1.8 TFSI selbst überholen - gibt es Gleichgesinnte oder Unterstützer?
Hallo Gemeinde.
Ich bin im Besitz eines A3 8P 1.8 TFSI MKB CDAA, EZ 2009. Noch läuft der Motor und hört sich nicht schlecht an. Er braucht allerdings Öl. Ich trage mich mit dem Gedanken den Motor selbst zu überholen, sprich neue, verbesserten Kolben (z.B. von Scheuerlein) einzubauen. Würde natürlich auch den Kopf/Ventile von der Ölschlacke befreien und alles andere Sinnvolle ersetzen.
Ich denke an das Wohlfühlpaket von Scheuerlein + Kettensatz + WaPu + etc.
oder von Tournau Satz mit neuen Kolben incl Ketten + WaPu + etc.
Gibt es jemand, der das schon gemacht hat oder Unterstützer, die sich mit Rat und Tat beteiligen würden?
Beste Antwort im Thema
So, liebe Leute, meine Beiträge enden hier.
War heute beim TÜV, da der aufgrund der lange Stilllegung abgelaufen war. Was soll ich sagen, ohne Mängel bestanden. Fahrzeug bzw. der Motor läuft gut, könnte nicht besser sein. Projekt positiv abgeschlossen.
Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung
72 Antworten
Liebe Mitleser, habe mein Fahrzeug jetzt verkauft, da ich ein identisches mit demselben Problem, aber besserer Ausstattung und weniger Laufleistung gefunden hatte. Das "neue" Fahrzeug läuft genauso, wie der erste, den ich gemacht habe. Habe bei diesem auf Wirtschaftlichkeit der Reparatur Wert gelegt und doch einiges gespart. Allerdings musste ich neue Ventile verbauen, da eines beim Ausbau hing (Grat) und eines einen verbogenen Ventilteller hatte. Hab die Ventilsitze nachsetzen lassen, wodurch man sich das Einschleifen spart. Der Kopf war dann, wie neu und musste nur 6/100mm geplant werden.
Vielen Dank für das weiter up-to-date halten.
Schön, dass das so super geklappt hat.
Darf man fragen inwiefern du bei der Reparatur auf Wirtschaflichkeit geachtet hast? Also was du konkret geändert hast?
Bei mir gehts auch demnächst los. Das Werkzeug ist schon bestellt. :-)
Also, ich habe lange gesucht nach alternativen Kolben, nicht dass die von Scheuerlein nicht top wären, aber es gibt auch günstigere Anbieter. Allerdings bieten die meisten Anbieter zwar breitere Nuten für dei Kolbenringe an, aber die Ölabstreifringe sind meist nicht dreiteilig und solche wollte ich unbedingt. Habe sogar mit Kolben Schmidt telefoniert. Deren Kolben mit 21mm Kolbenbolzen haben keine 3-teiligen Ölabstreifringe, nur die mit 23mm Kolbenbolzen. Dann benötigt man aber andere Pleuel, was für mich ein nogo war.
Hab also einen einzigen Anbieter mit 21mm Kolbenbolzen und 3-teiligen Ölabstreifringen gefunden (außer Scheuerlein), kann sein, dass es mehr gibt, habe ich jedoch nicht gefunden. V.a. erkennt man das am Angebotstext nicht, man muss immer nachfragen.
Dann hatte ich noch einige Teil von der ersten Reparatur übrig, die ich jetzt eingesetzt habe.
Bei ca. 100.000km habe ich die Kupplung nicht getauscht, das geht recht zügig, falls mal fällig.
Wasserpumpe hab ich auch nicht getauscht, die schien top in Ordnung.
Ansonsten habe ich dieses Mal alle Teile einzeln gekauft, was unterm Strich doch etwas günstiger war, da ich einiges nicht benötigt habe.
z.B.: Kette und Spanner habe ich getauscht, aber nicht die Gleitschienen, die waren ohne Einlaufspuren.
