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Klimaanlage Regelung defekt

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 5:10

Hallo,

an meinen Passat 3b, Bj. 99, mit Klimatronic habe ich seid den ersten warmen Tagen festgestellt, dass meine Klimaanlage nicht zuverlässig kühlt. Wenn ich auf "Auto" die Temperatur auf z.B. 18°C einstelle, kommt keine kalte Luft heraus (obwohl es im Innenraum sehr heiß ist). Wenn ich "Auto" ausschalte und auf "LO" stelle kommt auch keine kalte Luft heraus.

Nur wenn ich auf 18°C und den Luftaustritt nur auf die mittlere Ebene stelle kommt richtig kalte Luft heraus. Dies geschieht aber auch nicht immer, ich hatte auch das Gefühl, dass es mit der Geschwindigkeit zu tun hatte. Habe ich bei langsamer Fahrt die Lüftung umgestellt kam keine kalte Luft, fuhr ich dagegene schneller, kam kalte Luft heraus.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann? Die Klima wurde vor ca. 0,75 Jahren neu befüllt, Druck schein auch auf dem System zu sein (habe vorne rechts im Motorraum an der Leitung mal das Ventil gedrückt), beide Lüfter laufen und das Klicken und Motorendrehzahlabsenkung passieren auch.

 

Gruß Epofix

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19 Antworten
am 13. Mai 2015 um 7:12

:)Hallo Epofix,

ich tippe mal auf einen Defekt vom Klimakompressor (sollte man dann aber hören, war zumindest bei meinem so) oder noch mal Kühlmittel kontrollieren lassen.

Auf dem System ist nämlich auch noch Druck, wenn nicht mehr ausreichend Kühlmittel vorhanden ist -> extrem flüchtiges Mittel.

Die Prüfung erfolgt durch das vollständige Entleeren des Systems und das anschließende Wiegen der entnommenen Menge. Die Differenz zwischen Soll- und dem tatsächlichen Ist-Wert ist der eigentliche Verlust. So ein System ist nie zu 100 % dicht und es entweicht im "Normalfall" immer eine gewisse Menge.

Beispiel: Soll-Menge: (700 g) - Ist-Menge (650 g) = 50 g Verlust (in ca. 1 Jahr = OK; in ca. 2 Monat = Error)

(Werte sind zufällig - keine Ahnung, ob die den Vorgaben entsprechen, aber in der Größenordnung liegen sie wohl):confused:

Kostenpunkt für einen neuen Klimakompressor mit Trockner (sollte dann unbedingt mit gewechselt werden) noch ein paar notwendige Teile ca. 1.100,- € (inkl. MwSt.) bei VW.:rolleyes:

Ich hoffe für Dich, dass nur zuwenig Kühlmittel drauf ist.

Schau mal ob der Klimalüfter (neben dem Kühlerlüfter) läuft wenn du auf "Auto" stellst.

Edit: Sorry, du sagst ja, dass beide Lüfter laufen. Ich hatte das auch mal als der Lüfter nicht lief. Im Stand nur warme Luft. Erst beim Fahren wurde gekühlt.

Zitat:

@drzorn schrieb am 13. Mai 2015 um 10:32:47 Uhr:

Schau mal ob der Klimalüfter (neben dem Kühlerlüfter) läuft wenn du auf "Auto" stellst.

Edit: Sorry, du sagst ja, dass beide Lüfter laufen. Ich hatte das auch mal als der Lüfter nicht lief.

Im Stand nur warme Luft. Erst beim Fahren wurde gekühlt.

Jo, genau dieses Problem habe ich derzeit mit meinem 3BG auch.

Du schreibst, das beide Lüfter laufen?

Laufen die konstant immer oder schaltet sich der; wenn du vorm Fahrzeug stehst, linke kleine Lüfter; nur ab und zu mal bei Klimabetrieb mit dazu?

Wenn du das Auto ausschaltest und ca. 10-20 sec. danach ein Pfeifgeräusch aus Richtung der beiden Klimabefüllstutzen, links neben der Batterie kommt, dann ist der Klimadruck-Schalter defekt oder zugesetzt.

