ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI oder doch den 2.0 TFSI ?

1.8 TFSI oder doch den 2.0 TFSI ?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 16:51

Hi,

sorry das ich so viel in letzter Zeit rumnerve...ich will einfach nichts bereuen.

Ich bin mir wieder einmal unschlüssig, und zwar sind die 4000€ gerechtfertigt vom 1.8 TFSI zum 2.0 TFSI (200PS) ? Ist der 2.0 mit 200PS anfällig für irgendwelche Schäden ?? Ich hör nur immer das der 1.8 TFSI sehr robust sein soll.

Und für 4000€ Aufpreis gibts Quattro und 40 PS mehr. Lohnt sich das ? Ich bin noch nie Quattro gefahren und hab hier in der umgebung auch keinen zum Probefahren...

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2010 um 8:39

Hallo biohazard.,

wir standen letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Wir wollten unseren '04er A4 Avant mit 1.8T quattro und 190PS weggeben, da er für unsere Zwecke einfach zu groß war.

Nach kurzer Suche war klar: ein gebrauchter Audi A3 Sportback musste her. Angefangen haben meine Freundin und ich nach einem Sportback mit 3.2 quattro und DSG zu gucken. Unser Fazit: mächtig Bums, macht Spaß aber der Unterhalt - einfach zu teuer, auch wenn vergleichbar mit dem des A4s.

Wir wollten einfach weniger zahlen. Die nächste Station war dann ein gebrauchter Sportback mit 2.0T quattro und 6-Gang - ich wollte dem quattro einfach treu bleiben, meiner Liebsten war das eher egal. Der Motor überzeugte uns: spritzig, auch unten rum und gerade der Durchzug - gefühlt sogar besser als der des 3.2er - einfach super. Doch 9,6l Super Plus bei sparsamer Fahrweise über 25km Land? Das war immer noch nicht das, wo wir hin wollten - obwohl die Leistung einfach stimmte.

Am Ende gab es nur noch die Wahl: Neuwagen, entweder mit dem 1.4T oder 1.8T ohne quattro. Der 1.4T war schnell raus, da er uns von der Leistung her nicht überzeugte. Also vereinbarten wir eine Probefahrt mit einem 1.8T und uns wurde klar: der Motor ist genial! Spritzig, sparsam und die Traktion reicht für 160PS aus - auch wenn ich es heute gerne mal schaffe die ASR zu bemühen. Ich überlegte zwar noch ein paar mal ob ich nicht doch den 2.0T nehmen sollte - doch meine bessere Hälfte hatte dann doch die Entscheidungsgewalt. ;-) Ist ja schließlich auch ihr Auto.

Seit dem steht ein sehr gut ausgestatter 1.8T vor unserer Tür und bereuen tun wir es nicht. Auch wenn ich gerne mal etwas mehr Leistung hätte - meine Freundin würde sagen: typisch Mann -, benötigen tu ich sie nicht. Von 0 auf 100 geht es subjektiv flott genug, 235 km/h Spitze laut Tacho auf der Bahn sind genug um links mit Schwimmen zu können und bei sparsamer Fahrweise 6,5l bei 130 auf der Bahn oder gemächlich über Land sprechen definitiv für diesen genialen Motor.

Du solltest dich nun fragen ob du die Mehrleistung nutzen wirst. Wenn du wie wir viel Stadt & Land fährst, werden dir die 40 PS definitiv nicht fehlen. Überholen kann man mit dem 1.8T auch ohne Probleme. ;-) Und ob quattro oder nicht ist irgendwo auch eine Glaubensfrage. Für uns stand fest, dass es kein quattro mehr sein muss - und dank elektronischer Quersperre an der VA geht der A3 sehr gut um die Kurven.

Grüße

Marian

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 7. Juni 2010 um 17:04

im zweifelsfall die staerkere motorisierung waehlen, dann koennen hinterher keine zweifel aufkommen wenn wieder mal einer schneller war. ganz einfache kiste.

 

gruesse vom doc

am 7. Juni 2010 um 17:06

Ich würde auch zum 2,0 TFSI mit quattro raten, du wirst es nicht bereuen ;)!

