ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI 90 PS / Tuning, Beschleunigung, Vmax?

1.9 TDI 90 PS / Tuning, Beschleunigung, Vmax?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Juni 2004 um 17:11

Wie sind die Beschleunigungswerte bei einem 1.9 L TDI, Baujahr 1999?

Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit?

Und kann man den gut tunen? Wie? Was bringt Chiptuning? Was kann man sonst noch machen? LLK?

Danke schon einmal!

Beste Antwort im Thema

Ja?! Die letzte Frage ist vom 30. August 2013, 07:46:54 Uhr. Ist doch wurscht, von wann der Beginn vom Thread ist.

Sonst werden neue Nutzer immer angebrüllt, doch gefälligst die Suche zu verwenden, jetzt hats mal einer gemacht und in einen thematisch passenden Thread seine Frage dazugefügt, ists auch wieder nicht recht :confused:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2004 um 10:30

Hallo?

Halloo...:)

Ich empfehle dir die Seite www.michaelneuhaus.de.

Bezüglich tunen: Ja, die Dinge die du da ansprichst kann man alle machen...

Ich hab aber davon nicht soo die Ahnung und überlasse diese Fragen den anderen Forumsteilnehmern. Wieviel Mehrleistung strebst du denn an?

Kommt drauf an was du für nen Motor drin hast.

Die ersten Motoren im 66kw TDI sind noch die ALH Motoren auf Basis des 81kw Modells, was man anhand der Achslast sehen kann.

(die haben 1000kg, währen die 90ps TDI Modelle ab 02/98 nurnoch 970kg haben)

www.wendland-tuning.de

Aus deinem kann man ca. 120ps holen.

Solltest du noch den variablen Turbolader und ALH Motor haben sind sogar 130ps möglich.

Hier mal ne kleine Motorenauflistung, damit du mal bisschen weißt was deiner so bringen sollte

Was würde den ein Tuning Luftfilter bringen ?!

Dann habe ich noch gehört das es so ne Art tuning Nockenwellen gibt ?? Was bringen die ?! Wo würde die es geben ?

Hallo!!!

 

Will dich ja nicht aufhalten!!! :-)

aber weist du was soooo etwas kostet???

 

da kannste dir besser einen MÄNNER GOLF

kaufen.

 

 

MfG

Jubi Wolf

Wen willst du nicht aufhalten?

Naja, hol dir nen Tuning Luftfilter, bringt bestimmt 20ps. Die Tuningnockenwelle nochmal 30ps.

Ne mal ernsthaft.

Wer heute noch glaub mit nem Luftfilter 10ps mehr zu bekommen lebt wohl hinterm Mond.

Chiptuning is am sinnvollsten und geht preislich noch.

Hol dir aber keine billig Chips bei eBay sondern lass es von einem renomierten Händler machen, der auch alles auf nem Prüfstand anpasst

am 20. Juni 2004 um 6:02

Jetzt muß ich mal blöd fragen;

WAS SOLL DEN BITTE EIN MÄNNER GOLF SEIN????

Hallo habkeinen,

mal ein paar ganz allgemeine Fragen zu den ganzen Fragen die Du gestellt hast.

Was willst Du eigentlich?

Kannst Du Dich nicht entscheiden?

Warum fragst Du immer erst nach irgendwelchen Tuningmöglichkeiten, obwohl Du noch gar kein Auto besitzt?

Warum fragst Du immer die gleichen Sachen?

Eine Tabelle mit den Fahrleistungen der verschiedenen Motorisierungen wurde schon mal als Antwort auf eine Deiner Fragen gepostet. Viele Informationen findest Du auch auf www.michaelneuhaus.de

Ich will Dich hier nicht anmaulen oder Dir Vorschriften machen. Schliesslich starten Deine Fragen auch immer wieder schöne Diskussionen.

Mein Rat ist: Überleg Dir mal grob, was Du möchtest und lies Dir die Antworten auf Deine Fragen gut durch. Und wenn Du auf den einen oder anderen link klickst findest Du mehr Informationen als Du Dir vielleicht vorstellen konntest.

Also nicht böse sein, war nur mal ein Vorschlag.

Grüße

Re: 1.9 TDI 90 PS / Tuning, Beschleunigung, Vmax?

