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10 cent tuning

Skoda
Themenstarteram 24. September 2012 um 19:56

Hallo erstmal

Bin neu hier im Forum und hab auch gleich eine Frage zum Thema 10 Cent Tuning. Denn ich hab mich in diesem Forum und auch schon anderen Foren umgeschaut wie man das genau macht, aber da ist nix für meinen AGR Motor dabei, nur 1Z. Stecker an der VEP habe ich einen mit 10 Pins. Wäre um Informationen sehr dankbar. Gerne hätte ich dieses 10 Cent Tuning ausschaltbar um es nur bei Bedarf zuzuschalten. Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 12hschrauber

Habe jetzt doch anderweitig antwort erhalten. Aber nur zur info. Wenn man zwischen PIN 4 und 7 ein Kabel kurzschließt und noch einen widerstand einlötet, um keinen kurzschluss zu erzeugen, gaukelt man dem MSG falsche temp. werte des Diesels vor. Somit denkt das MSG das der diesel viel heißer ist und somit weniger masse hat. Darum fettet das MSG das Gemisch an. Das darf aber nicht übertreiben da sonst motorschäden auftreten.

...was grober Unfug ist, da der überschüssige Kraftstoff unverbrannt hinten rausgepustet wird. Dein MSTG regel die benötigte Menge schon optimal, was bedeutet, ein Mehr an Kraftstoff braucht auch ein Mehr an Luft.

Und kriegst du diese größtere Luftmenge in deinen Motor, erkennt dein MSTG dies (im Rahmen) sogar und gleicht die Kraftstoffmenge entsprechend an.

Fahr zum Prüfstand ohne und mit dem Widerstand, und du wirst feststellen, dass die Leistung nicht zunimmt (eher sogar sinkt).

Bei lambdageregelter Motorsteuerung erkennt das Steuergerät die Störgröße (ausgelöst durch den Widerstand) und reguliert das Gemisch wieder auf Normalmaß (außer, man übertreibt es und gewisse Schwellwerte werden überschritten -> Abschaltung der Lambda-Regelung ist dann die Folge).

Im Endeffekt ist das ganze also sogar ziemlich großer Blödsinn.

 

Zum Thema Leistungssteigerung gibt es immer einige grundsätzliche Überlegungen:

  • Wie bekomme ich mehr Luft in den Motor? (z.B. bessere Steuerzeiten, besseren Luftfilter, höherer Ladedruck)
  • Wie bekomme ich die Abgase zügiger aus dem Motor? (z.B. größere Auspuffanlage, besseren KAT, optimierter Krümmer)
  • Wie bekomme ich einen früheren Zündzeitpunkt hin, ohne dass der Motor klopft, klingelt und überhitzt? (Zündsteuergerät, Chiptuning, bessere Kraftstoffqualität)
  • Wieweit erhöht sich der Verschleiß? (z.B. Verschleißteile durch verbessere Exemplare wechseln)

... und erst danach stellt sich die Frage, ob und wie die größere benötigte Einspritzmenge bereitgestellt werden kann, was evtl. durch größere Einspritzdüsen, höheren Einspritzdruck und einer stärkeren Pumpe gelöst werden kann. Kraftstoffmengenprobleme gibt es aber erst bei Turbomotoren, die (z.B. per Chiptuning) stärker aufgeladen werden. Ein Saugmotor lässt sich nur um max. 10 - 15 % steigern, was die Einspritzung fast immer problemlos mitmacht.

Und diese Mengenprobleme löst man nicht durch einen Widerstand ;-)

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nur 2 wörter:

LASS BLEIBEN!

Themenstarteram 24. September 2012 um 20:44

Habe mir jetzt nicht eine so ausführliche antwort gewünscht. Aber da ich selbst KFZ-Techniker bin, bin ich mit schon der Gefahren bewusst das ein solches Tuning mit sich bringt.

Zitat:

Original geschrieben von 12hschrauber

Aber da ich selbst KFZ-Techniker bin,

Um so schlimmer ist die Fragestellung.

am 25. September 2012 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von 12hschrauber

Habe mir jetzt nicht eine so ausführliche antwort gewünscht. Aber da ich selbst KFZ-Techniker bin, bin ich mit schon der Gefahren bewusst das ein solches Tuning mit sich bringt.

