂 um die Ecke.
Nein, nicht alle...
Es gibt auch Leute, die 16,5 % bekommen haben und die Werksabholung GRATIS 😁
Tja... ich kann mich wirklich nicht über die KG beschweren. Bisher lief alles nach meinen Wünschen.
Wen hier jemand auch nur glaubt eine normale "Gute" Kundenbeziehung mit NetCar.de oder Kath, als Online-Kunde zu erhalten dann täuscht er sich. Beide Unternehmen sind verbunden in der Absicht den maximalen Gewinn aus jeder Transaktion zu erzielen. Dazu gehört auch in den Augen des Interessenten erst einmal zuverlässig zu erscheinen (NetCar.de) und dann nach Abschluss eines Kaufvertrages (Kath) als Kunden nicht mehr wahrgenommen zu werden.
Das hat mit gutem oder schlechtem Service nichts zu tun, das ist einfach kein Service.
Kunden die verteilt über ganz Deutschland sind, werden auch schwerlich in der Lage sein vor Ort in den Autohäusern der Kath Gruppe zu erscheinen und Ihren Unmut kund zu tun.
Das Kath ohne diese Online-Geschäfte längst Insolvent wäre, davon kann ausgegangen werden.
Ich habe bisher ausschließlich negative Erfahrungen mit NetCar.de und mit der Kath-Gruppe gemacht.
Trotzdem werde ich auch in der Zukunft nicht darauf verzichten Preise zu vergleichen und dann, das für mich günstigste Angebot zu wählen.
Wo der Kunde als Kunde, auch als Online-Kunde, respektiert und angemessen bedient wird da bestellt man dann auch das nächste Auto. Das ist bei den Händlern vor Ort ebenso, nur leider haben sich dort nicht die Kundenfreundlichsten sondern die Finanzstärksten durchgesetzt.
Im übrigen warte ich jetzt ab was so passiert bei meiner Bestellung, Golf VI Comfortline - 80PS, trage alle Bausteine zusammen und werde im Anschluss an die endgültige Abwicklung meiner Bestellung in den Medien und Foren entsprechende Artikel veröffentlichen, in der Hoffnung anderen Kunden bei Ihrer Entscheidung für oder gegen eine Internetangebot die richtige Entscheidung treffen zu können.