1.9 tdi e, Trimmlage + Fahrzeugbauteile!
Servus Forum und erstmal ein Kompliment für Selbiges! Habe den Abend verbracht mich hier ein wenig einzulesen. Zum "neuen" TDI e ist verständlicherweise wenig zu finden, ich habe gestern einen geordert.
Laut Datenblatt besitzt das Modell eine verbesserte Trimmlage und verschiedene Fahrzeugteile für niedrigen cw-Wert. Auch wenn er schon bestellt ist, kann mir jemand näheres dazu sagen? Vielen Dank und Grüße aus dem wilden Süden!
Beste Antwort im Thema
wir haben nun seit Februar einen Golf Variant BM 😉 der sich ja bis auf die Karosserieform nicht besonders vom A3 unterscheidet und sind ebenfalls sehr zufrieden.
Nach der Einfahrphase hat sich der Verbrauch nun bei 5L real eingependelt und das liegt wohl hauptsächlich an dem Fahrprofil, etwa 70% Stadt und 30% überland, die BAB bildet eher die ausnahme.
Meine Mutter achte gleich null auf sparsame Fahrweise und kommt dennoch nahe an die 5L, wobei ohne sie weniger drin wäre.
Unser KI hat bis vor kurzem 7% zu wenig angezeigt und wurde nun korrigiert 🙂
und andere kann ich nur bestätigen, bei einer Stadt ein/ausfahrt kann man ohne weiteres 4,7L schaffen und bei wenig verkehr und etwas ampelglück sind auch 4,3L drin 😉
zur von Manuel immer breitgetretenen Elastizität....wenn einem das auto mal zu langsam beschleunigt, dann kann man bei 120km oder auch 80 einfach in den 4. schalte, der ist nämlich nur einen hauch kürzer als der normale 5. gang, dass man im e oder BM 5. natürlich keine bäume ausreißt ist logisch, aber man fährt auch 180 beim knapp über 3000upm und mit weniger als 8L
256 Antworten
Na ihr,
wollte mal nachfragen wie is so bei euren a3 tdi e aussieht.
Unserer läuft jetzt seit knapp 10.000km so bei 5,2 l meist vollgas 150-180km/h auf der Autobahn...
Ich muss einfach wieder sagen ein klasse Auto, extrem sparsam und dabei sau schnell.
Allerdings hab ich jetzt ne kleine Beule auf der Motorhaube... *grml* Steinschlag wies aussieht.
Gruß
Fanest
Zitat:
Original geschrieben von Fanest
Unserer läuft jetzt seit knapp 10.000km so bei 5,2 l meist vollgas 150-180km/h auf der Autobahn...Gruß
Fanest
Wie? Schneller ist der nicht!
Gruß
Manuel
1. Weiss schon jemand, wieviel Euro Kfz Steuer fuer den TDIe ab 1.1.2009 zu zahlen sind ?
2. Weiss schon jemand, wieviel Euro ein Liter Diesel am 1.1.2009 kosten wird ?
Natürlich traut sich niemand so etwas zu prognostizieren. Der Diesel müsste aber erheblich teurer werden, damit er für mich nicht mehr rentabel ist! Ich weiß auch nicht, warum ich mir erst jetzt einen Diesel gekauft habe, hätte mir in der Vergangenheit sehr viel geld gespart!
Als kleiner Vergleich, mein alter V5 hat bei meiner Fahrweise ca 10,5l Super verbraucht, mein neuer 2.0 TDI braucht bei absolut gleicher Fahrweise nur noch 6,8l Diesel! Und bei diesen Werten sind mir die 10 PS unterschied auch egal!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Zitat:
Wie? Schneller ist der nicht!Zitat:
Original geschrieben von Fanest
Unserer läuft jetzt seit knapp 10.000km so bei 5,2 l meist vollgas 150-180km/h auf der Autobahn...Gruß
Fanest
Gruß
Manuel
Nein, und bergauf bin ich froh, wenn ich über die 80 km/h-Marke komme ..
Es stehen Überlegungen an, den TDIe als LKW einzustufen. Noch Fragen?
Zitat:
Original geschrieben von isarauen
Zitat:
Wie? Schneller ist der nicht!
Gruß
Manuel
Ja, sorry, aber Vollgas ist nun einmal Gaspedal im Bodenblech!
Aber schön wenn man sich hier die Verbräuche schön reden muß!
Gruß
Manuel
Ach weisst, wenn es denn nur die "Verbräuche" wären. An dem Wagen muss man sich quasi alles schön reden.
Mistkarre, verdammte ... die attraktive junge Dame von der Tankstelle meines Vertrauens sieht mich ja kaum noch ..
