ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. 1,8 TSI hoher Ölverbrauch?

1,8 TSI hoher Ölverbrauch?

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 21:47

Hallo.

Ich habe jetzt etwa 3700 km auf dem Superb, da leuchtet in orange eine Ölwarnung in der MFA auf und sagt mir, ich solle nicht mehr als 4000 U/Min fahren.

Also auf in die Werkstatt. Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass nichts vorliegt. Es fehle lediglich ein Liter Öl. Die Elektronik vom Superb sei ziemlich empfindlich eingestellt und würde das sehr schnell melden. Und ein Verbrauch von bis zu 0,5l Öl auf 1000 km normal sei laut Skoda. Außerdem hätten sie diesen Fall hätten vor Kurzem schon einmal gehabt. Ebenfalls beim 1,8 TSI im Superb.

Mit dem Meister wurde außerdem über die Übergabeinspektion gesprochen. Bei der Übergabe waren alle Fküssigkeitsstände (auch das Öl) im maximalen Bereich. Wurde von mir persönlich überprüft. Dass bei der Übergabe schon Öl gefehlt haben könnte ist somit auszuschließen.

Hat jemand mit diesem Motor die gleiche Erfahrung (oder gegenteilige) gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2015 um 16:45

hallo.. ja meine Sache stand jetzt mit in der autobild vom letzten Freitag.... leider viel zu wenig ... naja... ich habe mit Skoda sowas die schnauze voll !!!... die bleiben bei 80 % zuzahlung von mir !!!!!.... üble Frechheit !!!... Ist jetz ein Wirtschaflicher Totalschaden !!!!!... Reparaturkosten derzeit ca 6500 Euro.....Restwert : ca 9000 euro...im Oktober aus Leasingvertrag ausgelöst mit knapp 9000 eureo.... Irre und jetzt nur ein Schrotthaufen aufn hof stehen mit gerade mal knapp 5 Jahren.... ich könnte zum Mörder werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!... nicht mal Skoda hat den anstand gehabt auf meine Mail zu antworten....... Fazit : ... es kommt mir kein VAG Karre mehr ins Haus !!!!!... egal welche... haben in der Familie echt viele davon laufen aber jeder hatte bis jetzt echt viele Probleme ..jetzt ist aber Schluss mit der Verarsche !!!

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Das schlimme ist, dass die bei Skoda bzw. VW einem sagen, dass das völlig normal ist. Sogar 1 liter auf 1000km wäre noch völlig in Ordnung. Für mich nicht. Ich habe mich von meinem Skoda getrennt, fahre jetzt wieder nen Franzosen mit Turbo und das ist das allerschärfste. Ich habe keinen Ölverbrauch mehr. OK der 1,6l THP Motor von Peugeot ist nicht ganz so spritzig, aber ich komme damit auch gut ans Ziel und muss mir keine Gedanken über Öl mehr machen. Der Ölstand ist nach knapp 12000 gefahrenen Kilometern unverändert. Schade uum den Skoda, da er so ein wirklich tolles und empfehlenswertes Auto ist, aber Schande über VW, dass sie das Thema so abtun, als wäre man als Autofahrer einfach nur zu weinerlich.

Versteh dich da schon,aber als selbstbekennender Franzosen-

autohasser,ne Frage;

schaut doch glaube nicht so dolle mit dem Wertverlust der

F-Autos aus!Da könntest du den VAG-"Schrottmotor"

mal nachfüllen und hättest auf dem Markt beim Verkauf

die Ölkosten locker drinne?

Hallo Gemeinde,

ich möchte an dieser Stelle auch meine Erfahrungen kundtun.

Unser Passat Bj.2010 braucht auf 3500km einen Liter Longlife. Der Freundliche benutzt das Zeug von A..L.

Kaufe es natürlich im Handel. Das Zitat: "Öl tanken und Sprit nachfüllen" scheint die Realität wiederzuspiegeln.

Zwei Arbeitskollegen haben ebenfalls den 1,8TSI. Der eine säuft genauso, beim anderen liegt der Verbrauch gleich null.

Die Werkstatt hat einige Test mit dem Laptop gemacht. Und das beste eine Verbrauchsmessung über 1000km. Ergebnis:20gramm also nichts. Mir scheint als ob der Verbrauch ab halber Ölstab mächtig ansteigt. Komisch.

