1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T AEB Dieselnageln? und Rasseln?

1.8T AEB Dieselnageln? und Rasseln?

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Passat
Technische Daten:
Passat 3B2 1.8T Limo
MKB: AEB
Schaltung: Man.
BJ. ´98 Model ´99
172 TKM
Kein Tuning Opfer, alles Serie

Also geraumer zeit Nagel mein Passat nach dem Starten wie ein Diesel. mal geht es weg, mal auch nicht, meist kommt es aber wieder.
Dann Rasselt er durchweg, da gehe ich von KettenSpanner aus.
der Turbo Klapper unregelmässig, Wastegate, neuer Turbo liegt schon hier.

ich weiß nur nicht wo ich suchen soll bzgl dem Nageln.
da ich nicht weiß wie ich es beschreiben soll habe ich ich es mal aufgenommen und euch hochgeladen.
vorweg bleibt noch zu sagen. Motor hat immer noch guten zug und kommt auf gerader strecke Laut Tacho auf 235 Km/h, man merkt auch noch das er ab 1900 - 2000 Touren durchzieht.
das Geräusch ist aber für ca 2 Wochen weg wenn ich öl nachfüll. 0,5 Liter nach 3000km, also habe ich auch kein wirklich hohen verbrauch.

ich hoffe ihr könnt es in dem Audio gut hören und mit helfen.

Ich danke euch für die Hilfe.

Motorgeräusch_Passat_1.8T

302 Antworten

Genau.

Ich dachte den hättest du schon längst wieder verkauft. Könntest du mal ein Foto von selbigen Turbolader hier reinstellen. Also ich habe ja diesen Lader eingebaut und benutzte auch den Serienkrümmer. Und mir reicht diese Kombi.
Nur wenn du den Lader völlig ausreizen willst, könnte es beim Ausdrehen was bringen.

wenn ich alle teile zusammen haben werde ich eine foto strecke machen.

morgen möchte ich ein Paar teile kaufen Öl und Filter.
öl-Filter und Luftfilter von Mahle
es soll 0w40 werden...raus mit dem 5w30

welches öl ist nun besser:

Liqui Moly Synthoil Energy 0W-40 6L = 58,18€ = 1L 9,70€
Castrol EDGE Formula RS 0W-40 7L = 59,94€ = 1L 8,57€
Mobil 1 0W-40 xL = X€

Danke für die info
ok morgen mal sehen was hier die örtlichen händler dafür haben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von marccash

Danke für die info
ok morgen mal sehen was hier die örtlichen händler dafür haben wollen.

erheblich mehr,das kann ich dir versprechen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

erheblich mehr,das kann ich dir versprechen.

MFG

wenn dem so ist kauf ich es in der bucht. das ist klar, was ich weiß ich das die filter gerade mal 1 oder 2 euro mehr kosten als in der bucht, dafür kauf ich sie beim händler hier.

So, bin auch aus meiner Versenkung zurück, mein Brummkopp ist halbwegs verflogen...

Werd mich jetzt mal ranmachen das SUV zu tauschen, dann kurze Probefahrt.
Morgen Nachmittag dann die Drosselklappeneinheit rausbauen und reinigen.

Mal schauen ob's was bringt.

Gruß.

Stefan

P.S. Sind die 2,8l -Sechszylinder beim Passi, ACK/APR/AQD/ALG/AMX alles Säuger?

beim 3B/BG gibt es unter den Benzinern nur den 1.8T als Turbo Rest Sauger.

Ich hänge mich einfach mal als Mobil1 0W-40 Nutzer an. Hab meinen Passi seit 4,5Jahren und wechsle jährlich das ÖL...bisher ist alles super-werde daher auch beim M1 bleiben.

Vor Jahren gabs das M1 in 4Literkanistern...da hab ich im Onlineshop knapp 30 Steine gelatzt und bei ATU wurden 63€ für 4 Liter aufgerufen!!!

EInfach die 5-Literkanne im Inet bestelenn - da brauchste mit keinem örtlichen Laden/Shop vergleichen🙂

So nach langem suchem, scheint das rassel vom defektem kettenspanner zu kommen und nicht vom Lader.

