ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1,9 TDI, BLS, Fehler P2015 sporadisch, Geber Saugrohrklappenstellung

1,9 TDI, BLS, Fehler P2015 sporadisch, Geber Saugrohrklappenstellung

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte: blinkende Vorglühlampe, "Motorstörung", in Kombination mit unruhigem Motorlauf.

Ich habe heute ein neues (gebrauchtes) AGR eingebaut und die Saugrohrklappe gründlich gereinigt. Augenscheinlich hat die Saugrohrklappe keinen Defekt und nach dem Reinigen schloss sie auch wieder korrekt.

Ich habe den Anschluss bei angeschalteter Zündung gemessen:

Pin 1: 4,99 V

Pin 2: 0 V

Pin 3: 0 V

Pin 4: 12,6 V

Pin 5: 12,6 V

Muss auf Pin 2 nicht auch Strom liegen? Wie kann ich einen Defekt des Steuergeräts ausschließen? Mein Freundlicher tippt auf Kabelbruch, was natürlich auch plausibel wäre, wenn auf Pin 2 Strom liegen müsste.

Wie kann ich die Kabel zum MSTG neu ziehen? Das MSTG sitzt mittig unter der Frontscheibe, oder? Wie komme ich daran und wie erkenne ich die richtigen Kabel am MSTG? Wäre das erste mal, dass ich neue Kabel ziehe und will nicht, dass mir das MSTG abraucht. Bin für jede Hilfe dankbar!

Ich möchte möglichst jeden Gang zum örtlichen VAG Mann meiden, da er einen permanent für dumm verkaufen will und alle verbauten Teile jedes mal teurer auf der Rechnung stehen, als sie tatsächlich kosten. Bei jeder Reparatur erfrage ich beim gleichen Händler die Teilepreise nochmal telefonisch. Heute habe ich mitlerweile die 4. Rechnung reklamiert.

"Oh, da hat sich der Kollege wohl vertan"

"Hmm... da gab es wohl eine Preisanpassung. Aus Kulanz gebe ich ihnen aber den günstigeren Preis"

"Ich weiß auch nicht wie DAS passieren konnte"

... sind so die gängigsten Ausreden. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

du kannst nicht mit Hausmitteln die Funktion der Klappe testen.

Das hat das Steuergerät schon gemacht und hat seinen Job gut gemacht.

Kaufe neue Klappe, einbauen, gut ist.

Ich melde mich gleich nochmal warum das Ding nicht reparabel ist.

Grüße

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Warum prüfst du nicht ertmal die Kabel anstatt gleich wie blöd neue einzuziehen?

Einen Stromlaufplan dafür musst du dir ja eh erstmal bei ErWin runterladen.

Danke für die schnelle Antwort.

Leider ist deine Antwort mal wieder keine große Hilfe.

Ich hatte gehofft, dass jemand vielleicht schon einmal das gleiche Problem hatte, und Erfahrungsberichte, oder vielleicht sogar eine Reparaturanleitung hat.

Bei ErWin habe mich gerade registriert - um festzustellen, dass VAG einen wieder für jede kleine Info zur Kasse bittet.

Um die Kabel zu prüfen müsste ich erstmal wissen wie ich ans MSTG komme, oder?

Das war z.B. auch eine meiner Fragen!

Vielleicht hat ja jemand einen Stromlaufplan für mich, den er gerne mit mir teilen würde, oder weiß, wo im Netz einer zur freien Verfügung steht.

Nix für Ungut AudiJunge, aber es wäre schön, wenn deine Antworten mehr Qualität statt Quantität bieten würden. Du hast schon in einigen Beiträgen bewiesen, dass du auch ausführlich und gut erklären kannst. Was sollen dann immer diese knappen Ansagen mit "mein Gott bist du dämlich" im Subtext?

Du weisst wo das Motorsteuergerät verbaut ist.

Was ist so schwer daran jetzt 5 Schrauben rauszuschrauben um an das Steuergerät ran zu kommen ?

Du willst nicht in eine Werkstatt fahren und dadurch sparen weil du das ganze selbst reparieren willst aber regst dich auf wenn der Hersteller ein paar € dafür haben will um dir die dafür nötigen Unterlagen und Anleitungen zur Verfügung zu stellen.

Es gibt auch nicht die ultimative Lösung für solche Probleme.

Was bringt es dir wenn bei 9 Leuten das Kabel defekt war und bei dir aber das Steuergerät oder die Suagrohrklappe defekt ist.

Zu jedem Fehler gehört auch immer eine vernünftige Fehlersuche/Diagnose wenn man nicht blind Teile tauschen und ggf. Geld zum Fenster rauschmeißen will.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. August 2019 um 21:08:51 Uhr:

Du weisst wo das Motorsteuergerät verbaut ist.