Sorry aber das kauf ich dir nicht ab.

Zitat:

Original geschrieben von 12hschrauber

Habe mir jetzt nicht eine so ausführliche antwort gewünscht. Aber da ich selbst KFZ-Techniker bin, bin ich mit schon der Gefahren bewusst das ein solches Tuning mit sich bringt.

Welche Gefahren, außer für den eigenen Geldbeutel?

Dieses 10ct-Tuning bringt gar nichts und wenn Du wirklich KFZ-Techniker wärest, was auch ich sehr bezweifele, dann hättest Du hier weder die eine noch die andere Frage gestellt, weil Du beides selbst gewusst hättest.

Aber: Die Dummen (die auf solche Angebote reinfallen) sterben leider nie aus.

Nix für ungut, aber Deine Ausrede mit dem KFZ-Techniker ist eine von der Sorte, die UNS HIER für dumm verkaufen soll - und darauf reagieren die meisten hier etwas allergisch...:D

Hör Dich also doch besser noch mal in einem anderem Forum um, z.B.

auf www.dieselschrauber.de...;)

Themenstarteram 25. September 2012 um 9:13

Habe jetzt doch anderweitig antwort erhalten. Aber nur zur info. Wenn man zwischen PIN 4 und 7 ein Kabel kurzschließt und noch einen widerstand einlötet, um keinen kurzschluss zu erzeugen, gaukelt man dem MSG falsche temp. werte des Diesels vor. Somit denkt das MSG das der diesel viel heißer ist und somit weniger masse hat. Darum fettet das MSG das Gemisch an. Das darf aber nicht übertreiben da sonst motorschäden auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von 12hschrauber

Habe jetzt doch anderweitig antwort erhalten. Aber nur zur info. Wenn man zwischen PIN 4 und 7 ein Kabel kurzschließt und noch einen widerstand einlötet, um keinen kurzschluss zu erzeugen, gaukelt man dem MSG falsche temp. werte des Diesels vor. Somit denkt das MSG das der diesel viel heißer ist und somit weniger masse hat. Darum fettet das MSG das Gemisch an. Das darf aber nicht übertreiben da sonst motorschäden auftreten.

...was grober Unfug ist, da der überschüssige Kraftstoff unverbrannt hinten rausgepustet wird. Dein MSTG regel die benötigte Menge schon optimal, was bedeutet, ein Mehr an Kraftstoff braucht auch ein Mehr an Luft.

Und kriegst du diese größtere Luftmenge in deinen Motor, erkennt dein MSTG dies (im Rahmen) sogar und gleicht die Kraftstoffmenge entsprechend an.

Fahr zum Prüfstand ohne und mit dem Widerstand, und du wirst feststellen, dass die Leistung nicht zunimmt (eher sogar sinkt).

Bei lambdageregelter Motorsteuerung erkennt das Steuergerät die Störgröße (ausgelöst durch den Widerstand) und reguliert das Gemisch wieder auf Normalmaß (außer, man übertreibt es und gewisse Schwellwerte werden überschritten -> Abschaltung der Lambda-Regelung ist dann die Folge).

Im Endeffekt ist das ganze also sogar ziemlich großer Blödsinn.

 

Zum Thema Leistungssteigerung gibt es immer einige grundsätzliche Überlegungen:

  • Wie bekomme ich mehr Luft in den Motor? (z.B. bessere Steuerzeiten, besseren Luftfilter, höherer Ladedruck)
  • Wie bekomme ich die Abgase zügiger aus dem Motor? (z.B. größere Auspuffanlage, besseren KAT, optimierter Krümmer)
  • Wie bekomme ich einen früheren Zündzeitpunkt hin, ohne dass der Motor klopft, klingelt und überhitzt? (Zündsteuergerät, Chiptuning, bessere Kraftstoffqualität)
  • Wieweit erhöht sich der Verschleiß? (z.B. Verschleißteile durch verbessere Exemplare wechseln)

... und erst danach stellt sich die Frage, ob und wie die größere benötigte Einspritzmenge bereitgestellt werden kann, was evtl. durch größere Einspritzdüsen, höheren Einspritzdruck und einer stärkeren Pumpe gelöst werden kann. Kraftstoffmengenprobleme gibt es aber erst bei Turbomotoren, die (z.B. per Chiptuning) stärker aufgeladen werden. Ein Saugmotor lässt sich nur um max. 10 - 15 % steigern, was die Einspritzung fast immer problemlos mitmacht.

