ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Standlicht defekt??

Standlicht defekt??

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. März 2015 um 14:23

Hallo liebe Vw Fans.

Habe ein Problem mit meinem 2000er 3B Kombi. Links ist mein Standlicht ausgefallen, ok dachte ich neue birne rein und passt. Aber leider nicht. Komischerweise habe ich aber laut multimeter eine spannung am stecker anliegen. Und ich habe auch schon 3 verschiedene Birnen probiert.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen Tipp geben?

Danke im vorraus, lg david

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 27. März 2015 um 14:44

Zitat:

@spud086 schrieb am 27. März 2015 um 15:23:32 Uhr:

Hallo liebe Vw Fans.

Habe ein Problem mit meinem 2000er 3B Kombi. Links ist mein Standlicht ausgefallen, ok dachte ich neue birne rein und passt. Aber leider nicht. Komischerweise habe ich aber laut multimeter eine spannung am stecker anliegen. Und ich habe auch schon 3 verschiedene Birnen probiert.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen Tipp geben?

Danke im vorraus, lg david

Den Lichtschalter kann ich ausschliessen da ich schon einen anderen probiert habe

Vorne oder hinten?

Wo hast Du beim Messen den Minuspol hergenommen?

Hast du mal unter Last gemessen mit angeschlossener Glühbirne ?

Themenstarteram 27. März 2015 um 17:28

Hi, danke für die schnellen antworten.

Ich habe die Spannung am sockelstecker direkt wo das Lämpchen reinkommt gemessen, und da is genauso viel wie an der anderen Seie.

Nein unter

Last habe ich noch nicht gemessen.

Themenstarteram 27. März 2015 um 17:29

Es handlt sich um die fahrerseite vorn

Zitat:

@spud086 schrieb am 27. März 2015 um 18:28:05 Uhr:

Hi, danke für die schnellen antworten.

Ich habe die Spannung am sockelstecker direkt wo das Lämpchen reinkommt gemessen, und da is genauso viel wie an der anderen Seie.

Nein unter

Last habe ich noch nicht gemessen.

Dann mess sie mal unter Last, dann wird sicher ne 0,0 aufm Messgerät stehen ;).

Es geht aber nur das Standlicht vorne nicht oder geht es auch hinten nicht ?

Edit: Frage 2 hat sich erledigt ;)

Themenstarteram 27. März 2015 um 18:51

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. März 2015 um 18:29:41 Uhr:

Dann mess sie mal unter Last, dann wird sicher ne 0,0 aufm Messgerät stehen ;).

Es geht aber nur das Standlicht vorne nicht oder geht es auch hinten nicht ?

Edit: Frage 2 hat sich erledigt ;)

Du hast recht, unter last bricht die spannung zusammen. Hab ich gerade probiert. Was heisst das? Kabelbruch?

Ist das Standlicht VL einzelen abgesichert ?

Wenn ja mal die Sicherung checken.

Hast du mal geschaut was an Spannung ausm Lichtschalter rauskommt ?

Wie sieht denn die Fassung aus? Verschmort oder Vergammelt? Hast vielleicht am Kabel gezogen beim Ausbauen?

Themenstarteram 28. März 2015 um 10:04

Also die spannung ist die gleiche nach dem schalter und an der fassung, sicherungen alle gecheckt, nein stecker nicht verschmort weil ich ja neue Scheinwerfer eingebaut habe, verhext

Ist denn die Eingangsspannung am Schalter da ?

Hast du mal die Möglichkeit nen anderen Schalter zu probieren ?

Die Schalter waren ja in diversen VW verbaut und sind es zum Teile heute noch im T5.

Themenstarteram 28. März 2015 um 12:24

Habe schon den schalter von meinem Golf 4 probiert und es hat sich nichts geändert. Könnte es sein, dass wo ein Kabelbruch ist und das kabel ist vielleicht noch mit einer Litze verbunden aber unter last kann nicht genug strom fliessen?

Das kann gut möglich sein.

Wenn aber aus dem Schalter schon nichts rauskommt muss das schon vor dem Schalter der Fall sein ;).

Themenstarteram 28. März 2015 um 17:23

Ja klar aber ich hab ja 12,7 volt an der fassung, also kommt was aus dem schalter. Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen