1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.8 TSI statt R36 ?

1.8 TSI statt R36 ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

in der aktuellen Autobild Sportscars ist ein Artikel über die kommenden Sportmodelle der Kompaktklasse in den nächsten Jahren.

Über den neuen Golf R36 steht folgendes:

"In der anderen Ecke des künftigen Porsche-VW-Konzerns wartet derzeit noch ein VW Golf R36 auf Starterlaubnis.
Der Nachfolger des R32 ist zur IAA 2009 vorgesehen, als Antrieb für die bereits gesichteten Erlkönige dient der 300 PS starke 3,6-Liter-FSI aus dem Passat R36, der im Sommer auf den Markt kommt. Damit wären Fahrleistungen möglich, die fast auf Niveau der Boxster/Cayman-Fraktion liegen: Der Sprint aus dem Stand bis 100 km/h dürfte in weniger als sechs Sekunden erledigt sein - fast unspektakulär dank Allradantrieb mit Haldexkupplung.

Weil aber schon der aktuelle R32 mit 250 PS ziemlich viel verbraucht, favorisiert ein Kreis von Technikern eine Alternativlösung: Statt eines Sechs- treibt ein aufgeladener Vierzylinder mit 1,8 Liter Hubraum den Allradler an. Wie bei den TSI-Modellen sorgt ein Kompressor im unteren, ein Turbolader im oberen Drehzahlbereich für konstanten Schub. Die Leistungsausbeute würde bei 250 PS liegen, dank weniger Gewicht aber als "gefühlte" 300 PS wahrgenommen. Nicht zuletzt wäre diese Version auch preisgünstiger als die V6-Lösung."

Was haltet ihr davon?

Ein R sollte meiner Meinung nach einen Sechszylinder haben. Für den neuen 6er-GTI wäre das aber eine super Sache.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dangerous1603

Hallo erstmal! :-)

Also Fakt ist das jemand der lesen kann klar im Vorteil ist. Dann wüsstet ihr das ein TSI Motor ein Turbo aufgeladener Ottomotor ist mit Direkteinspritzung! (Kann man alles auf der Homepage von Volkswagen nachlesen, und zwar im Technik - Lexikon http://www.volkswagen.de/.../tsi.index.html ) Und ich denke, dass das schon der Wahrheit entspricht da das ja vom Hersteller höchst persönlich entwickelt und geschrieben worden ist.
Und ausserdem, wer hat gesagt das ein TSI Motor nicht auf Gas umgerüstet werden kann? Schliesslich bietet doch Volkswagen selbst für den Passat und Touran einen 1.4 TSI EcoFuel Motor an!
Und noch zum Schluss Leute, es gibt kein Passat R32 FSI. Wenn dann gibt es einen Passat R36 FSI. Und selbst den kann man mit einem Turbo aufladen und auch auf Gas umrüsten!

Es ist alles möglich. Und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Viele Grüße

black-light1603

Stimme Dir zu! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Hast Du auch gelesen, dass der Fred aus 2007 ist, den Du da zitierst? 😁😁

Schmunzel.... Gruss!

104 weitere Antworten
104 Antworten

Das TSI und 1.9TDI günstiger zu bauen sind als der 2.0FSI halte ich aber für ein Gerücht...

Gruß.

ja mich auch.war überrascht als ich gesehen hab damals im VW konfigurator dass der 1.4 TSI 500 Euro günstiger ist als der 150PS

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

weil sich der TSI nur bis zu einem hubraum bis ca. 2 L eignen würde.ab dann ist der Motor ohne turbi bereits so stark es ausreichen zu beschleunigen bis der turbo einsetzt.
die 1.4 L maschine kann das nicht,dazu ist dann der kompressor da.
2,5L biturbo wäre hier viel interessanter

Ja, es "reicht" mit 2 Liter Hubraum, aber es wäre schon besser mit einem zusätzlichen Kompressor für den unteren Drehzahlbereich.

Ausser dem TFSI im GTI (mit kleinem Lader) haben fast alle aktuellen 2-Liter-Turbos mit grösseren Turboladern ein "relatives Turboloch" unter 2000 U/min.

Es ist nur die Frage, ob sich der Aufwand und der Mehrpreis lohnen würde.

Kann natürlich auch sein das der TSI "subventioniert" wird. Der 1.9TDI könnte etwas teuere sein weil er vielleicht stärker Nachgefragt wird...
Es kann viele Gründe haben warum der TSI günstiger ist!
Da müßt man denke ich schon einblick in die Kalkulationen von VW haben um tatsächlich sagen zu können welcher Motor tatsächlich günstiger zu produzieren ist.

Ich finds gut wenn ein R36 kommt. Nur muss der auf jeden fall leichter werden,schon der R32 ist viel zu schwer. Der motor muss also leichter werden. Und das allradsystem auch. Mir wer ein 2,5 TFSI am liebsten mit 300 PS

Also ich hab mir den R32 gekauft wegen dem Komplettpaket zu dem Preis INKLUSIVE dem V6... hätte der nen Turbomototr oder ähnliches dringehabt, wäre der nie in Frage gekommen... denke da geht viel verloren von der "R"-Charakteristik... Laufruhe, Sound, und und und... wäre kein "R" mehr... und den hochen Verbrauch (wenn es denn so genannt wird) wird wohl jeder R Fahrer einkalkulieren...

Also mit anderen Worten: Sollte VW mal den VR6 ausm R verbannen, braucht BMW nur Allrad im 130i bringen und ihr habt einen Nachfolger gefunden?? 😉 😁

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von blankreich

Also ich hab mir den R32 gekauft wegen dem Komplettpaket zu dem Preis INKLUSIVE dem V6... hätte der nen Turbomototr oder ähnliches dringehabt, wäre der nie in Frage gekommen... denke da geht viel verloren von der "R"-Charakteristik... Laufruhe, Sound, und und und... wäre kein "R" mehr... und den hochen Verbrauch (wenn es denn so genannt wird) wird wohl jeder R Fahrer einkalkulieren...