Bei mir war der linke kleine Lüfter immer kmplt. aus, auch wenn die Klimatronic an ist und kalte Luft an kommt.

Das VCDS mal ran gehängt und schon kam die Fehlermeldung, Klimadruckschalter defekt, oder zugesetzt.

Wird heute in der Werkstatt gleich mit erneuert und dann wird die Klima wieder neu befüllt.

Danach müsste eigentlich wieder alles zu weit funktionieren.

Mache das lieber über die Werkstatt, weil da so eine neckische Messingschraube verbaut ist.

Die geht in der Regel sehr schwer auf und wenn man die evtl. abdreht, dann sind extra noch die beiden Klimaröhrchen mit fällig.

Mich hatte es die ganze Zeit gewundert, das die Klimatronic trotzdem kalte Luft macht, obwohl der Klimalüfter nicht mit lief.

Frage mich daher, für was genau dieser Klimalüfter dann überhaupt da ist?

Ich hoffe trotzdem etwas mit weiter geholfen zu haben.

Mfg, Jens. :)

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 12:11

Hallo alle Drei,

vielen Dank für eure Antworten. Ich konnte jetzt auf Grund einer Autobahnfahrt auch feststellen, dass bei höheren Geschwindigkeiten auch im "Auto"-Modus kalte Luft kommt. Somit erscheint es mir in Richtung Regler (vllt. Klimadruckschalter) zu gehen. Den Kompressor würde ich erts einmal ausschließen da ja kalte Luft ankommt.

Ich werde mal zur Werstatt wo ich die Klimaanlage zu letzt warten lies und mal schauen ob die das Problem finden.

Melde mich dann.

 

Gruß Epofix

Zitat:

@epofix schrieb am 18. Mai 2015 um 14:11:58 Uhr:

Hallo alle Drei,

vielen Dank für eure Antworten. Ich konnte jetzt auf Grund einer Autobahnfahrt auch feststellen, dass bei höheren Geschwindigkeiten auch im "Auto"-Modus kalte Luft kommt. Somit erscheint es mir in Richtung Regler (vllt. Klimadruckschalter) zu gehen. Den Kompressor würde ich erts einmal ausschließen da ja kalte Luft ankommt.

Ich werde mal zur Werstatt wo ich die Klimaanlage zu letzt warten lies und mal schauen ob die das Problem finden.

Melde mich dann.

 

Gruß Epofix

Da muss ich jetzt trotzdem noch mal was dazu posten.

Wenn es bei dir das gleich e ist wie bei mir, dann müsstest du nach dem abstellen

des Motors, nach ca. 10-15 sec. ein Pfeifgeräusch aus Richtung der beiden schwarzen Klima-Befüll-Stutzen hören.

Diese beiden Plastik-Stutzen befinden sich links unter der Wasserkastenabdeckung im Motorraum.

Dafür musst du den Gummi vom Wasserkasten links etwas entfernen, um dann da ran zu kommen.

Der Druckschalter wurde bei mir erneuert, die Klimaanlage gewartet und neu befüllt, aber der 2. Lüfter im Motorraum dreht sich trotzdem noch nicht mit.

Rechts unter der Abdeckung von der Bremsflüssigkeit sind 2 Steckverbindungen.

Prüfe die mal nach, ob dort überhaupt Strom an kommt.

Bei meinem Auto kommt dort bei dem Stecker für den Klima-Lüfter Strom an.

Von daher kann es eigentlich nur noch der Lüfter selbst sein.

Habe mir daher heute einen solchen bestellt, der dann morgen evtl. gleich eingebaut wird.

Danach werde ich dann hier weiter berichten.

Mfg, Jens. :)

Hallo "Herotilapia",

wie ging es weiter mit dem Klimalüfter? Hast du einen VW- Original bestellt? Ich habe das gleiche Problem. Klimalüfter läuft nicht. Den Passat (3BG 2003) habe ich seit ca 7 Jahre und habe bislang den Lüfter nie drehen gesehen/gehört.

