ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI oder doch den 2.0 TFSI ?

1.8 TFSI oder doch den 2.0 TFSI ?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 16:51

Hi,

sorry das ich so viel in letzter Zeit rumnerve...ich will einfach nichts bereuen.

Ich bin mir wieder einmal unschlüssig, und zwar sind die 4000€ gerechtfertigt vom 1.8 TFSI zum 2.0 TFSI (200PS) ? Ist der 2.0 mit 200PS anfällig für irgendwelche Schäden ?? Ich hör nur immer das der 1.8 TFSI sehr robust sein soll.

Und für 4000€ Aufpreis gibts Quattro und 40 PS mehr. Lohnt sich das ? Ich bin noch nie Quattro gefahren und hab hier in der umgebung auch keinen zum Probefahren...

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2010 um 8:39

Hallo biohazard.,

wir standen letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Wir wollten unseren '04er A4 Avant mit 1.8T quattro und 190PS weggeben, da er für unsere Zwecke einfach zu groß war.

Nach kurzer Suche war klar: ein gebrauchter Audi A3 Sportback musste her. Angefangen haben meine Freundin und ich nach einem Sportback mit 3.2 quattro und DSG zu gucken. Unser Fazit: mächtig Bums, macht Spaß aber der Unterhalt - einfach zu teuer, auch wenn vergleichbar mit dem des A4s.

Wir wollten einfach weniger zahlen. Die nächste Station war dann ein gebrauchter Sportback mit 2.0T quattro und 6-Gang - ich wollte dem quattro einfach treu bleiben, meiner Liebsten war das eher egal. Der Motor überzeugte uns: spritzig, auch unten rum und gerade der Durchzug - gefühlt sogar besser als der des 3.2er - einfach super. Doch 9,6l Super Plus bei sparsamer Fahrweise über 25km Land? Das war immer noch nicht das, wo wir hin wollten - obwohl die Leistung einfach stimmte.

Am Ende gab es nur noch die Wahl: Neuwagen, entweder mit dem 1.4T oder 1.8T ohne quattro. Der 1.4T war schnell raus, da er uns von der Leistung her nicht überzeugte. Also vereinbarten wir eine Probefahrt mit einem 1.8T und uns wurde klar: der Motor ist genial! Spritzig, sparsam und die Traktion reicht für 160PS aus - auch wenn ich es heute gerne mal schaffe die ASR zu bemühen. Ich überlegte zwar noch ein paar mal ob ich nicht doch den 2.0T nehmen sollte - doch meine bessere Hälfte hatte dann doch die Entscheidungsgewalt. ;-) Ist ja schließlich auch ihr Auto.

Seit dem steht ein sehr gut ausgestatter 1.8T vor unserer Tür und bereuen tun wir es nicht. Auch wenn ich gerne mal etwas mehr Leistung hätte - meine Freundin würde sagen: typisch Mann -, benötigen tu ich sie nicht. Von 0 auf 100 geht es subjektiv flott genug, 235 km/h Spitze laut Tacho auf der Bahn sind genug um links mit Schwimmen zu können und bei sparsamer Fahrweise 6,5l bei 130 auf der Bahn oder gemächlich über Land sprechen definitiv für diesen genialen Motor.

Du solltest dich nun fragen ob du die Mehrleistung nutzen wirst. Wenn du wie wir viel Stadt & Land fährst, werden dir die 40 PS definitiv nicht fehlen. Überholen kann man mit dem 1.8T auch ohne Probleme. ;-) Und ob quattro oder nicht ist irgendwo auch eine Glaubensfrage. Für uns stand fest, dass es kein quattro mehr sein muss - und dank elektronischer Quersperre an der VA geht der A3 sehr gut um die Kurven.

Grüße

Marian

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

ich würde zum 1.8er greifen, je nachdem würde ich dann noch überlegen mit quattro oder mit dsg.

sicherlich macht der 2.0er mehr spaß, aber der 1.8er ist einfach das bessere mittel aus vernunft und fahrspaß.

es geht ja nicht nur allein um die anschaffung sondern auch um die versicherung die spritkosten, einen evenutellen wiederverkauf, wo sich der 1.8er denke ich mal schneller oder besser verkaufen lässt (jetzt allein mit dem Argument Verbrauch)

wenn ich das alles in betracht ziehen würde und selbst vor der entscheidung stehen würde, dann würde ich zum 1.8er als dsg greifen, den die 200ps nützt man nciht oft und wenn es drauf ankommt macht der 1.8er auch spaß

am 7. Juni 2010 um 19:23

Die Anschaffung ist es NICHT. Es ist der Unterhalt über die geplanten JAHRE Haltungsdauer! Das hab ich ja nun ausführlich dargelegt.