Ingesamt hat mich die Reparatur (Teile) ziemlich genau 1000€ gekostet und war nach 1 Woche erledigt (mit Wartezeiten auf den Kopf)
Hallo Forumsgemeinde und TFSI-geschädigte,
nachdem ich nun 4 Motoren überholt habe, die alle klaglos mehrere tausend Kilometer absolviert haben, möchte ich meine Erfahrungen an Interessierte weitergeben. Das betrifft ausschließlich 1.8 TFSI und 2.0 TFSI (132kW) Motoren die zwischen etwa 2008 und 2011 gebaut wurden. Gerne beantworte ich alles Fragen zu diesem Thema, soweit ich diese aus eigener Erfahrung beantworten kann. Aus rechtlichen Gründen, kann ich das jedoch nur unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Garantie per PN tun.
VG
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Zitat:
@wildfire1 schrieb am 10. August 2020 um 10:09:06 Uhr:
Hallo Forumsgemeinde und TFSI-geschädigte,nachdem ich nun 4 Motoren überholt habe, die alle klaglos mehrere tausend Kilometer absolviert haben, möchte ich meine Erfahrungen an Interessierte weitergeben. Das betrifft ausschließlich 1.8 TFSI und 2.0 TFSI (132kW) Motoren die zwischen etwa 2008 und 2011 gebaut wurden. Gerne beantworte ich alles Fragen zu diesem Thema, soweit ich diese aus eigener Erfahrung beantworten kann. Aus rechtlichen Gründen, kann ich das jedoch nur unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Garantie per PN tun.
VG
Hallo,
nachdem ich anderweitig absolut keine Antworten bekomme, versuche ich es mal direkt bei dir:
Du hast doch einen CDAA auf Vordermann gebracht.
Kannst du mir vielleicht verraten, wo der Kurbelwellensensor beim CDAA sitzt, damit ich den mal tauschen kann?
Habe den verfluchten Fehlercode P0016 im Speicher, aber keine wirklichen Symptome mit der Steuerkette (absolut kein Klackern, auch nicht beim Kaltstart)...
Besten Dank im Voraus! 🙂
Hi,
sorry für die später Rückmeldung.
Zitat:
"Der Code P0016 kann darauf zurückzuführen sein, dass der Nockenwellensensor für die Bank 1 ein intermittierendes Problem aufgrund von Vibration oder Wärme aufweist. ... Wenn wiederholte Versuche, den Fehler zu finden, dazu führen, dass der Code nicht überprüft wird, dann vermuten Sie einen fehlerhaften Nockenwellensensor."
Zitat Ende
Du solltest also den Nockenwellensensor (Hallgeber) überprüfen bzw. tauschen
Viele Grüße
Zitat:
@wildfire1 schrieb am 11. März 2019 um 19:52:45 Uhr:
Reine Teilekosten! und direkt mit der Motorüberholung in Zusammenhang stehende Kosten:Kolbensatz/komplett 712,00 € (Sonderpreis, incl. Motordichtsatz)
Pleuellager 44,00 € (KS)
Wasserpumpe 153,00 € (Metallausführung)
Zahnriemen WaPu 11,00 € (Bosch)
Ventilschaftdichtungen 14,00 €
Steuerkette etc. 168,00 € (Originalteile)
Ölabscheider unten 48,00 €
Dichtsatz Einspritzventile 32,50 € (Sonderpreis)
Ölwanne unten 22,50 € (hab ich mirgegönnt, da die alte ziemlich rostig war)
Filterpaket 30,00 € (Öl (original), IR, Luftfilter)
Zündkerzen 38,00 €
Öl und Wasser hatte ich noch vorrätig
Kopf reinigen und planen 100,00 € (Sonderpreis!)
Kupplung mit ZMS 442,00 €SUMME 1815€
Dazu noch Werkzeug, das ich mir gekauft, bzw. kostenpflichtig geliehen habe.