Die Klima hat aber immer funktioniert bis vor kurzem. Jetzt möchte ich auch einen neuen Lüfter kaufen, weiß ich aber nicht wie die Qualität der "nicht originalen" ist. VW kostet ca 270€, von Hella findet man online für ca 100€, selbstverständlich !Made in China!. Kann man sich auf so etwas verlassen?

Zitat:

@Niksan schrieb am 2. Juni 2015 um 21:35:19 Uhr:

Hallo "Herotilapia",

wie ging es weiter mit dem Klimalüfter? Hast du einen VW- Original bestellt? Ich habe das gleiche Problem. Klimalüfter läuft nicht. Den Passat (3BG 2003) habe ich seit ca 7 Jahre und habe bislang den Lüfter nie drehen gesehen/gehört.

Die Klima hat aber immer funktioniert bis vor kurzem. Jetzt möchte ich auch einen neuen Lüfter kaufen, weiß ich aber nicht wie die Qualität der "nicht originalen" ist. VW kostet ca 270€, von Hella findet man online für ca 100€, selbstverständlich !Made in China!. Kann man sich auf so etwas verlassen?

Aber hallo, das ist kein Problem.

Habe mir solch einen Lüfter als Neuteil in der Bucht gekauft.

Passt sowohl für VW, als auch für Audi.

Nix mit 100 oder gar 270,-€, meiner hat neu grade mal 37,95€ gekostet und läuft bisher tadellos.

Hier mal der Link dazu:

http://www.ebay.de/itm/271784736406?...

Was mich halt immer noch stört, das dieses Pfeifgeräusch nach abstellen des Motors; ca. 10-15sec danach; immer noch da ist, obwohl Klima-Lüfter und Druckschalter bereits erneuert wurden.

Kann evtl. auch sein, das es der Lüfter-Rad für die Innenraum-Belüftung ist.

Man hört wie der Innenraum-Lüfter nachläuft und dann kurz vorm Stillstand dieses Pfeifgeräusch macht.

Kommt auf alle Fälle aus Richtung Klima-Befüllstutzen, also vom linken Wasserkasten-Bereich.

Mfg, Jens. :)

Danke für die Info!

Nachdem ich zuletzt zwei falsche Teile - eine Hochdruckklimaleitung (Metzger-73€) und einen Trockner (Hella 20€) online gekauft habe, bin ich sehr vorsichtig geworden.

Die Leitung hat am Kompressor nicht gepasst, da die Toleranzen zu eng sind.

Versuch unterbrochen und neue Originalleitung für 195€ gekauft. Zweite Versuch- Leitung hat sofort gepasst und dann den billig Trockner?

Er ist innen anders als das Original aufgebaut. Nach dem das System befühlt wurde, hat der Kompressor zu viel Druck aufgebaut und der Klimariemen quietschte. Der Verdacht fiel auf dem Trockner. Die falsche Teile darf ich leider nicht zurückgeben, da ich sie selber montiert habe und die benutzte Ware soviel ich weiß darf man nicht zurückgegeben- selber schuld... So musste ich leider wieder das alte Teil verbauen. Nach zwei Tage funktionierte die Klima nicht mehr. Der selbe Fehler wie davor 318. Ich gehe davon aus, dass das System jetzt wieder leer ist. Bevor ich wider aktiv werde, möchte ich aber den Lüfter i.O. bringen.

Insgesamt knapp 400€ weg (incl. Hobbywerkstatt) ohne richtige Ergebnis. Hätte ich das Angebot einer Werkstatt 500€ angenommen, hätte ich jetzt bestimmt ein funktionierendes Auto. Na ja ist mir nur den Spas zum Schrauben geblieben...

Zu deinem Problem- hört sich das Geräusch etwas wie zischen an? Wenn ja dann ist höchstwahrscheinlich der Expanderventil. Das ist aber normal. Bei der nächsten Fahrt schalte die Klima 5min vor dem Ankunft aus. Danach sollte das Geräusch weg sein.

Grus

Ja, es ist so ein zischendes Pfeifgeräusch, ca. 15-20 sec. nach abstellen des Motors.