 

Zitat:

Original geschrieben von habkeinen

Wie sind die Beschleunigungswerte bei einem 1.9 L TDI, Baujahr 1999?

Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit?

Und kann man den gut tunen? Wie? Was bringt Chiptuning? Was kann man sonst noch machen? LLK?

Danke schon einmal!

Ähm, was ist bitte ein LLK ? <-- Nachtrag: Ladeluftkühler.

du kannst dir nen Tuning LLK einbaun *g*

Endgeschwindigkeit ist eingetragen mit 180km/h.

Meiner drosselt bei exakt 180km/h ab, aber bis dahin zieht er sehr gut durch. Also ich brauch keine 10km um die Endgeschwindigkeit zu erreichen.

Aber weißte was mich happy macht !

Ich hab den 81kw (110ps) Motor drin, der nur über den variablen Turbolader und anderes Steuergerät auf 66kw (90ps) gedrosselt ist.

Am Donnerstag hab ich nen Termin beim Tuner.

Der Programmiert erstmal das Steuergerät um auf 81kw + Leistungsoptimierung.

Aufgrund der Kilometer die ich schon drauf hab 130tkm will er nicht weiter wie 130ps gehn, was mir aber auch schon voll ausreicht.

(ist ne Steigerung von fast 50%)

Re: 1.9 TDI 90 PS / Tuning, Beschleunigung, Vmax?

 

Zitat:

Original geschrieben von habkeinen

Wie sind die Beschleunigungswerte bei einem 1.9 L TDI, Baujahr 1999?

Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit?

Und kann man den gut tunen? Wie? Was bringt Chiptuning? Was kann man sonst noch machen? LLK?

Danke schon einmal!

So kleiner Nachtrag,

meiner war heut beim Tuner, als ich hin bin um das Auto zu holen, meinte er "Wir haben das Auto jetzt an das vertretbare maximum gebracht, mehr wollten wir nicht riskieren aufgrund der hohen Laufleistung von 140 tkm."

Als ich fragte ob es geklappt hat mit ca. 120ps grinste er und meinte, jo, hat auf dem Prüfstand 141ps gebracht.

Wohlgemerkt, 90ps Serie

WAHNSINN !!!

Ich bin echt begeistert.

325 NM statt bisher 210 NM

und eine Leistungssteigerung von ca. 60%

wo und was hast bezahlt?

Re: Re: 1.9 TDI 90 PS / Tuning, Beschleunigung, Vmax?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rgd-VR-6

...

hat auf dem Prüfstand 141ps gebracht.

Wohlgemerkt, 90ps Serie

325 NM statt bisher 210 NM

und eine Leistungssteigerung von ca. 60%

Hallo!

Da hab ich doch gleich mal ein paar Fragen:

1. Ist das Getriebe angepasst worden? 4000/min entsprechen wohl recht genau 180 km/h.

2. Wurde der Drehzahlbegrenzer verändert? 4500/min entsprechen ca 203 km/h.

3. Gibt es da irgendeine Garantie auf Getriebe oder Antriebswellen?

4. Wie hält denn das die Kupplung aus?

5. Wo beginnt beim TDI das rote Feld auf dem Drehzahlmesser?

Das würde mich alles brennend interessieren.

Grüße

hi HornyFrog,

der Drehzahlbegrenzer wurde auf 4500 gesetzt, da er meinte bei mehr Drehzahl nimmt die Leistung zu stark wieder ab.

Ich hab 1 Jahr Garantie auf die Tuningmaßnahmen erhalten, also auf alle Schäden die durch das Tuning auftreten (ich weiß aber nicht wie es mit Kupplung aussieht.

Zur Kupplung sagte man mir, dass ich die vom 110ps drin hab, aber trotzdem Ampelsprints meiden solle, da bei dem ernormen Drehmoment von jetzt 325NM die Kupplung sonst zu stark beansprucht werden würde.

Der rote Bereich beginnt bei 4600

Ich habe gehört man könnte das Steuergerät vom 110 Ps TDI einbauen und hätte so bereits mehr Leistung! Was ist dabei zu beachten..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI 90 PS / Tuning, Beschleunigung, Vmax?