Und Dinge, die nicht jeder zu erledigen hat:
Lackierung Haube und Frontschürze
neue Reifen
Bremsensatz hinten
TÜV
Erst mal vielen vielen Dank für deinen Thread, I dachte mir schon, dass es jemanden geben muss, der das selbst macht und sich nicht mit den Preisen >3500€ zufriedengibt, für den man wahrscheinlich einen Motor mit höherer Laufleistung installiert bekommt.
Im Moment überlege ich mir einen A5 2.0TFSI zu holen, von der schon von vorne herein mit Motorschaden verkauft wird. Die Arbeit nehme ich dafür gerne in Kauf.
Was mich noch am meisten abschreckt: Anfängerfehler, Hohnen , Ringe aufziehen, Kolben auf Kolbenbolzen schrumpfen (macht man das hier überhaupt?), Ventile einschleifen, Verkokungen entfernen. Normalerweise werden Zylinder doch konisch, müsste man da nicht auf Übermaß Bohren und größere Zylinder einbauen?
Ich hätte vor das Aufbohren/Hohnen und die Zylinderkopfreinigung/Ventile einschleifen beim Motorbauer erledigen zu lassen. Wie hast du das Hohnen selbst hinbekommen, geht das so einfach? Wie hast du den Kreuzschliff hinbekommen? Braucht man dafür keine eigene Maschine?
Welchen Motorbauer hast du beauftragt, kann sein, dass ich das überlesen habe.
Ich bin Mechatronik-Ingenieur und habe eine Werkstatt gerbt. Bis auf einige Bastelarbeiten und Reparaturen, habe ich noch nicht so viel geschraubt. Den Ausbau sollte ich aber relativ leicht hinbekommen und Unterstützung habe ich von einem Oldtimerinstandsetzer. (Hat anscheinend alle Motorreparaturen an andere abgegeben)
MfG
Ben
Hallo Ben,
ich hatte danach noch günstigere Teile bekommen, insbesondere den Kolbensatz. Es kommt immer darauf an, was am Motor schon hinüber ist. Ich zerleg den meistens komplett, bis auf die Kurbelwelle, die lass ich meistens drin, wenn sonst alles OK scheint. Ölspritzdüsen mache ich neu, wenn z.B. die Zylinderlaufbuchsen Riefen haben (Späne), dann muss man den Block auf Übermaß bohren. Auf welches, das lass ich mir vom Motoreninstandsetzer sagen, auch ob die NW-Lagerflächen i.O. sind. Je nachdem reinige ich Ventile und schleife die neu ein, hab aber auch schon neue Ventile genommen, dann die eingeschliffen oder die Sitze vom Motoreninstandsetzer fräsen lassen. Den Kopf lasse ich prüfen und gegebenenfalls planen und danach abdrücken. Er hat mir immer gesagt was dran ist. Scheuerlein in Ansbach sind von mir 40km. Der ist super (ich bekomme keine Provision). Der hat auf seiner home page auch viel Infos zu den TFSI's.
Mit einem 2.0 TFSI hatte ich etwas Pech, da hab ich einen neuen Kopf gebraucht, weil die Lagerflächen der NWn zu stark eingelaufen waren. Aber den habe ich auch hinbekommen.
Honen bedeutet Flexhonen, den Kreuzschliff bekommt man relativ gut hin (Info's gibt auch auf der Home Page von Scheuerlein und auch das Werkzeug. Beim Aufbohren der Laufbuchsen werden die natürlich gleich neu auf der Maschine gehont.
Kolbenbolzen werden nicht aufgeschrumpft, auch die Kolbenringe sind bereits auf den Kolben, man muss die nur entsprechend ausrichten.
Viele Grüße
Wolfgang
Zitat:
@feineherrn schrieb am 18. Juli 2021 um 13:05:01 Uhr:
Zitat:
@wildfire1 schrieb am 10. August 2020 um 10:09:06 Uhr:
Hallo Forumsgemeinde und TFSI-geschädigte,nachdem ich nun 4 Motoren überholt habe, die alle klaglos mehrere tausend Kilometer absolviert haben, möchte ich meine Erfahrungen an Interessierte weitergeben. Das betrifft ausschließlich 1.8 TFSI und 2.0 TFSI (132kW) Motoren die zwischen etwa 2008 und 2011 gebaut wurden. Gerne beantworte ich alles Fragen zu diesem Thema, soweit ich diese aus eigener Erfahrung beantworten kann. Aus rechtlichen Gründen, kann ich das jedoch nur unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Garantie per PN tun.