Und diese Mengenprobleme löst man nicht durch einen Widerstand ;-)

Themenstarteram 25. September 2012 um 9:40

Da aber ein diesel mit luftüberschuss arbeitet, steht somit mehr luft als benötigt zur verfügung. Folglich kann mehr diesel dazu gespritzt werden Ohne das er merklich raucht.

Ich hab hier noch eine Powerbox rumliegen, ist von Speedbuster. Ist wohl schon eines der besseren Modelle. Wurde auf den ALH/AGR Motor 90Ps mit Verteilerpumpe/10polig justiert. Ein Kabel an den LMM und die Box zwischen den Pumpenstecker. Kann bei Golf 4 90Ps und 110Ps TDI mit Verteilerpumpe/10Pol. verwendet werden. Ein nachjustieren ist möglich, da einstellbar. 

Verkauft wird an den Höchstbietenden...:D Aber bitte per PN....

 

Zitat:

Original geschrieben von 12hschrauber

Da aber ein diesel mit luftüberschuss arbeitet, steht somit mehr luft als benötigt zur verfügung. Folglich kann mehr diesel dazu gespritzt werden Ohne das er merklich raucht.

Aber bei Volllast wird der Dieselmotor doch sicher im optimalen Leistungsbereich arbeiten?

Themenstarteram 26. September 2012 um 10:43

Aber bei Volllast wird der Dieselmotor doch sicher im optimalen Leistungsbereich arbeiten?

Da hast du schon recht, aber die hersteller lassen immer noch spielraum nach oben und genau da greift chiptuning oder auch dieser widerstand.

Es ist viel einfacher:

Die Ingenieure bei VW und Audi (den ursprgl. TDI-Entwicklern) haben einfach keine Ahnung!

Hätten sie welche, hätten sie das billige 10cent-Tuning doch selbst angewendet und sich den ganzen konstruktiven Aufwand und Unterschied z.B. zwischen (TDI PD) 100 / 115 / 130 und zumal 150 PS einfach sparen können, bzw., na gut: 10ct hätte es gekostet, aber eben nicht mehr!
Nix mit anderem LLK, nix mit anderen Pleueln und Lagern und und und
Einfach ein 10ct-Teil rein und fertig ist der 150 PS-TDI aus einem 100 PS-TDI, den der Endkunde dann, ganz klar, natürlich noch hätte weiter hochtunen können, für lumpige 20ct.
Und die Erde ist eine Scheibe - oder doch der Rücken einer Schildkröte? Darüber streitet man sich auch in der FE des VW-Werks Wolfsburg noch immer, daher kommen die ja auch zu nichts anderem...

Zitat:

Original geschrieben von 12hschrauber

Habe jetzt doch anderweitig antwort erhalten. Aber nur zur info. Wenn man zwischen PIN 4 und 7 ein Kabel kurzschließt und noch einen widerstand einlötet, um keinen kurzschluss zu erzeugen, gaukelt man dem MSG falsche temp. werte des Diesels vor. Somit denkt das MSG das der diesel viel heißer ist und somit weniger masse hat. Darum fettet das MSG das Gemisch an. Das darf aber nicht übertreiben da sonst motorschäden auftreten.

und jetzt noch mal eben googlen wen man schon von fahrzeugtechnik keine ahnung hat welche nebenwirkungen ein zu heissen und zu fettes gemisch hat...

sorry aber den spruch mit dem kfz techniker hättest dir lieber geschenkt. sollte das nämlich wirklich stimmen und du vielleicht wirklich kfz kaufmann gelernt hast dann ist das eine schande für die ganze innung. ein chip tuning und ein falscher wert vorgaukeln haben soviel gemeinsam wie ein 1. klasse flug in einem a380 und auf einem papierflieger nach amerika zu fliegen. beides funktioniert in der theorie.

Zitat:

Original geschrieben von 12hschrauber

 

und genau da greift chiptuning oder auch dieser widerstand.

Du vergleichst also seriöses und professionelles Chiptuning mit diesem Widerstand?

Und du bist wirklich KFZ Mechaniker?

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