ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI Problem mit Öltemperatur

1.9 TDI Problem mit Öltemperatur

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 26. März 2021 um 16:16

Hi liebe Community,

 

Ich habe ein Problem mit einem Audi A3 mit der 1.9 er Maschine.

Motorcode: BLS

Baujahr/MJ 2007

105 PS

 

Ich habe per VCDS die Öltemperatur Anzeige ins KI Codiert.

Mir ist dann aufgefallen, dass die Öltemperatur ganz selten über 80 Grad kommt.

 

Wassertemperatur verhält sich „Normal“. (Dauert schon etwas bis die Temperatur auf 90 steigt, bleibt aber konstant und fällt nicht wieder ab)

 

Kann das ein Problem mit dem Thermostat sein?

 

 

 

Ich hatte bereits einen A4 1.9 TDI mit 131 PS und bei dem Motor war die Temperatur schneller auf 90 Grad. Aber leider hatte ich keine Anzeigemöglichkeit für die Öltemp.

 

Danke im Voraus

LG

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du die Wassertemperatur auch ausgelesen oder nur im Kombiinstrument "abgelesen"?

Denn die Temperatur in der KI-Anzeige ist mit einem "anti-angst Funktion" ausgestattet, das nicht jeder wegen einem schwankerle zur Werkstatt rennt. Gefühlt zeigt der etwa 80-100°c bei ~90° an.

Mein Thermostat war letztens defekt, lang gedauert bis er fast auf 90° gekommen ist auf der Analoganzeige, aber er war nicht ganz grade, klein wenig war die Nadel nach links gerichtet, bin laut OBD auslesen nicht über 82° gekommen, deswegen war meine Öltemperatur auch immer um die 80°.

Mit Heizung an ist auch die Nadel gefallen und die ausgelesene Temperatur auf 70°.

Deswegen würde ich erstmal die Kühlmitteltemperatur auslesen.

Eventuell kannst du dir dort noch die Bilder anschauen und die Beiträge:

https://www.motor-talk.de/forum/thermostat-defekt-t7038224.html

Mit neuem Thermostat war Öltemperatur dann auch besser, aber genaue Werte wie sie jetzt sind kann ich nicht sicher sagen, aber ich glaub das waren um die ~87°

Themenstarteram 26. März 2021 um 18:30

Vielen Dank für deine Antwort.

Jedoch vermute ich dass diese „Funktion“ auch von dem KI noch nicht unterstützt wird denn mein Q5 aus 2009 hat schon das Modernere KI drin und dies zeigt mir auch kleinere Abweichungen von 90 Grad an.

 

Die Wassertemperatur fällt auch nicht wenn ich ohne viel Last mit Heizung fahre.

Das verwirrt mich eben so. Sollte die Temperatur fallen wäre meine Diagnose auch das Thermostat gewesen aber das ist eben nicht der Fall.

 

Ich werde aber mal die Wassertemperatur per VCDS auslesen und mal schauen was die Temperatur sagt.

LG

Themenstarteram 27. März 2021 um 20:28

Hi,

habe heute die Temperatur überwacht und die Kühlmittel Temperatur bleibt auch ohne großer Last über 80 Grad.

 

LG

So ich habs nochmal gemessen und getrackt, ich hab jedoch den CFFB also ein 2.0 TDI, Kühlmitteltemperatur bezogen sollte das aber keine rolle spielen, eventuell nur beim Öl.

Kühlmittel 89-90 und Öl ebenfalls auf 90-92° bei normaler Stadt und einwenig überland fahren.

Kurzfristig Autobahn mit 170km/h auch Wasser bei 90 wie angenagelt und Öl 105.

Also die Wassertemperatur muss schon die 90 +-1 bis 2 ° haben.

Funktionierende Thermostate sollten für unsere Klimazone erst ab 87° öffnen.

Gefühlt verbrauch ich jetzt auch weniger Sprit, hab aber bisher nur eine Füllung seit dem Wechsel gehabt.

Kann aber eventuell nur an den wärmeren Temperaturen liegen.

Edit: was genau bedeutet über 80?

Themenstarteram 27. März 2021 um 21:54

Die Temperatur des Kühlwassers steigt bei bergauf und Volllast auf ca 90 Grad und kühlt bei wenig Last und Heizung auf 24 Grad, auf 82-83 Grad Ab und bleibt aber konstant.

 

Öltemperatur stieg auch bei Volllast auf die 89 Grad aber mehr habe ich nicht an Temperatur geschafft.

LG

Deutet alles darauf hin dass das Thermostat hin ist :(

@Blackspell

Eine Kühlmitteltemp. von 80-95 grad sind völlig normal und deuten nicht auf ein defektes Thermostat hin.

