ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Skoda Superb 1 Ölverbrauch Krankheit?

Skoda Superb 1 Ölverbrauch Krankheit?

Skoda Superb
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 17:17

Hallo,

noch anfang diesen jahres hatte ich ein passat 3b mit dem 1.6 motor, der leider "viel" öl verbraucht hat.

Ich überlege evtl. ein Skoda Superb, Octavia, Seat Exeo, VW Passat 3C oder Golf VI zu kaufen.

Könnt ihr mir evtl. sagen, ob die 1.6 Motoren in den oben genannten Modellen immer noch Öl verbrauchen?

Wie stehts um die guten alten 2.0er 116PS und 1.8T 150PS aus dem Superb? Verbrauchen die auch Öl?

Und wenn wir schon dabei sind, wie stehts um die 1.4 16V aus dem Golf VI mit 80PS?

Ich bin halt kein Fan von fsi oder tsi motoren, aus dem Grund möchte ich gerne bei stinknormalen und einfach aufgebauten Saugern bleiben. der 1.8T ist ne ausnahme.

 

mfg D_Rocc44

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

der 2.0 116 PS ist bekannt für Öldurst.

Bei 1L auf 7000km ist da aber keine Panik anzusetzen.

Ist ganz normal, einfach immer Öl tanken und Benzin kontrollieren.

(Genauso wie bei einer Kettensäge :D )

Hi,

stimmt der 2 Liter 115PS braucht schon etwas mehr Öl. Sind halt auch nur 3.5 Liter Öl drin. Dafür ist der Motor einfach und robust. Ich würde es nicht als Krankheit bezeichnen, ist einfach typisch.

mfg

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 20:21

du fährst einen 2.0er oder? wieviel km hat deiner auf der uhr? ab wann begann er zu saufen ?

Hallo,

ja habe einen 2,0 MKB AZM. Hat jetzt 112Tkm runter, habe ihn mit 90Tkm gekauft. Der Ölverbrauch war schon immer da(10W40). So je nach Fahrprofil 0,5-1l auf 2000 km. Damit kann ich aber gut leben. Ich denke wenn man bei dem Motor darauf achtet hält der ewig und das Platzangebot im Superb I ist auch unschlagbar. TSi hatte ich vorher, da war nach ca.27Tkm der erste Motor hin.

Frohes Fest.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 11:35

Kannst du mir sagen wie die drehzahl bei 120 ist? Bitte

...muss ich mal drauf achten. Melde mich wieder.

@D_Rocc44

bei 120km/h im 5.Gang ca. 3100 U/min.

Schönes WE

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 15:49

3100 umdrehungen bei 120?????

mein passi mit 1.6 hat auch so 3000-3100 gedreht bei 120.

dann hat der 2.0 ein kürzeres getriebe???

...möglich.

Ist eigentlich egal, wenn ich schnell fahren will nehme ich keinen 2,0 115PS Superb ;)

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 23:09

hmm aber wenn der 2.0 und 1.6 bei 120 gleich viel verbrauchen.........dann frag ich mich warum 2.0 ? dann lieber doch 1.6

Versteh ich nicht. Wenn die Kosten gleich sind, dann nimmt man doch eher den 2.0! Der 1.6 ist nur dann sinnvoll, wenn man mit ihm spart. Obwohl auch dort die Leistung in 99% aller Fälle ausreicht. Außerdem gabs den nur im Passat und nicht im Superb.

Normales Öl nach VW-Norm verwenden (502.00/ 505.00) und fertig. Nur kein Longlifeöl, davon verbraucht er viel mehr und dieses Öl ist ohnehin überteuert.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:17

stimmt, hab ich total vergessen, dass es im superb kein 1.6er gab.

ja bei meinm passi hatte ich auch stinknormales castrol gtx 10w40 drin, aber öl hat er trotzdem verbraucht......trotzdem......ich vermiss meinen passi :(

ich kann mich echt schwer entscheiden......zur zeit kommen superb 1, passat 3bg und passat 3c in frage.

passat 3c findet man kaum als 1.6er meistens als 1.6 fsi (Steuerkettenproblematik)

wie auch immer....im sommer kommt auf jeden fall ein neuer

Also als 1,6 hätte ich mir den Superb bestimmt nicht zugelegt. Heutzutage ist der Motorschaden ja schon mit gekauft wenn die Leistung nicht vom Hubraum kommt. 2,0er bekommt man ja heute auch mit weit über 200PS, aber die meisten davon werden die 100Tkm wohl nie schaffen. Ich mach weiterhin 2x im Jahr Ölwechsel so alle 5-6Tkm, tanke meistens Super+ und hoffe der Motor dankt es mir. Außerdem würde ich sagen das der 2,0er recht souverän ist, der könnte sogar eine Automatik vertragen. Aber ist halt "nur" ein Skoda.

Zitat:

@LuckyLu schrieb am 26. Januar 2015 um 21:23:30 Uhr:

Also als 1,6 hätte ich mir den Superb bestimmt nicht zugelegt. Heutzutage ist der Motorschaden ja schon mit gekauft wenn die Leistung nicht vom Hubraum kommt. 2,0er bekommt man ja heute auch mit weit über 200PS, aber die meisten davon werden die 100Tkm wohl nie schaffen.

Selten so ein Quatsch gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Skoda Superb 1 Ölverbrauch Krankheit?