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von isarauen
Ja, sorry, aber Vollgas ist nun einmal Gaspedal im Bodenblech!
Aber schön wenn man sich hier die Verbräuche schön reden muß!
Gruß
Manuel
wenn du nicht in der Lage bist sparsam zu fahren können wir doch nix dafür 😁. Hier muss sich keiner den Verbrauch schön reden, im Gegensatz zu bestimmten anderen Herstellern hab ichs mit jeden VW geschafft mit Werksangabe zu fahren.
MFg MArcell
Ja schon recht!
Ein 105PS Diesel verbraucht bei Vollgas 5,2Liter! Lächerlich, den VOLLGAS kann man nicht sparsam fahren!
Hallo,
Zitat:
Ja schon recht!
Ein 105PS Diesel verbraucht bei Vollgas 5,2Liter! Lächerlich, den VOLLGAS kann man nicht sparsam fahren!
ich fahre ebenfals einen vergleichbaren Motor. Wenn ich längere Zeit über die Autobahn gefahren bin, habe ich auch einen Verbrauch im Schnitt von 5,5L. Dabei sind auch viele Vollgasetappen, aber auch viel 120km/h z.B. auf der A2 Hannover Richtung Braunschweig. Ich halte mich an die gängigen Geschwindigkeiten und komme so immer ca auf 5L wie auch die Werksangabe ist.
Aber ich denke ein Momentagverbrauch von 5,2L bei Vollgas ist wirklich Quatsch. Aber er könnte ja auch den Verbrauch im Mittel gemeint haben.
MFG MArcell
Soooo...
Also erstmal nen lieben Gruß an den Manuel der ein deutlicher Feind von dem so genannten A3 TDI e zu sein scheint.
Falls irgendjemand angenommen haben sollte, dass 5,2 Liter bei mir als Momentanverbrauch gemeint sind tut er mir wirklich Leid. Hab gedacht, dass jemand mehr von Autos versteht wenn er sich länger damit beschäftigt....
Das is allerdings wirklich lächerlich 5,2 liter bei vollgas... Naja aber da is wohl jemand darauf aus ständig Beiträge schlecht zu machen.
Bei mir steht in keiner Zeile etwas über einen Momentanvebrauch...
@ Manuel:
Was mich wundert ist: Warum schreibst du in diesen Thread eigentlich noch? Um klugzuscheißen? Ist mir echt ein Rätsel... Ich denke mit dieser Meinung bin ich nicht alleine hier.
Naja wie gesagt der Verbrauch liegt im Mittel bei 5,2 Liter... Wobei eben 90% Autobahn bei schneller Fahrt enthalten ist... Jetzt alles klar?
Grüße Fanest
Es hat keiner etwas von Momentanverbrauch gesagt!
Du selber hast geschrieben das Dein Wunderauto bei Vollgasfahrten nur 5,2Liter verbraucht!
Nur weil Du mal 180km/h auf der Autobahn für 5min fährst ist das noch lange keine Vollgasfahrt!
Und nebenbei!
Mein Steinzeitdiesel fährt auch den größten Teil auf der Autobahn so zwischen 140- 180km/h, bietet 45PS mehr, einen Durchzug von dem A3 TDIe- Fahrer träumen, und das ganze bei einem sagenhaften Mehrverbauch von durchschnittlich 0,8Liter!
Also wo ist der Fortschritt?
Laut Autobild rechnet sich der BM Zuschlag beim Golf im Gegensatz zum TSI, der nebenbei noch schneller ist, erst ab 35tkm im Jahr. Beim A3 wird es ähnlich sein.
Gruß
Manuel
Wie gesagt sind es fahrten zwischen 140 und 180 bzw 190... Je nach dem...
Heutzutage is ein durchgängiges Fahren von 190 ja wohl eher die ausnahme, denn der Verkehr lässts kaum zu.
Und ich finde einen Wenigerverbrauch von 0,8 Liter bei schnellfahrten durchaus gut.
das sind bei einem Tank 8 Liter weniger die ich tanken muss... Sprich ca. 10,40€ weniger.
Kommt eben drauf an, manche sind auf die 10€ auch nich angewiesen.... Derjenige kann sich von mir aus auch nen Mercedes S 600 AMG holn....
0,8Liter/ 100km bei 45PS zusätzlich, mehr als 100kg zusätzlichen Leergewicht, Breitreifen und 13Jahre alter Technik ist nicht wirklich viel.
Im großen und ganzen ist dieses e- Modell nur ein peinlicher Marketinggag.
Gruß
Manuel
Naja wie du meinst...
Gruß
Fanest