ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI vs. 2.0 TDI

1.9 TDI vs. 2.0 TDI

Themenstarteram 3. August 2005 um 19:41

Hi,

hatte meinen 2.0 TDI bei der Inspektion und hab einen Tag lang einen 1.9 TDI als Leihfahrzeug bekommen. Ich war etwas überrascht, da der 1.9er im 4. Gang bei 1400 U/min besser geht als mein 2.0er. Ich hab das Gefühl der Turbo setzt beim 1.9er früher ein. Bei meinem 2.0er fängt der Turbo ca. bei 1800 U/min an und bei 2100 U/geht dann so richtig was. Bei meinem 2.0er wurde mal die PD-Elemente getauscht und Software upgedatet. Werd wohl mal ne Leistungsprüfung machen lassen. Weiß jemand was das kostet und wie lange es dauert ? Hat sonst noch jemand Erfahrungen beim Vergleich von 1.9 und 2.0 TDI gemacht ?

Ähnliche Themen
42 Antworten

War bei meinem 1,9er TDI (115 PS) genauso, da ging ab 1.500 schon gut was auf die Kurbelwelle. Der 2.0 hat einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf, der plötzliche Drehmomentanstieg ist dort nicht so ausgeprägt.

am 3. August 2005 um 20:01

Dazu gabs vor kurzem in einem anderen Thread eine Diskussion, aber ich hab die letzten 20 Seiten abgegrast und bin nicht fündig geworden *grr*

Wenn sich noch einer erinnern kann, wäre auch für mein gewissen sehr beruhigend :D

Beim 2.0 setzt der Turbo viel sanfter/harmonischer ein,deshalb kommt es einem nicht so kräftig vor,ist aber nicht so.

Ausserdem hat der 1.9TDI 77kW einen kleineren Lader, der früher Ladedruck aufbauen kann. Dafür geht ihm auf der Bahn deutlich früher die Luft aus, weshalb ich den 1.9er niemals für Autobahnfahrer empfehlen würde.

War auch schon beim Golf IV so, der 1.9TDI 100PS hatte ein kaum spürbares Turboloch, während die Charakteristik beim 115PS und 130PS viel brutaler war (erst nix, dann alles). Bei 1400/min ging bei meinem alten 115PS auch noch nicht viel, 1800-2000/min wollten es da schon sein.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Ausserdem hat der 1.9TDI 77kW einen kleineren Lader, der früher Ladedruck aufbauen kann. Dafür geht ihm auf der Bahn deutlich früher die Luft aus, weshalb ich den 1.9er niemals für Autobahnfahrer empfehlen würde.

[...]

Klar ist der 1.9 auf der BAB keine Rakete, aber die vorhandene Leistung ist auch auf der Bahn mehr als ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Klar ist der 1.9 auf der BAB keine Rakete, aber die vorhandene Leistung ist auch auf der Bahn mehr als ausreichend.

Besonders wenn der Geldsäckel nicht mehr hergibt ;)

Warum ist hier eigentlich niemand so ehrlich und gibt zu, dass die TDI im A3 nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind???

Bei Seat gibbet sogar im Ibiza schon 160 PS als TDI - und beim Premium Audi, der locker das Doppelte kostet?????

Ich bin vor einiger Zeit mal in einem 535d mitgenommen worden und da merkt man wenigstens was von Beschleunigung :D Und vorallem da passiert auch noch spürbar was ab 180 km/h :D

Der Vergleich A3 mit 5er BMW hinkt! Im A6 hat Audi auch was anderes als die PD TDIs zu bieten.

Und die TDIs im 1er BMW heben sich auch einzig durch Laufruhe von den VAG PDs ab. Ich bin mit meinem 1,9TDI sehr zufrieden, auch wenn er nicht auf der Höhe der Zeit ist... Würde ich mehr als 5% BAB fahren, wäre es aber wohl auch der 2,0TDI geworden. Ein TDI aber def.

Weils grad so schön zum Thema passt: Ist da was dran?

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Warum ist hier eigentlich niemand so ehrlich und gibt zu, dass die TDI im A3 nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind???

Ach du.. das würde ich gar nicht mal so sagen. Audi ist genausoweit wie die anderen Hersteller auch. Der 120d hat zwar 163 PS aber in Tests von vielen Zeitschriften und Sendern wurde immer wieder gesagt dass sich die Motoren nicht viel nehmen!

Auch die anderen Hersteller sind genauso weit. Alle haben sie zwischen 140 und 170 PS. Ich muß sagen daß ich mit meinem Motor zufrieden bin. Ausserdem bringtr man immer zuerst den schwächsten raus oder? Ein größerer Diesel soll ja angeblich noch kommen - also abwarten und Tee trinken.

gruß,

ric

 

Ach ja.... ich fahr trotzdem lieber Audi als Seat - für mich gar kein Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Ausserdem bringtr man immer zuerst den schwächsten raus oder?

Der 3er BMW kam im Frühjahr raus und ab September gibt's bereits den 330d mit 231 PS ;)

Wann kam der A3 raus.... ach das war schon im Jahre 2003 und welches Jahr schreiben wir mittlerweile???

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Ein größerer Diesel soll ja angeblich noch kommen - also abwarten und Tee trinken.

Auf der diesjährigen IAA soll der Golf GTD und der Passat mit einem 170 PS PPD-TDI gezeigt werden. Von einem Einsatz dieses mit Piezo-PD-Technik und 16V und DPF ausgerüsteten Motor bei dem mit "Vorsprung durch Technik" werbenden Konzern Audi ist noch nichts bekannt ;) Und wenn es so wie beim alten A3 8L läuft wird es damit auch nichts - für Unwissende im alten 8L hatte der größte TDI 130 PS und im Golf IV bereits 150 PS ;)

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Der 3er BMW kam im Frühjahr raus und ab September gibt's bereits den 330d mit 231 PS ;)

Wann kam der A3 raus.... ach das war schon im Jahre 2003 und welches Jahr schreiben wir mittlerweile???

Zum Glück leben wir in einem freien Land, in dem sich jeder das kauft, was er sich leisten, aber v.a. was er haben will... ;)

am 4. August 2005 um 5:39

Vorallem wer vergleicht nen 3er mit nem A3 ?

Zitat:

Original geschrieben von jab

Vorallem wer vergleicht nen 3er mit nem A3 ?

Ganz genau.. Für mich ist der 1er der A3, der 3er der A4, der 5er der A6 und der 7er der A8.

gruß,

ric

Also ich bin mit meinem derzeitigen Golf mit 90 PS (gechippt auf 119 PS) mehr als zufrieden. Da geht immer ordentlich was ab.

Was mir wiederum beim 2,0 aufgefallen ist, ist dass er in der Ersten von unten heraus ein kräftiges Loch hat und erst ab einer gewissen Touranzahl so richtig abgeht - aber dann erst recht. Das ist bei meinem 1,9 im neuen A3 besser, der zieht auch schon von unten herauf. Heut kann ich dann das erste Mal das Chiptuning begutachten, dass ihn aufd ca. 130 PS bringt. Mich würds nicht wundern, wenn der dann besser geht, wie der 2,0er. Mehr dann morgen.

Abgesehen davon: Auf der Autobahn hatte ich bis jetzt mit noch keine Diesel ein Problem, selbst nicht mit dem Bora mit 90 PS meines Vaters. Mehr als 150 km/h zu fahren ist sowieso unverantwortungsvoll und bis dahin zieht jeder TDI gut und man hat auch noch gewisse Reserven.

Geht er nicht,130 PS sind 130 PS,wwie schon gesagt höchstens subjektiv fühlt er sich stärker an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen