10-Gang-DSG von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Scheint wohl schon sehr konkret geplant zu sein für alle MQB-Modelle:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/zehngang-doppelkupplungsgetriebe-dsg-von-vw-a-1004314.html

Darf man mal gespannt sein, ob, wann und vor allem, mit welchem Effekt das Ding dann tatsächlich kommt :-)

Gruß, Markus

Beste Antwort im Thema

...nur braucht man dann keine Schaltpaddel mehr, da bekommt man ja wunde Finger bei der Tipperei 😁.

60 weitere Antworten
60 Antworten

na ja, aber bei sämtlichen "Butter und Brot"-A4 mit maximal 2L-Hubraum bleibt es bei den VW-DSG's.

Die Hubraum und Drehmomentriesen bekommen dann mal ein richtiges Getriebe vom Fachbetrieb spendiert...das betrifft im Verhältnis nur eine geringe Stückzahl und deswegen und wegen des Preises dieser Autos will man sich diesbezüglich nicht so gerne eine Schlappe leisten.

Für die starken Audis könnten sie eigentlich das von ZF zugelieferte Porsche-DSG verwenden....

Zu teuer und wird für die Motoren wahrscheinlich nicht mal unbedingt passen.
ZF-DSG's gibt es bei Porsche auch tendenziell eher nur für die "richtigen" Porsche, z.B. 911.

Zitat:

@navec schrieb am 21. September 2015 um 19:42:47 Uhr:

Zu teuer und wird für die Motoren wahrscheinlich nicht mal unbedingt passen.
ZF-DSG's gibt es bei Porsche auch tendenziell eher nur für die "richtigen" Porsche, z.B. 911.

Im Panamera wird es auch eingesetzt.

Ähnliche Themen

den gibt es auch schon länger und der gehört auch schon zu den teureren Porsche.

Dieser relativ neue "Q5-Sport" von Porsche, "Macan", gehört mit einem Einstandspreis von knapp 60K€ eher zu den günstigeren Porsches und hat meines Wissens ein VW-DSG.

Man spart eben auch bei Porsche, wenn es, wie in diesem Fall ohnehin um ein Auto des ML-Baukastens des VW-Konzerns geht.

Sehr schade, ich hätte gerne 10G gekauft. Bin mit 7G und 105PS so zufrieden. 10G und 150PS wäre artraktiv gewesen.
Das veraltete 6G kaufe ich nicht.

Zitat:

@CaFreak schrieb am 22. September 2015 um 18:37:39 Uhr:

Sehr schade, ich hätte gerne 10G gekauft. Bin mit 7G und 105PS so zufrieden. 10G und 150PS wäre artraktiv gewesen.

Hättest du so aber nicht bekommen, das 10 Gang wäre nur für Allrad gewesen.

für einen 200PS Wagen fände ich dann ein 15-Gang-DSG angemessen...

Zitat:

@CaFreak schrieb am 22. September 2015 um 18:37:39 Uhr:

dann kauf dir doch einen VW mit dem 7-gang-Nasskupplungs-DSG (DQ500).

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. September 2015 um 18:59:16 Uhr:

Wer sagt das?

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 23. September 2015 um 10:47:05 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. September 2015 um 18:59:16 Uhr:

Wer sagt das?

Motor-Talk:

http://www.motor-talk.de/.../...sg-bekommt-zwoelf-gaenge-t5114676.html

Zitat:

Bis die neue Schaltbox ihre Arbeit aufnehmen kann, vergehen aber noch zwei bis drei Jahre. Wir rechnen ab 2017 damit. Allerdings nicht beim Basis-Golf oder Polo, sondern eher bei den stärkeren Fahrzeugen mit Allrad.

Zitat:

@navec schrieb am 21. September 2015 um 18:15:39 Uhr:

Zitat:

@xDoMiiX schrieb am 21. September 2015 um 16:27:03 Uhr:

Edit: Bei 100 kmh + und auf der BAB liegt Gang S immer drin 🙂
Warum?
Musst du dich ständig bereit halten, einen ultmativen Spurt hin zu legen?

Klar 😁 🙂. Auf der BAB muss man so oft runter bremsen und dann fahre ich allgemein lieber in S, da er da viel besser schaltet (subjektive Empfindung)

Zitat:

@xDoMiiX schrieb am 23. September 2015 um 12:44:27 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 21. September 2015 um 18:15:39 Uhr:

Warum?
Musst du dich ständig bereit halten, einen ultmativen Spurt hin zu legen?

Klar 😁 🙂. Auf der BAB muss man so oft runter bremsen und dann fahre ich allgemein lieber in S, da er da viel besser schaltet (subjektive Empfindung)

Ja, die blöde Gangvorwahl 😁

😁 😁. Das schönste Gefühl ist eh mit 40 kmh langsam auf die Autobahnauffahrt und dann direkt in S schalten und Gummi geben *_*. Ab und an bin ich auf dem Beschleunigungsstreifen schneller als die Autos neben mir 😁 aber nur, wenn die Spur extrem lang ist 😁 schon witzig

Zitat:

@xDoMiiX schrieb am 23. September 2015 um 12:57:21 Uhr:

😁 😁. Das schönste Gefühl ist eh mit 40 kmh langsam auf die Autobahnauffahrt und dann direkt in S schalten und Gummi geben *_*. Ab und an bin ich auf dem Beschleunigungsstreifen schneller als die Autos neben mir 😁 aber nur, wenn die Spur extrem lang ist 😁 schon witzig

S ist doch gar nicht nötig! Fahr mit 40 und tritt voll drauf...

Zitat:

@Karre-82 schrieb am 23. September 2015 um 20:11:35 Uhr:

Zitat:

@xDoMiiX schrieb am 23. September 2015 um 12:57:21 Uhr:

S ist doch gar nicht nötig! Fahr mit 40 und tritt voll drauf...

Doch, weil mit D das DSG in vielen Fällen erst den voreingelegten Gang tauschen muss.

Deine Antwort