Was ist so schwer daran jetzt 5 Schrauben rauszuschrauben um an das Steuergerät ran zu kommen ?

Du willst nicht in eine Werkstatt fahren und dadurch sparen weil du das ganze selbst reparieren willst aber regst dich auf wenn der Hersteller ein paar € dafür haben will um dir die dafür nötigen Unterlagen und Anleitungen zur Verfügung zu stellen.

Es gibt auch nicht die ultimative Lösung für solche Probleme.

Was bringt es dir wenn bei 9 Leuten das Kabel defekt war und bei dir aber das Steuergerät oder die Suagrohrklappe defekt ist.

Zu jedem Fehler gehört auch immer eine vernünftige Fehlersuche/Diagnose wenn man nicht blind Teile tauschen und ggf. Geld zum Fenster rauschmeißen will.

Ist es dein einziges Ziel hier Leute dümmer darstehen zu lassen als du? Hast du schlechte Laune?

Wie bereits im Eröffnungspost geschrieben habe ich schon das AGR Ventil getauscht, Saugrohrklappe gereinigt, zerlegt und auf Gängikeit und augenscheinliche Fehler überprüft. An 12 Volt angeklemmt scheint sie ihre Arbeit normal zu verrichten. Was ist deiner Meinung nun falsch an meiner Herangehensweise? Ich versuche gerade Fehlerquelle nach Fehlerquelle auszuschließen.

Nun tippt mein :) auf einen Kabelbruch. Hat es aber auch nicht näher erleutert. Der Werkstattmeister rief quer durch den Laden "Der Kollege hat durchgemessen! Scheint irgendwo nen Spannungsproblem zu geben! Vielleicht nen Kabelbruch!"

Das wars - Danke - Tschüss

Btw, mein :) hätte erstmal auf Verdacht das AGR getauscht - für stolze 1.100 Euronen!!!

Ein Kabel neu zu ziehen scheint mir nun nicht die aufwändigste Arbeit, oder Variante der Fehlersuche zu sein. Deshalb fragte ich ob jemand damit schon Erfahrung hat und mich vielleicht etwas anleiten kann.

Also nochmal: Ich habe nur bei 3 von 5 Pins Spannung anliegen. Vielleicht weiß ja jemand ob das so richtig ist, oder ob ich hier schon vielleicht den Übeltäter gefunden habe?

Und weiß jemand wie ich mein MSTG auf einen Defekt überprüfen kann?

Du kannst dein MSG nicht selbst prüfen, das kann wenn dann nur der erfahrene Instandsetzer.

Warum sollte an allen Pins Spannung anliegen ?

Über irgendwelche Kabel muss ja auch das Signal zurück ans Steuergerät kommen in welcher Stellung sich die Klappe befindet zumal die Klappe ja auch noch eine Masse braucht.

Ob das Poti in der Klappe noch funktioniert hast du ja wohl auch noch nicht geprüft wenn ich deine Aussage richtig deute.

Zu 1. - wer ist ein erfahrener Intstandsetzer? Kann das auch z.B. ein guter Chiptuner? Meinem VAG Händler traue ich das nicht so recht zu.

Zu 2. - m.E. und dem gesunden Menschenverstand nach würde ich sagen, dass an 4 von 5 Pins Spannung anliegen soll. Ich WEIß ES ABER EINFACH NICHT GENAU - DESHALB ERBITTE ICH EINE KOMPETENTE ANTWORT!!!

Zu 3. - Es wäre schön, wenn du weniger deutest und mir lieber erklärtst wie ich das Poti teste. Könnte tatsächlich auch noch eine Fehlerquelle sein

Zitat:

@keek schrieb am 5. August 2019 um 23:47:26 Uhr:

Zu 1. - wer ist ein erfahrener Intstandsetzer? Kann das auch z.B. ein guter Chiptuner? Meinem VAG Händler traue ich das nicht so recht zu.

Zu 2. - m.E. und dem gesunden Menschenverstand nach würde ich sagen, dass an 4 von 5 Pins Spannung anliegen soll. Ich WEIß ES ABER EINFACH NICHT GENAU - DESHALB ERBITTE ICH EINE KOMPETENTE ANTWORT!!!

Zu 3. - Es wäre schön, wenn du weniger deutest und mir lieber erklärtst wie ich das Poti teste. Könnte tatsächlich auch noch eine Fehlerquelle sein

LöL.

Wo ist denn nun der vollständige VCDS Scan?

Hast du dir den Stromlaufplan schon herunter geladen?

