ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,8TFSI Turbolader defekt verliert zuviel Öl

1,8TFSI Turbolader defekt verliert zuviel Öl

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 17:28

Hallo liebe Freunde,

ich hab bezüglich 1,8TFSI eine Frage, da ich an meinem Turbolader nach gefahrenen 12800km zuviel Öl verliere und mir häufiger entlang der oberen Gummianschette am Kunstoffansaugrohr am Turboladeransaugstutzen herunter läuft bzw. öfter mal nen Ölfleck unten wie am Motor selbst hinterlässt. Ob bei den anderen 1,8TFSI Fahrern das auch schon aufgefallen ist? Oder bin ich der mit dem goldenen Griff ins Klo und hab einen einzelnen Turboladerschaden.

Gut mein Ölverbrauch ist auch gestiegen und der Drucksensor nach dem Ladeluftkühler verschmiert bzw. versifft auch ständig einmal die Woche. Dadurch geht mein Motor ständig in den Notlauf.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Moin,

da ich kein neues Thema aufmachen wollte,schreibe ich mal mein Problem einfach hier rein.

Mein Fahrzeug 2.0 TDI 170 PS Bjh. 2006 stand heute auf der Bühne und am Turbe bzw. an den

Schläuchen war Öl. Der Mechaniker sagte mir, dass der Turbo wohl einen Schaden haben könnte.

Da ich weder Leistungsverluste noch irgendwelche merkwürdigen geräusche wahrnehmen konnte,

gehe ich davon aus,dass nur die Schelle nicht richtig sitzt!?! Mein Ölstand ist auch in ordnung von

daher bin ich mir nun nicht sicher was es sein könnte.

Soll ich damit nun zum :) und das am besten Prüfen lassen oder ist das normal?

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar

MfG

Atilla

Tach auch...

Also ich hab auch das Problem,dass mein 1.8t Öl an der Unterseite des Turbos hat,wenn ich es weg wisch,dann dauert es nicht lange und es hängt wieder ein Tropfen dran,der dann auf die Gelenkwelle tropft...Ich hab ja so das Schubumluftventil in Verdacht...denn da ist ja auch ne Dichtung die mal undicht werden könnte,was haltet ihr von der Vermutung?

Was den Ölverbrauch angeht,hab ich jetzt in den knapp 10000 km ca. einen 3/4 liter nachgekippt,also alles noch im Lot.

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

EZ01.12.2008, heute 17.020km, erster Ölwechsel vor 2 Wochen..

Kein Öl nachgefüllt in den 1,5 Jahren, keine Trpofen, keine Ölspuren im Motorbereich und ich gucke öfters da ich meinen "Freund" den Marder beobachte (ob er wieder versucht hat ins Auto zu kommen).

"Patrickx" fehlt noch, sein 1.8TFSi ist auch aus der "Generation" wie meiner, tbuschi´s, topas1´s 1.8er.

Gruß

Roland

Spät, aber hier bin ich. Heute ersten TÜV gehabt, auf den Tag 3 Jahre alt, 51.000km - einzige Anmerkung, Öl am Turboladergehäuse *argh* Bemühe mich schnellstmöglich um einen Termin, Auto macht sonst null Macken, hätte ich auch so nicht bemerkt, man sieht es eben nur von unten.

Krieg schon wieder so nen Hals... das wird bestimmt wieder ne Arie von wegen Kulanz etc.

Hallo zusammen

@"patrickx":

Uupasss....

Ahem: Wo genau mus sich den da gucken um das zu überprüfen?

Im Anhang mal ein Bild, hier aus dem Forum, bei dem schon viele wichtige Teile beschrieben wurden.

Gruß

Roland

Motorraum

@ RolandD2: kannst du mal den Link zu dem Beitrag posten, wo du das foto her hast? ;)

lg

Hallo

Also ich habe den Turbo auf Grund des Ölverlustes gewechselt.

Das Öl kam aus dem SUV und nem Anschluss am Turbo wo wiederrum ein LLSchlauch vom LLKühler ran geht(riemenseitig,auf dem Bild von RolandD2 in dem Bereich zwischen 5 und 20,von unten versteht sich...)

