1.8T(FSI) auch im GV und GV Plus?
Weiß jemand von euch ob der neue 1.8T auch im Golf angeboten werden sollte? Wäre doch eine optimale Ergänzung und der olle 2.0 FSI könnte wegfallen. Opel hat ja auch den 1.6T mit 180 PS im Angebot. Okay, dort fällt dafür der 2.0T weg, wobei ich hoffe das dieser im GV bleibt.
Hat schon jemand darüber was gehört?
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DerDukeX
Also nur mit ein bisschen Downsizing und dann doppelter Aufladung ist es noch nicht getan...
"Nur" ist gut 😁
Der Aufwand ist schon erheblich, insbesondere für Motoren, die auch mit 120 PS angeboten werden sollen...
Mal sehen
Hallo,
schliesse mich dieser Skepsis an.
Direkteinspritzer, Magerbetrieb, Schichtladung, Piezo-Injektoren, Diesel-Turbo mit variabler Geometrie, Schaltsaugrohr, elektrische Servo-Lenkung...wie immer hängt BMW ein paar Jahre hinter VAG nach.
Vielleicht kommt ja nächstes Jahr auch schon das BMW-DSG?
Und toll, der Klima-Kompressor wird per elektrischer Kupplung abgehängt, wenn er nicht läuft.
So primitiv war das in meinem Audi BJ.'82 auch noch gelöst.
In meinem VW wird der Kompressionsdruck über Taumelscheibe stufenlos geregelt (-> SSP 208)!
Aber wenn es von BMW kommt, ist immer alles furchtbar innovativ, krass usw.
Kennen wir ansonsten alles, da hat sich VAG teilweise schon seit Jahren die Zähne ausgebissen.
Schichtladebetrieb:
Je niedriger der Verbrauch, desto schlechter das Ansprechverhalten, Lastwechsel usw.
In Sachen Hybrid kann ich nur soviel sagen, dass die beiden Prius, die ich probegefahren bin, im Stadtverkehr etwas sparsamer waren, als moderne Fahrzeuge mit vergleichbaren Fahrleistungen (-> Japan-PS).
Auf der Bahn oder kurvigen Landstrassen hab ich meist mehr gebraucht. Da gibt's nämlich kaum was zum wegspeichern, die Kisten gehen nicht so gut und müssen getreten werden.
Die Energiemenge, die da gespeichert wird, sollte man auch nicht überschätzen.
Toyota entlädt die Akkus im Prius auf min. 80% von voll, um überhaupt eine Lebensdauer von 8 Jahren garantieren zu können.
Die Kisten sind gut geeignet, um vor New York auf dem 8-spurigen Highway Stop and Go zu fahren. Für meinen Einsatzzweck haben sie sich nicht qualifiziert.
So, BMW, ihr dürft mir aber gerne das Gegenteil beweisen.
B.