1. Gang hakt nach Start Stopp Aktivierung
Ich habe einen Golf 7, 1.4TSI ACT (140PS) mit Start + Stopp Funktion und Schaltgetriebe. Gleich nach der Abholung beim Händler viel mir auf, dass der 1. Gang nach Start + Stopp Funktion manchmal hakt und sich nicht einlegen lässt. Nachfrage beim Händler ergab: fahren Sie mal 2000km, vielleicht muss sich das System noch einregeln. Ok. Jetzt, nach 3400km und Check beim Händler ergab sich, dass kein Fehler vorliegt und alles im Toleranzbereich ist. Aussage: es ist normal. VW hatte sich sogar eingeschaltet.
Nun die Frage: ist es wirklich normal?
Noch einmal die Reihenfolge:
- z.B. an eine Ampel fahren, Gang in Leerlauf, Kupplung kommen lassen, Motor aus
- Kupplung treten, Motor startet, versuchen den 1. Gang einlegen und hakt (gefühlt, jedes 10 - 20. mal...)
Habe jetzt schon im Forum gesucht und folgende Punkte helfen:
- in 2ten Gang schalten, danach 1ten Gang einlegen = hilft
- Kupplung treten, warten bis Motor komplett gestartet ist (ca. 1-2 sec), dann erst 1ten Gang einlegen = funktioniert bisher --> kann zu Hupkonzerten führen :-( falls erster an der Ampel...
Annahme: während der Startfunktion muss die Bordsteuerung den 1. Gang sperren (Drehzahl?) und es lässt sich nur umgehen, in dem man in 2ten (oder höheren) schaltet und wieder zurück.
Kann das einer von euch bestätigen, habt ihr das auch beobachtet??? Sollte dann aber VW wissen und auch an die Händler weitergeben. Bis jetzt bin ich diesbzgl. eher unzufrieden...
76 Antworten
Meiner hat nun gute 8000km auf dem tacho. Es ist ganz klar besser geworden als noch am anfang, da war es unmöglich den gang einzulegen wenn der mal hakte. Vielleicht wirds ja noch besser, mich nervt es einfach nur. Der wagen ist super aber das S/S geht mir richtig auf dem keks, das ist alles andere als eine saubere lösung vom vw wenn man noch bedenkt das der wagen nach dem start nicht richtig sprinten will. Ich werde weiterhin einfach abschalten und gut ist, im normalbetrieb gehen die gänge rein wie butter !
Gruß Tobias
Zitat:
@navec schrieb am 18. Mai 2015 um 16:02:37 Uhr:
@andreas007:
Zitat:
@navec schrieb am 18. Mai 2015 um 16:02:37 Uhr:
Was genau dreht im Getriebe antriebsseitig nach einem Motorstart durch S&S (also meist bei Fahrzeugstillstand)zu schnell?Zitat:
Wenn man die Probleme so liest könnte man den Eindruck gewinnen, dass bei Euch die Kupplung nach dem Start/Stopp Manöver nicht mehr richtig trennt und das Getriebe dadurch antriebsseitig zu schnell dreht.
Meine Antwort fiel dem Datenbankfehler von gestern zum Opfer.
Angenommen die Kupplung trennt aus irgendwelchen Gründen nicht mehr richtig, dann läuft die Hauptwelle des Getriebes auf nahezu Leerlaufgeschwindigkeit des Motors mit. Diese Geschwindigkeit müsst die Synchronisierung des ersten Ganges aufbauen, damit der Gang geschaltet werden kann.
Das wären dann ca 1000rpm Drehzahldifferenz. Ich denke mal, dass 1000rpm getriebeinterne Drehzahldifferenz beim Schalten während des Fahrens oftmals auftritt und es dann ja normalerweise keine Probleme gibt, den Gang zu schalten.
Außerdem ist die Synchronisierung der unteren Gänge aufwändiger, als die der oberen Gänge.
M.E. ist das Haupt-Problem, dass man mit schleifender Kupplung quasi immer unter Last schaltet.
