1.9TDI nurnoch Probleme.. Motor aus , startprobleme, usw.
Hallooooo liebe Gemeinde ,
ich weiß garnicht wo ich anfangen soll ..
Ich habe einen Golf 4 1.9TDI Bj. 2001 , AXR Motor , mit knapp 270.000KM. Und 101 PS (Variant)
Und zwar ging heute mein Motor aus.. mehrmals!
Welcher Gang? Geschwindigkeit? Kann ich garnicht genau sagen vor voller Nervosität.. sowas kann ganz schön gefährlich werden da servo aus u. bremskraftverstärker ausfallen , aber was mir aufgefallen ist (vielleicht auch nur Zufall) passiert dieses Problem häufiger wenn man das Auto „zügig“ hochzieht , auf ca 3.000-3.500 Umdrehungen.
Hierauf leuchtet sofort mein „batteriezeichen“ im Tacho , Licht bleibt an. & Motor geht aus.
Weitere Probleme die eventuell hiermit zusammen hängen:
Mein Motor springt vermutlich in den Notlauf wenn er kurze Zeit unter Last steht.. sprich: auf einem Berg wiedermals Vollgas , über 3.000 Umdrehungen im dritten od 2 Gang , dann aufeinmal gibt es nen ganz Kurzen , minimalen Ruck , Zack Motor zieht kaum nurnoch und fühlt sich so an als hätte er nurnoch 30PS.
So.. und WENN er mal läuft , kommt der Turbo immer erst ab 2.000 Umdrehungen , davor also fast unmöglich einen Berg hoch zu fahren .. ist das normal ?
Nagut.. nächste Bucht suchen , Motor aus , Motor a.... stop! Hier kommt das nächste Problem..! Mein Motor springt TOTAL kacke an , Vorallem wenn er warm ist. Ich brauche bestimmt 5-10sek (Schlüssel drehen) bis die Kiste anspringt. Ist er an, „zuckt“ er kurz im leerlauf & schwupps, alles wieder normal..
...solange bis er entweder wieder in den notlauf? Springt oder wieder komplett ausgeht..
LiMa, wie es aussieht vom Vorbesitzer neu. Batterie auch , also würde ich diese ausschließen..oder ?
Batteriepole + und - , sitzen fest an der Batterie. Also nichts locker
Habe schon viel im Netz gelesen über dieses Relais 109, meint ihr ich soll hier mal anfangen ?
Ohman ich hoffe ich bekomme den Bock wieder mit eurer Hilfe hin! Ist sonst soweit ein super wagen...
Ich danke euch Schonmal riesig im vorraus !!
Mit freundlichen Grüßen
58 Antworten
Ich meinte mit VCDS oder wegen mir VAG COM. Diese universal Auslesegeräte finde ich nicht so geil.
Es geht wohl nur mit VCDS oder einem VAG-Tester, der bei Fahrt diverse Werte anzeigt (wie oben geschrieben). So lässt sich wahrscheinlich erkennen, welches Bauteil versagt, wenn der Motor zickt.
Frage an alle: könnte eine eingelaufene Nockenwelle solche Probleme verursachen?
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 4. Dezember 2020 um 10:14:11 Uhr:
Es geht wohl nur mit VCDS oder einem VAG-Tester, der bei Fahrt diverse Werte anzeigt (wie oben geschrieben). So lässt sich wahrscheinlich erkennen, welches Bauteil versagt, wenn der Motor zickt.Frage an alle: könnte eine eingelaufene Nockenwelle solche Probleme verursachen?
Ich werde wohl nicht drum herum kommen . Ich selbst habe OBDEleven , was aber bei dieser Sache mit wenig weiterhilft , schätze ich.
Und bzgl nockenwelle , habe ich auch dran gedacht , oder tandempumpe
Leute , seid mir nicht böse .. aber ich schätze habe den Fehler gefunden ..
Ich heute zu meinem Vater: warst du mit dem Auto unterwegs?
Er: ja , wieso ?
Ich: warst du tanken?
Er: ja aber nur 10€
Ich: gut , aber Diesel?
Er: oh ich glaube es war super , war das falsch?
Also Leute.. ich hatte Benzin im Tank , was sich mit dem alten Diesel vermischt hat. Ich denke dass ist die Ursache für alles.
Morgen Wechsel ich den dieselfilter u. Sauge den Tank leer , ich hoffe ich bekomme ihn nochmal hin , Auto wurde seit befüllung mit Benzin schon knapp 200 km bewegt , was meint ihr ?
Ähnliche Themen
Probieren mehr wie schief gehen ist nicht drin.