Zitat:

Original geschrieben von biohazard.

Hi,

sorry das ich so viel in letzter Zeit rumnerve...ich will einfach nichts bereuen.

Ich bin mir wieder einmal unschlüssig, und zwar sind die 4000€ gerechtfertigt vom 1.8 TFSI zum 2.0 TFSI (200PS) ? Ist der 2.0 mit 200PS anfällig für irgendwelche Schäden ?? Ich hör nur immer das der 1.8 TFSI sehr robust sein soll.

Und für 4000€ Aufpreis gibts Quattro und 40 PS mehr. Lohnt sich das ? Ich bin noch nie Quattro gefahren und hab hier in der umgebung auch keinen zum Probefahren...

Nimm ihn, den 2.0, und fahr immer mit Bleifuß! Dann hoppelt er nicht und fliegt über jede Fahrbahnunebenheit.

Wie alt bist Du? Je älter Du bist, umso mehr PS sollten es sein!

Gruß vom Grunzbass

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

nicht zu vergessen die bessere fahrdynamik beim Q, die breitenunabhägig um welten besser ist

einen Q auf seine vorteile im winter bei glätte zu reduzieren ist doch etwas kurzsichtig........

wer macht nicht mal gern eine kurvenhatz? da dürften es dann deutlich mehr als 0,5s vorsprung sein ;)

was den motor angeht: ganz klar den grösseren, wenn das budget stimmt

etwas kurzsichtig ist auch nicht zu wissen das selbst dein S3 eigentlich ein Fronttriebler ist, solange kein Rad durchdreht. Du müsstest schon sehr schnell dein Auto durch die Kurven bewegen, sozusagen beim Beschleunigen immer die Räder druchdrehen lassen damit du von deiner "kurvenhatz" nicht gleichauf wärst ;)

am 7. Juni 2010 um 20:24

und jemand unwisseheit zu unterstellen, wenn man diese selbst besitzt is noch kurzsichtiger ;)

a) bei mlkzanders neuester haldex version, wird die hinterachse meinesachtens permanent mit glaube 10% angetieben, also kein reiner frontkratzer

b) wird man bei der leistung sehrwohl einen unterschied merken, z.b. in kreisverkehren, autobahnauf- und abfahrten (er schiebt nich so über die vorderräder) oder beim abbiegen mit voller beschleunigung aus dem stand oder langsames rollern, gerade dann wird man es merken, wenn er einfach nur "schiebt" als nur stotternd über die vorderachseschiebend beschleunigt, weil er die kraft nich auf die straße bekommt!

will dir nich zu nahe treten, dies wird beim 1,6er mit sicherheit nich so schnell passieren, aber bei 200 oder 265 PS auf jedenfall!

gruß tino

am 7. Juni 2010 um 20:31

DEFINITIV den 2.0 nehmen und DEFINITIV mit DSG. Wenn du dann noch Geld übrig hast, nimm auch den Quattro noch dazu. Für mein MJ gab es leider kein DSG+Quattro, nur beides einzeln und da stand das DSG für mich deutlich im Vordergrund. Der Mehrverbrauch vom Quattro ist angesichts eines 200 PS-Kompaktwagens ja nun eh nicht ausschlaggebend.

Nachts schaffe ich 6,5 Liter, auf der Bahn auch mal 16,xx aber wen interessierts? So ist das mit 200 PS in einem Benziner.

Ich kann mir auch nen Dacia Logan kaufen, weil da der Metallic Lack nicht so teuer ist oder die Wartung günstiger... aber das will ich nicht und daher habe ich nunmal immense Unterhaltskosten. Wenn der Tank leer ist, muss man tanken und auch wenn der Liter Super Plus demnächst 1,80 € kostet, werde ich weiterhin so fahren, wie es mir Spaß macht. Das wird dann eh die Versicherungsersparnis ausgleichen, wenn ich weiterhin unfallfrei fahre und ja automatisch immer älter werde :D

Wie alt bist du eigentlich? Ich kann dir sagen, dass in jungen Jahren die Versicherungsprämie der Horror ist ;)

 

Jedenfalls wirst du den 1.8er vielleicht irgendwann chippen wollen, diese Wahrscheinlichkeit ist beim 2.0 definitiv geringer. Und falls es doch mal dazu kommt, weißt du, wie sehr du beim 1.8er daneben gegriffen hättest;).

