1.9 TDI
Hallo Leute,
Bei meinem 1.9 TDI geht nichts mehr
Der hat 265.000 Kilometer gelaufen.
Baujahr 2002.
Der Motor verliert hinten unter dem Krümmer Öl. Die ganze Seite ist voll, der verliert Kühlfüßigkeit und Diesel.
Ich schicke mal paar Bilder rein vielleicht kann mir einer eine Ferndiagnose machen. Wäre echt nett.
20 Antworten
Erst mal saubermachen, dann beobachten. Kann von vorbeigeschüttetem Oel bis Zylinderkopfdichtung alles sein.
Kühlwasserverlust sollte man an Wasserspuren erkennen können. Auch hier, Kühlerdeckel nicht richtig aufgeschraubt, über Marderverbiß bis zu Riß im Block alles drin.
Oelverlust äußerlich, schwitzen ist beim älteren TDI fast normal. Meist Kurbelgehäuseentlüftung und Ladedruckschläuche.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 18. August 2024 um 20:54:05 Uhr:
Erst mal saubermachen, dann beobachten. Kann von vorbeigeschüttetem Oel bis Zylinderkopfdichtung alles sein.
Kühlwasserverlust sollte man an Wasserspuren erkennen können. Auch hier, Kühlerdeckel nicht richtig aufgeschraubt, über Marderverbiß bis zu Riß im Block alles drin.
Oelverlust äußerlich, schwitzen ist beim älteren TDI fast normal. Meist Kurbelgehäuseentlüftung und Ladedruckschläuche.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe das Kühlwasser Verlust entdeckt, das sind zwei Schläuche die kleine Risse haben.
Meine Frage wegen dem Öl Verlust. Kann es wirklich an der Zylinderkopfdichtung liegen? Normalerweise würde es ja weiß rauchen wegen dem Kühlwasser. Macht es aber nicht. Oder kann die Zylinderkopfdichtung so kaputt gehen das nur Öl rausdrückt?
Die Kopfdichtung dichtet nicht nur den Zylinder nach außen ab sondern beinhaltet auch die Oelrücklaufkanäle, den Oeldruckkanal und die Kühlwasserkanäle. Meist schwitzt sie aber nur. Deshalb saubermachen und beobachten.
„Der verliert Kühlflüssigkeit und Öl“ heißt beim ATD/AXR meistens: Das Öl ist kein Öl, sondern Diesel, der aus der undichten Tandempumpe kommt und die Kühlwasserschläuche darunter aufquellen lässt, wodurch sie undicht werden. Hast du auch noch schwarze Krümel im Ausgleichsbehälter, wäre das Schadensbild komplett.
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Ich habe es sauber gemacht morgen fahre ich mal und schaue wo es rauskommt, schicke dann wieder Bilder rein.
Die Werkstatt sagte mir das es die Kopfdichtung sei. Und bei dem 1.9 ist er aus Kunststoff (schwarze Farbe oben) das man das komplette Teil neu machen müssen. Aber ich hatte denen gesagt das es ab der Zylinderkopfdichtung nass ist.
Die Tandempumpe beobachte ich auch seit längeren, ich denke die wechseln würde nicht schaden, weil da auch alles mit Diesel ist. Nur leicht feucht.
Mein AGR Ventil ist auch undicht da ist eine Öffnung von da kommt die ganze Zeit Öl raus ich stell mal ein Bild rein.
Zitat:
@Lukas.yb schrieb am 18. August 2024 um 23:48:28 Uhr:
Ich habe es sauber gemacht morgen fahre ich mal und schaue wo es rauskommt, schicke dann wieder Bilder rein.Die Werkstatt sagte mir das es die Kopfdichtung sei. Und bei dem 1.9 ist er aus Kunststoff (schwarze Farbe oben) das man das komplette Teil neu machen müssen. Aber ich hatte denen gesagt das es ab der Zylinderkopfdichtung nass ist.
Die Tandempumpe beobachte ich auch seit längeren, ich denke die wechseln würde nicht schaden, weil da auch alles mit Diesel ist. Nur leicht feucht.
