ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1. Gang hakt nach Start Stopp Aktivierung

1. Gang hakt nach Start Stopp Aktivierung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. November 2013 um 8:49

Ich habe einen Golf 7, 1.4TSI ACT (140PS) mit Start + Stopp Funktion und Schaltgetriebe. Gleich nach der Abholung beim Händler viel mir auf, dass der 1. Gang nach Start + Stopp Funktion manchmal hakt und sich nicht einlegen lässt. Nachfrage beim Händler ergab: fahren Sie mal 2000km, vielleicht muss sich das System noch einregeln. Ok. Jetzt, nach 3400km und Check beim Händler ergab sich, dass kein Fehler vorliegt und alles im Toleranzbereich ist. Aussage: es ist normal. VW hatte sich sogar eingeschaltet.

Nun die Frage: ist es wirklich normal?

Noch einmal die Reihenfolge:

- z.B. an eine Ampel fahren, Gang in Leerlauf, Kupplung kommen lassen, Motor aus

- Kupplung treten, Motor startet, versuchen den 1. Gang einlegen und hakt (gefühlt, jedes 10 - 20. mal...)

Habe jetzt schon im Forum gesucht und folgende Punkte helfen:

- in 2ten Gang schalten, danach 1ten Gang einlegen = hilft

- Kupplung treten, warten bis Motor komplett gestartet ist (ca. 1-2 sec), dann erst 1ten Gang einlegen = funktioniert bisher --> kann zu Hupkonzerten führen :-( falls erster an der Ampel...

Annahme: während der Startfunktion muss die Bordsteuerung den 1. Gang sperren (Drehzahl?) und es lässt sich nur umgehen, in dem man in 2ten (oder höheren) schaltet und wieder zurück.

Kann das einer von euch bestätigen, habt ihr das auch beobachtet??? Sollte dann aber VW wissen und auch an die Händler weitergeben. Bis jetzt bin ich diesbzgl. eher unzufrieden...

Ähnliche Themen
76 Antworten

Wäre mir neu, wenn ein Gang quasi gesperrt sein. Ich vermute das Getriebe ist unabhängig vom Start/Stop nicht ganz sauber.

hab das selbe Problem bei meinem leon allerdings nicht in deiner Häufigkeit, bisher keine lösung gefunden außer im 2ten dann halt anfahren

Daß der erste Gang gelegentlich hakt, ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen, da stand ich bei Grün an der Ampel und bin nicht vorwärtsgekommen. Ich mußte dann im zweiten Gang anfahren, um nicht gelyncht zu werden.

Bei meinem eigenen G7 hat der erste Gang am Anfang beim Einlegen auch oft gehakt, manchmal war er auch nicht richtig drin und sprang wieder raus, wobei sich das Getriebe geräuschvoll meldete. Mein :) meinte nur, einfach den Hebel ordentlich reindrücken oder ein paar Mal zwischen 2. und 1. hin- und herschalten. Das müsse sich erst einspielen.

Jetzt stehe ich bei knapp 7000 und der Gang läßt sich ganz normal einlegen. Es spielt sich also mit der Zeit ein.

Zitat:

Original geschrieben von Skywalk76

Ich habe einen Golf 7, 1.4TSI ACT (140PS) mit Start + Stopp Funktion und Schaltgetriebe. Gleich nach der Abholung beim Händler viel mir auf, dass der 1. Gang nach Start + Stopp Funktion manchmal hakt und sich nicht einlegen lässt. Nachfrage beim Händler ergab: fahren Sie mal 2000km, vielleicht muss sich das System noch einregeln. Ok. Jetzt, nach 3400km und Check beim Händler ergab sich, dass kein Fehler vorliegt und alles im Toleranzbereich ist. Aussage: es ist normal. VW hatte sich sogar eingeschaltet.

hi

also ich hab genau die selbe maschine in meinem g7 wie du. also das der gang mal komplett nicht wollte ist mir bisher nicht bekannt. aber was ich sagen kann ist das manchmal auch so in deinen abständen der gang sich zwar normal einlegen lässt aber manchmal wie so ein kleiner wiederstand seitlich sich befindet wenn man ihn einlegt.

ansonsten flutscht er zu 99%^^

aber mal ne frage ist das bei dir auch wenn du im start stopp modus wieder die kupplung trittst gang einlegst und gas gibst, das du mehr gas geben musst als wenn du nicht im start stopp modus warst beim anfahren? würde mich mal interessieren.

habe nun mittlerweile 14500km mit ihm schon weg.

mfg dave

Themenstarteram 13. November 2013 um 15:27

Das ich mehr Gas geben muss nach aktiviertem Start - Stopp ist mir nicht "aktiv" aufgefallen. Der Motor startet ja ganz normal... Sobald ich den Gang reinkriege ;-) kann ich ganz normal losfahren...

Zitat:

Original geschrieben von Skywalk76

Das ich mehr Gas geben muss nach aktiviertem Start - Stopp ist mir nicht "aktiv" aufgefallen. Der Motor startet ja ganz normal... Sobald ich den Gang reinkriege ;-) kann ich ganz normal losfahren...

ja klar er startet ganz normal aber wenn ich sofort losfahre muss ich mehr gas geben um wegzukommen. warte ich ein paar sekunden länger dann gehts wieder normal. hm.

aber wenn du richtig probleme damit hast und ihn manchmal nicht richtig einlegen kannst kann das nicht normal sein. ist das auch wenn dein auto betriebstemperatur hat? hätte sonst gesagt wenn er kalt ist un sich alles erst einschmieren muss.

