1.9 TDI oder 2.5 TDI ????

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen bin neu hier und brauche heute eure hilfe und erfahrung.
Steh gerade vor der grossen wahl zwischen den beiden Motorvarianten, welchen würdet ihr mir empfehlen.

Folgende Punkte sind mir wichtig:

Budget 10000€
muss 4-5 jahre halten das heisst 160000km-200000km
wie sieht es aus halten die Motoren 300000km-400000km
Und ich brauche keine Heizerkiste sondern eine Familienkutsche die mich Gut und Günstig von A nach B bringt.

Und wie sehen eure km stände aus und die dazu gehörigen Problemchen?

Also ich währe über jede hilfe sehr Dankbar also haut rein in die Tasten!

Danke im vorraus!!!

Beste Antwort im Thema

@ SUN

Anfällig = nur bei falscher Wartung
Teuer = kann ich nicht sagen
Laut = kann ich auch nicht sagen
Lahm = deinen 4,2 jage ich mit meinem 2,5 TDI vor mir her, das Dir das Wasser auf der Stirn steht.
Ok ich komme nicht vorbei aber Jage dich zu 100 %

Gruß

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ich würde dir auch den 1,9er empfehlen. Natürlich welchen sonst, den fahre ich ja auch. Aber das ist genau der Grund. Habe zwar erst knapp 100000 km runter aber bin voll und ganz damit zufrieden.
Zudem gibt es momentan recht viele davon auf dem Markt, da er "nur" Euro 3 Abgasnorm besitzt.

Lahm = deinen 4,2 jage ich mit meinem 2,5 TDI vor mir her, das Dir das Wasser auf der Stirn steht.

ja nee is klar......

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

ja nee is klar......

Test fällig ?????????

Jede wette das wir mit dem 2,5 mehr drehmoment haben wie Du mit deinem 4,2

Aber wieso lasse ich mich auf diese Diskussion überhaupt ein 🙂

Unseren 2,5 ist schon ein User aus dem Forum gefahren, und war mehr als überrascht.

Überholen tue ich Dich zu 100% auch, wenn Du Tanken musst fahre ich mit einem lächeln weiter 😁 auch wenn Du mit LPG fährst 😁

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

...Lahm = deinen 4,2 jage ich mit meinem 2,5 TDI vor mir her, das Dir das Wasser auf der Stirn steht.
Ok ich komme nicht vorbei aber Jage dich zu 100 %...

Mein Gott, bei solchen Sprüchen auf dem geistigen Niveau 12 jähriger frage ich mich immer, was auf Deutschlands Straßen so unterwegs ist. Mit einem Auto jagt man mal gar nichts. Damit fährt man - und zwar so, das im Zweifelsfalle der Umwelt und den Mitmenschen möglichst geringer Schaden entsteht 😮

Ansonsten: Natürlich kann der A6 diese Laufleistung erreichen. Aber Dir kann genausogut nach nem Jahr der Motor flöten gehen und Du hast ne Rechnung in Höhe Deines angestrebten Kaufpreises auf der Theke liegen. Ich würds mir überlegen, wenn Du "nur" 10000€ zur verfügung hast, obs wirklich ein A6 sein muss oder Du nicht vielleicht eher zu nem Passat, Golf oder was anderem tendieren solltest.

Gruß
Peter

Ähnliche Themen

Nur das der Passat mit dem 2,5 Diesel genau den selben Motor hat, gleiche Achse usw........

Also auch nicht wirklich Geld gespart ausser in der Anschaffung von einem VW vielleicht, aber was ist der in 4 Jahren dann noch Wert, und was ist der AUDI noch Wert, mit weiten um Welten einer besseren Ausstattung, und mehr Image wie der Passat oder gar Golf.

Und nicht zu vergessen die besser Karosserie welche nicht so schnell rosten kann wie das VW Zeug´s, mal abgesehen von Dachkantenrost, welches AUDI aber auf Garantie bzw. Kulanz beseitigt.

Zitat:

Nur das der Passat mit dem 2,5 Diesel genau den selben Motor hat, gleiche Achse usw........

Hat jemand außer Dir was vom 2,5er geschrieben?

Zitat:

Also auch nicht wirklich Geld gespart ausser in der Anschaffung

genau darum gehts bei nem begrenzten Budget.

Zitat:

von einem VW vielleicht, aber was ist der in 4 Jahren dann noch Wert, und was ist der AUDI noch Wert, mit weiten um Welten einer besseren Ausstattung, und mehr Image wie der Passat oder gar Golf.

Ans Imgae bei nem Budget von 10tsd€ zu denken, halte ich für verwegen. Und der Widerverkaufspreis bei einer angestrebten Laufleistung von 400tsd km dürfte wohl ebenfalls zweitrangig sein.

Gruß
Peter

Es geht einfach darum das ich für ein Passat bei gleichem BJ u.s.w fast das gleiche bezahlen müsste da fahre ich lieber als alter Audi spezi, AUDI;-)

Aber danke für die überlegungen habe ich mir auch schon gemacht.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

😉

Nochwas für Familien:

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

😉

Wie gesagt dann fahre ich lieber Audi für das gleiche Geld und ein Van kommt garnicht in frage aber trotzdem danke für die tips!

Aber mich würden noch mehr Langzeit erfahrungen interessieren und erst recht die ganzen Kilometerfresser

Sorry, bin wohl kein KM-Fresser.

Habe jetzt 54.000 KM mit meinem 1.9er. Bin damit sehr zufrieden - auch leistungsmäßig 😉
Defekte bisher: Scheinwerferbirnen vorn links + rechts.

Zitat:

Kein Diesel!!!! anfällig, teuer, laut,

so ein blödsinn. vorallem lahm sind diesel nicht und schon garnicht ein 2,5er.

Hallo Audifans,

Kann hier auch nur den 1.9 TDI empfehlen. Fahrleistung reicht mir persönlich völlig aus. Verbrauch pendelt sich bei mir bei ca. 6,2- 6,7l ein (5-Gang). Höchsgeschwindigkeit hatte ich auch schon mal laut Tacho 220km/h. Der Nachteil ist nur der ruppige Motorlauf beim Start vor allem wenn es kalt ist. Mir fehlt vielleicht zu meinem Autoglück nur noch ein Tempomat den man aber soviel ich weiß auch nachrüsten kann. Ich hoffe ich habe Dir einige Tipps bei Deiner Entscheidung geben können.

Schönen Gruß

MarkOh -> Schönen Kombi heißen Avant und die sind einfach Avanttisimo!!🙂

Zitat:

Zitat:

ja nee is klar......

Test fällig ?????????

Jede wette das wir mit dem 2,5 mehr drehmoment haben wie Du mit deinem 4,2

Aber wieso lasse ich mich auf diese Diskussion überhaupt ein 🙂

Unseren 2,5 ist schon ein User aus dem Forum gefahren, und war mehr als überrascht.

Überholen tue ich Dich zu 100% auch, wenn Du Tanken musst fahre ich mit einem lächeln weiter 😁 auch wenn Du mit LPG fährst 😁

ja, ja träum weiter, dein Frust über Leistungsmangel ist nicht zu übersehen....

A6 - C4 - 2,5l TDI, R5, 103kW Motor AEL ::: hält bei gute Pflege ewig 😁😉
Rasender Traktor eben ...

solong
ship

Deine Antwort