ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Thermostat defekt?

2.0 TDI: Thermostat defekt?

Audi A3 8V
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 18:35

Hey Leute habe ein A3 Sportback 2.0tdi 140ps Motorkennbuchstabe (CFFB) Common Rail.

Wenn es Draußen kalt ist alles unter 6°C kommt die Motortemparatur grad so auf 90°C

und bleibt dann nur bei last auf 90°C sobald keine last mehr ist fällt die Temperatur auf 75-80°C.

Ich kenne das so wenn die Motortemparatur einmal auf 90°C ist muss Sie doch da bleiben und nicht fallen? .

Nun meine Frage ist das normal bei dem Motor oder ist was defekt.

Danke mal im voraus.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Grüße, Hatte ich bei meinen A4 Kombi damals tatsächlich genau so, entweder wurde er manchmal heißer als 90 Grad, oder sank nach erreichen der 90 Grad wieder ab bei nicht hoher Beanspruchung des Motors... nach einen Tausch des Thermostats war das Problem verschwunden... ob es in deinen Falle die selbe Lösung findet kann ich dir zu 100% nicht sagen. Würde ich jetzt aber auch mal drauf tippen :) LG

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 19:44

Also über 90°C geht's nicht

Hallole ...

Mehr geht bei mir derzeit auch nicht ... warm wird's nur wenn's den Berg hoch geht .

= ganz normal bei den derzeitigen Frost - Außentemperaturen + dem hinterher Geschleiche , weil 3 Autos weiter vorne einer mit nur 50 km/h in der 80er Zone schleicht ... weil's etwas Schnee auf der Piste hat . :rolleyes:

Bergab ist selbiges dann noch schlimmer .

In dem Eco - Modus kann's ja nicht warm werden , wenn der Motor kaum Kraftstoff zum verheizen hat ;)

Gruß

Hermy

am 10. Februar 2021 um 20:26

75-80 Grad ist ein sicheres Anzeichen für ein defektes Thermostat.

Auch bei diesen Temperaturen bleibt die Nadel konstant bei 90 Grad hängen, benötigt nur etwas länger.

Moin,

 

ich habe exakt gleiche Problem. 30 km Arbeitsweg ( Landstraße 15km und 15km Autobahn) die Temp. geht sehr langsam hoch und geht meist im Stand auf ca 75-80 crad wieder runter. Ich bin momentan nur zu faul das Thermostat zu erneuern. Früher beim Pumpe Düse Motor gab es mal einen Technischen Bericht, dass es normal sei bei sehr kalten Außentemperarturen, aber zählt das auch noch beim CR?! So nach 30km erwarte ich, dass die Temp. konstant bleibt

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 5:31

So sieht das bei mir aus. Das kann nicht normal sein oder

IMG_20210211_062951.jpg
IMG_20210211_063027.jpg

wie viele km bist du da gefahren?

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 6:43

13km

am 11. Februar 2021 um 9:42

Hatte bereits pben geschrieben, normal ist, dass er länger benötigt um die 90 Grad zu erreichen bei dieser Witterung.

Hat er aber dif 90 Grad erreicht, dann steht die Nadel wie angenagelt.

Fällt diese im Stand auf i5-80 Grad ist es ein sicheres Zeichen für defektem Thermostat.

Das Hauptthermostat macht ab 89°C auf. Habe meins vor 2 Jahren gewechselt, nachdem meine Temperatur in der stadt immer auf um die 70°C abgefallen ist.

Mit dem neuen bleibt er gut konstant, jedenfalls bei den aktuellen Tieftemperaturen fällt innerorts im stand die nadel minimal nach links, was ich auf die aktive heizung und dem fehlenden AGR-Kreis schiebe, das Thermostat dürfte jedenfalls nicht schon wieder kaputt sein.

Wer nen DSG-Getriebe besitzt sollte zuerst das dortige Thermostat tauschen, das geht gerne kaputt. Ist unterm Luffi gut erreichbar.

Defektes thermostat

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 10. Februar 2021 um 21:26:18 Uhr:

75-80 Grad ist ein sicheres Anzeichen für ein defektes Thermostat.

Auch bei diesen Temperaturen bleibt die Nadel konstant bei 90 Grad hängen, benötigt nur etwas länger.

Genau richtig. Mein CFFB im Passat hält die Temperatur nach Ersetzen des TZhermostats wieder, auch bei -14 Grad. Vorher war es ein andauerndes steigen-wieder fallen.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 11:44

Ok vielen Dank euch allen Thermostat ist bestellt.

Mmm aber bei 13km + dieses Wetter und die Heizung ist zusätzlich noch auf volle Pulle an, ist es nicht zu 100 Prozent unnormal. Nen Diesel entwickelt einfach weniger Wärme. Aber kannst gerne berichten, wenn du das Thermostat neu hasr

meine rede.

den wirkungsgrad eines diesels merkt man, wenn man das agr wegschaltet und der kühlkreislauf nicht miterwärmt wird. bei ca 5°C aussentemperatur braucht mein CFFB ca 15-19km um 90° zu erreichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Thermostat defekt?