Zitat:

Original geschrieben von Sunlion

Jetzt stehe ich bei knapp 7000 und der Gang läßt sich ganz normal einlegen. Es spielt sich also mit der Zeit ein.

Oder auch nicht, wie bei mir. Habe zwar den 90 kW aber vermutlich dürfte es das gleiche (Basis-)getriebe sein.

Meist merke ich einen kleinen Widerstand beim Einlegen, der überwunden werden muss. Ich weiß das schon, aber wenn man das nicht weiß und zu zaghaft ist wäre der Gang nicht drin.

Nur heute früh ging der 1. gar nicht und das hatte nichts mit Startstopp zu tun weil ich es eh selten verwende.

Ganz schlimm ist nat. der R-Gang (ich vermute unsynchronisert). Aber mir kommts fast vor als ob der 1. auch unsynchronisiert wäre.. da er im Schubbetrieb auch leicht jault evtl. noch geradverzahnt wie ein unsynchronisierter geradverzahnter (Schieberad-)R-Gang..

das Phänomen habe ich auch ...

Nach dem erneuten Motorstart nach Start-Stop will der 1. Gang manchmal (nicht immer) schwer rein.

Ist mir auch schon ein paarmal wieder rausgeflutscht ... mit dem entsprechenden Geräusch.

Die beiden Maßnahmen von Skywalk kann ich auch als funktionierend bestätigen.

Motor starten lassen, kurz warten und dann den 1. Gang einlegen, habe ich mir jetzt angewöhnt.

Schnelles Losfahren kann man dann aber vergessen.

... und mein R-Gang hakt auch ziemlich. Schalte dann kurz in den 1., kurz anfahren und dann wieder in den R-Gang zurück. Irgendwie nicht sehr befriedigend ... ich hoffe, dass schleift sich noch ein, habe gerade erst mal 800 km drauf.

nö, schleift sich nicht ein, ich hab schon 9000 km drauf..

am 14. November 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von dave_1989

 

aber mal ne frage ist das bei dir auch wenn du im start stopp modus wieder die kupplung trittst gang einlegst und gas gibst, das du mehr gas geben musst als wenn du nicht im start stopp modus warst beim anfahren? würde mich mal interessieren.

Diesen Eindruck habe ich auch, zwar mit einem anderen Motor (77 kW), was aber wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle spielt: Anfahren nach manuellem Motorstart, beispielsweise beim Losfahren am Start, überhaupt kein Problem, an Ampeln nach Abschaltung durch Start/Stop habe ich mich aber anfangs oft über Gehoppel gewundert. Dabei war ich der Meinung im Prinzip ganz normal anzufahren, also die Kupplung wie sonst auch kommen zu lassen und Gas zu geben - und dennoch habe ich den Guten teilweise fast und in einigen Fällen auch richtig abgewürgt, konnte es mir aber nicht erklären. Dafür ging es später umso "rasanter" (und mit mehr Gas) los.

Lange Rede, kurzer Sinn: Entweder greift in Situationen, wo auch Start/Stop genutzt wird, irgendein psychologisches Phänomen, was zu anderem (menschlichen) Anfahrverhalten führt oder es ist tatsächlich ein anderer Umgang mit dem Gaspedal ratsam.

Inzwischen hat sich der ganze Ablauf jedenfalls eingepegelt und es gibt keinerlei Probleme mehr. Kupplung treten und gleichzeitig den 1. Gang einlegen habe ich mir dabei aber auch mehr oder weniger abgewöhnt.

Themenstarteram 17. November 2013 um 15:28

Na, gestern haben die Maßnahmen nicht geholfen, 1ter Gang wollte wieder nicht. Na, ich hoffe, das wird noch "etwas" besser. Auf jeden Fall hab ich die Neuwagengarantie auf 4 Jahre verlängert, man weiß ja nie ;-)

PS: bei mir ist es übrigens unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist...

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 12:03

Nachdem sich mein VW Händler meldete und mich informierte, dass ein 2ter Kunde mit demselben Problem bei ihm war, habe ich mal VW in Wolfsburg kontaktiert.

Die waren sehr verständnisvoll und haben mir natürlich beigepflichtet, dass das kein Zustand für einen Neuwagen ist und sich darum kümmern.

Jetzt, 2 Wochen später, habe ich einen Brief von VW bekommen in dem sie bedauern, nichts tun zu können. Da der Fehler nur sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist können sie es nur so belassen und es ist "Stand der Technik"... OK...

Aber sorry... ich fahre durch die Firma oft verschiedene Fahrzeugmarken, wie z.B. Audi, Ford, Opel, und auch Golf 6... da geht immer der erste Gang.

Ich habe mir auch sagen lassen, dass der Audi A3 ein anderes Getriebe haben soll als der Golf. Anscheinend hat der A1 das Getriebe des Golfs. Aber Achtung! nur hörensagen... Der nächste wird wieder Audi...

Ich hatte bis jetzt zwei Golf 7 über mehrere Monate. Der erste (6 Gang) hatte schon 14 TKM auf dem Tacho, die Gänge gingen immer wunderbar rein. Der zweite (5 Gang) war ganz neu und da hakelte das Getriebe ganz leicht. Jetzt nach knapp 3 TKM hakelt nichts mehr und das Getriebe ist perfekt.

Und ich habe die Start/Stopp Automatik immer aktiviert. Sobald die Ampel grün wird, zack Kupplung treten und sofort den 1. Gang rein und los geht's! Noch nicht einmal ein Problem gehabt.

1,2 TSI selbiges Problem. Nach Start-Stop hakt der 1.Gang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1. Gang hakt nach Start Stopp Aktivierung