1. Inspektion & Wartung
So, da war jetzt also die 1.Inspektion & Wartung und durch den mitgekauften Wartungsvertrag auch noch kostenneutral. Soweit alles gut, der Freundliche hat mein Auto sogar gewaschen.
Aber jetzt sagt mir mein MMI, ich soll in 365 Tagen und/oder 15000km schon wieder zum Ölwechsel und in 365 Tagen und/oder 30000 km zur Inspektion. Hmmm, wo hat das denn jetzt noch was mit flexiblem Ölwechsel bzw. Longlife zu tun?
Dachte bei Longlife wären die Serviceintervalle in größeren Abständen. 😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@fw89429 schrieb am 20. Mai 2020 um 10:12:13 Uhr:
Ich mag einfach keine Automatik und keine Autos, die von alleine fahren, wenn man nicht auf der Bremse steht.
Mein Auto mit DSG fährt nicht von alleine los, wenn ich die Bremse los lasse. 😁 😉
216 Antworten
Einfache Entfernung zur Arbeit (220 Arbeitstage/jährl. + 2x Urlaub à 1.800km); muss ja auch irgendwie zurück kommen 😛...also 50km am Tag; sorry undeutlich ausgedrückt 😁
Gruß
Thommi
...der gerade in Palma im Flieger sitzt und seit 2 Stunden darauf wartet, das es gen Heimat geht - vielen lieben Dank an dieser Stelle nach Frankreich! 😠
Zitat:
@amschulze schrieb am 9. Mai 2019 um 15:36:01 Uhr:
Aha.. also das Auto sagt praktisch: ne du, deine Fahrweise ist so kacke, ich will jedes Jahr neues Öl.
Oder wie ist das zu verstehen?
Laut dem, was mir der Freundliche direkt von Audi mitgeteilt hat, soll es wohl genau so zu verstehen sein. 😮
Zitat:
@esox23 schrieb am 9. Mai 2019 um 15:51:42 Uhr:
Auch nicht schlecht. Ich wusste nicht dass das möglich ist.
Wie sind denn deine Einsatzbedingungen?
Ich gebe ja zu, dass die Einsatzbedingungen unter der Woche nur als Suboptimal zu bezeichnen sind. Morgens Kurzstrecke auf Arbeit, abends Kurzstrecke wieder Heim. Aber es ist halt so! Nur weils halt einfach nur knapp 4,5 Kilometer sind, lauf ich ja jetzt nicht, nöö 😁
Dann bekommt mein Schatz halt jedes Jahr frisches Öl, aber das bringe ich dann zum Service mit.
Ähnliche Themen
Bei meinem A3 TDI meldet sich der Öl-Sevice immer pünktlich zum 30 000er Intervall.
Komischerweise ging das beim 4er Golf TDI auch mal bis 34 000km bei ähnlichem Fahrprofil.
Zitat:
@horch_diesel schrieb am 9. Mai 2019 um 20:21:13 Uhr:
Bei meinem A3 TDI meldet sich der Öl-Sevice immer pünktlich zum 30 000er Intervall.
Komischerweise ging das beim 4er Golf TDI auch mal bis 34 000km bei ähnlichem Fahrprofil.
Jo, was soll ich sagen. Mein vorheriges Auto, ein VW T5 TDI 4 Zylinder 102 PS, hat 11 Jahre genau das gleiche Fahrprofil mitgemacht, da musste nur alle zwei Jahre neues Öl rein.
Hach, beim Golf IV TDI konnte man sogar noch die AGR totlegen, einen Mercedes-LMM verbauen und sich dann an der spontaneren Gasannahme erfreuen. Das waren noch Zeiten ...
Zitat:
@amschulze schrieb am 9. Mai 2019 um 21:41:42 Uhr:
Hatte der auch schon so spielerein Wei dpf usw?
Ne, nix DPF.
Zitat:
Ich glaube, dass der 30TKm Intervall das Maximum ist und es je nach Fahrprofil nur noch weniger werden kann.
Z.Z. ist meiner auch im max. Bereich (siehe Foto) Die 700 Km Differenz sind einem verspäteten Ölwechsel bei 30.700 Km geschuldet.
Hat natürlich den Vorteil, dass Inspektion und Ölwechsel immer gleichzeitig dran sind...
Zitat:
@Watzmann71 schrieb am 10. Mai 2019 um 08:30:50 Uhr:
Zitat:
Komischerweise ging das beim 4er Golf TDI auch mal bis 34 000km bei ähnlichem Fahrprofil.Ich glaube, dass der 30TKm Intervall das Maximum ist und es je nach Fahrprofil nur noch weniger werden kann.
Z.Z. ist meiner auch im max. Bereich (siehe Foto) Die 700 Km Differenz sind einem verspäteten Ölwechsel bei 30.700 Km geschuldet.
Was braucht man eigentlich um diese Daten angezeigt zu bekommen so wie in Deinem Photo?
Zitat:
@F3A schrieb am 10. Mai 2019 um 08:40:10 Uhr:
Was braucht man eigentlich um diese Daten angezeigt zu bekommen so wie in Deinem Photo?
Die myAudi App und Connect
Zitat:
@Watzmann71 schrieb am 10. Mai 2019 um 08:43:05 Uhr:
Zitat:
@F3A schrieb am 10. Mai 2019 um 08:40:10 Uhr:
Was braucht man eigentlich um diese Daten angezeigt zu bekommen so wie in Deinem Photo?Die myAudi App und Connect
und die Funktion "Notruf & Service"