1. und 2. Zündung nicht vorhanden Kombiinstrument ohne Funktion
Schönen guten Abend,
habe ein großes Problem, bin neu in dieser Community tut mir deshalb leid falls ich ungewollt Fehler machen :-(
Zu meinem Problem:
Letzte Woche Dienstag habe ich meinen Golf geparkt, Stunden später wollte ich wieder los, doch er ist nicht angesprungen. Hat gedreht aber sprang leider nicht an.
Reservetank blinkte kurz vor dem parken, dachte ich hätte kein Tank mehr und sah mein Kombiinstrument leuchtet garnicht. Abblendlicht angemacht immer noch dunkel. ADAC gerufen, konnten nichts auslesen da 1. und 2. Zündung nicht vorhanden. Alle Relais und Sicherungen geprüft, alles sei in Ordnung.
Abgeschleppt, und jtz suchen wir nach Fehlern.
Einer der Ahnung von Elektrik hat, meint "die Kabel zum Steuergerät und vom Steuergerät aus könnten beschädigt sein"
Alle Kabel die zum Steuergerät führen geprüft, kein Bruch nichts.
Kurz gesagt können diesen blöden Fehler nicht auffinden.
Hatte Jemand der Art einen Fehler ?
Kann mir bitte jemand weiter helfen !!
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Das könnte man alles in einem Zuge prüfen wenn das KI ausgebaut ist. Somit kommt man dem Übeltäter schnell auf die Spur. Pinbelegung hat der TE nun.
Am blauen Stecker kommt an Pin 1 Klemme 15 an.
An Pin 23 kommt Klemme 30 an.
Natürlich nachdem der Schlüssel entsprechend im Zündschloss gedreht wird.
56 Antworten
Besorg dir einen ZAS und steck den mal an den Stecker am Zündschloss, mit einem passenden Schraubendreher kannst den ZAS drehen um zu starten. Zum starten bitte den Zündschlüssel ins Zündschloss und in Stellung Zündung ein drehen.
Ein ZAS (Zündanlassschalter) kostet im Zubehör nicht die Welt und du kannst sicher sagen ob der verbaute Schalter i. O. ist.
Zitat:
@das-markus schrieb am 22. Juni 2019 um 16:51:45 Uhr:
Ich gehe davon aus dass richtig gemessen wurde?
- Multimeter an Masse von Pin 7 /9 oder 24 des blauen Steckers
- Miltimeter Plus an Pin 1 des blauen Steckers
- Zündungsstufe mit dem Schlüssel auf 2 gedrehtDann heißt es, Schaltpläne wälzen warum dort keine 12V ankommen.
Evtl. schaltet das Zündschloss garnicht erst.
Schau mal ob du hier den Schaltplan findest, das ist etwas Fleißarbeit:
http://golf.getfreespace.de/Hier wird man schonmal fündig:
http://golf.getfreespace.de/.../Grundausstattung.pdf
Leider ohne kein Multimesser vorhanden, nur mit einem 12 v Strommesser gemessen.
Könnte ich es ohne einen Multimesser prüfen ? Wenn es leuchten sollte ist es dann das Kombiinstrument?
Sicher die Zübdung, weil der Anlasser ja dreht ?
Das der Anlasser dreht liegt an KL. 50/50b.
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 22. Juni 2019 um 17:49:56 Uhr:
Das der Anlasser dreht liegt an KL. 50/50b.
Ich mein ja nur weil oben zu 99% ZAS ausgeschlossen wurde...
Aber wir können uns einfach keine Fehler Möglichkeit logisch erklärern.
Das Auto wurde ausgemacht geparkt und dann wieder versucht zu starten, vergeblich !
Anlasser dreht. Alle Sicherungen geprüft, bis auf die am Kombiinstrument mit der blauen Pin, weil kein Multimesser vorhanden.
Deshalb mit 12 V Strommesser, kein blinken.
Als Laie und Student echt ratlos hilflos und nervtötend !!
Ähnliche Themen
Der ZAS kostet bei VW für einen 2000er Golf 36€ + MwSt. im Zubehör ist er günstiger.
Sicherung 11 eine 5A ist für das Kombiinstrument laut den verlinkten Stromlaufplänen.
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 22. Juni 2019 um 19:19:00 Uhr:
Der ZAS kostet bei VW für einen 2000er Golf 36€ + MwSt. im Zubehör ist er günstiger.Sicherung 11 eine 5A ist für das Kombiinstrument laut den verlinkten Stromlaufplänen.