Falls dir die 200 PS zuviel sein sollten (was ich für sehr unrealistisch halte), kannst du ja notfalls immer etwas weniger Gas geben, nur 160 PS nutzen und genauso viel/wenig verbrauchen wie der 1.8er ;)

 

Was willst du ansonsten für ne Ausstattung?

am 7. Juni 2010 um 20:35

Einfach mal nen leistungsstarken A3 mit Q und ohne Q ausgiebig Probe fahren. Danach sollte sich die alte Q-Diskussion erübrigen...

Am PC kann man die Unterschiede nicht erfahren. Und mit einem 1.6er auch nicht. Sorry, ist einfach so.

Den 1er BMW mit dem 122 PS Diesel musste ich auch brutal rannehmen, damit man auf griffiger Straße irgendwas vom Heckantrieb merkt. Das kann man sich schenken. Genau so ists mit Allrad beim A3. Man braucht erst richtig Schmackes unter der Haube, damit man auch außerhalb von Regen/Schnee/Gebirge regelmäßig was vom Q hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

DEFINITIV den 2.0 nehmen und DEFINITIV mit DSG.

Sehe ich anders. Wenn man am weitaus höheren Unterhalt des 2.0T abkotzt und dann anfängt, Superbenzin zu tanken und das Gaspedal nur noch zu streicheln und einem die Karre an der Tanke, bei Wartungen und Versicherung die Haare vom Kopf frisst, hat man nichts gewonnen...

Natürlich ist der 2,0 TFSI der spaßigere Motor, aber du solltest Definitiv vorher die Unterhaltskosten durchrechnen, und nicht einfach blind aus dem Bauch raus entscheiden. Allerdings im Zweifel über die Leistung sofern es finanzielle geht eher den größeren Motor und dafür z.b. Xenon weglassen.

@thefastestnils sehr Weise, warum nicht gleich nen RS4? Nicht jeder wirft mit Geld hirnlos um sich.

am 7. Juni 2010 um 20:43

@ Zerschmetterling:

Deshalb hab ich geschrieben "wenn noch Geld übrig ist, den Quattro nehmen!" Und wenn man nicht genug Geld hat oder nicht soviel für den Unterhalt ausgeben will, dann steht doch ein Benziner mit 200 PS eh nicht zur Debatte. Nur ob jetzt 0,5-1l Mehrverbrauch wegen Quattro ist doch auch egal, WENN man solch einen Wagen fährt.

 

@Felux:

Inwiefern werfe ich mit Geld sinnlos um mich und inwiefern kannst du das beurteilen?

In so einem Fall frage ich immer, wo man Leistungsmäßig herkommt.

Wenn du den 1,6 l 100/105 PS aus deiner Sig hast, wirst du schon mit dem 1,8 mehr als zufrieden sein. Ich hatte den 1,6 im VW Bora und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Somit würde ich mir a) den Mehrpreis zum 2,0 sparen weil du dann b) falls du es brauchst beim nächsten Kauf Luft nach oben hast. Leistungsmäßig zurück will erfahrungsmäßig fast keiner. Nur: Was solls nach dem 2,0 noch werden??? Ein S3???? Wenn du ihn dir leisten kannst oder willst, ok. Wenn nicht denk mal über mein Argument nach ;).

Quattro ist eine Glaubensfrage, ich vermisse ihn zwei oder drei mal im Jahr und das rechtfertigt für mich persönlich Aufpreis und Mehrverbrauch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Quattro ist eine Glaubensfrage, ich vermisse ihn zwei oder drei mal im Jahr und das rechtfertigt für mich persönlich Aufpreis und Mehrverbrauch nicht.

würdest du die vorteile des Q in allen situationen kennen, würdest du ihn öfter vermissen ;)

aber was man nicht kennt, vermisst man häufig nicht und somit ist es auch meist unwichtig

das hat auch nichts mit glauben zu tun, sondern meist mit dem budget, weil man sich statt dessen etwas anderes gönnt, ist auch ok so, aber man sollte nicht so oberflächlich über das was man nicht hat urteilen

am besten ist eh man macht ihn voll und kann folglich nichts vermissen, alles andere kann immer nur ein kompromiss sein

am 8. Juni 2010 um 8:39

Hallo biohazard.,

wir standen letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Wir wollten unseren '04er A4 Avant mit 1.8T quattro und 190PS weggeben, da er für unsere Zwecke einfach zu groß war.

