ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.9 TDI - liegen geblieben vorher laut unter Last

1.9 TDI - liegen geblieben vorher laut unter Last

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 18:54

Hallo,

ich muss hier mal meine Geschichte los werden, und hoffe auf Antworten/ Infos/Beruhigendes.

Mein 1.9 TDI Variant ohne DPF mit 170tkm war letzte Woche plötzlich laut beim Beschleunigen am Berg (unter Last). Es hörte sich so an als wenn der Auspuff ab ist, ein Leistungsverlust war nicht zu spüren.

Bei 100km/h in der Geraden war alles normal.

Nach 20km war das Problem weg, zw. 2000 und 3000 Umdrehungen fühlte es sich aber unrund an, etwas lauter Motor.

Ich bin zu VW, die meinten alles okay, Auspuff ist dicht, meine 900km Reise könnte ich antreten.

450km hin problemlos, der gefühlte laute Motor bei 2000-3000 U/min war noch da, aber nur unter Last auf der BAB bei 130-140 alles i.O.

430km zurück problemlos, dann wieder das laute Geräusch wie Auspuff ab, nach 10km wie ein Schlag, möglicher Weise etwas verloren, Motor lief noch, war meine Abfahrt, runder mit Rollen, an der 1. Ampel angehalten, plötzlich ging der Motor aus, ohne Warnanzeige.

Neustart versucht, ging nicht. Kein orgeln nichts, nur es wurde alles schwarz, wie eine Kurzschluss (beim Zünden).

Vorglühen geht noch, aber beim Durchdrücken NICHTS.

VW angerufen und abschleppen lassen, Wagen steht jetzt dort.

Schönen Abend noch

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:02

Gegen eine defekten Turbo spricht für mich, dass ich nie das Gefühl hatte von starkem Leistungsverlust. Auch die vmax habe ich heute noch erreicht.

Ein Tipp war noch die Krummerdichtung, aber warum sollte er dann jetzt nichts mehr sagen?

Zahnriemen schließe ich auch aus, da der Motor bis zum Ende lief.

am 4. Januar 2016 um 18:28

Hi,

Gibts inzwischen ein paar Informationen?

Ich würde hier mal aufs blaue hinaus tippen, dass im Fehlerspeicher der "Luftmassenmesser" notiert ist und eventuell in den Kipphebelwellen deiner Pumpe-Düse-Elemente zwei Stopfen fehlen, welche den Öldruck im Kopf absinken lassen. Am Ende reicht es nicht mehr aus um die Hydrostößel ausreichend zu versorgen.

Oder ists doch was gröberes Mechanisches?!

Grüße

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 19:10

Heute hat VW angerufen, es war das ZMS (Zweimassenschwungrad).

Hat sich wohl komplett zerlegt.

Die machen das jetzt neu, gleich mit Kupplung, kostet leider 2500 Euro, hoffe das hält dann.

Die mit BJ 2005 sollen das öfters gehabt haben wenn man so liest, gab es mit der Zeit eine Verbesserung des ZMS?

Kann ich hoffen, dass das 2. länger hält?

Gruß

am 4. Januar 2016 um 19:37

Ahh... Auch ein Klassiker, das stimmt...

Komplett zerlegt?! Aber ohne dabei andere Bauteile in Mitleidenschaft zu ziehen, hoffe ich doch?

Ich meine damit insbesondere das Getriebegehäuse! Wenn es sich komplett zerlegt, bleibt dabei selten das Getriebegehäuse unberührt, vor allem wenn es deiner Beschreibung nach sogar komplett blockiert hat?!

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 19:59

Am Getriebegehäuse soll es wohl gekratzt haben, VW meint aber es ist noch gut.

Blockiert hat es nicht, es gab eine kurzen Ruck, dann bin ich aus gerollt, im Stand ging dann der Motor aus und nicht mehr an. Der Mechaniker meinte, weil Getriebe Drehzahl und Motordrehzahl unplausibel.

am 4. Januar 2016 um 20:14

hmm... Hört sich spektakulärer an als es wohl ist...

Aber dem Motorlauf interessiert es eigentlich herzlich wenig, was das Getriebe für eine Drehzahl hat... Maximal könnte das ZMS dann noch den Motordrehzahlgeber oder das passende Gegenstück (das Geberrad) touchiert haben bzw. in Mitleidenschaft gezogen haben, aber theoretisch schafft das MSG auch dann einen einwandfreien Motorlauf herzustellen durch den Ersatzwert aus dem Signal von der Nockenwelle...

Für die Zeit des Ausrollens (also so lange die Geschwindigkeit größer 0 war) lief da der Motor mit "Leerlaufdrehzahl" oder hatte er die meiste zeit Drehzahl und war am abtouren?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 20:27

Zitat:

Für die Zeit des Ausrollens (also so lange die Geschwindigkeit größer 0 war) lief da der Motor mit "Leerlaufdrehzahl" oder hatte er die meiste zeit Drehzahl und war am abtouren?