ZAS bestellt, ist mittwoch spätestens da!
Dreht der eigentlich ZAS mechanisch ?
Auf dem Bild ist der "Mitnehmer" für den ZAS zu sehen.
Hatte das Problem mit dem ZAS auch mal am
Toyota Corolla vom Vater, ab 40°C im Auto wollte der nicht mehr den Kontakt herstellen.
Nur mal die Frage was denn die "Ehrenrunde" mit der Messung 30 und 15 am Kombiinstrument nun gebracht hat außer mehr Arbeit und "vergangene, unnütze" Zeit.
Nun wurde empfohlen, den Zündanlaßschalter probeweise zu ersetzen, den Schaltplan zu "wälzen". Zündanlaßschaltet steht schon im 1. Beitrag von mir auf Seite 1. Das war vor 6 Tagen.
Ich frage und fragte nicht umsonst, wo das Problem ist, die untere Lenksäulenverkleidung abzunehmen, den Stecker am Zündanlaßschalter abzuziehen oder "von hinten" in´s Steckgehäuse hineinzumessen.
Mir ist nicht bekannt wie dringend der TE das Auto benötigt.
Thommi
Zitat:
@das-markus schrieb am 23. Juni 2019 um 00:29:28 Uhr:
Hatte das Problem mit dem ZAS auch mal am
Toyota Corolla vom Vater, ab 40°C im Auto wollte der nicht mehr den Kontakt herstellen.
Hoffe wirklich dass es daran liegt
Zitat:
@thommi11 schrieb am 23. Juni 2019 um 08:23:27 Uhr:
Nur mal die Frage was denn die "Ehrenrunde" mit der Messung 30 und 15 am Kombiinstrument nun gebracht hat außer mehr Arbeit und "vergangene, unnütze" Zeit.Nun wurde empfohlen, den Zündanlaßschalter probeweise zu ersetzen, den Schaltplan zu "wälzen". Zündanlaßschaltet steht schon im 1. Beitrag von mir auf Seite 1. Das war vor 6 Tagen.
Ich frage und fragte nicht umsonst, wo das Problem ist, die untere Lenksäulenverkleidung abzunehmen, den Stecker am Zündanlaßschalter abzuziehen oder "von hinten" in´s Steckgehäuse hineinzumessen.
Mir ist nicht bekannt wie dringend der TE das Auto benötigt.
Thommi
Hey Thommi, erst einmal sehr vielen dank für deine Bemühungen und besonders für deine Euphorie.
Das Problem war bzw. ist, dass ich ein absoluter Laie bin und deine sehr detaillierten Beschreibungen (für mich wenigstens) und deine Wortwahl einfach zu hoch war. Muss ich ehrlich gestehen.
Ich habe die Intension nie konkret verstehen können was z.B
Zitat:
Stecker am Zündanlaßschalter abzuziehen oder "von hinten" in´s Steckgehäuse hineinzumessen.
zu bedeuten mag.
Das lag aber nicht an dir, sondern daran dass ich von dem Bums einfach 0 Ahnung habe.
Auch in meiner Umgebung kenne ich niemanden der mir bei der Arbeit am Auto helfen kann, deshalb versuche ich es immer nach der Arbeit und nach der Uni selber, mit deiner/eurer Hilfe.
Mit haben wahrscheinlich konkrete Anweisungen mit Fotos gefehlt, wie: bau X ab, X findest du hinter Y. Siehe Bild. Aber sowas ist ja nicht eure Pflicht, ich bin über jede Hilfe dankbar.
Ich brauche das Auto dringen, aber ist auch mal ne Abwechslung, bei gutem Wetter täglich 30 km zu radeln.
Ohne Dich oder jemand anmachen zu wollen, ein wenig Grundwissen gehört dazu.
Es kann ein Forum Grundwissen nicht ersetzen. Unverständlich ist n.E. nach das Du dann ein Kombiinstrument ausbauen konntest. Da angeblich was gemessen hast.
Und bitte nicht falsch verstehen, mit etwas Logik kommt man drauf das dort die Messung witzlos ist. Du dort unnütze Zeit und evtl. Geld versenkt hast. Ein wenig Logik setze ich bei einem Studenten voraus.
Wenn schon keine Spannung an der Sicherung zur Wegfahrsperre ist, wie soll dann Spannung am Kobiinstrument sein? Fliegt die durch die Luft und ist plötzlich da?