Bei 10€ dürften das rund 8 Liter Benzin gewesen sein. Wenn noch genug Diesel im Tank war, ist das nicht tragisch. Wäre der Tank leer und man füllt den komplett mit Benzin voll, ist das echt ein Problem.
Wie wäre denn jetzt das Mischungsverhältnis, wenn du den Tank komplett mit Diesel zu dem restlichen Benzin füllst? Ich denke, unter 10% Benzin im Diesel ist nicht tragisch, hat man damals sogar absichtlich gemacht, weil früher der Diesel schnell bei Kälte gelierte. Eine kleine Menge Benzin half dagegen.
Man muss auch dazu sagen, dass die früheren Dieselmotoren wie vom 240er Strich-Acht Mercedes alles gefressen haben, was man in den Tank gekippt hat. ;-)
Wenn es meiner wäre, kämen 2 Liter 2 Taktöl hinzu. 🙂
Ich habe seit über einem Jahr das typische 2T-Öl aus dem Internet für unseren 2.0 TDI Passat, der 5L-Kanister. Bis heute noch nicht reingekippt, weil immer wieder nach dem Volltanken vergessen. ;-)
Habt ihr eine Angabe , wieviel 2T Öl auf einen volltank ?
Und wenn ja, spielt es eine Rolle welches ? Vollsynthetisch, teilsynthetisch ?
Würde so vorgehen:
auf jeden fall Tank absaugen, paar Liter Diesel rein und wenn es geht Pumpe per VDCS im Tank laufen lassen und vorne mindestens! vor dem Filter auffangen (glaub geht sogar bis vor Tandempumpe?) bis sauber Diesel kommt und verwerfen. Danach neuen Filter mit Diesel füllen, Motor länger juckeln und hoffen das der anspringt.
Zitat:
@elsascho schrieb am 7. Dezember 2020 um 17:35:11 Uhr:
Und wenn ja, spielt es eine Rolle welches ? Vollsynthetisch, teilsynthetisch ?
Einen RPF hat deine Möhre ja nicht, deshalb ist es nicht so wichtig, ich würde teil synthetisches nehmen. Einmalig 2 Liter sind auch kein Problem. Ist das ein PD Motor?
Das 2T Öl soll eigentlich den Kolben der HD-Pumpe besser schmieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Der ist bei unserem Passat TDI 2.0 mal hopps gegangen und der Spaß hat knapp 5000€ gekostet, weil das ganze Dieselsystem inkl. Tank voll mit Metallspänen war. Alles musste neu, Injektoren, Tank, Leitungen, Benzinpumpe, Filter, etc... VW wollte über 8000€ dafür haben!
2T-Nutzer beim TDI schwören darauf und sagen, der Motor läuft damit ruhiger.
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 7. Dezember 2020 um 19:49:28 Uhr:
2T-Nutzer beim TDI schwören darauf und sagen, der Motor läuft damit ruhiger.
Weil es auch so ist! Kann ich am V6 2.5TDI im Passat deutlich hören.
Kurzes Update an alle:
-Ich habe den Tank von Hand ausgepumpt , da waren sicher noch 1-2l Benzin/Dieselgemisch vorhanden.
-Dieselfilter gewechselt
Auto ist natürlich angesprungen , habe ihn 3-4min laufen lassen und schnell bemerkt dass an der tandempumpe undicht war , kein Öl sondern Kraftstoff ist rausgetropft und das nicht wenig!
Ok, Dichtungen gekauft 40 Mücken ärmer.
Mir ist aufgefallen: an meiner tandempumpe haben die metalldichtungen gefehlt! Also die große , welche an ZK führt und an die Pumpe + die metalldichtung die unter dem „Deckel“ sitzt
Ok alle Dichtungen getauscht , ihr glaubt es mir nicht aber der Bock ist immernoch undicht... ich krieg irgendwann noch die Krise !
Meint ihr die Pumpe kann irgend wie nen „Schlag“ durchs Benzin bekommen haben ? Eher unwahrscheinlich , oder ?
Morgen zum Schrott , neue (gebrauchte) tandempumpe organisieren , Einbauen und schauen ob’s dann klappt ....
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 7. Dezember 2020 um 18:17:41 Uhr:
Zitat:
@elsascho schrieb am 7. Dezember 2020 um 17:35:11 Uhr:
Und wenn ja, spielt es eine Rolle welches ? Vollsynthetisch, teilsynthetisch ?Einen RPF hat deine Möhre ja nicht, deshalb ist es nicht so wichtig, ich würde teil synthetisches nehmen. Einmalig 2 Liter sind auch kein Problem. Ist das ein PD Motor?
Ja, ist ein PD Motor
Wirklich 2L bei nem volltank zufügen !?!?