ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI selbst überholen - gibt es Gleichgesinnte oder Unterstützer?

1.8 TFSI selbst überholen - gibt es Gleichgesinnte oder Unterstützer?

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 16:50

Hallo Gemeinde.

Ich bin im Besitz eines A3 8P 1.8 TFSI MKB CDAA, EZ 2009. Noch läuft der Motor und hört sich nicht schlecht an. Er braucht allerdings Öl. Ich trage mich mit dem Gedanken den Motor selbst zu überholen, sprich neue, verbesserten Kolben (z.B. von Scheuerlein) einzubauen. Würde natürlich auch den Kopf/Ventile von der Ölschlacke befreien und alles andere Sinnvolle ersetzen.

Ich denke an das Wohlfühlpaket von Scheuerlein + Kettensatz + WaPu + etc.

oder von Tournau Satz mit neuen Kolben incl Ketten + WaPu + etc.

Gibt es jemand, der das schon gemacht hat oder Unterstützer, die sich mit Rat und Tat beteiligen würden?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2019 um 16:12

So, liebe Leute, meine Beiträge enden hier.

War heute beim TÜV, da der aufgrund der lange Stilllegung abgelaufen war. Was soll ich sagen, ohne Mängel bestanden. Fahrzeug bzw. der Motor läuft gut, könnte nicht besser sein. Projekt positiv abgeschlossen.

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 13:37

Motor ist wieder zusammen, Kupplung eingebaut, morgen kommt er wieder rein.

Das letzte Bild zeigt einen Fehler, wer hat ihn entdeckt?

Img-20190222-135608
Img-20190222-135555
Img-20190222-135511

Gute Arbeit bis jetzt!!

Kann es sein das du den Ölfilter meinst? Weil die ansaugbrücke noch ab ist?

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 17:44

Ölfilter (der alte) ist nur statt Lappen drauf, der muss wieder runter. Ich habe vergessen das Zwischenblech zwischen Motor und Getriebe zu montieren, muss die Kupplung nochmal abnehmen. Saugrohrbrücke bau ich erst ein, wenn der Motor drin ist, da ich auch die ganzen Kabel und Stecker erst in eingebautem Zustand verlege

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 20:53

... langsam geht es dem Ende zu

Img-20190225-175719
Img-20190225-175710
Img-20190225-121909
+3
Themenstarteram 1. März 2019 um 16:44

Kurze Zwischenmeldung:

Motor läuft und hört sich gut an, allerdings konnte ich noch keine Probefahrt machen, da ich die Frontschürze noch beim Lackierer habe und bei einem SW das LED Tagfahrlicht ausgefallen ist. Warte auf Ersatz.

Dauert noch ca. 1 Woche

am 10. März 2019 um 13:06

Hab jetzt erst von deiner Aktion zufällig gelesen. Ich hab ein BZB in einen Passat und mir steht in den nächsten Wochen der Kettenspanner und Kettenwechsel an. Hast du irgendwelche Tipps für mich?

Das mit der Schraube und Plastering hab ich schon registriert. Da braucht man das originale Durchdrehwerkzeug dann nicht mehr oder ist es trotzdem empfehlenswert? Ich werde mir den Gegenhalter und ein Set zum Festhalten der Nockenwellen kaufen.

Themenstarteram 10. März 2019 um 16:10

Original Werkzeug braucht man nicht, geht auch ohne und im Standard Kettenwerkzeug sollte der Kunststoffring enthalten sein.

Ich kenn jetzt den BZB nicht. Beim CDA(A) sind zwei Ausgleichswellen verbaut die bei einer Kurbelwellenumdrehung 5 x durchdreht. Deshalb ist es wichtig, dass man die genau nach Reparaturleitfaden positioniert. Ausnahme: du bist dir sicher, dass du Kurbelwelle und Ausgleichswelle nicht gegeneinander verdrehst, da du sonst eine Unwucht erzeugen kannst. Bei mir war es so, dass ich beim Einbau der Kolben die KW verdreht habe und ich das neu einstellen musste. Da gibt es Punkte auf den Zahnrädern der Ausgleichswelle. Auch die Kette der AWn muss entsprechend stimmen.