Ich bin bestimmt 1,5km gerollt, dabei war der Motor die ganze Zeit mit Leerlaufdrehzahl unterwegs, als ich stand fiel die Drehzahlnadel dann nach eine Weil und er Motor war aus.

Bin mir nicht mehr sicher, ob der Schlag kam als ich im Schub war oder im Leerlauf.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 20:28

Hier ist übrigens das Geräusch, was ich 20km hatte und dann nach 1000km noch mal für 10 km.

Das Blecherne klang für mich wie Auspuff.

https://www.youtube.com/watch?v=JsE7B24GloA

am 5. Januar 2016 um 18:47

Ok, das ist aber eine lange Zeit... Ich würde jetzt mal dann glatt davon ausgehen, dass der Schaden nach dem Ersatz des ZMS noch nicht behoben sein wird... Denn offenbar hat es wohl doch nicht so richtig blockiert, sonst wäre er wohl nach dem Schlag sofort ausgegangen bzw. könnte ich mir sonst vorstellen, dass wohl doch näher umliegende Teile mehr in Mitleidenschaft gezogen worden wären.

Im Endeffekt kann ich es aber nicht so richtig beurteilen, da musst du dann wohl mehr oder weniger auf deine ausführende Werkstatt vertrauen.

Im übrigen kommt es mir schon suspekt vor, dass du die entstehenden Geräusche bereits im Vorfeld schon mal hattest und diese zwischenzeitlich wohl verschwunden sind?! Das ist eigentlich so gar nicht typisch für ein ZMS... Wenn es mechanisch den Geist aufgibt, dann macht es das einfach und repariert sich nicht unterwegs von alleine... ;)

Bleib am Ball und gib bitte Rückinfo!

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 20:45

Ich kann mir das schon vorstellen, dass es wieder weg gegegangen ist, das Geräusch.

ich stelll mir das so vor, was eine Feder am Gehäuse gekratzt hat, und dann für 1000km wieder rein gesprungen ist.

Defekt war es die ganze Zeit, das habe ich ja auch gespürt, nur nicht der Mann von VW, bei Beschleunigen war es sehr stark zu spüren und sonst nicht.

Das ZMS wird ja auch abhängig vom Drehmoment belastet.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 15:45

Auto läuft wieder und ich bin 2300 Euro ärmer, dafür ist das Auto gewaschen -positiv denken.

Die Werkstatt war so freundlich mir Fotos zu überlassen, ich stell sie nachher online.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 18:44

Hier die Bilder - echt heftig, oder?

Auto läuft wieder super, ohne ruckeln im Stand.

Er sprangt nicht an, weil der Anlasser blockiert war.

Zms-1
Zms-3
Zms-4
+4
am 6. Januar 2016 um 20:21

Hi,

Solche Bilder (ZMS) hab ich schon mal gesehen, auch schon in der Hand gehalten! Die sind schon sehr sehr heftig! Aber die Getriebebilder sind mir neu! Also das muss ja schon wochenlang ordentlich rumgescherbelt haben in dem Kasten!?

Da wäre ich mir auch als Werkstatt wohl nicht mehr so sicher ob das Gehäuse tatsächlich noch so stabil ist wie erhofft?!

Also mir ist selbst schon mal ein Missgeschick mit einem Getriebe passiert (allerdings DSG). Beim Einpressen einer Kupplung ist ein Riss im Gehäuse entstanden von 5cm... Sicherheitshalber das Gehäuse getauscht (ok, das gab es nur komplett mit Getriebe... ;) )

Ich will dir damit keine Angst machen, um Gottes Willen... Die Werkstatt hat es ja direkt vor den Augen gehabt und wird wohl nicht nur per Augenmaß eine Entscheidung getroffen haben...

Und zum Thema: Also eine Feder springt raus und ist draußen oder sie bleibt für immer drin... Einen mehrfachen Wechsel zwischen dieser beiden Stellungen schafft sie einfach nicht! Zumindest nicht ohne erneute gezielte positive Einwirkung.

Maximal könnte eine Feder rausgerutscht sein, sich verkanten und bissl Krach erzeugen und dann ganz rausspringen und womöglich im Gehäuse rumliegen, aber da ist ja so wenig Platz, dass es sofort wieder hochgeschleudert werden würde... ;)

EDIT fragt: Hast du das eigentlich auch mal live gesehen? Ist das alles metallischer Abrieb am Anlasser gewesen?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 21:15

Zitat:

EDIT fragt: Hast du das eigentlich auch mal live gesehen? Ist das alles metallischer Abrieb am Anlasser gewesen?

Nein, habe es nicht live gesehen, für mich sieht es aus wie Fett mit Eisenpulver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.9 TDI - liegen geblieben vorher laut unter Last