ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 4 Motion B5 2.8 V6 AQD Motorumbau auf 1.8T AEB vom A4 B5

Passat 3B 4 Motion B5 2.8 V6 AQD Motorumbau auf 1.8T AEB vom A4 B5

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. März 2015 um 9:20

hey jo motor talker,

das vorweg . der umbau wird gemacht.

ich habe ein passat bj99 2.8 v6 4motion motorcode aqd mit e-gas. dieser wird auf 1.8t aus dem a4 b5 bj.1997 frontantrieb umgebaut.

beim passat bleibt vordere bremse drin antriebsstrang und Getriebe vom 2.8er . also das der motor nur am getriebe sngeflanscht wird.

1.8t Steuergerät hat keine wegfahrsperre mehr.

umbau:

v6 raus

Aggregate Träger tauschen

1.8t rein

e-gas pedalbock raus mechanisch-gas pedalbock rein

ladeluftkühler montieren

fragen?

passt der v6 Schloßträger oder muss der vom 4zylinder sein?

wo pin ich die stecker ? um reicht das oben im wasserkasten. (hab mich mit der elektrik noch nicht beschaftigt)

kann mir einer die Schaltpläne zukommen lassen ?

ab wann wurde e-gas verbaut im passat beim 1.8t? zwecks Schaltpläne.

der 2.8 v6 hat 210 ps und 310nm. der 1.8t hat 240ps und 360nm.

der umbau auf 1.8t weil da mehr und schneller Leistung zuerzielen geht als beim v6.

Beste Antwort im Thema

APU ist 3B MJ.2000

AWT ist 3BG

MFG

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Finde ich intressant.

Bin gespannt.

Hallo

Find ich auch interessant.

Ob der Schlossträger passt ,da muss ich mal im Teileprogramm gucken,ob die Elektrik beim V6 identisch ist, weiss ich leider nicht.

E-Gas gibt's ab Modelljahr 2000,also 5/99.

Der AEB hatte nie Egas.

Aber passt das Getriebe, an den Block vom AEB?

MFG

So,hab mal geguckt.

Es gibt sichtbare Unterschiede ob Klima oder nicht,aber ich denke mal das dies der 2.8 V6 hatte.

Die Teilenummern mit Klima vom 1.8T MJ.98 3B0 805 594 M und vom 2.8 V6 MJ.2000 3B0 805 594 K.

Optisch ist im Teileprogramm nix zu erkennen,ich denke es ist nur der Buchstabe zwecks Zuordnung.

Die Zündung muss auch kompett umgebaut werden und was ist mit der Abgaseinstufung?

Hat der 2.8 V6 nicht schon E4?

Auspuffanlage passt auch nicht.

MFG

Themenstarteram 22. März 2015 um 12:34

ja das Getriebe passt .gibt ja viele den das getriebe vom v6 am 1.8t bauen. schlosstrager werde ich wohl mal aufn schrott gucken aber denke auch das die vllt gleich sind. das weiß ich das den aeb nie mit e-gas gab geht ja wegen ddn Schaltplan dann nimm ich den vom v6 (9/99) und ein vom Passat 1.8t (6/97) oder was meint ihr. sollte doch nicht soviel anders sein oder?? hab leider noch keine stromlaufplane sonst hätte ich mich schon bei gemacht muss morgen mal zum freundlichen. . abgasanlage kommt 76mm downpipe kat und dann geht se weiter in 2x 63,5mm Edelstahl. das nicht das Problem. der 1.8t hat d3 und der 2.8 d4.. der passat hat grad erst TÜV bekommen von daher erstmal bisschen ruhe.

Vom Motorkabelbaum sollten sich der 97er AEB nicht vom 99er AEB unterscheiden.

Schlossträger 2.8 V6

Schlossträger 1.8T

Den einzigen Unterschied den ich sehe ist die Halterung des Klimalüfters,die aber anscheinend rausgenommen werden kann,eventuell muss dieser vom 1.8T rein.

MFG

Themenstarteram 22. März 2015 um 12:55

dann könnte das ja schon hinhauen.

na mal sehen was der freundliche mir morgen ausdruckt.

Wegen dem Schlossträger?

Das kann ich dir auch per Mail schicken wegen den Teilenummern;)

MFG

Themenstarteram 22. März 2015 um 13:19

wegen den stromlaufpläne ;)

trotzdem bis dahin schon mal danke.

Der 1.8t vom 3BG könnte dir mit e Gas bereit stehen und trotz der guten Mechanik vom AEB mit bestehen wfs und Co helfen.

Ich meine damit.

AEB nehmen und APU (ist es der 1.8t im 3bg...?) equipment dran tun.

Hilft der Ansatz?

Der Allrad Gedanke ist sehr schön da dran.

Themenstarteram 22. März 2015 um 18:49

ja dachte ich auch schon am 1.8t mit e-gas allerdings gefällt mir das ansprechverhalten nicht von e-gas und viel wichtiger ist das ich den aeb schon fertig fahrbereit da hab... k04 . einmassenschwungrad. sachs Performance Kupplung. tfsi zundspule . usw usw bin halt mit der jetzigen fahrleistung im fronti relativ unzufrieden. .

APU ist 3B MJ.2000

AWT ist 3BG

MFG

Andre Vorteile sind der Tempomat, die wfs, alles läuft über Motor can.

Nachteil ist das deine Abstimmung auf das AWT STG muss.

Der AEB hat doch nur den Spanner und der AWT eine Verstellung, oder nicht?

Da könntest du vielleicht mehr Drehmoment beim abstimmen erhalten...

Ist das intressant?

Der AWT hält doch gar keine 240Ps dauerhaft aus ohne Modifizierungen.

Allein die Bleule sind nur halb so stark wie die vom AEB.

Und wenn ich das richtig verstanden habe hat er den Motor schon,oder?

Das mit dem E-Gas ist richtig, das merk ich auch bei meiner Frau ihren AWT.

Da hängt meiner richtig schnell am Gas.

Aber das mit der ganzen Elektrik wird bestimmt ein ganz schönes Gefriemel.

Der Tacho passt ja auch nicht.

MFG

Themenstarteram 23. März 2015 um 5:39

moing moing.

ja tempomat ist ne super sache ( hat der v6). ja der motor ist schon da (fahre ich jeden tag). ich hole mir mal die stromlaufpläne und dann sehen wir weiter. tacho ist anders? dachte umcodieren und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 4 Motion B5 2.8 V6 AQD Motorumbau auf 1.8T AEB vom A4 B5