Bei meinem Audi C4 mit sporadisch nicht mehr trennender Kupplung waren die Probleme ähnlich (nur vermultlich lauter). Ich halte es aber nicht sehr wahrscheinlich, dass während des S/S sich die Kupplungsbetätigung verstellt. Bezüglich der Differenzdrehzahlen für den ersten Gang kann ich nichts sagen. Aber die Synchronisierung müsste ja m.E. zwischen 1000 rpm die weiterhin angetrieben sind und einer Welle im Stillstand ausgleichen. Das heißt die Synchronisierung muss m.E. gegen den Schluss der Kupplung arbeiten bzw. gegen das stillstehende Fahrzeug arbeiten. Je nachdem was eher nachgibt bzw. losrollt. Wenn die Sychronisierung die Welle, da angetrieben, nicht gebremst bekommt, geht auch der Gang nicht rein. Bzw. wenn doch mit einem netten Schlag. Unsere Diskussion hilft vermutlich aber hier nicht weiter. Es müssten sich ja dann schon Gasblasen in der Hydraulikleitung durch die Abwärme des Motors bilden, oder so. Oder ist man da zwischenzeitlich wieder beim Seilzug? Beim Golf III verstellte sich der Nachsteller der Kupplung im Seil ja auch gerne mal selbst, so dass man die Kupplung nur noch ein paar Zentimeter treten konnte. :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@1303er schrieb am 19. August 2014 um 15:02:13 Uhr:
Was ist das denn für eine Lösung? Bei einer H-Schaltung liegt der 1 Gang vorne links, und wenn er sich nicht einlegen lässt ist das ein Gewährleistungsanspruch also ein Mangel am Fahrzeug. Also zum Freundlichen gehen und reklamieren. Und wenn es beim dritten Versuch mit dem Getriebe nicht hinhaut Auto wandeln und fertig. Volkswagen hat schon andere Autos gebaut zb.Käfer. Und da gab es so einen Quatsch nicht,es sei denn irgendetwas war defekt. Also lasst Euch nichts erzählen. Ich habe schon ein neues Getriebe bekommen und der Fehler ist immer noch vorhanden. Gruß 1303er
Bei meinem 5-Gang Getriebe (1.2 TSI) wird Ende August das Gangrad des ersten Ganges getauscht. VW hat da nun offenbar etwas geändert, denn das neue Gangrad scheint eine neue Teilenummer zu haben.
Man konnte ja in verschiedenen Foren lesen, dass VW das Problem kennt (1. Gang kann im Stehen nicht immer eingelegt werden) und an einer Lösung arbeitet...
Wurde das Gangrad schon bei einem Getriebe eines Polos eines anderen Forum-User getauscht? Hat das was geholfen?
Wann das neue Gangrad den Weg in die Seriengetriebe findet weiss ich nicht und ich weiss auch nicht, ob nur das 5-Gang (1.2 TSI: Rückwärtsgang oben links) oder auch das 6-Gang Getriebe geändert wurde. Die Dreizylindermotoren scheinen ja andere 5-Gang Getriebe (Rückwärtsgang unten rechts) zu haben.
Bei mir hat das Problem nichts mit S&S zu tun. Es tritt mit und ohne auf...
Zitat:
@swiss007 schrieb am 19. Juli 2015 um 11:30:21 Uhr:
Bei meinem 5-Gang Getriebe (1.2 TSI) wird Ende August das Gangrad des ersten Ganges getauscht. VW hat da nun offenbar etwas geändert, denn das neue Gangrad scheint eine neue Teilenummer zu haben.Zitat:
@1303er schrieb am 19. August 2014 um 15:02:13 Uhr:
Was ist das denn für eine Lösung? Bei einer H-Schaltung liegt der 1 Gang vorne links, und wenn er sich nicht einlegen lässt ist das ein Gewährleistungsanspruch also ein Mangel am Fahrzeug. Also zum Freundlichen gehen und reklamieren. Und wenn es beim dritten Versuch mit dem Getriebe nicht hinhaut Auto wandeln und fertig. Volkswagen hat schon andere Autos gebaut zb.Käfer. Und da gab es so einen Quatsch nicht,es sei denn irgendetwas war defekt. Also lasst Euch nichts erzählen. Ich habe schon ein neues Getriebe bekommen und der Fehler ist immer noch vorhanden. Gruß 1303er
Man konnte ja in verschiedenen Foren lesen, dass VW das Problem kennt (1. Gang kann im Stehen nicht immer eingelegt werden) und an einer Lösung arbeitet...
Wurde das Gangrad schon bei einem Getriebe eines Polos eines anderen Forum-User getauscht? Hat das was geholfen?
Wann das neue Gangrad den Weg in die Seriengetriebe findet weiss ich nicht und ich weiss auch nicht, ob nur das 5-Gang (1.2 TSI: Rückwärtsgang oben links) oder auch das 6-Gang Getriebe geändert wurde. Die Dreizylindermotoren scheinen ja andere 5-Gang Getriebe (Rückwärtsgang unten rechts) zu haben.
Bei mir hat das Problem nichts mit S&S zu tun. Es tritt mit und ohne auf...
Das Gangrad des ersten Ganges wurde gewechselt, doch leider konnte ich bei ca. 40 Versuchen, den 1. Gang wieder 1x nicht einlegen (steht an). Aber es scheint etwas besser zu gehen...
Ich muss in den nächsten Tagen noch weiter testen.
Mein neuer Leon hakt auch bei der s Haltung in den ersten manchmal in den dritten und manchmal in den rückwärts Gang.
Erst 200km gelaufen.
Meint ihr Ich sollte das erst mal noch abwarten, vllt pendelt sich dann noch ein?
Bei uns ist durchs Fahren nichts besser geworden, nur die Nutzungsgebühr bei der letztendlichen Wandlung.
Zitat:
@Tectone schrieb am 2. September 2015 um 01:42:20 Uhr:
Mein neuer Leon hakt auch bei der s Haltung in den ersten manchmal in den dritten und manchmal in den rückwärts Gang.
Erst 200km gelaufen.Meint ihr Ich sollte das erst mal noch abwarten, vllt pendelt sich dann noch ein?