Zitat:

Original geschrieben von biohazard.

sorry das ich so viel in letzter Zeit rumnerve...ich will einfach nichts bereuen.

dann nimm den 2.0! Zumindest bei mir war es so. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und war/bin mir zu 101 % sicher, dass wenn ich den 1.8 genommen hätte, hätte ich es schon x mal bereut. Damit will ich jetzt nicht sagen das der 1.8 ein schlechter Motor ist, nur wenn ich schonmal so viel Geld für ein Auto ausgeb, dann muss auch der Motor drin sein den ich zu 100 % will und kein Kompromiss (den hab ich dann bei der Ausstattung gemacht^^). Also wenn das Geld vorhanden ist, nimm den 2.0

Schaden hatte ich bis jetzt nur einen, die Benzinpumpe wurde getauscht.

Bei Quattro gibt es viele Meinungen. Einmal schwören die Leute drauf und wollen nie wieder was anderes Fahren und einmal die Leute, welche nicht zu unrecht sagen, dass es in unseren Breiten völlig überflüssig ist, wenn man nicht gerade abgelegen wohnt oder oft abgelegene Strecken fährt (mit dem A3 ist offroad ja eh nur begrenzt möglich). Ich vertrete letztere. Mach dir einfach klar das du mit guten 0,5-1L Mehrverbrauch rechnen musst dafür vielleicht 0,5 sek. schneller an der Ampel bist.

-> Mein Rat: Probefahren.

nicht zu vergessen die bessere fahrdynamik beim Q, die breitenunabhägig um welten besser ist

einen Q auf seine vorteile im winter bei glätte zu reduzieren ist doch etwas kurzsichtig........

wer macht nicht mal gern eine kurvenhatz? da dürften es dann deutlich mehr als 0,5s vorsprung sein ;)

was den motor angeht: ganz klar den grösseren, wenn das budget stimmt

am 7. Juni 2010 um 17:47

also soweit ich weiß macht auch der 2,0 TFSI keine größeren probleme, da gibt es deutlich anfälligere motoren, würde dies nich als entscheidung gegen den 2,0 TFSI ansehen. ich würde im zweifel auch den stärkeren motor nehmen (wenn es möglich is), denn nichts is schlimmer als: hätte ich mal doch...

quattro: is so ne sache, für mich, wenn möglich nie wieder ohne, für mich gehört der bei der leistungsklasse einfach dazu, kommt aber auch aufs fahrerprofil drauf an, is man nur der autobahnheitzer, reicht mit sicherheit der frontler, will man aber auch die beschleunigung ausnutzen (aus spitzen kurven heraus usw.) macht der quattro auf jedenfall sinn, weil man ohne lenkradrupfen auch vollgas in der kurve geben kann und auch bei unebenen straßen immer genügend grip hat, genauso bei regen und das die winter auch in deutschland wieder verschneiter werden kann man an den letzten beiden jahren sehen und dann macht quattro richtig laune;)

gruß tino

am 7. Juni 2010 um 18:23

kann dir auch nur den 2.0TFSI ans herz legen:)

fahre ihn zeit einer woche und habe seit dem feuchte hände

und erhöten blutdruck :D

einfach nur geil der motor,natürlich sollte dich da der spritverbrauch net stören,

den kraft kommt ja immernoch von krafstoff;-)

leistung kann man nie genug haben finde ich.

 

am 7. Juni 2010 um 18:44

Wenn du vorhast den A3 2,0 TFSI Quattro mit vernünftiger Ausstattung wie S-line, Xenon, Klima usw. zu bestellen würd ich mal zum S3 schauen. Preislich dann nicht mehr viel Unterschied aber nochmal deutlich mehr Druck. ;)

am 7. Juni 2010 um 18:49

Was ist daran so kompliziert? Das ist eine sehr einfache Entscheidung.

- durchrechnen, ob 10 Liter Durchschnittsverbrauch statt 8,5 Liter definitiv im Geldbeutel über die Jahre gerechnet nicht weh tun. der 2.0T bringt nur dann etwas, wenn man den Fahrspaß auch ausnutzt und nicht vor lauter Geiz kein Super Plus tankt und nur im Sparmodus unterwegs ist, weil's an der Tanke weh tut.

- Quattro oder kein Quattro: selber Probe fahren! ich persönlich würde lieber einen 1.8T mit Q nehmen als einen 2.0T ohne, aber das is eben Geld- und Geschmackssache.