Das kuriose ist aber,das man also den kompletten Turbo wechseln muss, nur weil ein Dichtring eines Anschlusses undicht wird.Denn weder den Dichtring,noch den Anschluss gibt es einzeln.

Wäre ich aus der Garantie raus oder passiert das nochmal,würde ich versuchen den Dichtring dirkt beim Hersteller zu bekommen, ich möchte sagen,dass das Garrett ist.Denn den Anschluss bekommt man auch im eingebauten Zustand des Turbos demontiert.Ich weiß man auch nicht was sich VW/AUDI dabei gedacht haben...

Ja und das SUV war ja beim läppischen Materialpeis von ca. 900 € dabei...

Gewechselt hab ich den bei so 5800km und bis jetzt,12800 km, ist alles trocken...

MfG

Hallo zusammen

@"Hoaschter":

Kann ich leider nicht mehr, war aber hier aus diesem A3 8P Bereich (2008/2009)! :)

So genau weis ich jetz aber immer noch net wo die Stelle ist bzw. wo genau der Turbo überhaupt sitzt. :rolleyes:

Gruß

Roland

Mit Gucken ist da nichts, ohne Bühne. Der Turbo sitzt ziemlich weit unten am Motor, Beifahrerseite. Einen messbaren Ölverlust habe ich übrigens bisher nicht, aber auf meinem Stellplatz sind Flecken, die evtl. passen könnten...

Hab nix mehr Garantie... aber erstmal schauen, was die Audianer sagen. Gibt ja auch noch sowas wie Kulanz.

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

@"Hoaschter":

Kann ich leider nicht mehr, war aber hier aus diesem A3 8P Bereich (2008/2009)! :)

So genau weis ich jetz aber immer noch net wo die Stelle ist bzw. wo genau der Turbo überhaupt sitzt. :rolleyes:

Gruß

Roland

Schade, ich find es nämlich leider auch nicht...

falls ein anderer hier das bild kennt, bitte posten wo ich es finde ;)

Danke!

lg

Hab natürlich erst nen Termin nächste Woche Donnerstag bekommen... muss ich mir Sorgen machen, wegen nem Tropfen Öl am Turboladergehäuse? Sonst keinerlei Auffälligkeiten, weder akkustisch noch sonstiges. Auch kein messbarer Ölverlust bisher.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Hab natürlich erst nen Termin nächste Woche Donnerstag bekommen... muss ich mir Sorgen machen, wegen nem Tropfen Öl am Turboladergehäuse? Sonst keinerlei Auffälligkeiten, weder akkustisch noch sonstiges. Auch kein messbarer Ölverlust bisher.

nein, weiter fahren und ggf. bzw. meist ist es nur eine Dichtung oder eine defekte öl Schraube..

Danke Andy :)

Ich bin mittlerweile auch auf die Idee gekommen, dass der Tüvver mir irgendwie Mist erzählt hat - soweit ich das jetzt raus habe, sitzt der Turbo hinten am Motor, mit dem Abgaskrümmer zusammen. Was der Tüv-Mann mir gezeigt hat, war aber was gussfarbenes in der Nähe des linken Vorderrads bzw. der Aufhängung etc. da. Bin da völlig unbedarft, hab also blind geglaubt, was der mir erzählt.

Ergo mag da irgendwo eine Undichtigkeit sein, aber der Turbo ja wohl eher nicht... :D

richtung Beifahrerseite oder Fahrerseite ?

Beifahrerseite. Hätte mal ein Foto machen sollen, aber da denkt man natürlich dann grad nicht dran. Kein Plan, was da so ist. Aber kam mir wie gesagt auch zu nah am Boden vor... lag vielleicht 10-20cm über der Unterbodenverkleidung vorne. Und in der Nähe zu den Teilen der Radaufhängung.

Servus 1.8 TFSI'ler, dass man sich bei sowas wieder hier hört ist ja überhaupt nicht schön.

 

Meiner hatte auch TÜV aber ohne Mängel hat er den zum Glück gemeistert, hoffe das war auch so.

 

Ich drücke die Daumen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,8TFSI Turbolader defekt verliert zuviel Öl