Hast du die Kabel geprüft? Wenn nein: Warum nicht?

Themenstarteram 6. August 2019 um 8:06

Zitat:

@windoofer schrieb am 6. August 2019 um 09:37:04 Uhr:

LöL.

Wo ist denn nun der vollständige VCDS Scan?

Hast du dir den Stromlaufplan schon herunter geladen?

Hast du die Kabel geprüft? Wenn nein: Warum nicht?

Scan ist im Anhang. Oder zumindest das was der :) gewillt ist mir mitzugeben. Stromlaufplan habe ich mir noch nicht runtergeladen.

Kabel habe ich noch nicht geprüft:

1. es war gestern zu schon zu spät dafür

2. von wo nach wo muss ich prüfen? Gehen die 5 Adern von der Klappe direkt ins Steuergerät?

3. wie schon im Eröffnungspost geschrieben, habe ich bei angeschalteter Zündung gemessen. Ergebnisse s.o. - Hat das keine Aussagekraft?

Seite1
Seite2

Zitat:

@keek schrieb am 6. August 2019 um 10:06:11 Uhr:

Zitat:

@windoofer schrieb am 6. August 2019 um 09:37:04 Uhr:

LöL.

Wo ist denn nun der vollständige VCDS Scan?

Hast du dir den Stromlaufplan schon herunter geladen?

Hast du die Kabel geprüft? Wenn nein: Warum nicht?

Scan ist im Anhang. Oder zumindest das was der :) gewillt ist mir mitzugeben. Stromlaufplan habe ich mir noch nicht runtergeladen.

Kabel habe ich noch nicht geprüft:

2. von wo nach wo muss ich prüfen? Gehen die 5 Adern von der Klappe direkt ins Steuergerät? -> Gute Frage. Da wirst du mal im Stromlaufplan nachschauen müssen

3. wie schon im Eröffnungspost geschrieben, habe ich bei angeschalteter Zündung gemessen. Ergebnisse s.o. - Hat das keine Aussagekraft? -> Keine Ahnung

Zitat:

@windoofer schrieb am 6. August 2019 um 10:24:59 Uhr:

Zitat:

@keek schrieb am 6. August 2019 um 10:06:11 Uhr:

 

Scan ist im Anhang. Oder zumindest das was der :) gewillt ist mir mitzugeben. Stromlaufplan habe ich mir noch nicht runtergeladen.

Kabel habe ich noch nicht geprüft:

2. von wo nach wo muss ich prüfen? Gehen die 5 Adern von der Klappe direkt ins Steuergerät? -> Gute Frage. Da wirst du mal im Stromlaufplan nachschauen müssen ob der noch eine Klemmstelle dazwischen hat. Ich tippe mal auf nein.

3. wie schon im Eröffnungspost geschrieben, habe ich bei angeschalteter Zündung gemessen. Ergebnisse s.o. - Hat das keine Aussagekraft? -> Keine Ahnung

Themenstarteram 7. August 2019 um 5:57

Zitat:

@windoofer [url=https://www.motor-talk.de/.../...rohrklappenstellung-t6675186.html?...]schrieb am 6. August 2019 um 09:37:04

Hast du dir den Stromlaufplan schon herunter geladen?

 

Hab mir den Stromlaufplan heruntergeladen. s.Anhang. Ich bin leider kein Elektronikfachmann was die Symbolik angeht.

Stromlaufplan

Guten Morgen,

du kannst nicht mit Hausmitteln die Funktion der Klappe testen.

Das hat das Steuergerät schon gemacht und hat seinen Job gut gemacht.

Kaufe neue Klappe, einbauen, gut ist.

Ich melde mich gleich nochmal warum das Ding nicht reparabel ist.

Grüße

Ok, bin gespannt warum es nicht reperabel ist.

Werde gleich ein neues Teil bestellen. Muss ich dann die Grundeinstellung vornehmen, oder das neue Teil einlernen?

Ich hatte das gleiche und hab die Klappe damals zur Analyse gegeben:

Brauereipferdklappe

Der Aktor war kaputt, der Kollektor hat sich mit irgendetwas Nichtleitendem überzogen.

Klappe ist allerdings entsorgt weil das Putzen des Kollektors nur temporär geholfen hat.

Der Motor war imho von Johnson Controls und hatte schon in den Kollektor geschnittene Rillen um die Fläche zu vermindern und damit den Kohlendruck zu erhöhen.

Hat aber wie du erfahren musstest nicht geholfen.

Der Motortyp war eingestanzt aber nicht googlebar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1,9 TDI, BLS, Fehler P2015 sporadisch, Geber Saugrohrklappenstellung