Denke mal Motoren mit Turbolader haben schonmal eher das Problem eines höheren Ölverbrauchs. In der Fertigung des Teils ein wenig an die Toleranzgrenze und schon bläst er nicht nur Luft in den Brennraum, sondern auch etwas der teuren Schmierbrühe.

Meine Erfahrungen sind da eher positiv, Passat traboldgefiltert 200.000km und 3,5Ltr. Nachfüllmenge, Citigo 5000km kein visuell messbarer Verbrauch.

Gruss

frankengeist

Sag ich schon immer,die Fertigungstoleranzen sind

der Punkt.

Und beim sensiblen Lader sind sie der ausschlaggebene

Fakt.

Ich fahr mit ca. 0,2 ein Bekannter mit 0,0lit/1000km.

Kann damit leben,denn die Maschine ist aus meiner

Sicht top! 

@DCACKG - Du hast recht. Der Wertverlust bei nem Franzosen ist natürlich höher, als bei nem deutschen Hersteller, aber da ich den Wagen eh länger fahren möchte, sind Unterhaltskosten für mich wichtiger. Und da das bei dem Skoda mir persönlich zu viel war, denn so ein Liter Longlifeöl ist ja auch nicht gerade billig, musste er halt gehen. Und nicht alle Franzosen sind schlecht, aber das ist eh Geschmackssache. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Peugeot, Öl verbraucht er auch nicht, für mich persönlich war die Entscheidung den Skoda abzugeben die richtige.

Wünsch dir allzeit gute Fahrt! 

Danke sehr. Das wünsche ich Dir und allen anderen hier auch.

am 10. Januar 2015 um 22:05

Hallo Mein Octavia Combi 1,8 TSI ist jetzt 4,5 Jahre alt mit 148000km und kommt langsam an 2l Öl/1000km. Ist soweit für mich kein Problem, außer das man immer min. 1l Öl dabei hat wenn man tankt. Es gibt einen Reparaturset vom Werk, Austausch der Kolben und Pleuel. Wäre sehr teuer (1800,-€ Teile). Ansonsten hätte es keine Auswirkungen auf Kat und sonstige Aggregate, wenn man mit dem Ölverbrauch weiterfährt

am 3. Februar 2015 um 17:56

hallo... kenne womöglich die Ursache... mich hatte es am Sonntag erwisch mit kapitalen Moroschaden mit meinem 1,8 TSi Bj 2010 und 126500 km ...echt krass bei 190 km / h....

Ursache und vorangegangenes : immer mehr Öl gebraucht je mehr km gefahren wurden, mehrere male bei Skoda gewesen und den Mangel angezeigt !!, wurde runtergespielt und gesagt sei normal das der Motor 1 l Öl auf 1000 km braucht und ja nach Fahrweise und Streckenlänge ( totaler unfug !! )... echt irre die Leute !!!!!, bei heutigen Entwicklungsstand !!!!! neeeeeee.... neuzsuastand etwa 0,8 l / 1 tsd.km... nach 1 Jahr ca 1,1 bis 1,3 l. pro 1 tsd km...und jetzt kurz vorm kreppieren 2,0 l pro 850 km !!!!!! also zum Thema , meine Verwandschaft arbeitet beim VAG Konzern in der Entwicklung und Test, kam nun durch etwas interne Mitteilung von Konstrukteur heraus, das der Motorblock des 1,8 TSI nämlich nicht bei VW oder Skoda gebaut wird, sondern bei der Firma ( Ford) Cosworth GmbH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! der Baujahre 2009 bis wohl ca 2013, weil sich die Fälle dann derart häuften mit Motorschäden, das man die Firma wohl in den Wind geschossen hat. Ursache ist eine kleine Fehlkonstruktion sowie die Verwendung von nicht "zusammenspielenden" Materialien, sprich Laufgarnitur undKolbenienheit. Dieses ist aber nich erst seit jetzt bekannt sondern gleich nach Einführung ind den VAG Konzern !!!!, also wussten alle schon hinlänglich, das dieser Motor Materialtechnisch ganz große scheisse ist !!!..... Damit die Kunden auch schön bei Laune gehalten werden, tut VAG dem Kunden manchmal Kullanz anbieten für 4 Kolben und Pleul und ein teil der Einbaukosten !!!!... Wert ca 2000 Euro...., aber viele haben das Pech, wie ich , das wir gerade aus der Garantie raus sind und alleine dastehen mit zerschossenen Motor der leider ca 8000Euro mit Einbau kostet und Skoda bzw VAG schön die Hände hebt und sagt..tut uns leid keine Garantie oder Kullanz !!! krass !!!... naja . Der Ölverbrauch kommt eben durch die falsche Materialwahl zustande , weil sich eine art der Verkokung zwischen Kolben und Zylinderwand bildet die immer langsam mehr wird und damit den Ölverbrauch steigen lässt und die Leistung fehlt !!, in meinem Fall bei schleuniger Fahrt und damit mehr Temparatur wars dann soweit, die Hitze hatte Kolben und Zylinder beschädigt, damit Kompressionsverlust in meinem Fall ( bei anderen sogar teilweise Motorplatzer !!! ) , es entstand große Hitze die die Zündkerze regelrecht abschmelzen lies und somit dem Motor noch den rest gab !!! und das bei 190 km / h....Skoda hat mich immer als doof hingestellt wegen Ölfressen und dem Eindruck das irgendwie 30 bis 40 Ps bei mir fehlten, nun weis ich warum und wieso !!. Also in deinem Fall sofort in die Werkstatt deines Vertrauens !!!!, und Komnpressionsmessung !!!!!!!!! und vor Garantieablauf die Hölle heiß machen !!!!! ...Gruß Banane