Jetzt habe ich den Kettenspanner hier liegen und Passenden Dichtungen, jetzt wird hier gerade eine Diskussion geführt bzgl der Kette.
Neue oder nicht.
der eine Sagt nee brauchst nicht, die kette kannst drin lassen, passiert nix,
der andere sagt raus die wird mit der zeit Länger etc.

jetzt bin ich unschlüssig, kette kostet nicht die welt aber aufwendiger zu wechseln.
bzw ist es einfacher nur den Spanner zu wechseln als Spanner und Kette.
Den Spanner bekomme ich ohne ausbau der Nockenwellen raus und auch wieder rein, der AEB hat ja kein Versteller.

und zur info, den Turbolader habe ich zurück geschikt und mein Geld auch wieder bekommen, grund:
der verkäufer hat immer wieder gesagt es ist eine echter KKK K04 lader, jetzt haben sich zwei leute ihn mal angesehen und meinten beide unabhängig, hau das teil weg, oder schenke es deinem Feind.
es ist ein Absoluter Fake Lader gewessen.
Ich hab noch ein Paar bilder gemacht, die ich die tage mal online stelle...
Da ich den Lader aber irgend wann mal wechseln muss (Riss im Abgasgehäuse) meine frage jetzt an euch, kann ich folgenden Lader Kaufen:

Holex Turbolader 1.8T

Laut beschreibung ist es ein bearbeiteter Lader, hier ein Kurzer auszug der beschreibung:

Zitat:

Viele kennen das Problem des K04-015 bei den hubraumschwachen, leistungsgesteigerten 1,8T-Motoren. Durch den größeren Verdichter leidet das Ansprechverhalten. Der volle Ladedruck setzt erst bei ca. 2800-3000U/min. ein.
Die Mehrleistung eines K04-015 wird erst in den oberen Drehzahlbereichen voll genutzt.
Das Leistungspotenzial des Serien K03-Laders ist dagegen schnell ausgereizt. Alternativ wird oft der K03-073 (K03-S) eingesetzt, der Anschaffungspreis liegt dagegen auf dem K04-Niveau.

Mit dem hier angebotenen Lader findet man einen guten Kompromiss zwischen dem K03-073 (K03-S) und einem K04-015-Lader.

Verwendet wird ein K03-Lader. Der Verdichtereingang wurde dafür auf 39mm vergrößert, mit angepasster Verdichterradgröße.
Das Resultat ist:
- schnelleres Ansprechverhalten beim Beschleunigen durch den kleineren Verdichter
- deutlich mehr Leistungsreserven im oberen Drehzahlbereich, da durch den größeren Verdichtereingang die Stopfgrenze später erreicht wird.

dann hatte ich ihn per mail noch mal angeschrieben und gefragt und folgende antwort bekommen:

Zitat:

Sie können den Lader 1zu1 ersetzen. Das einsetzen des Laders wird nicht verzögert, da die Turbine Serie ist!
Durch den größeren verdichtereingang samt Verdichterrad hat der Lader größere Leistungsreserven im oberen Drehzahlbereich.
Falls Sie also, noch mehr Leistung fahren möchten, müssten sie die Software anpassen, ansonsten können Sie mit Ihrer Software fahren.

- holex-shop

nun würde ich gerne eure meinung wissen. Kaufen oder Finger weg?

Hatte ich mir doch gleich gedacht, dass der Lader nicht echt sein konnte. Den hatteste nicht zufällig von L&...?

Den Holex Lader würde ich auch nicht kaufen, zum einen ist es ein China-Lader und zum anderen ist die Geschichte von dem k04-15 und dem genannten k03-73 auch etwas merkwürdig. So groß sind die Unterschiede zw. den benannten nicht. Der k04-15 spricht auch nicht erst bei 2800 an.
Den Holex wird dir auch niemand gern abstimmen bzw. teuer. Ohne Abstimmung bringt der auch nix.

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Hatte ich mir doch gleich gedacht, dass der Lader nicht echt sein konnte. Den hatteste nicht zufällig von L&...?

nein war er nicht,

hier mal ein bild was ich von dem Fake K04-015 da habe, die anderen sind noch dem Handy,

man beachte die unterschiedliche Wandstärke am Lufteinlass...

und wie schaut es mit der kette aus?

Oh ja reicht mir schon das Foto, ist ein super Beispiel für einen Nachbau. Wie man da behaupten kann, dass es ein originaler wäre meine Güte. Das würde ich mal zu Borg Warner schicken.

Mit der Kette kann ich dir nicht genau sagen, habe das Problem bei mir zum Glück noch nicht (auf Holz gekloppt). Aber wenn du eh schon alles offen hast...dass die Kette sich so stark längt, würde ich fast nicht glauben.

was soll Borg Warner da machen?

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Mit der Kette kann ich dir nicht genau sagen, habe das Problem bei mir zum Glück noch nicht (auf Holz gekloppt). Aber wenn du eh schon alles offen hast...dass die Kette sich so stark längt, würde ich fast nicht glauben.

naja offen ist relative, nur den Ventieldeckel ab...

den spanner würde ich ohne ausbau der Nockenwellen raus bekommen genau so wieder rein aber wenn ich kette wechseln muss dann ist das schon mehr aufwand.

Sprich wenn mit guten gewissen gesagt wird kannst drin lassen, dann lasse ich den alten drin, wenn aber mehrfach dazu geraten wird mit zu tausschen, werde ich mir natürlich die arbeit machen.

Kann man den LMM messen ob dieser in ordnung ist? normaler Multimeter oder via OBD?

Deine Antwort