ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 1,9m-Parkhaus: passt da ein 3er Touring mit Dachreling und Dachfox drauf rein?

1,9m-Parkhaus: passt da ein 3er Touring mit Dachreling und Dachfox drauf rein?

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Januar 2008 um 19:47

Hallo,

ich bin derzeit am Überlegen, ob der nächste Firmenwagen wieder ein 3er Touring sein könnte. Problem: ich muss mich für 4-5 Jahre festlegen und innerhalb dieser Zeit wächst unsere Familie ziemlich sicher auf drei. ;-) Da der 5er Touring einfach zu teuer ist und man nur hin und wieder mehr Platz braucht, überlege ich die Strategie 3er Touring und eine ordentliche Dachbox. Was ich aber bemerkt habe, viele Parkhäuser sind 2m, manchmal sogar nur 1,9m hoch. Im Katalog steht, dass der 3er Touring ohne Dachreling und Flosse 1,418m, inkl. Flosse 1,442m und inkl. Dachreling 1,450m hoch ist. Wie hoch ist er denn mit einer Dachbox? Wer so eine Kombination fährt, gibt es da Probleme in Parkhäusern?

Danke, honzaaa

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Januar 2008 um 20:40

Hallo,

war Anfang Januar erstmals mit E91 und Dachbox im Urlaub (Vom Kollegen geliehen) Hat ohne Probleme in ein 2 M Parkhaus gepaßt. (Schätze Innenhöhe der Dachbox auf ca 40 cm)

Gruß

Thomas

Das passt!

Wir werden im Februar in den Ski-Urlaub fahren und dazu haben wir am Wochenende getestet, ob wir unseren Touring mit Dachbox in die Garage bekommen.

Das Tor fährt bei uns nach oben und wir haben danach genau 2m Abstand bis zum Gestänge an der Decke.

Wir haben die Box drauf gesetzt und haben noch jede Menge Abstand nach oben. Wenn ich es richtig einschätze sind da locker 10cm Abstand, also sollten Parkhäuser mit 1,9m kein Problem darstellen.

Zur Sicherheit würde ich aber vor der Einfahrt in so ein Parkhaus prüfen, nicht das es doch etwas niedriger ist.

Göran

Ehrlich gesagt verstehe ich solche Fragen nicht, da ich denke dass die normalen Kombis ;) in der Regel ziemlich identisch hoch sind. Wenn man mehr Platz braucht, um evtl. auf eine Dachbox zu verzichten, ein 5er Touring zu teuer ist, dann sollte man sich vielleicht doch nach Passat und Co umschauen.

Selbst wenn Du nur 5 cm drunter liegst und Du über eine Schwelle fahren musst, das Auto schief steht, wenn man von einer Geraden auf ein Schräge fährt, wäre mir das zu riskoreich. :(

Ansonsten hilft wohl nur tieferlegen - damit liegst Du sicher im Trend. ;)

Gruss Mic :)

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 22:00

Hallo,

danke für die Infos!

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Ehrlich gesagt verstehe ich solche Fragen nicht, da ich denke dass die normalen Kombis ;) in der Regel ziemlich identisch hoch sind.

Das mag ja sein, aber ich habe auch mit anderen Kombis keine Erfahrung in Verbindung mit Dachbox.

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Wenn man mehr Platz braucht, um evtl. auf eine Dachbox zu verzichten, ein 5er Touring zu teuer ist, dann sollte man sich vielleicht doch nach Passat und Co umschauen.

Das mache ich ja auch. Trotzdem würde ich gerne weiterhin 3er Touring fahren.

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Selbst wenn Du nur 5 cm drunter liegst und Du über eine Schwelle fahren musst, das Auto schief steht, wenn man von einer Geraden auf ein Schräge fährt, wäre mir das zu riskoreich. :(

Da hoffe ich einfach, dass die maximale angegebene Höhe schon für das ganze Parkhaus passt - es sei den es gibt noch extra ausgeschilderte Stellen, die tiefer sind.

Danke, honzaaa

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Das Tor fährt bei uns nach oben und wir haben danach genau 2m Abstand bis zum Gestänge an der Decke.

Wir haben die Box drauf gesetzt und haben noch jede Menge Abstand nach oben. Wenn ich es richtig einschätze sind da locker 10cm Abstand, also sollten Parkhäuser mit 1,9m kein Problem darstellen.

Äh - du hast schon nachgerechnet oder?*g

2m Höhe - 10cm Abstand = 1,9m ... das wird bei einem Parkhas mit 1,9m Höhe etwas ... "knapp".