am 3. Februar 2015 um 18:22

Hallo Gemeinde !!!... der Ölverbrauch ist kein herunter zu spielender Faktor !!! .. habe am sonntag kapitalen Motorschaden erlitten !!!!... folgender Sachverhalt ... Octavia Combi 1,8 TSI ,Bj 2010, 126500 km gefahren alle Strecken von Kurz, Mittel und Lnagstrecke !!!.... bei 190 km / h Motor gestorben !! geil !!.... So nun zudem was kaum oder nur eine Handvoll Leute wissen !!!!... derTSI Motor ab Bj 2009 bis 2013 wurde nicht von VW oder Tochter gebaut, sonder von der firma ( Ford) Cosworth Gmbh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...da schauter, was !!????... als bei Markteinführung und kurze zeit danach sich Motorenschäden häuften schoss VAG die firma Cosworth in den wind und machte ihr eigenes ding ( so in etwa ;).Ursache ist, die absolut beschissendste Materialwahl für Zylinder und Kolben die man sich nur vorstellen konnte !!, weil es bildet sich mit der zunehmenden Laufleistung des Motors eine art verkokung zwischen Zylinderwand und Kolben, was dazu führt, das die thermische Belastund des Motors zunimmt und derVerschleiss damit auch und einhergend der erhöhte Ölverbrauch !!!... bei mir war es nach knapp 4 jahren und 126500 km soweit das der motor zeflog und sich wohl jetzt auf den Kosten von ca 8000 Euro sitzen gelassen werde !!! geil..Mein glücklicher Umstand ist es, das meine Verwandschaft im VAG Konzern in der Entwicklungsabteilung arbeitet, wo man eben mal sehr interessante sachen hört.......!!!.... Dieser Motor isthinlänglich für diesen schweren Mangel schon lange bekannt gewesen und man hatte eben aus angst der Flut von Garantie und Nachbesserungsforderungen stillschweigend den Motor weiterhin bauen und verbauen lassen, das gilt für die gesamte Sparte !!!!!!! VW , Audi, Skoda Seat !!!!!!!!!, deswegen wird sich man tunlichst hüten das publik zu machen aufgrund der Klageflut !!!!!.... Zum Thema Ölverbrauch weiss ich aus sicherer Quelle eben, das Motoren heute einen Entwicklungsstand haben wo Öl nur von ca. 0,5 l bis max 1,0l pro 10000 km benötigen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!........ desweiteren sollten die Motoren eine Haltbarkeit von mind. 300000km erreichen bei 70 % des Volllasttestes !!!!!!!!!!!!1...lach welcher Motor schafft das heut noch!!! ???, aber so sind die internen Vorschriften !!!!,grund dafür ist die Geldgier und die Daumenschrauben bei den Motorenteilezulieferer die unter Druck gesetzt werden und immer häufiger Qualitativ Minderwertiges Material liefern und auch verbaut wird !!!, wohlwissentlich das die kosten für Reparaturen und Ärger der Kunde zahlt !!!!!!!!!!!!!1...iss doch klasse oder !!????... kenne noch mehr Details dazu die ich aber hier nicht weiter breit treten möchte... aber da fragt man sich ehrlich ob man sich überhaupt noch ein VAG Fahrzeug egal welcher Hersteller kaufen tut !!!....und soviel auch zum Thema ..."Made in Germany"..... kannste echt vergessen , bis auf ganze wenige ausnahmen !!.....

