1 Tag mit dem Civic 1.4 DSI -Bericht

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

1 Tag mit dem Civic 1.4 DSI

Als Leihwagen für meinen FRV , erhielt ich einen 1.4 Civic mit ca.19000km.

Das Erste was mir auffiel war ,das hier schon oft beschriebene Fahrwerks-Stoßdämpferpoltern und das Knistern irgendwo rechts oben.
Wenn diese 2 Sachen nicht wären , könnte man wirklich sagen ,ein spitzen Auto mit viel Platz ,super Fahrwerk ,relativ leisen Motor mit 6 L Verbrauch.
Der Startknopf und Zündung an ,ist nicht gerade günstig gelöst.(eher aufwendiger ,als Show taugt es aber schon)
Die Klima heult ganz schön laut.
Die Instrumente und Bedienung sind Spitze und das mit „weniger Ablenkung des Fahrers „wenn man auf den Tacho schaut ,stimmt auch.
Die Spiegel sind schön groß.
Der Rest ist auch alles sehr durchdacht.
Aber das mit dem Öffnen der Türen vorn ist nicht gut gelöst.
Man hat nicht wie bei anderen Türen diese Zwischenraststellung ,ich meine damit wenn die Tür nicht richtig zu ist,rastet sie bei anderen Autos trotzdem noch fest und geht nicht auf.
Beim Civic gibt es diese Sicherheitszwischenstellung nicht ,meiner Meinung nach kreuzgefährlich.
Wenn ich mir den Civic dann noch mit dem Diesel vorstelle ,kann man bestimmt schon von einer Rakete reden ,so dürfte das Teil abgehen.
Am meisten freut mich jedoch ,das endlich mal ein Hersteller einen modernen Innenraum in der Kompaktklasse rausbringt und nicht diesen 0815 konservativ Golf Innenraum ,der so fummelig und einfallslos ist.
Gratulation Civic ,jetzt muß nur noch die Fertigungsqualität besser werden ,dann ist es mein Favorit bei den Kompakten

18 Antworten

hi kleiner tipp
icharbeite bei honda und rate dir davon ab das selber zu machen weil ganz schell etwas kaputt geht und dann passt es nicht mehr richtig!

lass es von deiner werkstatt machen die bestellen dann nen neues teil auf kosten der werkstatt falls etwas kaputt geht!

mfg Thorben

Zitat:

Original geschrieben von civicbabe

Mal bei Honda Fugel gucken,der hat solche Teile immer im Angebot!

dann sollte er bei seinem Anruf dort aber auch nochmal extra nachfragen ob die den auch wirklich da haben, sonst gehts ihm wie mir.

Probefahrt Termin mit Civic Diesel vereinbart, Termiin 1 Woche danach, komm hin, alles da nur kein Diesel

Das DSI kommt von double spark ignition.
Es kommt sowieso der 100PS i-VTEC aus dem neuen Jazz! Mit dieser Motorisierung hätte ich seinerzeit statt der öden VWs den Firmenfuhrpark mit Hondas bestritten. Den Vorgänger, der übrigens qualitiativ besser war, hatte ich schon drinnen. Als der neue kam fragte ich händeringend Honda was ihnen das eingefallen sei. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Zitat:

Original geschrieben von hightower0173

aaaaalso, ich habe mich nach langem hin und her dazu entschieden, mir auch demnächst einen civic zuzulegen, aber noch überlege ich mir die variante ( 1.4 oder 1.8 ) , ausserdem will ich den direkt mit den geilen flügeltüren haben....

da der wagen unbedingt neu sein muss, habe ich dazu noch eine frage, WO kriege ich den so her?, neu , direkt mit lsd-flügeltüren quasi als tageszulassung?

und nochwas, finanzierbar sollte das ganze natürlich dann wenigstens zum teil auch sein, bin ja nicht rockefeller, ....

also, wenn hier wer eine ahnung hat, und mir da weiterhelfen kann und auch möchte, ........ ( ich knie nieder!!! vor ehrfurcht) ich habe mir schon die finger wundgegoogled...kotz!

Flügeltüren? Bei nem Civic? Sorry, aber wie peinlich ist das denn? Wenn Flügeltüren dann an nem entsprechenden fahrzeug. Das Geld kannste sinnvoller anlegen...kann man das auch zurückrüsten, ich meine vielleicht haste in 2 oder3 Jahren keine Lust mehr auf die Flügel nachdem du 10x mit dem Kopf dran geknallt bist oder dir die Arme ausgerenkt hast beim Schließen...