ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.8T MKB AEB springt plötzlich nicht mehr an

Passat 3B 1.8T MKB AEB springt plötzlich nicht mehr an

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. September 2014 um 21:05

Heute Vormittag (Samstag) sprang der Motor noch problemlos an und wir konnten zum Wocheneinkauf fahren. Ca. 3 Stunden nach unserer Rückkehr sprang er in der Garage stehend nicht mehr an. Mehrere Startversuche blieben ohne Erfolg, anschließend folglich Benzingeruch.

Vor ca. einer Woche gab es bereits 2 Mal leichte Startprobleme. Dabei sprang er auch nicht gleich an, lief kurz nur auf scheinbar auf 2 Zylindern, um dann bei erneutem (n) Versuch anschließend fehlerfrei zu laufen.

Vor einigen Monaten trat ein solches o.g. Problem schon einmal auf: erster Startversuch (höchstens 4 Sekunden) blieb erfolglos, anschließend noch einmal gestartet: Motor springt dann sofort an. Ich war der Hoffnung, dass dies "Zufälle" waren. Das scheint sich als Trugschluß nun herauszustellen.:mad:

Im Augenblick habe ich kein Plan wie ich jetzt auf Fehlersuche gehen soll. Daher bin ich für zweckdienliche Hinweis sehr dankbar. Vorsorglich habe ich die Batterie ans Ladegeräte angeschlossen, um somit mit mehr ... am nächsten Tag einen erneuten Versuch zu starten.

Fahrzeugdaten: 1.8T (MKB: AEB), 1997

PassatRM

Ähnliche Themen
22 Antworten

Fehler auslesen,

Undichte Stellen suchen

Kerzen kontrollieren

Verdacht o.t. Geber,

Zündungsmodul,

Falschluft

G62

....und defekte Spritpumpe oder/und Kraftstoffrelais.

 

MFG

.......Wegfahrsperre.....kann man aber auslesen.

Themenstarteram 28. September 2014 um 6:55

Gerade habe ich noch einen weiteren Test gemacht. Kurz mal drehen lassen und nicht mal ansatzweise ...

Die Benzinpumpe arbeitet (hörbar) und der gestrige Benzingeruch bestätigt dies auch, dass Benzin gefördert und offensichtlich eingespritzt wird.

Die Kerzen sind relativ neu (ca. 5 TKm).

Wegfahrsperre: gestriger Hinweis aus der Nachbarschaft => bereits per Ersatzschlüssel getestet, aber ohne ... => schließt natürlich Defekt dieser nicht aus.

Auslesen: das notwendige Gerät dafür ist weit ... weg.:(

Werde später mal versuchen festzustellen, ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist, den das geht ohne besondere Technik.

Merkwürdig bleibt:

Motor sprang gestern noch tadellos (ohne irgendwelche Anzeichen für Probleme) an, um das Auto in die Garage (ca. 20 m) zu fahren und wenige Stunden später tut er dies nicht mehr.:confused:

Vielleicht hat doch jemand im Umfeld den Fehlerspeicher auszulesen.;)

Moin

Aus welcher Ecke kommst du?

MFG

Wenn es nach Benzin reicht, können die Kerzen auch ertrunken sein.

Düsen abstecken, Kerzen raus, kurz Orgeln,

Kerzen trocknen und alles wieder zsammen.

Ändert aber nicht die Ursache, By the way

am 28. September 2014 um 11:23

Wäre mal Interresant zu wissen wo du her kommst. wenn aus dem Ruhrgebiet dann Meld dich via PN.

Themenstarteram 28. September 2014 um 11:32

Zitat:

Aus welcher Ecke kommst du?