am 3. Februar 2015 um 19:20

Zitat:

@V70ced schrieb am 14. Dezember 2011 um 08:26:33 Uhr:

Hallo Gemeinde

ich habe an meinem Octavia II FL 1.8TSI auch das Problem. Während den ersten 18tkm hat der Motor 3l Lonlifeoel verbrannt!

Gemäss dem Freundlichen sollte sich das einpendeln nach der 1. Inspektion....die war im Juni 11, seither habe ich 27tkm drauf und (bis heute) 1l nachgeschüttet!

Damit Skoda etwas für mich unternimmt sollte die Vertragswerkstatt den Mängel feststellen --> Oel einfüllen (gewogen), fahren bis die Kontrolllampe leuchtet, Oel ablassen+wägen und somit feststellen wieviel genau fehlt.... und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der :) keine Lust hatte zu dieser Prozedur!!!!!

Vorläufig warte ich auf die 30tkm Marke um zu sehen ob sich der Verbrauch bis dahin gebessert hat, ansonsten rücke ich dem un:) auf die Pelle.

am 3. Februar 2015 um 20:51

@ Banane1970

Dein erster Beitrag hier... und dann so eine Bombe!

Ich bin beeindruckt.

Gibt es denn auch Nachweise für deine Behauptungen?

Es tut mir leid um deinen Defekt aber nach Deinen Schilderungen müssten deutsche Autobahnen mit 1.8Tsi's gepflastert sein. Das mag ich auch nicht glauben.

Das der 1.8 Tsi nicht die Krone deutscher Motorbaukunst darstellt mag sein aber nach deiner Schildering zerfällt er beim 2. Mal Anlassen in seine Moleküle. ..

am 3. Februar 2015 um 21:24

hallo marco... klar gibt es die beweise !!... meine verwandschaft sitzt direkt an der quelle , entwicklungsabteilung bei der VAG.... nährer darf ich leider nicht gehen um ihn vor unliebsamen sachen zu schützen, weil sachen dabei sind die nur Betriebsintern gehandelt werden und die büros nicht verlassen.....

Die Sache aber mit dem TSI Motor bei der VAG ist defenitiv ein hohler und kranker zahn !!!, bzw für die Kunden die den motor in diesen Baujahren in ihrem auto haben, ein fass ohne Boden und kann extrem Teuer und auch gefährlich werden. siehe mein Motortod bei 190 km /h.... bei anderen hatte ich erfahren ging es nicht so glimpflich ab, plötzlicher Motorplatzer mit starker Rauchentwicklung und dann bei uber 150 sachen auf der Piste.....ich möchte da nicht drinn sitzen !!!.... oder im schlimmsten Fall ein Motorbrand !!!!!!!!!!!!, wegen dem öl und hitze sowie Benzin...na dankeschön.....

Betrifft wie erwähnt eben nur diese Zeitspanne 2009 bis 2013 und alle TSI Motoren... ich bin selbst aus allen Wolken gefallen wo ich dies von Ihm erfahren hatte..., aber es gibt Betriebsintern schon Aufruhr weil das so nicht mehr weitergeht mit diesem qualitativ minderwertigen schrott...ist eben eine Qualitätssicherungsmaßnahme die da härter geführt werden muß, aber dementgegen steht eben die Profitgier der VAG sowie dessen Anleger und sonstige Personen und Aktieninhaber die da mächtig Geld schaufeln..... aber eben auf Kosten der Kunden... gibt ja diesbezüglich ja genug Sachen die zum Bsp. die Autobild, Stern TV , und sonstige Medien mit einigen Druck , ans tageslich gebracht haben... Siehe alle TSI Motoren von 1,2 und 1,4 wegen den dämlichen Steuerketten, weiter davor waren es die Motoren wegen einfrieren der Motorblöcke wegen mangelhafter Entlüftung und Druckausgleich im Kopf , Zylinderköpfe usw... die Kette iss sehr lang !!!.

