ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T ohne E-Gas - GRA defekt

1.8T ohne E-Gas - GRA defekt

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 19:08

Hallo erstmal,

also mein Passat 1.8T BJ.98 hat zwar blaue Beleuchtung aber trotzdem kein E-Gas.

Nun zu meiner Sorge: das Auto habe ich mir letzten März gekauft. Beim Kauf war die GRA bereits verbaut.

Nachforschungen haben ergeben das die GRA bereits ab Werk verbaut war/ist.

Das Ding funktioiert aber nicht.

Lenkstockschalter ist getauscht.

Unterdruckleitungen sind - i.O.

Unterdruckdose ist auch - i.O.

Unterdruckpumoe ist auch - i.O.

Ich bin am verzweifeln. Also, wenn einer Helfen kann, wäre das Super.

Danke schon mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bremslichtschalter und (bei Schaltgetriebe) Kupplungspedalschalter i.O.?

Fehlerspeicher auslesen, da steht meist drin was defekt ist, dann kannst du es ersetzen und dann geht deine GRA auch wahrscheinlich wieder

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Fehlerspeicher auslesen, da steht meist drin was defekt ist, dann kannst du es ersetzen und dann geht deine GRA auch wahrscheinlich wieder

Schön wär`s! Es könnte so einfach sein. Leider sieht die Realität anders aus.

Fehlerspeicher auslesen sollte trotzdem gemacht werden.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 19:34

Danke für die Hilfe ich werde morgen gleich nochmal zuVW fahren. War zwar gestern schon mal dor aber die haben mir nicht wirklich gesagt, was di alles geprüft haben. Aber Fehler haben sie ausgelesen und da waren keine - zumindest keine die etwas mit der GRA zu tun hatten.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 19:39

Kann der Bremslichtschalter auch Fehlerhaft sein, wenn das Bremslicht funktioniert? Ich weiß das ist ne blöde Farge aber vieleicht hilft mir das weiter?

Zitat:

Original geschrieben von 5tinger

. Aber Fehler haben sie ausgelesen und da waren keine - zumindest keine die etwas mit der GRA zu tun hatten.

Der Kupplungspedalschalter wird von der Eigendiagnose nicht überwacht.Da muss man sich schon die Mühe machen und mal in die Messwerte sehen.

 

Bei Defekt des Bremslichtschalters würde eigentlich auch die Motorkontrolllampe angehen.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 19:51

Alles klar. Ich werde morgen bei Tageslicht zur Tat schreiten. Ich hoffe das ich es schaffe. Danke für die Hilfe, die ich bis jetzt erhalten habe.

Sind mit 99%iger Wahrscheinlichkeit kalte Lötstellen in deinem GRA-Steuergerät.

Hatte ich auch, siehe hier.

Die Lötstellen am Quarz kannst du auch gleich noch nachlöten.

 

Greetz HM

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Sind mit 99%iger Wahrscheinlichkeit kalte Lötstellen in deinem GRA-Steuergerät.

Hatte ich auch, siehe hier.

Die Lötstellen am Quarz kannst du auch gleich noch nachlöten.

Greetz HM

Na toll, gibt es davon Bilder? Ich bin in dem Gebiet nicht so bewandert. Heute morgen habe ich erstmal den Kupplungschalter geprüft. Der ist i.O. . Also alles was mit Unterdruck zu tun hat funktioniert ( also die Mechanik).

Meine Unterdruckpumpe wird nicht angesteuert. Beim Freundlichen gab es nur die Auskunft, wenn einmal die GRA aktiviert ist, dann ist sie immer aktieviert.

Also, wenn einer aus der Nähe von Meißen kommt und mir helfen kann, wäre das echt Spitze.

Zitat:

Original geschrieben von 5tinger

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Sind mit 99%iger Wahrscheinlichkeit kalte Lötstellen in deinem GRA-Steuergerät.

Hatte ich auch, siehe hier.

Die Lötstellen am Quarz kannst du auch gleich noch nachlöten.

 

Greetz HM

Na toll, gibt es davon Bilder?

Schon mal auf den link in meinem Beitrag geklickt?

 

Greetz HM

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 11:29

Ja habe ich. Bilder find ich da nicht. Bin vieleicht zu frisch hier.

Kann sein das du dich dort erst anmelden mußt um die Bilder zu sehen.

 

Greetz HM

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 11:31

Sorry man sollte die weiteren Seiten auch beacht. Ich mach mich auf den Weg und lese weiter. Danke.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Kann sein das du dich dort erst anmelden mußt um die Bilder zu sehen.

Greetz HM

Ja richtig, ich musste mich erst anmelden. Das habe ich nun getan und siehe da die Bilder erscheinen, wie von Zauberhand.

Nun werde ich mich erstmal an ausbauen machen. Zum löten muss ich mir dann allerding einen suchen. Da wag ich mich nicht ran.

Danke erstmal. Ich gebe bescheid, wenn ich mehr weiß bzw. wenn diese Fehlerquelle beseitigt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen