1.9 TDI erreich nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit

Audi A6 C5/4B

Habe folgendes Problem. Fahre einen 1.9 TDI PD 115PS Avant. Der ist mit 194 km/h eingetragen und fuhr laut Tacho
ca. 200. Aber seit kurzem bin ich froh wenn er am Tacho die 180 erreicht und das nur mit Müh und Not. Bis 160 geht es recht flott, aber von 160 bis 180 dauert es ziemlich lange.
Der Freundliche meinte es konne der Luftmassenmesser sein ??
Hatte jemand son mal so einen Fall.

15 Antworten

Re: 1.9 TDI erreich nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit

Zitat:

Original geschrieben von alien_74

Habe folgendes Problem. Fahre einen 1.9 TDI PD 115PS Avant. Der ist mit 194 km/h eingetragen und fuhr laut Tacho
ca. 200. Aber seit kurzem bin ich froh wenn er am Tacho die 180 erreicht und das nur mit Müh und Not. Bis 160 geht es recht flott, aber von 160 bis 180 dauert es ziemlich lange.
Der Freundliche meinte es konne der Luftmassenmesser sein ??
Hatte jemand son mal so einen Fall.

Kennst Du jemand mit VAG-COM ? Dann einfach mal die Luftmasse messen.

Was aber ganz einfach geht ist den LMM ausbauen und schauen ob der stark verschmutzt ist. Evtl. bringt vorsichtiges Reinigen auch was.

Aber bitte vorher hier nachlesen:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3347

Den LMM solltest Du im Austausch zwischen 80 - 100€ bekommen. Neu kostet der gute 280,- ( jedenfalls für den Benziner) Aus- und Einbau geht in ein paar Minuten.

falls es der LMM ist dann gibts den im Auktionshaus für um die 50Euro .

die sind aber meist ohne Zulassung aus China

also meinen LMM für mein 2,5 tdi hab ich auch ausm auktionshaus für 50€ gekauft.... war neuteil von herzog. ist okay herzog war mir auch schon ein begriff von radlagern und ist kein import aus china.

gruß robert

Ähnliche Themen

bei den Dieselschraubern gibt es auch eine Möglichkeit, das ohne VAG-COM auszutesten, indem man den LMM mal mit einer speziellen Diode (im Stecker) brückt.

Bitte aber da erstmal nachlesen!

das kann auch der freundliche prüfen und kostet mit Tausch LMM max. 200.- Euro. Ist viel günstiger geworden.

Grüße

Kai

Danke für die Infos!

Nächste Woche steht Zahnriemnwechsel an und jetzt auch wohl noch LMM. Das reißt wieder ein großese Loch in den Geldbeutel *grmpf* 🙁

... da bin ich aber mal gespannt! Mein 1.9er hat das gleiche Problem. Hab die AGR stillgelegt - nix. LMM getauscht (bei Bosch original Teil 100 Euro) - nix. Müsste mal die VTG prüfen, dann den Kat (Teile locker, die blocken) oder auch den Einspritzbeginn/Spritzbild der Düsen? Ich bekomm VAG Com auf meinem Laptop nicht ans laufen, nutzt also nix. Wenn jemand aus dem Raum Köln VAG COM hat und es läuft - melden! Würd mich freuen, wenn jemand mal meinen TDI loggen würde...

Gruß, Xanaa

Zitat:

Original geschrieben von Xanaa

... da bin ich aber mal gespannt! Mein 1.9er hat das gleiche Problem. Hab die AGR stillgelegt - nix. LMM getauscht (bei Bosch original Teil 100 Euro) - nix. Müsste mal die VTG prüfen, dann den Kat (Teile locker, die blocken) oder auch den Einspritzbeginn/Spritzbild der Düsen? Ich bekomm VAG Com auf meinem Laptop nicht ans laufen, nutzt also nix. Wenn jemand aus dem Raum Köln VAG COM hat und es läuft - melden! Würd mich freuen, wenn jemand mal meinen TDI loggen würde...

Gruß, Xanaa

Lässt sich VAGCOM nicht installieren? Welche Version hast Du?

Hi,

doch, VAG Com 4.09 und 311 laufen - aber mien laptop erkennt das elende USB Kabel nicht - weils ja eigentliich wohl auch ne sim seriell Lösung ist. Bekomm ihn nicht dazu, das Teil zu erkennen....

Gruß, Xanaa

Du brauchst da einen Treiber dafür, der dem Betriebssytem eine serielle Schnittstelle vorgaukelt. Aber selbst dann kann es zu Problemen mit dem Timing kommen.

Hmmmmm

Hmmm... hab mir n Treiber zum Kabl da

http://cgi.ebay.de/...9431QQihZ012QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

-unten, Treiber download -

runtergeladen. Installiert - Ok. Trotzdem, mein Lappi will net...

Ne Idee?

Gruß, Xanaa

Re: Hmmmmm

Zitat:

Original geschrieben von Xanaa

Hmmm... hab mir n Treiber zum Kabl da

http://cgi.ebay.de/...9431QQihZ012QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

-unten, Treiber download -

runtergeladen. Installiert - Ok. Trotzdem, mein Lappi will net...

Ne Idee?

Gruß, Xanaa

Wenn Du auch den Adapter von dem hast dann frag doch mal bei ihm nach. Mit den USB-Seriell Softwaretreibern ist das immer so'ne Sache ...

... das stimmt wohl... Hab natürlich da angefragt - sinnlos....
Liegt scheinbar ja an der Einstellungen an meinem Lappi, muss ich ja fairnesshalber dazusagen....
Das nette "pling Pling" kommt ja, wenn ich ihn einstecke. Mein Laptop hat halt keine serielle schittstelle mehr - musst auf so ne Notlösung ausweichen...

Gruß und Mist,
Xanaa

Deine Antwort