Aber wie geschrieben gibt ja die VAG diese neuen Kolbensätze aus mit dem neuen Material und das auch nur widerwillig wenn der Kunde eben mit allem droht was geht bzw noch in der Garantie steckt...alle anderen haben auf deutsch abgekackt !!!, wie wahrscheinlich ich auch.......heul.....

Aber es ist ja damit auch ein stück Schuldanerkenntnis seitens der VAG , wenn auch im kleinen und stillen....

Wenn man überlegt was man für ein angeblich gutes auto von der VAG bezahlt, wie ich mit dem Octavia, und was man dafür bekommt , dann wird mir ehrlich kotzübel..!!!.... Blechteile wurden auch schon auf Garantie gewechselt...Klimakühler, der dank eines Rehbockes, kurz vorm verrecken durch die Versicherung bezahlt wurde, das wäre ja dann auch noch dazu gekommen usw...!!.... auch Rost iss ein thema und wie !!!!.... Achsenteile und auch wichtige und tragende Karosserieteile ..iss echt übel...und ich versteh das nicht beim heutigen stand der Technik und Möglichkeiten der Materialien...man wir Fliegen auf dem Mond und tauchen 12 km tief , und die Ingeneure und firmen bauen so ne scheisse ??????

bei uns auf dem Bau gibts ein Sprichwort...was lange hält bringt keen Geld.... !!!..scheinbar handeln die genau nach dem motto...und schlimmer auch, die Herrn die dir erzählen wie du und was du zu machen hast , und das du dein auto falsch behandelst oder dich überschwatzen läßt, das alles normal sei..... ist doch ein hohn ohne ende...!!. nagut genug abgelästert...

Also jeder Fahrzeugbesitzer ab zum Händler oder Werkstatt und Kompressionsmessung mit allem drum und dran...wenn erhöhte Ölverbräuche feststellbar sind, und den Leuten druck machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei mir und einigen anderen wirds wohl zu spät sein damit, aber mal abwarten was raus kommt, im notfall bekomme ich wohl einen Motor direkt von der Quelle ..;).....aber dazu sind noch nicht alle Sätze gesprochen...

am 3. Februar 2015 um 22:19

ach fällt ja mir noch ein....die VAG hatte vor nicht allzulanger zeit auch mächtige Probleme mit dem DSG getrieben ind den Klassen, aber in vielen Modellen, auch Getriebeschäden bei den Polo und Fabia modellen, alle Fahrzeuge wo entspr. diese Getriebe verbaut wurden, wegen billigen scheiss verwanzten Kugellagern !!!!!!!!!!!!!!!!!, und liesen 'Kunden glatt mit der Garantie und Kullanz auflaufen !!.... die Fahrzeuge hatten da aber nur Laufleistungen von ca 20000 bis ca 50000 km !!!!! also fast noch Neufahrzeuge...... ach mannnnnn die Kette "deutscher Ingieneurskunst" issss sehr lang !!, wenn die Herren aber auch nur mal den Arsch in der Hose hätten, und sagen würden, okay, wir haben scheisse gebaut, wir ändern das, wie z.bsp. Toyota mit den Rückrufaktionen!!, selbst Benz !!!!!!!, Kia, Hundai usw... aber neeeeeee..... immer schön das Bühnenbild mit dem Sonnengesicht oben lassen !!!!, so eine überheblichkeit und verachtende Haltung.

Es klingt als ob ich VAG hasser wäre, aber weit gefehlt !!!... ich stehe noch hinter diesem Verein, aber wenn ich hier langsam auf Grundeis geschickt werde für mein hart erarbeitetes Geld, dann wandere ich definitiv ab !!.

Deine Antwort
Ähnliche Themen