Dachte schon, es könnte auch vom Innenraumlüfter kommen, doch wenn ich ohne

Klima fahre; also im ECO-Modus, dann gibt es dieses danach Geräusch nicht.

Wie schon erwähnt, läuft der eingebaute Klimalüfter tadellos und es funzt wieder alles.

Was mir jetzt manchmal auffällt, das beim einrücken des Klimalüfters, mit einem male

die Luftmenge im Innenraum um einiges erhöht wird.

Sobald die Nadel vom DZM sich sichtbar bewegt, also wenn sich der Lüfter einschaltet.

Hört sich dann so an, als wenn die Umluft eingeschalten ist.

Passiert aber nur bei langsamer Fahrt oder beim einparken oder eben im Stand. ;)

Mfg, Jens. :)

Zitat:

@herotilapia schrieb am 2. Juni 2015 um 23:31:36 Uhr:

Was mich halt immer noch stört, das dieses Pfeifgeräusch nach abstellen des Motors; ca. 10-15sec danach; immer noch da ist, obwohl Klima-Lüfter und Druckschalter bereits erneuert wurden.

Was stört Dich denn daran? Unser Passat macht das seit wir ihn haben (6 Jahre), aber gestört hat mich das nie. Warum auch?

Das Kältemittel ist im Betrieb unter Druck von ca. 10-20bar und verflüssigt sich dadurch. Dieser Druck baut sich ja nicht schlagartig ab, wenn der Motor stehen bleibt. Das Kältemittel muss zuerst durch das Expansionsventil strömen, wo es gasförmig wird und den Druck verliert. Das ist vermutlich das Geräusch.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 14:37

Hallo miteinander, das Ergebnis aus der werkstatt lautet: kühlmittelaustritt am Kompressor und entlüftungsventil. Wo kann ich am besten einen überholten kompressor bekommen? Im netz finde ich nichts auf die schnelle. Worauf habe ich dabei zu achten? Danke für die Antworten.

gruss epofix

@GLI, direkt stören ist auch zu viel gesagt.

Dachte halt nur, das da evtl. noch irgend was defekt sei oder demnächst kommt.

Ist aber gut zu hören, das es bei dir schon seit 6 Jahren funktioniert und gut geht. :D

@epofix, ich würde da mal bei einer Autoverwertung vorbei schauen.

Muss ja nicht unbedingt ein neuer oder überholter Kompressor sein. ;)

Mfg, Jens. :)

kfz-teile24.de hatte letztens grade 30% auf Klimateile, da hat ein neuer Kompressor für den 2,0TDI von Hella nur noch 150€ gekostet, dementsprechend günstig ist der auch ohne Prozente.

Die würde ich da eher ausgeben, als einem Schrotti 50-100€ für einen Kompressor in unbekanntem Zustand zu Zahlen, der sowieso nach dem Ausbau nicht fachgerecht gelagert wurde.

Gebrauchte Kompressoren werden nämlich grundsätzlich mit offenen Anschlüssen angeboten. Wenn man mal gesehen hat in welch unglaublicher Geschwindigkeit die Stahlteile darin rosten, will man sowas allenfalls noch geschenkt haben, aber nicht für Geld.

Zitat:

@herotilapia schrieb am 13. Juni 2015 um 13:06:17 Uhr:

Ja, es ist so ein zischendes Pfeifgeräusch, ca. 15-20 sec. nach abstellen des Motors.

Das ist immer da. Egal ob du Eco oder Auto hattest. Und ganz normal beim 3BG.

Zitat:

@epofix schrieb am 20. Juli 2015 um 16:37:11 Uhr:

Wo kann ich am besten einen überholten kompressor bekommen?

Das kommt halt drauf an ob sich das lohnt. Im Einkauf sind die Kompressoren auch gerne günstiger NEU, als Aufgearbeitet. Sie werden nur teuer weiter verkauft.

Ich halte nicht viel von aufgearbeiteten Teilen und hole mir immer Neuteile. Sofern es diese für den 3BG noch gibt. Denn da liegt mittlerweile das Problem.

Ich empfehle dir hier:

http://www.schlossereuropart.net/

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