Einfach nach Reparaturleitfaden vorgehen, dann kann nichts schief gehen.

Themenstarteram 10. März 2019 um 16:12

Bin schon mal ein paar Kilometer mit dem überholten Motor gefahren, fühlt sich gut an. Es fehlen aber noch Erfahrungswerte für weitere Strecken und höhere Geschwindigkeiten.

am 10. März 2019 um 18:53

Zitat:

@wildfire1 schrieb am 10. März 2019 um 17:12:09 Uhr:

Bin schon mal ein paar Kilometer mit dem überholten Motor gefahren, fühlt sich gut an. Es fehlen aber noch Erfahrungswerte für weitere Strecken und höhere Geschwindigkeiten.

Freut mich das dein Motor erstmal läuft. Ich hab die original VW Anleitung von Erwin. Wie vorher gedacht sind die meisten EA 888 Motoren komplett identisch. Details sind nur je nach Generation der Bauteile anderst. Bis jetzt hab ich nur Zahnriemenwechsel gemacht.

Zahnriemenwechsel sind ja meist vorgesehen und wie bei den letzten MPI im Up echt einfach. Steuerkastendeckel hat ja alleine schon mehr Schrauben als der ganze Wechsel beim Up.

BZB hat den Nachteil des möglichst alten Modells eines Kettenspanners und den Vorteil, bei mir im Umfeld, mit 5w40 + 15000 tkm Intervallen kaum Ölverbrauch. Meiner nimmt seit dem ich ihn gekauft habe mit 36 tkm ca 1L auf 10 tkm. Runter hat er jetzt 132 tkm.

Themenstarteram 11. März 2019 um 16:12

So, liebe Leute, meine Beiträge enden hier.

War heute beim TÜV, da der aufgrund der lange Stilllegung abgelaufen war. Was soll ich sagen, ohne Mängel bestanden. Fahrzeug bzw. der Motor läuft gut, könnte nicht besser sein. Projekt positiv abgeschlossen.

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung

vielen Dank für Deine umfang- und lehrreiche Beschreibung. Als bekennender "Wheeler Dealer" Fan, habe ich mich auf jeden neuen Beitrag gefreut. Glückwunsch zum absolvierten TÜV und allzeit gute Fahrt mit Deinem besser als neuen Motor !

Interessant wäre vllt noch eine kosten Aufstellung.

Vielleicht hat jemand das gleiche vor.

 

Lg

Themenstarteram 11. März 2019 um 18:52

Reine Teilekosten! und direkt mit der Motorüberholung in Zusammenhang stehende Kosten:

Kolbensatz/komplett 712,00 € (Sonderpreis, incl. Motordichtsatz)

Pleuellager 44,00 € (KS)

Wasserpumpe 153,00 € (Metallausführung)

Zahnriemen WaPu 11,00 € (Bosch)

Ventilschaftdichtungen 14,00 €

Steuerkette etc. 168,00 € (Originalteile)

Ölabscheider unten 48,00 €

Dichtsatz Einspritzventile 32,50 € (Sonderpreis)

Ölwanne unten 22,50 € (hab ich mirgegönnt, da die alte ziemlich rostig war)

Filterpaket 30,00 € (Öl (original), IR, Luftfilter)

Zündkerzen 38,00 €

Öl und Wasser hatte ich noch vorrätig

Kopf reinigen und planen 100,00 € (Sonderpreis!)

Kupplung mit ZMS 442,00 €

SUMME 1815€

Dazu noch Werkzeug, das ich mir gekauft, bzw. kostenpflichtig geliehen habe.

Und Dinge, die nicht jeder zu erledigen hat:

Lackierung Haube und Frontschürze

neue Reifen

Bremsensatz hinten

TÜV

Themenstarteram 12. März 2019 um 7:48

...und einen neuen Scheinwerfer Xenon/LED

Danke für die Auflistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI selbst überholen - gibt es Gleichgesinnte oder Unterstützer?