ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring - hinteren Stoßfänger demontieren ...

Touring - hinteren Stoßfänger demontieren ...

BMW 3er E91

Hallo zusammen!

kann mir bitte mal jemand verraten, ob und wie ich den hinteren Stoßfänger demontieren kann?!

Hab mir heute so richtig schön den Montag versaut! Vielleicht lässt sich da ja noch etwas onhe Neuteil richten?!

Frank

Img-3650
Ähnliche Themen
20 Antworten

Klar, geht das :)

Schrauben sind im Radkasten re und li, von unten müssten auch welche sein und wenn du die Heckklappe aufmachst jeweils in der Ecke bei den Rückleuchten. Unter den Rückleuchten ist der Stoßfänger eingeclipst sag ich mal. Muss man beim abmachen bisschen Gefühl haben oder Rückleuchten ausbauen, aber geht auch so.

Thx! Ich schau mal, wie doof ich mich anstelle!?!

Obwohl, angesichts des Montages sollte ich das vielleicht auf morgen verschieben... :/

Die Ironie dabei : Genauer hättest du den Abstandssensor nicht treffen können. :D

 

Spaß beiseite... Das ist "nur" eingedrückt und nicht gerissen, oder? Ggf. Kannst du mal vorsichtig mit Wärme ran. Wenn du Glück hast, kommt die Delle davon schon zurück.

 

Viel Glück!

 

Frank

Ach ja und abnehmen dann am besten zu zweit. Dabei die Stecker der PDC Sensoren nicht vergessen :D

Tipp: lass das mal ein paar Tage so. Auto möglichst in der Sonne tagsüber stehen lassen. Das kommt vielleicht von alleine wieder raus, dann noch polieren und schon ist fast nix mehr zu sehen. Ich habe eine genauso grosse Beule vorne an der Stossstange gehabt. Die ist komplett von alleine verschwunden. Natürlich waren noch Schrammen da, aber die Beule war zu 99% weg.

Anschliessend kann ein Lackierer spachteln und über Smart Repair die Oberfläche wieder herstellen.

am 19. September 2016 um 23:19

Oder man wirft die alte Stoßstange weg und baut eine M Stoßstange drauf.

Der Wagen sieht dann deutlich besser aus als vorher... zumindest von hinten... ;)

@BMW_316i. Du möchtest mir eine lackierte M-Stoßstange schenken? :o

@frankwolfram Tja, beim rückwärts nach links abbiegen ist die Vorwanrzeit des PDC äußerst gering. Das Pech war, hätte des nur nur 10 cm weiter rechts gestanden, hätte es gepasst. :/

Tja, Ergebnis des Versuches gestern war jedenfalls, dass ich den Stoßfänger nicht abbekomme. Ich hab zwar die 3 Schrauben im Radkasten und auch die 3 unten drunter direkt dahinter gefunden und auch die in der Heckklappe, auch nur einen Zentimeter bewegt hat sich der Stoßfänger danach aber nicht.

So ist das eben im Leben, ich kann Dir zwar eine komplexe virtuelle Serverumgebung aufbauen, bekomme dafür aber so einen depperten Stoßfänger nicht ab.

Deshalb mal 3 Tage warten... Dann kannst du dir die Arbeit sparen. Alternativ mit einem Fön nachhelfen, dabei nur aufpassen, dass es nicht zu heiß wird, sonst bleibt es so. 60ºC reichen für den Anfang. Dann wirst du sehen, ob die Stossstange wieder raus kommt. Wenn das nicht klappt kannst du sie immer noch abbauen.

Na dann schau wir mal...

am 20. September 2016 um 10:47

Zitat:

@Saster schrieb am 20. September 2016 um 07:08:01 Uhr:

@BMW_316i. Du möchtest mir eine lackierte M-Stoßstange schenken? :o

:D

Zitat:

@Saster schrieb am 20. September 2016 um 07:15:23 Uhr:

 

So ist das eben im Leben, ich kann Dir zwar eine komplexe virtuelle Serverumgebung aufbauen, bekomme dafür aber so einen depperten Stoßfänger nicht ab.

Früher gab es einmal im untergegangenen Teil Deutschlands :D den sogenannten polytechnischen Unterricht. Dort lernte man nicht nur mit Hammer und Sichel :p umzugehen, nein, auch mit Schraubendreher, Maulschlüssel und Bohrer. :) ;) So konnte auch der später Studierende mit seinen beiden (gesunden) Händen einiges selbst werkeln. ;)

Sorry für meine (nicht bösartig gemeinte) Einlassung. :cool: Aber meine Vorschreiber haben durchaus recht, dass Du Dir evtl. das Abmontieren ersparen kannst. Mir erging es ähnlich, :( aber nachdem sich die Sonne das Malheur für eine gewisse Zeit angeschaut hatte, ging es "plopp" und die Delle war weg.

Geblieben sind lediglich ein paar kleine Kratzerchen.

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 20. September 2016 um 15:12:36 Uhr:

Zitat:

@Saster schrieb am 20. September 2016 um 07:15:23 Uhr:

 

So ist das eben im Leben, ich kann Dir zwar eine komplexe virtuelle Serverumgebung aufbauen, bekomme dafür aber so einen depperten Stoßfänger nicht ab.

Früher gab es einmal im untergegangenen Teil Deutschlands :D den sogenannten polytechnischen Unterricht. Dort lernte man nicht nur mit Hammer und Sichel :p umzugehen, nein, auch mit Schraubendreher, Maulschlüssel und Bohrer. :) ;) So konnte auch der später Studierende mit seinen beiden (gesunden) Händen einiges selbst werkeln. ;)

Sorry für meine (nicht bösartig gemeinte) Einlassung. :cool: Aber meine Vorschreiber haben durchaus recht, dass Du Dir evtl. das Abmontieren ersparen kannst. Mir erging es ähnlich, :( aber nachdem sich die Sonne das Malheur für eine gewisse Zeit angeschaut hatte, ging es "plopp" und die Delle war weg.

Geblieben sind lediglich ein paar kleine Kratzerchen.

Hmm, das Lustige daran ist, dass ich an diesem polytechnischen Unterricht, oder ESP, wie die Stunden bei uns hiessen, erfolgreich teilgenommen habe. Aber weder das, noch die Schlosserlehre vor dem Studium nutzen mir da heute noch was. Ist halt 40 Jahre her. :(

Gut, ich dann warte ich halt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring - hinteren Stoßfänger demontieren ...