- DSG ist das gleiche: für viele deutlich mehr Komfort und Fahrspaß, aber eben auch deutlich höhere Kosten: IIRC alle 60.000 km ein teurer Getriebeölwechsel ... und wenn dann mal die beiden Kupplungen verschlissen sind, wird es richtig teuer in der Wartung. Handschaltung ist da billiger in Anschaffung und Betrieb.

- Xenon-Licht das Gleiche: Wartung nur teuer in der Werkstatt möglich, Ersatzteile kosten ein Vielfaches wie bei billigen H7-Glühlampen.

Also einfach mal die Kosten überschlagen über die geplante Haltedauer und dann dem eigenen derzeitigen und realistisch in den nächsten Jahren zu erwartenden Verdienst gegenüberstellen. wenn man das nicht macht ist es natürlich ein "1.8 TFSI oder doch den 2.0 TFSI ??? AAAARRGGGGHHHH !!!", weil man keine Ahnung hat und im Blinden herumtappt, was man sich nun leisten kann und was nicht.

am 7. Juni 2010 um 18:56

@zerschmetterling81

10liter/100Km sind aber noch sparsam:D

am 7. Juni 2010 um 19:08

Spawn_NDH,

recht hast du. :)

Das ist eben der spritmonitor.de-Mittelwert über alle 2.0T-Fahrer im A3 8P, über 1,2 Millionen km und 57 Fahrer und Fahrzeuge gemittelt:

http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

57 Fahrzeuge gefunden

57 Benzin 9,97 l/100km 1.127.086 km und 112.376 l

Und von diesen Mittelwerten bewegt man sich eben in der Praxis bei gemischter normaler Fahrweise und gemischten Bedingungen nicht großartig weg. Daher sollte man diesen Normalwert von Super Plus (!) eben auch mit Leichtigkeit finanziell "wegstecken" können. Man darf nicht schockiert sein, dass man permanent finanziell an der Tanke bluten muss und sich dann im Sparbetrieb den Fahrspaß rauben.

Das ist sonst wie nach Dubai in den Urlaub fliegen (2.0T), weil das so cool kommt und dann nur im Hotel rumhocken, weil einem alles dort zu teuer ist. ;) Dann lieber nach Malle fliegen (1.4T) und es dort derbe krachen lassen, das bringt mehr Lebensfreude.

am 7. Juni 2010 um 19:16

man kann ihn auch sicher mit 8liter fahren,aber ICH kann es nicht. :-D

und mann soltte auch den durchschnittverbrauch im FIS wegschalten

sonst bekommt man nen schock bei 25L/100 :D

aber wer sich so ein auto aussucht will spaß haben

und sollte nich die pfennige an der tanke zusammenkratzen...

Mache mit beiden eine Probefahrt und schau selber was die besser gefällt.

zum 2.0TFSI kann ich nur sagen,rennt wie sau und klingt auch geil.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:17

also leisten könnte ich mir beide, zumindest aus der Sicht der Anschaffung, ohne Probleme. Wie hoch die Versicherungskosten sind muss ich mich mal schlau machen.

Hättet ihr jetzt gesagt der 2.0 TFSI ist unausgereift und macht nur Probleme wäre die Sache klar, ich denk ich werd mir den 2.0 TFSI mit 200 PS gönnen. Ab Quattro oder nicht werd ich mir noch überlegen müssen....

Danke erstmal für euer Feedback !

am 7. Juni 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von biohazard.

also leisten könnte ich mir beide, zumindest aus der Sicht der Anschaffung, ohne Probleme. Wie hoch die Versicherungskosten sind muss ich mich mal schlau machen.

Hättet ihr jetzt gesagt der 2.0 TFSI ist unausgereift und macht nur Probleme wäre die Sache klar, ich denk ich werd mir den 2.0 TFSI mit 200 PS gönnen. Ab Quattro oder nicht werd ich mir noch überlegen müssen....

Danke erstmal für euer Feedback !

Du wirst es sicher net bereuen:)

leg dir schonmal ne packung taschentücher in dein neues auto:D hihi

ich hoffe wir sehn hier mal fotos von deinem neuem schätzen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI oder doch den 2.0 TFSI ?