Mein AGR Ventil ist auch undicht da ist eine Öffnung von da kommt die ganze Zeit Öl raus ich stell mal ein Bild rein. Da ist wie eine Öffnung ich hab kein besseres Bild gefunden mache es morgen und stelle es rein.Danke Leute ihr hilft mir echt weiter.
Solange es nicht mehr ist. Schätze die sehen mindestens so aus bei den anderen TDI Motoren. Würde sagen normal.
Servus!
Kühlflüssigkeitsverlust hatte mein AXR auch schonmal. Da war dieses Set von dünnen Kühlwasserschläuchen undicht, welches direkt unterhalb der Tandempumpe verläuft. Die Teilenummer von diesem Schlauchset lautet: 1J0122447ER
Der Austausch macht aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse an der Stelle jedoch echt wenig Spaß.
Die Teilenummer passt zu meinem Auto danke. Und ja ich hab es kontrolliert und da sind allerdings paar Löcher. Der Schlauch der unter der Tandempumpe lang läuft ist komplett aufgebläht, und ist leicht gerissen.
Danke für euere Hilfe, ich habt schon mehr gemacht als in der Werkstatt in der ich war 🙂
Jetzt muss ich nur heraus finden von wo das ganze Öl kommt, falls es Öl ist. Aber wie bei den Bildern zu sehen ist es von hinten komplett feucht und geht von links nach rechts. Genau unter der Zylinderkopfdichtung. Es ist auch runter getropft. Ich fahre mal morgen und schauen ob das was rauskommt.
Die Schläuche vertragen halt nicht länger Oel oder Kraftstoff. Deshalb Undichtigkeiten beseitigen.
Zitat:
@Lukas.yb schrieb am 19. August 2024 um 23:11:29 Uhr:
Der Schlauch der unter der Tandempumpe lang läuft ist komplett aufgebläht, und ist leicht gerissen.
Wenn Schläuche unter der Tandempumpe aufgebläht sind, dann tropft da ganz sicher - so wie es zuvor schon beschrieben wurde - Kraftstoff aus der Tandempumpe herunter.
Servus Leute,
Ich war heute bei einem VW Meister, der hat sich das ganze angeguckt.
Zylinderkopfdichtung ist es nicht genauso wie die Kopfdichtung.
Tandempumpe ist undicht und verliert Diesel.
Das Kühlwasserschlauch wird morgen von mir selber ersetzt. Ist ja kein Aufwand. Kühlflüssigkeit hab ich noch da.
Jetzt kommen wir zum Ganzen Öl. Laut dem Meister, kommt das Öl aus dem AGR Ventil und läuft runter. Aber wegen dem Kaputten Kühlwasser Schlauch sah es für mich so aus als wäre da alles voller Öl, obwohl es nur die Kühlflüssigkeit ist.
Ich bestelle mir morgen eine neue Tandempumpe von Ebay
Die Tandempumpe ist von Pierburg. Eigentlich eine gute Marke, hab ich gehört.
Ich schicke morgen nochmal Bilder von meinem AGR Ventil,
Vielleicht habt ihr Ahnung wieso da so viel Öl rauskommt. In den Turbo Schläuchen (Ansaugung) ist auf jeden Fall Öl drin.
Ich bedanke mich für eure Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
Normal Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Von dort kommt meist das Oel in den Ansaugtrakt.
Auch der Turbolader wird undichter, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig funktioniert.
Zitat:
@Lukas.yb schrieb am 21. August 2024 um 22:26:14 Uhr:
Das Kühlwasserschlauch wird morgen von mir selber ersetzt. Ist ja kein Aufwand.
Servus!
Kein Aufwand - na ja.
Reden wir von der Teilenummer 1J0122447ER ?
Auch wenn es an sich nicht viel Aufwand ist, ist es zumindest eine unschöne Arbeit. Man kommt vom Platz her einfach schlecht dran an die beiden Anschlüsse dort hinter dem Motor.