1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1. Gang hakt nach Start Stopp Aktivierung

1. Gang hakt nach Start Stopp Aktivierung

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich habe einen Golf 7, 1.4TSI ACT (140PS) mit Start + Stopp Funktion und Schaltgetriebe. Gleich nach der Abholung beim Händler viel mir auf, dass der 1. Gang nach Start + Stopp Funktion manchmal hakt und sich nicht einlegen lässt. Nachfrage beim Händler ergab: fahren Sie mal 2000km, vielleicht muss sich das System noch einregeln. Ok. Jetzt, nach 3400km und Check beim Händler ergab sich, dass kein Fehler vorliegt und alles im Toleranzbereich ist. Aussage: es ist normal. VW hatte sich sogar eingeschaltet.

Nun die Frage: ist es wirklich normal?

Noch einmal die Reihenfolge:

- z.B. an eine Ampel fahren, Gang in Leerlauf, Kupplung kommen lassen, Motor aus
- Kupplung treten, Motor startet, versuchen den 1. Gang einlegen und hakt (gefühlt, jedes 10 - 20. mal...)

Habe jetzt schon im Forum gesucht und folgende Punkte helfen:

- in 2ten Gang schalten, danach 1ten Gang einlegen = hilft
- Kupplung treten, warten bis Motor komplett gestartet ist (ca. 1-2 sec), dann erst 1ten Gang einlegen = funktioniert bisher --> kann zu Hupkonzerten führen :-( falls erster an der Ampel...

Annahme: während der Startfunktion muss die Bordsteuerung den 1. Gang sperren (Drehzahl?) und es lässt sich nur umgehen, in dem man in 2ten (oder höheren) schaltet und wieder zurück.

Kann das einer von euch bestätigen, habt ihr das auch beobachtet??? Sollte dann aber VW wissen und auch an die Händler weitergeben. Bis jetzt bin ich diesbzgl. eher unzufrieden...

76 Antworten

Ich habe jetzt eine neue Lösung herausgefunden, wenn der 1. Gang mal nicht rein will: Einfach die Kupplung gedrückt halten und im Leerlauf den Schalthebel ganz nach rechts drücken, danach lässt sich der 1. Gang einlegen, manchmal zwar mit leichtem Widerstand, aber es geht.

Was ist das denn für eine Lösung? Bei einer H-Schaltung liegt der 1 Gang vorne links, und wenn er sich nicht einlegen lässt ist das ein Gewährleistungsanspruch also ein Mangel am Fahrzeug. Also zum Freundlichen gehen und reklamieren. Und wenn es beim dritten Versuch mit dem Getriebe nicht hinhaut Auto wandeln und fertig. Volkswagen hat schon andere Autos gebaut zb.Käfer. Und da gab es so einen Quatsch nicht,es sei denn irgendetwas war defekt. Also lasst Euch nichts erzählen. Ich habe schon ein neues Getriebe bekommen und der Fehler ist immer noch vorhanden. Gruß 1303er

Den hakenden 1. Gang habe ich nicht und der kann mit S&S eigentlich nicht direkt etwas zu tun haben.

Hoppelndes Anfahren bzw. Abwürgen nach dem automatischen Start habe ich aber schon.

nach meiner Beobachtung nimmt der Motor, trotz bereits kurz nach dem Start korrekter Drehzahl zuerst das Gas nicht vernünftig an.
Die einzige Abhilfe:
Gedenksekunde einlegen oder beim Einkuppeln übermäßig Gas geben.

Direkt kann das mit dem Motoröldruck m.E. nicht zusammen hängen.
Zusammenhängen könnte es mit dem Öldruck nur insofern, dass das Steuergerät bei zu niedrigem Öldruck keine Last zu lässt.

Egal, welchen Grund dieses Verhalten hat:
Das ist halte ich nicht für verkehrsgerecht!
Das Anfahren aus dem normalen Leerlauf heraus, ist definitiv unproblematischer, als kurz nach einem automatischen Start und von daher schalte ich S&S, wenn ich dran denke, nach jedem manuellen Start ab.