 

Sollte das Thermostat defekt sein und nicht mehr ganz schließen, dann hängt deine Temperatur bei knapp 60 grad.

Und steigt nur im langsamen Verkehr darüber hinaus und sobald du zügiger unterwegs wärst würde sie wieder abfallen.

 

Bei einem ausgewogenen, normalen Fahrstil sprich kein heizen auf der Autobahn ist eine Öltemperatur von 80-90 grad bei einem Diesel durch den deutlich höheren Wirkungsgrad gegenüber einem Benziner völlig normal.

Kein Grund sich Gedanken zu machen. Weder dein Thermostat noch sonst irgendwas weisen ein auffälliges Verhalten auf.

Themenstarteram 31. März 2021 um 15:50

Ich fahre nebenbei noch einen Q5 und einen Caddy und mit der Ölemperatur verhalten die sich aber anders. Wenn ich losfahre ist das Öl nach ca 10 Minuten Fahrt durch Dorf und ein kleines Stück Autobahn bei über 80 Grad. Und die zwei Autos sind auch Diesel. Der Q5 ist ein 3.0er und der Caddy ein 2.0er. Nur der A3 mit dem 1.9er verhält sich anders. Wenn ich mit dem 1.9er in die Arbeit fahre kommt er wenn ich zügig fahre gerade mal auf die 80-81 Grad.

Mit den anderen bin ich auf ca 95-98 Grad wenn ich in der Arbeit angekommen bin.(Egal welches Tempo/welcher Fahrstil)

LG

Dein Q5 ist ein 6 Zylinder das kannst du schon mal nicht vergleichen da hier eine viel höhere gebündelte Abwärme entsteht.

Außerdem hat der 3.0tdi und der 2.0tdi einen Wärmetauscher wodurch das Öl anfangs durch das schneller warmwerdende Wasser aufgeheizt wird und später darüber gekühlt wird.

Das gab es beim pumpe Düse noch nicht.

 

Aber ein defektes Thermostat verhält sich ganz anders.

 

Ich persönlich sehe keinerlei Unauffälligkeit bei deiner Sachlage.

Ich habe auch Langezeit einen 1.9 tdi als Winterauto gefahren.

Ich schon, warum macht sonst das Thermostat auf wenn bei knapp über 80 Grad ist? Weils defekt ist, nicht so sehr stark defekt aber es hat einen Defekt.

Obs jetzt wirklich Nebenwirkungen hat, da kenn ich mich nicht aus, ich weiss nur zbs das alte Benziner das Gemisch anfetten um zügig auf Temperatur zu kommen sowie ruhiger zu laufen.

Ob das beim modernen Diesel bei 80 Grad der Fall ist liegt jenenseits meines Wissens.

Wenn ich später zuhause bin mach ich ein Bild von meinem Log, da sieht man wie die kühlmitteltemperatur auf plus minus 1 oder 2 festgenagelt ist.

Und ein log mit defektem thermostat und schwankenden Temperatur

Für mich als Hobbyschrauber, der vor kurzem ,in meinem Fall aber 2.0 tdi, das Thermostat wechseln lassen hat, und ein vorher nachher Vergleich hat, ist das Ding hin.

Themenstarteram 31. März 2021 um 17:51

Ich werde das Thermostat am WE selber Tauschen(geht ja relativ zügig) und werde mal Bescheid geben ob sich was verändert hat.

LG

Die Schwankungen beim alten Thermostat bei dem die Temperaturen waren so 72 bis 79, jetzt nur Schwer da viele Messpunkte sind um es auf ein Bild zu klatschen.

und bei 78° war die Tacho Analoge Anzeige fast bei 90°, bissel nach Links geneigt aber nicht viel.

Bei den Bildern auf die Titel der Bilder achten, habs grad nicht besser hin bekommen.

Beim neuen ist es Wurst ob ich mit 170 über die Autobahn bretter, im Stadtverkehr rumgurke etc, es bleibt bei den 89+-2° wenn man einmal die Betriebstemperatur erreicht hat.

(beim Lastlosen Bergabfahren wird sich sicher etwas ändern und fallen, aber beim normalen Fahren nicht)

AltesThermostatMAX100kmh
AltesThermobei120kmh
NeuesThermoAnfangBetriebstemperatur
+2

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 31. März 2021 um 19:05:01 Uhr:

ich weiss nur zbs das alte Benziner das Gemisch anfetten um zügig auf Temperatur zu kommen sowie ruhiger zu laufen.

Bist du dir da sicher?

Tippe auf Temperaturfühler. Das war oft der Kandidat mein ungewöhnliche niedrigen Kühlmitteltemperaturen im MK3, Sowohl Golf als auch im A3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI Problem mit Öltemperatur