Zitat:
@Tectone schrieb am 2. September 2015 um 01:42:20 Uhr:
Erst 200km gelaufen.Meint ihr Ich sollte das erst mal noch abwarten, vllt pendelt sich dann noch ein?
Laut meinen Informationen sind nur gewisse Probleme beim Einlegen des ersten und z.T. auch des Rückwärtsganges im Stehen bekannt. Bei mir gab es "nur" Probleme mit dem 1. Gang und eben nur im Stehen.
Das mit dem 3. Gang ist komisch. Ich denke der Freundliche sollte das mal anschauen...
Seit dem Wechsel des Gangrades (geänderte Version) des 1. Ganges habe ich den ersten Gang ca. 80x mal im Stehen eingelegt und 1x ist der Gang noch angestanden, früher hatte ich das Problem ca. jedes 10te mal. Vielleicht spielt sich das mit der Zeit sogar noch etwas ein...
Ich denke solange die Garantie läuft werde ich das in Angriff nehmen
Moin,
gibt es zu diesem Gangrad eine TPI, und falls ja, kann da auch mein SEAT Händler was mit anfangen. So alle ein bis zwei Tage haben wir das bei unserem Leon 1.4 TSI mit 6-Gang...
Grüße
Zitat:
@Skywalk76 schrieb am 13. November 2013 um 09:49:43 Uhr:
Ich habe einen Golf 7, 1.4TSI ACT (140PS) mit Start + Stopp Funktion und Schaltgetriebe. Gleich nach der Abholung beim Händler viel mir auf, dass der 1. Gang nach Start + Stopp Funktion manchmal hakt und sich nicht einlegen lässt. Nachfrage beim Händler ergab: fahren Sie mal 2000km, vielleicht muss sich das System noch einregeln. Ok. Jetzt, nach 3400km und Check beim Händler ergab sich, dass kein Fehler vorliegt und alles im Toleranzbereich ist. Aussage: es ist normal. VW hatte sich sogar eingeschaltet.Nun die Frage: ist es wirklich normal?
Noch einmal die Reihenfolge:
- z.B. an eine Ampel fahren, Gang in Leerlauf, Kupplung kommen lassen, Motor aus
- Kupplung treten, Motor startet, versuchen den 1. Gang einlegen und hakt (gefühlt, jedes 10 - 20. mal...)Habe jetzt schon im Forum gesucht und folgende Punkte helfen:
- in 2ten Gang schalten, danach 1ten Gang einlegen = hilft
- Kupplung treten, warten bis Motor komplett gestartet ist (ca. 1-2 sec), dann erst 1ten Gang einlegen = funktioniert bisher --> kann zu Hupkonzerten führen :-( falls erster an der Ampel...Annahme: während der Startfunktion muss die Bordsteuerung den 1. Gang sperren (Drehzahl?) und es lässt sich nur umgehen, in dem man in 2ten (oder höheren) schaltet und wieder zurück.
Kann das einer von euch bestätigen, habt ihr das auch beobachtet??? Sollte dann aber VW wissen und auch an die Händler weitergeben. Bis jetzt bin ich diesbzgl. eher unzufrieden...
Ich kann dies nur bestätigen. Ich habe den Golf 6, Bj 07/11, dies passiert seit Anfang an, dzt noch ab und zu und dann beim Schalten vom 1. Gang in den 2. Gang gibt das Getriebe gequälte Laute von sich. Offenbar gibs dafür keine Lösung, die VW Mannen haben dafür keine Lösung parat. Beim Neuwagen trat bei ca. 20.000 km übermäßiger Ölverlust beim Getriebe und Zylinderkopfdeckel auf. Die Versicherung für die Garantieverlängerung lehnte die Bezahlung der Reparatur ab und somit bleibt bei mir ein € Betrag von über 2000,- bei mir hängen. So geht das mit VW. Der Zylinderkopfdeckel ist neuerdings aus Plastik. Vielleicht ist das schon das Recyclinprodukt, das sich dann auf der Müllhalde dann in seine Bestandteile auflöst. Ich bin seit 1969 VW und Audifahrer, den 80er Audi habe ich immer noch und das war auch ein Superauto. Sprich Qualität, von der man heute nur mehr träumen kann. Ich kaufe mit Sicherheit kein solches Fzg. mehr. Mein Golf kostete im Jahre 2011 mit allem Zubehör 32.000 €. Die Start-Stopp-Automatic verwende ich aufgrund der geschilderten Mängel nicht mehr.
HAMA-Dieselschrauber
Zitat:
@HMM-HAMA schrieb am 9. November 2015 um 00:16:03 Uhr:
Die Start-Stopp-Automatic verwende ich aufgrund der geschilderten Mängel nicht mehr.
Die sollte man sowieso nicht verwenden, nur unnötiger Verschleiss bei fast nicht vorhandenem Sparpotential ausser das Fahrprofil ist ausgelegt das man wirklich 50% der Zeit nur an Ampeln steht.
bei 50% der Zeit an Ampeln ist der Verschleiß dann aber auch besonders groß...