VG
Hallo,
nachdem ich anderweitig absolut keine Antworten bekomme, versuche ich es mal direkt bei dir:
Du hast doch einen CDAA auf Vordermann gebracht.
Kannst du mir vielleicht verraten, wo der Kurbelwellensensor beim CDAA sitzt, damit ich den mal tauschen kann?Habe den verfluchten Fehlercode P0016 im Speicher, aber keine wirklichen Symptome mit der Steuerkette (absolut kein Klackern, auch nicht beim Kaltstart)...
Besten Dank im Voraus! 🙂
Hallo,
hier mein Nachtrag zu deinem Post: falls der Tausch des Nockenwellensensors keine Besserung brachte, hier die Position des Impulsgebers (OT-Geber oder Kurbelwellenpositionsgeber) für die Kurbelwelle (siehe Anhang die Position 14.
VG
Gibt es hier versierte Schrauber die das im nördlichen Raum machen würden?
Habe auch einen 1.8 TSI CDAA mit hohem Ölverbrauch.
Zitat:
@wildfire1 schrieb am 10. März 2019 um 17:10:30 Uhr:
Original Werkzeug braucht man nicht, geht auch ohne und im Standard Kettenwerkzeug sollte der Kunststoffring enthalten sein.
Ich kenn jetzt den BZB nicht. Beim CDA(A) sind zwei Ausgleichswellen verbaut die bei einer Kurbelwellenumdrehung 5 x durchdreht. Deshalb ist es wichtig, dass man die genau nach Reparaturleitfaden positioniert. Ausnahme: du bist dir sicher, dass du Kurbelwelle und Ausgleichswelle nicht gegeneinander verdrehst, da du sonst eine Unwucht erzeugen kannst. Bei mir war es so, dass ich beim Einbau der Kolben die KW verdreht habe und ich das neu einstellen musste. Da gibt es Punkte auf den Zahnrädern der Ausgleichswelle. Auch die Kette der AWn muss entsprechend stimmen.
Einfach nach Reparaturleitfaden vorgehen, dann kann nichts schief gehen.
Ich krame den Thread mal wieder aus...
Frage: Ich hab gerade nochmal einen EA888 auseinander und bin mir wegen der Kette zum ersten Mal etwas unsicher.
Ich habe alle neu gemacht. Zuerst die der Ausgleichswellen. Das stand auch definitiv alles korrekt - also der einzelne Markierungspunkt genau mittig auf den zwei Markierungspunkten und die farbigen Kettenglieder auf den Pfeilen.
Das dreiteilige Kettenrad blieb danach ja fix auf der Kurbelwelle, wurde so aber schon ein paarmal verdreht mit eingebauter Kette der Ausgleichswellen - aber ohne die eigentliche Steuerkette für den Ventiltrieb. Erst danach wurde die eigentliche Steuerkette verbaut. Ich war auch sicher, dass das passen muss. Nun grübel ich die ganze Zeit hin und her. Der Motor ist noch draußen, aber schon wieder zu.
Hab ich da einen Denkfehler? Eigentlich passen die Ausgleichswellen ja definitiv, wenn sie mit ihrer Kette und der Kurbelwelle verbunden sind, egal, wie sie zu den Nockenwellen stehen?
Servus Wildfire,
Ich hab das gleiche vor wie Du, Du schreibst von einer Anleitung die Steuerzeiten betreffend… kannst Du mir die zukommen lassen ?
Gruss und Danke im Voraus
Hallo Kinglugge,
erwirb einfach eine Stunde ERWIN, lade dir alles zum Motor runter, da steht alles drin. Kostet ca. 8€
das lohnt sich in jedem Fall
Grüße