On Topic:

Bei 1,45m Autohöhe bis zur Reling und bei 40cm Dachbox kommt man auf 1,85m was 5cm "Kopffreiheit" bedeuten würde. DAS wäre mir definitiv zu knapp. Da kann man nur hoffen und beten, dass die Rampen mehr Raum nach oben bieten sonst wirst du gnadenlos hängen bleiben. Wenn du mit den Vorderrädern auf eine Rampe fährst kommst du höher hinaus - das kann sehr knapp werden, vorallem weil so eine Dachbox häufig nach vorn etwas übersteht. Ein 1,9m Parkhaus wäre mir zu niedrig mit Dachbox!

Mein Rat: nimm ein anderes Modell. Der aktuelle Passat ist zwar nicht ansatzweise so schön noch macht er ansatzweise so viel Spass wie ein 3er, aber er ist ein Raumwunder - der Kofferaum ist riesig.

da es eine Vielzahl von / an unterschiedlichen Dachboxen gibt, kann diese Frage pauschalisiert nicht beantwortet werden.

So gibt es z.B. Dachboxenanbieter, welche eine "extrem" flache Dachbox anbieten (die dann über die komplette Wagenbreite geht).

In meiner NL stehen zwei / drei Tourings mit Dachboxen (als Neuwagen) rum - schau doch mal bei Deinem Händler Deines Vertrauens nach.

Vielleicht mal ein anderer Aspekt beim 3er Touring: Ich glaube, es wird sehr schwer bis unmöglich auf der Rücksitzbank drei Kindersitze unterzubringen. Zwischen den Sitzen meiner beiden 3 und 5 Jahre alten Söhne passt gerade mal so ganz, ganz knapp die Mittelarmlehne, also nicht mit einem dritten Kindersitz! Gut der eine Sitz ist ein Römer ISOFIX, aber auch der andere Sitz lässt sich durch die Vertiefung der Sitze auch nicht wirklich nach Außen drücken. Also mit drei Kindern wäre der 3er für mich ein absolutes No-go-Auto!

Und um mal auf den angesprochenen Passat zurüückzukommen: Den hatte ich vorher, der hat hinten auch nicht gerade viel Platz in der Mitte. Bei der Verwendung von zwei ISOFIX Sitzen auf den äußeren Sitzen passt da in die Mitte auch kein dritter Sitz, nicht mal eine Babyschale ... Durch die Seitenairbags hinten rutschen die Sitze sehr stark in die Mitte vom Fahrzeuge.

Auch wenn BMW da nichts anbietet: Nur in einem Van alla Touran oder halt die größeren Sharans, Galaxys usw bieten da wirklich Platz für drei Kindersitze auf der Rückbank. Überleg Dir das noch einmal. Ich habe im Bekannten-/Kollegenkreis genug Leute mit drei Kindern, die sich alle gegen diese Fahrzeuge ausgesprochen haben. Jetzt muß die Frau halt einen Van fahren, damit Papa einen schönen Firmenwagen fahren kann, und der bleibt bei Familienfahrten einfach stehen und es wird doch der Privatwagen genommen!

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Vielleicht mal ein anderer Aspekt beim 3er Touring: Ich glaube, es wird sehr schwer bis unmöglich auf der Rücksitzbank drei Kindersitze unterzubringen. Zwischen den Sitzen meiner beiden 3 und 5 Jahre alten Söhne passt gerade mal so ganz, ganz knapp die Mittelarmlehne, also nicht mit einem dritten Kindersitz! [...]

... mmhr .. wer sagt denn hier was von 3 Kinder?? Er hat doch nur geschrieben, dass die Familie auf 3 anwächst ... sprich .. Mama, Papa und Kind :D

Zum Thema Dachbox.

Man sollte vorher natürlich berücksichtigen, dass jede Dachbox anders ist. Es gibt flach ... aber auch hochgebaute. Aber ich hab schon mehrere 3er Tourings mit Dachboch in Tiefgarage gesehen .. sollte also passen. Und 1,90 ist schon recht hoch .. zumal da noch ne gewisse Sicherheit nach oben sein muss. Aber es gibt ja auch Tiefgaragen mit min. 2Meter höhe ... vermehrt sogar schon 2,10 .. und da sollte das dann passen ...

Also in eine 2Meter Tiefgarage passt locker ein langer T4 Bus und der hat bekanntlich nur knapp unter 2Meter höhe .. zzgl einer Stummelantenne auf dem Dach die nirgends angestoßen ist.

Also wenn du den 3er Touring haben willst .. dann hol ihn dir und dann ggf. eine nicht ganz so hoch aufbauende Dachbox.

Allerdings wieder der Kofferraum dann schon meist durch den Kinderwagen voll sein ... Also dem Kind schnell das Laufen beibringen :D

Wo grad so viele zu dem Thema anwesend sind. Wie hoch ist den da der Mehrverbrauch (ca. 130 - 150)??