Hat irgendwer es bislang geschafft über den Freundlichen Abhilfe zu schaffen? Unser 1.2 TSI 110 PS hat auch den hakeligen 1. Gang bzw. einen wieder herausspringenden 1. Gang, den teils nicht einlegbaren Rückwärtsgang sowie mitunter schwergängige 3. und 4. Gang. Besonders nervig beim schnellen Hoch- bzw. Runterschalten. Mich würde interessieren, ob irgendwer schon eine "richtige" Lösung erzielt oder nach wie vor die beste Option die verschiedentlich genannten Work-Arounds sind.

Ähnliche Themen

Ist mir bei unserem Poolfahrzeug auch schon aufgefallen..

Normalerweise wenn man den Ganghebel nach Start Stop im 1. mit der Hand fest hält und leicht von der Kupplung geht. Springt der Gang rein und man kann normal losfahren.

Auto hat aber auch erst 2500 KM runter

Hallo

Nach wie vor das gleiche, die Gänge lassen sich mal super leicht schalten, mal schwer. Vor allem der Rückwärtsgang, mal super leicht, mal nur krachend und scheppernd. Aktuell habe ich nach 15 Monaten rund 12.000 km runter. Diese Woche mit dem 1.Gang und Start/ Stopp kein Problem. Habe damals bei meinem 6er Golf den Händler dazu angesprochen. Angeblich müssten Kupplung und Getriebe ausgebaut werden. Mit der Begründung Aufwand und Kosten wären zu hoch, wurde nichts unternommen. Vielleicht spreche ich das Problem noch mal an, habe ja eine neue Werkstatt. Vielleicht liegt es nur am Öl?
Habe hier im Forum dazu was gelesen, finde es aber nicht mehr.
Wenn man sich überlegt, VW hat mit dem DSG Probleme und die manuelle Schaltung funktioniert auch nicht so gut, VW sollte lieber erst mal dieses Problem beheben und dann um neue Modelle kümmern. Mir kraut es vor dem Golf 8, was das alles kommen soll? Ich schau mich schon mal um, wer noch Wolgas verkauft.

Gruß
Harald

Auch bei mir geht der erste Gang beim 1.2 TSI BMT 90PS 5-Gang im Stehen von 10 mal ca. 1x nicht rein und 3x nur mit Widerstand.
Der TCS ist der Meinung, dass das nicht normal ist, wenn es in diesem Ausmass passiert. Wir reden nicht von 1x im Monat sondern im Stadtverkehr mehrmals täglich. Das ist einfach nur lästig! Meine 3 Frauen haben deshalb an diesem Stadtauto keine grosse Freude...
Was sagt z.B. der ADAC zu diesem Problem?

Laut gustel2 ist das Problem bei VW bekannt:
War deshalb nun beim Freundlichen und siehe da...
Eintrag ist vorhanden:
1. Gang geht nicht richtig rein, Rückwärtsgang gleicher Eintrag.
Lösung: Abwarten und die Mechaniker nichts unternehmen lassen.

Details siehe:
http://www.polo6rfreunde.de/.../?...

Kann das jemand bestätigen? Die AMAG (VW Importeur in der CH) wollte oder durfte das nicht bestätigen...

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Problem in den letzten 10 Jahren jemals mit meinem Privatwagen VW Touran 2.0 FSI oder einem Geschäftswagen hatte.
Offenbar ist auch der Golf 7 1.2 TSI BMT 105PS 6-Gang meines Schwiegervaters betroffen.

Hat die Fertigungsqualität bei VW nachgelassen? Sind die Toleranzen zu gross?
Warum gibt es zwischen den gleichen Getrieben so grosse Unterschiede?

Kann ich von meinem Freundlichen bestätigen. Hat mir Nachricht vom Werk gezeigt, wonach das Problem 'nachvollziehbar' sei und von Reparaturversuchen abgesehen werden soll.

Was mir fehlt ist eine Zusage bis wann das Problem dann gelöst werden wird, da das Getriebe durch Benutzung mit diesem Fehler mit Sicherheit nicht besser wird.

Da der Werkstatt die Hände gebunden sind hilft vermutlich nur die Auseinandersetzung direkt mit VW und ggfs das Setzen von Fristen.... schade eigentlich; hätte mir einen besseren Umgang mit Kunden/Qualitätsproblemen gewünscht.

