ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI ASZ Leistungsverluste

1.9 TDI ASZ Leistungsverluste

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. April 2019 um 22:51

Guten Abend,

 

Mein Name ist Leo und ich müsste ein wenig von eurer Zeit stehlen und hoffe das ihr mir helfen könnt:)

ich habe ein paar Leistungsprobleme bei meinem VW Bora Variant.

 

 

Motor 1.9 tdi 131PS BJ. 2001

(Der Motor ist gechipped)

MKB: ASZ, kein DPF

 

Es ist das ein revidierter Motor und hat nun ca 40tkm gelaufen. Der Wagen hat Leistung, aber nicht wirklich konstant. Das schalten fühlt sich sehr ruckartig an und generell ist der motorlauf sehr unruhig und hart. Die endgeschwindigkeit wird nicht erreicht.

 

Geprüft wurde...

 

- PD Elemente (gereinigt, neu abgedichtet, eingestellt, Kipphebel etc)

- AGR Ventil zu testzwecken blind gemacht (keine wirkliche Veränderung und es ist sehr sauber)

- LMM via Vcds geprüft, werte scheinen plausibel, aber man kann den Dingern ja nicht wirklich trauen ;)

- KAT ist frei und Auspuff nicht gequetscht

- kühlmitteltemperatursensor neu

- Dieselfilter neu

- Luftfilter neu

- Tandempumpe „neu“ ( 3 revidierte probiert, keine Änderung)

- das KFZ hat keine vorförderpumpe (brauche ich eine?!?!) hab keine Klima und Anhängekupplung

- Turbo mehrfach geprüft, alles I.O.

- Turbo VTG Gestänge geprüft und geht butterweich hoch und runter

- N75 Magnet Ventil und AGR magnetventil geprüft, durchgemessen und quergetauscht, keine Besserung

 

Der Fehlerspeicher ist LEER...wer hätte es gedacht :mad:

 

 

Ich habe beobachtet, dass das AGR Ventil leicht ölt, vermutlich die Bohrung und das der Diesel nicht wirklich raucht wenn man das Gas durchtritt. Er qualmt erst, wenn man den Ladeluftschlauch am AGR Ventil abzieht. Das kfz riecht auch sehr nach Diesel...

 

ich würde heute Abend in paar Logs via VCDS machen, welche messwertblöcke sollte ich am besten loggen?

 

Ich bedanke mich vielmals und evtl bekommen wir den bock wieder flott ;)

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@GrinZz schrieb am 11. April 2019 um 20:54:05 Uhr:

Hat welchen Vorteil wenn ich mal blöd fragen darf :-)

Da muss man die Konstrukteure fragen.

Vielleicht gab es damals Probleme dass bei niedrigen Tankfüllstand die Tandempumpe das Ansaugen nicht mehr geschafft hat.

Ist nur eine Theorie meinerseits.

Themenstarteram 11. April 2019 um 20:30

Zitat:

@das-markus schrieb am 11. April 2019 um 21:16:10 Uhr:

Zitat:

@GrinZz schrieb am 11. April 2019 um 20:54:05 Uhr:

Hat welchen Vorteil wenn ich mal blöd fragen darf :-)

Da muss man die Konstrukteure fragen.

Vielleicht gab es damals Probleme dass bei niedrigen Tankfüllstand die Tandempumpe das Ansaugen nicht mehr geschafft hat.

Ist nur eine Theorie meinerseits.

Danke für deine Überlegung :-) evtl haben die Dichtung unter Hitze früher nachgegeben oder die kraftstofftemperatur hat sich zu hoch aufgeheizt im Sommer unter last.

Themenstarteram 20. März 2023 um 8:55

das Hauptproblem war, der hydraulische zahnriemenspanner war undicht… war ein neuteil, aber hat wohl kurz danach seine Funktion nicht mehr erfüllt…

 

Zahnriemen wurde dadurch unter Last nicht mehr straff und dann kamen die beschriebene Probleme :( die OT Stellung blieb aber unverändert und man hat es nur heraus bekommen, also man durch Zufall mal den Bolzen vom Spanner zurück gedrückt hatte… dieser ging sehr leicht und nach dem Wechsel des Bauteils, war der Druck wieder da…

 

so wie es immer ist, das letzte was einem nach unendlichen probieren einfällt, ist’s dann meistens..

 

gelobt sei der Tag, in dem es mal anders herum ist :)

 

super auch das die Steuergeräte anzeigen, wenn die Fliege beim Hintermann gegen die Scheibe donnert… solche massiven Auffälligkeiten wie bei meinen Fall aber nicht…

der ASZ hat auch noch den hydr. Spanner wie er AJM Motor der älteren Gen.? Was für ein ZR Wechselintervall hat dein ASZ?

Selbst mein 2001er ARL hatte noch den hydraulischen Spanner.

Hatte ein Wechselinterval von 90.000km sowie der ASZ bis 2004 auch.

1
2

Ah ok.. ich dachte wegen dem Hydr. Dämpfer hatte mein 99er AJM den 60 tkm Wechselintervall... ab 2001 hatte der AJM kein hydr. Dämpfer und der ZR Wechselintervall änderte sich auf die gewohnten 90 tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI ASZ Leistungsverluste