 

thx

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

... mmhr .. wer sagt denn hier was von 3 Kinder?? Er hat doch nur geschrieben, dass die Familie auf 3 anwächst ... sprich .. Mama, Papa und Kind :D

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Ich hatte irgendwie verstanden, er wollte in den nächsten Jahren noch eine dritte kleine "Plage" ...

Dann soll er ersteinmal mit einem Anfangen und hoffentlich gibt es dann keine Drillinge ... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Wo grad so viele zu dem Thema anwesend sind. Wie hoch ist den da der Mehrverbrauch (ca. 130 - 150)??

 

thx

Zum Thema Mehrverbrauch mit Dachbox kann ich nichts sagen. An meinem Passat hatte ich einen Fahrradträger für hinten, quasi auf die Anhängerkupplung (ist beim Passat ab Werk etwas anders gelöst): Da war ich auf der Fahrt durch Holland bei 130/140 km/h doch sehr überrascht: Es gab keinen Minderverbrauch im Vergleich zu meiner sonstigen sehr zügigen Fahrweise mit ganz anderen Geschwindigkeiten. So mit einem Liter oder zwei mußt Du da bestimmt rechnen ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Vielleicht mal ein anderer Aspekt beim 3er Touring: Ich glaube, es wird sehr schwer bis unmöglich auf der Rücksitzbank drei Kindersitze unterzubringen. Zwischen den Sitzen meiner beiden 3 und 5 Jahre alten Söhne passt gerade mal so ganz, ganz knapp die Mittelarmlehne, also nicht mit einem dritten Kindersitz! Gut der eine Sitz ist ein Römer ISOFIX, aber auch der andere Sitz lässt sich durch die Vertiefung der Sitze auch nicht wirklich nach Außen drücken. Also mit drei Kindern wäre der 3er für mich ein absolutes No-go-Auto!

Und um mal auf den angesprochenen Passat zurüückzukommen: Den hatte ich vorher, der hat hinten auch nicht gerade viel Platz in der Mitte. Bei der Verwendung von zwei ISOFIX Sitzen auf den äußeren Sitzen passt da in die Mitte auch kein dritter Sitz, nicht mal eine Babyschale ... Durch die Seitenairbags hinten rutschen die Sitze sehr stark in die Mitte vom Fahrzeuge.

Auch wenn BMW da nichts anbietet: Nur in einem Van alla Touran oder halt die größeren Sharans, Galaxys usw bieten da wirklich Platz für drei Kindersitze auf der Rückbank. Überleg Dir das noch einmal. Ich habe im Bekannten-/Kollegenkreis genug Leute mit drei Kindern, die sich alle gegen diese Fahrzeuge ausgesprochen haben. Jetzt muß die Frau halt einen Van fahren, damit Papa einen schönen Firmenwagen fahren kann, und der bleibt bei Familienfahrten einfach stehen und es wird doch der Privatwagen genommen!

Wenn die Fmilie auf 3 wächst, hat man aber normalerweise nur 1 Kind.

Maximal 2, wenn man eines der Elternteile abschiebt.

Mit einem Kind sollte der 3er auch ausreichen. Ist halt das erste Jahr im Kofferraum etwas eng von wegen Kinderwagen.

 

Huch, wo kommen denn plötzlich die ganzen anderen Posts her???

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A

[...]

Huch, wo kommen denn plötzlich die ganzen anderen Posts her???

.. naja ... man sollte doch nicht zum Surfen das Firmennetzwerk/Internet benutzen ... denn da kann es schon mal etwas länger dauern :D .. sehe ich ja an unserem ... schrecklich - da ist jedes modem schneller.

Auf mich kommt in diesem Jahr das gleiche Problem zu. Frau bekommt ihr zweites Kind. :rolleyes:

Irgendwie steht jetzt bereits fest, dass ich mich von meiner schönen 330d Limou verabschieden werde. Ein Fünfer Touring wäre genial. Aber als Neuwagen doch ziemlich teuer. Meine erste Alternative war immer der 320d Touring. Aber jedesmal, wenn ich mir einen im Autohaus anschaue, bekomme ich das Gefühl nicht los, dass dessen Kofferraum bis auf die Möglichkeit in die Höhe zu laden, kleiner ist als der des E90. Stimmt das???

Andere Alternativen wären der neue Volvo VIII oder doch der Passat Variant. :(

E91 mit Dachbox ist eigentlich ne klasse Idee. Aber jedesmal das Gepfrimel mit der Dachbox.....

gruss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 1,9m-Parkhaus: passt da ein 3er Touring mit Dachreling und Dachfox drauf rein?