Kann mal jemand von den Problemkindern ausprobieren, was ich 1984 in der Fahrschule gelernt habe:
Wenn's nicht so reinflutscht wie erwartet, einfach nochmal den Fuß von der Kupplung und beim nächsten Kupplungs-Treten ist dann alles wie gewünscht...

Zitat:

@GTE-Manni schrieb am 14. Mai 2015 um 23:03:25 Uhr:

Kann mal jemand von den Problemkindern ausprobieren, was ich 1984 in der Fahrschule gelernt habe:
Wenn's nicht so reinflutscht wie erwartet, einfach nochmal den Fuß von der Kupplung und beim nächsten Kupplungs-Treten ist dann alles wie gewünscht...

Das wäre auch meine Empfehlung, damit das Getriebe nochmal in eine andere Stellung gedreht wird.

Wenn man die Probleme so liest könnte man den Eindruck gewinnen, dass bei Euch die Kupplung nach dem Start/Stopp Manöver nicht mehr richtig trennt und das Getriebe dadurch antriebsseitig zu schnell dreht. Den selben Effekt hat man ja auch, wenn man während dem Fahren in den Ersten schalten will. Der Gang geht aufgrund hoher Geschwindigkeit schwer rein. Allerdings sehe ich zwischen der Kupplungshydraulik und Start/Stop keine Zusammenhang, da das Betätigen der Kupplung auch ohne laufenden Motor funktionieren sollte.

@andreas007:

Zitat:

Wenn man die Probleme so liest könnte man den Eindruck gewinnen, dass bei Euch die Kupplung nach dem Start/Stopp Manöver nicht mehr richtig trennt und das Getriebe dadurch antriebsseitig zu schnell dreht.

Was genau dreht im Getriebe antriebsseitig nach einem Motorstart durch S&S (also meist bei Fahrzeugstillstand)zu schnell?

Hallo,ich hab das gleiche problem nach S/S. Hab herrausgefunden das wenn man schnell ist, direkt den Gang einlegt, gehts immer !. Wenn der Motor quasi noch am aufwachen ist gehts echt gut. Warte ich 2-3 sekunden bis er voll normal da ist, gehts kaum noch. Für mich der größte kritikpunkt am Golf. Wenns nicht geht, versuch mal in den zweiten zu schalten und dann direkt rauf in den ersten....das klappt auch gut. Allerdings nervt mich das so sehr das ich S/S immer abschalte. Und laut vw gilt auch bei mir, der fehler ist bekannt aber keine lösung.Gruß Tobias

Zitat:

Hab herrausgefunden das wenn man schnell ist, direkt den Gang einlegt, gehts immer !. Wenn der Motor quasi noch am aufwachen ist gehts echt gut. Warte ich 2-3 sekunden bis er voll normal da ist, gehts kaum noch

bei mir ist es genau umgekehrt...

Wieviel KM habt Ihr denn jetzt drauf ? Bei mir ist der teilweise "sperrige" 1. Gang auch schon bei der Probefahrt aufgefallen (war ein Bestandsfahrzeug neu mit 20KM auf der Uhr), aber jetzt mit knapp 2.800KM habe ich kaum noch Probleme, könnte mich jetzt spontan nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein Problem hatte, den ersten einzulegen. Wobei bei mir das Problem nicht war, dass der 1.Gang gar nicht reinging, sondern einfach nur im Routineablauf Gang-einlegen-und-losfahren ein gewisses "hä, was war denn das?!"-Stirnrunzeln auftrat. Es ist also bei mir deutlich besser geworden. 😉

Einen Zusammenhang mit der Start-Stopp-Automatik konnte ich gar nicht feststellen. Wohl aber, dass nach Neustart mit S&S ich höhere Drehzahlen zum Losfahren brauche, um das Auto nicht abzuwürgen. Das finde ich in der Tat lästig... 😕

Mir ist das auch direkt auf der ersten Fahrt aufgefallen, ab und an vergesse ich leider SS direkt zu deaktivieren.
Am besten immer ohne SS fahren, dann geht der Gang immer rein. Der Mist nervt sowieso nur.

Deine Antwort