Hört sich ja so an, als ob der R für 6 Zylinder steht.

Also nimmt man den müden 2.4 6 Zylinder Motor aus dem A6 mit seinen 160 oder 180 PS ,setzt diesen in den R und die ganzen R Kunden sind glücklich???

Schliesslich 6 Zylinder.

Wohl kaum.

Würde eher dagen,die R32 Leute wollen Sound und Power haben.Zylinderzahl ist eher zweitrangig.

Oder hätten die Leute hier den R32 gekauft,wenn es einen GTI mit 5 Zylinder,2,5 Liter Turbomotor mit 300 PS und Allrad fürs gleiche Geld gegeben hätte?

@Sam1980

Bei dem aufgeladenen 5-Zylinder hätte man natürlich auch einen guten Sound, der Verrbauchsvorteil gegenüber dem VR6 wäre aber so gut wie hin.

Den TSI würde ja der geringe Verbrauch in Kombination mit geringem Gewicht und sattem Durchzug in allen Lebenslagen so reizvoll machen, beim Sound müsste man dann Abstriche machen in dieser Leistungsklasse. Deswegen finde ich auch, dass so ein Motor mit Vierzylindersound besser in den GTI passt.

Obwohl der Audi S3 ja auch nicht gerade der Sound-König ist und das stört ja auch nur wenige...

Was sollen solche Spekulationen??? Die bringen doch nix... Außerdem haben die R-Fahrer mittlerweile zur Genüge ihre Position deutlich gemacht. Schließlich existiert ein 4-zylindriger, mehr leistender Allradkonkurrent zum gleichem Preis, der dem R auch überlegen ist: Der Audi S3 nämlich. Und einige schrieben doch schon sehr deutlich, dass sie diesen trotzdem nicht wollen...

Gruß.

Zitat:

Schließlich existiert ein 4-zylindriger, mehr leistender Allradkonkurrent zum gleichem Preis, der dem R auch überlegen ist:

Überlegen oder nicht hängt nicht nur von den Fahrleistungen, sondern auch vom Sound, Zuverlässigkeit, Verbrauch, Image usw. ab.

Deswegen gibt es sowohl für den 6-Zylinder als auch für TFSI und TSI-Motoren Gründe, sie zu bauen ...

- deswegen schreib ich ja auch KOMPLETTPAKET INKLUSIVE V6... beinhaltet bei mir Sound, Allrad, Xenon etc... neben dem Motor...
- und ja, warum nicht, ein BMW 3er Coupe mit Allrad und schönen 6-Zylinder... *g*
- wenn ein anderer Motor mit Turboaufladung drin wäre kenne ich einige, die keinen R mehr gekauft hätten, sondern nen Audi, wenigstens Allrad dabei...
- ich habe mich explizit gegen nen Turbo entschieden, hatte ich vorher, finde den V6 einfach harmonischer und als Gesamtpaket geiler im Golf... vielleicht liegts am Alter (29)... *g*.. man(n) wird ja schließlich erwachsen...

Zitat:
"Oder hätten die Leute hier den R32 gekauft,wenn es einen GTI mit 5 Zylinder,2,5 Liter Turbomotor mit 300 PS und Allrad fürs gleiche Geld gegeben hätte? "

Ja, hätten sie, da es preislich eh nicht realisiert worden wäre...

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Wenn sie diese Steuerumlage RICHTIG machen würden (dafür fällt ja dann auch die jetzige Kfz-Steuer weg) und den Sprit mal REAL nach CO2 besteuern würden, dann passt das schon! Dann wäre das für den Durchschnittsfahrer genauso teuer, das Auto zu bewegen wir vorher!
Vielfahrer und Raser würden entsprechend ihrem höheren Spritverbrauch draufzahlen und Wenigfahrer (dazu gehören ja auch die Arbeitslosen) würden Geld sparen. Ich fände das fair!

Und wenn man das wirklich auf den Sprit umlegt, kann sich auch niemand mehr beschweren, dass er zuviel Steuern für das CO2 zahlt! Denn es ist ja schon irgendwie Quatsch eine einmalige CO2-Steuer im Jahr abzuführen, so wie Herr Tiefensee das will, weil so niemand das bezahlt, was er auch verfährt. Und da im Diesel 12% mehr CO2 drinstecken, müsste Diesel auch endlich mal teurer als Benzin an der Tanke werden!
...
Gruß.

Sollte das tatsächlich gemacht werden, (ich meine jetzt Umlage der KFZ Steuer auf den Spritpreis) unter Berücksichtigung einer Jahresfahrlesitung eines Normalfahrers (ca. 12TSD km p.a.), dann trifft es natürlich wieder auch die ganzen Fernpendler, Taxifahrer, das Speditionsgewerbe, Landwirte, sämtliche Unternehmen mit Firmenwagen ... usw. sprich all die, die beruflich auf ein Fahrzeug angewiesen sind.

Nicht zu vergessen, das am Ende die Verbraucher wieder die Zeche zahlen durch steigende Preise.

...sollte das so kommen, dann kaufe ich mir sofort einen R32 und geb den TDI weg, denn der R32 lässt sich auf Gasbetrieb umrüsten und dessen Steuersatz ist bis 2018 fix.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

...sollte das so kommen, dann kaufe ich mir sofort einen R32 und geb den TDI weg, denn der R32 lässt sich auf Gasbetrieb umrüsten und dessen Steuersatz ist bis 2018 fix.

Dann kann man für dich ja nur hoffen, dass das so kommt 😁

Deine Antwort