1.9 TDI Chiptuning
Hallo Liebe Golf V Gemeinde!!
Ich hätte mal eine frage bezüglich des 1.9 TDI Motors
Im VAG Konzern gibt es diesen Motor ja in mehreren Leistungsstufen 90-105-115-130-150 PS usw...
Ich haben den 90PSigen und würde diesen jetzt gerne Chiptunen. Der Chip-Tuner (keine Billig-Zusatzbox sondern eine umprogrammierung des Steuergerätes) meinte das 140PS kein Problem sein würde. Gut so, aber ist das wirklich so? Wurden die verschiedenen Leistungstufen nur durch ein anderes Steuergerät realisiert oder wurden auch andere Maßnahmen wie großerer LLK oder größere Einspritzdüsen usw verwendet?
Wo sind die unterschiede der verschiedenen Leistungsstufen im 1.9TDI?
mfg Patrick
24 Antworten
ich habe gehört alles was über 25 PS gechipt wird ist schädlich für den motor (geringere haltbarkeit). Also 50 mehr bei dir wäre ja schon häftig.
Na auf 25 Pauschal würde ich das nicht sagen, aber in diesem Fall würde ich auch sagen: Bis 115PS ist schon ok, so wie es zb. ABT anbietet.
Es gibt den 1.9TDI zwar im Golf IV auch mit 150PS, aber ich vermute dass das Getriebe/Kupplung deines Golfes das nicht mitmachen würden, selbst wenn der Motor derselbe wäre (was ich auch bezweifele).
Ich würde meinen maximal auf 115PS chippen.
Wir hatten hier im Forum schon mehrere auf ca 140-150PS getunte 1,9er, bei denen dann entweder die Kupplung rutschte oder andere Probs auftraten.
Ich würde auch sagen, Chiptuning in maßen okay, aber nicht aus 90PS 140 holen...
MFG
Ähnliche Themen
nen kumpel hat seinen von 105 auf 148 ....
zuerst hatte der wohl 152 aber der wollte dann weniger....
na ja dann kam 148 raus......
jetzt will er noch weniger so ca. 140 rausbekommen ....
ich denke da ist auch wirklich schluss.....
oder was meint ihr
Entscheidend für die Haltbarkeit des Getriebes ist nicht die Anzahl der übersichtlich angeordneten PS, sondern das Drehmoment. Der 1,9l TDI bis 110 PS hat ein MQ250-Getriebe, also für 250Nm Kraftübertragung ausgelegt. Ebenso hatten auch z.B.die G60 oder VR6 mit 160 bzw. 190 PS, oder auch der 1,8T mit 150 PS ein solches, aber das Drehmoment ist eben nicht so hoch.
Alles was darüber hinaus geht, hat wahrscheinlich die gleiche Wirkung wie starkes Rauchen beim Menschen, die Lebenserwartung sinkt.
90PS -> Max 25 PS !!!!! Alles andere ist nicht Haltbar !!!!
Angst ums Getriebe brauchst du keine haben, das ist nicht das schwächste Glied !
Zitat:
Original geschrieben von TMS-Tuning
90PS -> Max 25 PS !!!!! Alles andere ist nicht Haltbar !!!!
Angst ums Getriebe brauchst du keine haben, das ist nicht das schwächste Glied !
Das ist unfug 😁, 90 und 105PS TDI im Golf 5 sind 1:1 die gleichen Motoren. Auspuff und Steuergerät unterscheiden sich nur...
Somit ist ein Chippen auf 105PS technisch(!) sowieso schonmal unbedenklich.
Wie gesagt, über 115PS würde ich nur gehen, wenn ich das Geld etwas lockerer sitzen hätte. Aber dann kauft man sich lieber gleich den 2.0TDI 😉
Zitat:
Das ist unfug , 90 und 105PS TDI im Golf 5 sind 1:1 die gleichen Motoren. Auspuff und Steuergerät unterscheiden sich nur...
hmm beim auspuff ist es der durchmesser, oder?
das hieße besser als en chiptuning ( da is die garantie ja flöten ) wäre es sich das motorstuergerät vom großen 1.9er einzubauen. wäre das auch bei unveränderter abgasanlage möglich ohne schäden zu befürchten?
und macht sowas auch ein 🙂?
und in welchem steuergerät sitzt der fehlerspeicher?oder hat da jedes einen eigenen und sind die alle über nen datenbus verbunden? hat dazu jemand detailwissen, oder weiß wo ich diese infos herbekommen könnte?
Tuning
warum bringt vw wohl einen 2.0 tdi mit 140 ps, anstatt den 1.9 tdi mit 150 ps weiter zu bauen?
es stimmt wohl, dass die ps-spanne beim 1.9 tdi sehr weit reicht. und wie auch ein vorgänger schon sagte, 90 und 105 ps sind völlig identisch. bei mehr leistung wird aber ab werk der motor schon anders ausgelegt: andere übersetzung, andere pneuelstangen (hab ich mal gelesen), ... und noch andere dinge.
abt ist der edeltuner bei vw und der einzige hersteller, der die volle garantie auf den kompletten motor übernimmt. warum tuned abt dann lieber dezent, statt richtig heftig? da muss ja wohl auch was dran sein, oder?
ja ich denk mal auch da hasse schon recht...
ich hab meinem kumpel auch schon gesagt der soll den mist runter drehen auf ca. 135 bis 140 ....that is enough ....denk ich mal.....
Re: Tuning
Zitat:
Original geschrieben von WV-Verkäufer
abt ist der edeltuner bei vw und der einzige hersteller, der die volle garantie auf den kompletten motor übernimmt. warum tuned abt dann lieber dezent, statt richtig heftig? da muss ja wohl auch was dran sein, oder?
Richtig!
Ausserdem denke, ist man mit 115PS schon ganz gut bedient, denn dann ist es eh kein großer Sprung zum 2.0TDI.