1,9 TDI, BLS, Fehler P2015 sporadisch, Geber Saugrohrklappenstellung
Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte: blinkende Vorglühlampe, "Motorstörung", in Kombination mit unruhigem Motorlauf.
Ich habe heute ein neues (gebrauchtes) AGR eingebaut und die Saugrohrklappe gründlich gereinigt. Augenscheinlich hat die Saugrohrklappe keinen Defekt und nach dem Reinigen schloss sie auch wieder korrekt.
Ich habe den Anschluss bei angeschalteter Zündung gemessen:
Pin 1: 4,99 V
Pin 2: 0 V
Pin 3: 0 V
Pin 4: 12,6 V
Pin 5: 12,6 V
Muss auf Pin 2 nicht auch Strom liegen? Wie kann ich einen Defekt des Steuergeräts ausschließen? Mein Freundlicher tippt auf Kabelbruch, was natürlich auch plausibel wäre, wenn auf Pin 2 Strom liegen müsste.
Wie kann ich die Kabel zum MSTG neu ziehen? Das MSTG sitzt mittig unter der Frontscheibe, oder? Wie komme ich daran und wie erkenne ich die richtigen Kabel am MSTG? Wäre das erste mal, dass ich neue Kabel ziehe und will nicht, dass mir das MSTG abraucht. Bin für jede Hilfe dankbar!
Ich möchte möglichst jeden Gang zum örtlichen VAG Mann meiden, da er einen permanent für dumm verkaufen will und alle verbauten Teile jedes mal teurer auf der Rechnung stehen, als sie tatsächlich kosten. Bei jeder Reparatur erfrage ich beim gleichen Händler die Teilepreise nochmal telefonisch. Heute habe ich mitlerweile die 4. Rechnung reklamiert.
"Oh, da hat sich der Kollege wohl vertan"
"Hmm... da gab es wohl eine Preisanpassung. Aus Kulanz gebe ich ihnen aber den günstigeren Preis"
"Ich weiß auch nicht wie DAS passieren konnte"
... sind so die gängigsten Ausreden. 🙄
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
du kannst nicht mit Hausmitteln die Funktion der Klappe testen.
Das hat das Steuergerät schon gemacht und hat seinen Job gut gemacht.
Kaufe neue Klappe, einbauen, gut ist.
Ich melde mich gleich nochmal warum das Ding nicht reparabel ist.
Grüße
51 Antworten
Da braucht man nix anlernen!
Und nochmal, der Fehler kommt von der Klappe nicht vom AGR, das ist in diesem Thread etwas aus dem Fokus gelaufen.
Zitat:
Hier nicht auf den Pfenning schauen, meine Klappe war die billigste in der Bucht aber passte nicht. Mussten wir erst aufwendig aufdrehen. War mein erstes gefälschtes China-Ersatzteil.
Es waren Original Pierburg Teile Made in germany im Handel gekauft kein online.. und nun jetzt ? Weiter weiter..
Zitat:
@Mittelbruch schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:13:56 Uhr:
Da braucht man nix anlernen!
Und nochmal, der Fehler kommt von der Klappe nicht vom AGR, das ist in diesem Thread etwas aus dem Fokus gelaufen.
Ich weiß das er von der Klappe kommt hab halt einfach den agr einfach so mit ausgetauscht weil er lose war .. kommen wir doch aifxden Punkt was könnte es jetzt sein ? Teile funktionieren Fehler noch da..?