Die Logik sagt doch, Strom geht bis zum Schalter (Zündanlaßschalter). Dort geht´s weiter zu den Verbrauchern, über die Sicherung. Wenn an der Sicherung schon nichts mehr ist, wie kann dann was am Verbraucher sein? Geht von der Logik her nicht.
Wenn Dir das Wissen fehlt, wie man an den Zündanlaßschalter kommt, dann fehlt doch die Frage von Dir, wie komme ich da ran.
Woher soll denn der Tippgeber Deinen Wissensstand kennen?
Es sieht doch so aus, dass man einem Blinden nicht die Farbe Blau oder Rot erklären kann.
Nochmal, ohne Dich anmachen zu wollen, ohne Grundwissen ist´s schwierig. Da bist Du selbst gefordert, entweder durch entsprechende Fragestellung oder durch Eigeninitiative, kauf eines Buches wie "So wird´s gemacht".
Einige Sachen und Dinge darf ich hier nicht schreiben, ist dann Provokation und wird gelöscht oder ähnliches. Dazu bekommst Du eine PN.
Ansonsten, wie schon geschrieben, ich bin hier raus. Tomy69 ist da schon gut dabei, der weiß wovon er "spricht" (schreibt).
Thommi
Zitat:
@thommi11 schrieb am 24. Juni 2019 um 05:29:44 Uhr:
Ohne Dich oder jemand anmachen zu wollen, ein wenig Grundwissen gehört dazu.Es kann ein Forum Grundwissen nicht ersetzen. Unverständlich ist n.E. nach das Du dann ein Kombiinstrument ausbauen konntest. Da angeblich was gemessen hast.
Und bitte nicht falsch verstehen, mit etwas Logik kommt man drauf das dort die Messung witzlos ist. Du dort unnütze Zeit und evtl. Geld versenkt hast. Ein wenig Logik setze ich bei einem Studenten voraus.
Wenn schon keine Spannung an der Sicherung zur Wegfahrsperre ist, wie soll dann Spannung am Kobiinstrument sein? Fliegt die durch die Luft und ist plötzlich da?
Die Logik sagt doch, Strom geht bis zum Schalter (Zündanlaßschalter). Dort geht´s weiter zu den Verbrauchern, über die Sicherung. Wenn an der Sicherung schon nichts mehr ist, wie kann dann was am Verbraucher sein? Geht von der Logik her nicht.
Wenn Dir das Wissen fehlt, wie man an den Zündanlaßschalter kommt, dann fehlt doch die Frage von Dir, wie komme ich da ran.
Woher soll denn der Tippgeber Deinen Wissensstand kennen?
Es sieht doch so aus, dass man einem Blinden nicht die Farbe Blau oder Rot erklären kann.
Nochmal, ohne Dich anmachen zu wollen, ohne Grundwissen ist´s schwierig. Da bist Du selbst gefordert, entweder durch entsprechende Fragestellung oder durch Eigeninitiative, kauf eines Buches wie "So wird´s gemacht".
Einige Sachen und Dinge darf ich hier nicht schreiben, ist dann Provokation und wird gelöscht oder ähnliches. Dazu bekommst Du eine PN.
Ansonsten, wie schon geschrieben, ich bin hier raus. Tomy65 ist da schon gut dabei, der weiß wovon er "spricht" (schreibt).
Thommi
Hey, ja hast da ziemlich recht.
Bin wirklich nur davon ausgegangen dass ich einfach ne Antwort kriege das dann mache, bis es Iwan. Funktioniert ohne wirklich darüber nachzudenken, ob es von der Logik her gehen könnte.
Ich habe auch iwo die Übersicht verloren und wusste nicht mehr, wer was geschrieben hat.
Es liegt auch wirklich daran, dass ich mich momentan in der klausurphase befinde und alles andere zwangsweisen zweitrangig ist + das ich ja diese Art von informationsbeschaffubg im Forum nicht kenne.
Soll ja alles keine Ausrede sein, hat schon recht mitdenken Punkten. Ich hätte viel mehr nachhaken müssen.
Trotzdem lieben vielen Dank für deine ehrlich leite und Mühe.
Ich hoffe dass ich spätestens Mittwoch gute Nachrixhten liefern kann.
Mit freundlichen grüßen
Passt schon. PN gelesen?
VG Thommi
Ich schau mal ob ich was mit Bildchen finde. Vielleicht ist der Tausch des Zuendanlassschalters ja in meinem Haynes beschrieben.
ZAS muesste ich mal schauen ob da nicht sogar noch einer im Keller rumliegt.