Nach kurzer Suche war klar: ein gebrauchter Audi A3 Sportback musste her. Angefangen haben meine Freundin und ich nach einem Sportback mit 3.2 quattro und DSG zu gucken. Unser Fazit: mächtig Bums, macht Spaß aber der Unterhalt - einfach zu teuer, auch wenn vergleichbar mit dem des A4s.

Wir wollten einfach weniger zahlen. Die nächste Station war dann ein gebrauchter Sportback mit 2.0T quattro und 6-Gang - ich wollte dem quattro einfach treu bleiben, meiner Liebsten war das eher egal. Der Motor überzeugte uns: spritzig, auch unten rum und gerade der Durchzug - gefühlt sogar besser als der des 3.2er - einfach super. Doch 9,6l Super Plus bei sparsamer Fahrweise über 25km Land? Das war immer noch nicht das, wo wir hin wollten - obwohl die Leistung einfach stimmte.

Am Ende gab es nur noch die Wahl: Neuwagen, entweder mit dem 1.4T oder 1.8T ohne quattro. Der 1.4T war schnell raus, da er uns von der Leistung her nicht überzeugte. Also vereinbarten wir eine Probefahrt mit einem 1.8T und uns wurde klar: der Motor ist genial! Spritzig, sparsam und die Traktion reicht für 160PS aus - auch wenn ich es heute gerne mal schaffe die ASR zu bemühen. Ich überlegte zwar noch ein paar mal ob ich nicht doch den 2.0T nehmen sollte - doch meine bessere Hälfte hatte dann doch die Entscheidungsgewalt. ;-) Ist ja schließlich auch ihr Auto.

Seit dem steht ein sehr gut ausgestatter 1.8T vor unserer Tür und bereuen tun wir es nicht. Auch wenn ich gerne mal etwas mehr Leistung hätte - meine Freundin würde sagen: typisch Mann -, benötigen tu ich sie nicht. Von 0 auf 100 geht es subjektiv flott genug, 235 km/h Spitze laut Tacho auf der Bahn sind genug um links mit Schwimmen zu können und bei sparsamer Fahrweise 6,5l bei 130 auf der Bahn oder gemächlich über Land sprechen definitiv für diesen genialen Motor.

Du solltest dich nun fragen ob du die Mehrleistung nutzen wirst. Wenn du wie wir viel Stadt & Land fährst, werden dir die 40 PS definitiv nicht fehlen. Überholen kann man mit dem 1.8T auch ohne Probleme. ;-) Und ob quattro oder nicht ist irgendwo auch eine Glaubensfrage. Für uns stand fest, dass es kein quattro mehr sein muss - und dank elektronischer Quersperre an der VA geht der A3 sehr gut um die Kurven.

Grüße

Marian

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 10:18

hab grad nen Termin für ne Probefahrt mit dem 1.8 TFSI vereinbart, wenn er mich überzeugt wird es der 1.8er.

Hab gestern ein Golf Kombi mit 2.0 TDI und 140 gefahren (DSG) und da kam mir mein 1.6l 102 PS fast ein bischen spritziger vor :)

am 8. Juni 2010 um 10:31

Hallo biohazard.,

das klingt doch schon mal gut. :-) Ohne Probefahrt wird das ja sowieso nichts.

Ich behaupte mal, dass die ca. 200kg Mehrgewicht des Golf Variants die 40 PS fast verpuffen lassen. Ebenso dreht dein Benziner natürlich höher. Subjektiv können da die 102 PS fast besser gehen.

Aber gerade der 1.8T lässt sich schön drehen. Und dann machts, meiner Meinung nach, richtig Spaß. ;-)

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 10:43

...ich hoffe nur das ich mich nicht zu sehr von der Mehrleistung von 60PS beeinflussen lasse, als ich mit meinem Polo mit 60 PS zum Audi Händler fuhr hatte ich auch das gefühl das der 102PS ne Rakete ist und dachte nur noch boaahh der muss es sein....

hoffentlich mach ich den Fehler nicht nochmal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI oder doch den 2.0 TFSI ?