Im Nachbarkreis. Ca. 2 km flussabwärts von der Stelle wo die Saale Deinen Kreis verläßt. Zwei bekannte Burgen sind direkt an unserer Ortsgrenze zu finden.;)

Zwischenzeitlich habe ich einen Bluetooth- Adapter zum Test erhalten und soll mir das Programm "Scanmaster" auf ein geeignetes Smartfon laden. Damit wäre dann per Bluetooth möglich den Fehlerspeicher auszulesen. Leider fehlen mir in diesem Segment die Erfahrungen und müßte auf ein "Fremdgerät" zugreifen. Das ist mir zu unsicher bzw. zu riskant.

Das entsprechende Programm ist aber als App nicht so ohne weitere Schritte verfügbar. Daher werde ich wohl warten müssen bis der Besitzer des Adapters am Abend oder Montagnachmittag wieder verfügbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von PassatRM

Zitat:

Aus welcher Ecke kommst du?

Im Nachbarkreis. Ca. 2 km flussabwärts von der Stelle wo die Saale Deinen Kreis verläßt. Zwei bekannte Burgen sind direkt an unserer Ortsgrenze zu finden.;)

Ähhhhhh,in Heimatkunde war immer Kreide holen:D:D

Schreib mich per PN an;)

MFG

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:44

Nach dem am Montag div. Versuche mit verschiedenen Auslesegeräten wegen schlechten bzw. fehlendem Kontakt nicht zum Erfolg führten und ein Werkstattbesitzer im Nachbarort behauptete man könne an meinem Fahrzeug derartige Daten gar nicht abfragen, hatte ich am Dienstagmittag vorsorglich einen Nockenwelle- und einen Kurbelwellensensor bestellt. Der Nockenwellensensor war nach weniger als 24 Stunden bereits geliefert und wird nun doch nicht benötigt:

am späten Dienstagnachmittag war ein alter Kumpel mit seiner Technik (Laptop) da und hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

Festgestellt wurde ein defekter "Geber für Kühlmitteltemperatur G62". Diesen habe ich Mittwochfrüh bestellt und 45 Min. später wurde er mir nach Hause geliefert. Der Wechsel hat vielleicht 2 Min. gedauert und mein Passat sprang sofort an.;)

An dieser Stelle allen meinen Dank, die Hinweise gegeben und auch Hilfe angeboten haben!:)

PassatRM

am 12. April 2015 um 17:46

Hallo,

kurze Frage, wo genau sitzt dieser Geber ? Hab ein ähnlich geartetes Problem und mein Verdacht liegt auch auf dem Kühlmitteltemperatursensor, da ich beim Golf ein ähnliches Problem hatte und es dort dieser Geber war. Wo sitzt der ?

Danke

Heiko

Genau an der Wand zur Batterie, blauer oder grüner Rand, vier poliger Stecker, von oben hinein gesteckt in das quer laufende Wasserrohr.

Das gleiche Problem macht meiner Abendzu auch mal das er nicht an Spring ist auch der AEB.

Alle paar Monate tritt es mal auf. BEnzinpumpe hört man anlaufen, G62 wurde schon gewechselt.

Habe ihn bis jetzt noch nicht Auslesen lassen.

am 23. April 2015 um 10:46

Sollte die Ursache ein "abgesoffener" Motor (Zündkerzen) sein*, ist zumindest ein trocknen der Zündkerze durch ausdrehen nicht notwendig, weil aufwendiger als.... *Ursache z.B. Zündschlüssel beim Starten zu kurz gehalten.

Gaspedal voll durchgetreten halten (bis zum Bodenblech - NICHT pumpen) und Motor orgeln lassen, kann zwar etwas dauern bis er wieder anspringt, aber es funzt (ordentliche Batterie vorausgesetzt). Anschließend unbedingt einige Kilometer fahren (20 km AB), um den Sprit, welcher eventuell im Abgasstrang/Katalysator ist, raus zu bekommen, sonst kann dieser Schaden nehmen. (Tipp: Habe ich vom Gelben Engel erhalten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.8T MKB AEB springt plötzlich nicht mehr an