1.8 TFSI oder doch den 2.0 TFSI ?

Audi A3 8P

Hi,

sorry das ich so viel in letzter Zeit rumnerve...ich will einfach nichts bereuen.

Ich bin mir wieder einmal unschlüssig, und zwar sind die 4000€ gerechtfertigt vom 1.8 TFSI zum 2.0 TFSI (200PS) ? Ist der 2.0 mit 200PS anfällig für irgendwelche Schäden ?? Ich hör nur immer das der 1.8 TFSI sehr robust sein soll.

Und für 4000€ Aufpreis gibts Quattro und 40 PS mehr. Lohnt sich das ? Ich bin noch nie Quattro gefahren und hab hier in der umgebung auch keinen zum Probefahren...

Beste Antwort im Thema

Hallo biohazard.,

wir standen letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Wir wollten unseren '04er A4 Avant mit 1.8T quattro und 190PS weggeben, da er für unsere Zwecke einfach zu groß war.

Nach kurzer Suche war klar: ein gebrauchter Audi A3 Sportback musste her. Angefangen haben meine Freundin und ich nach einem Sportback mit 3.2 quattro und DSG zu gucken. Unser Fazit: mächtig Bums, macht Spaß aber der Unterhalt - einfach zu teuer, auch wenn vergleichbar mit dem des A4s.

Wir wollten einfach weniger zahlen. Die nächste Station war dann ein gebrauchter Sportback mit 2.0T quattro und 6-Gang - ich wollte dem quattro einfach treu bleiben, meiner Liebsten war das eher egal. Der Motor überzeugte uns: spritzig, auch unten rum und gerade der Durchzug - gefühlt sogar besser als der des 3.2er - einfach super. Doch 9,6l Super Plus bei sparsamer Fahrweise über 25km Land? Das war immer noch nicht das, wo wir hin wollten - obwohl die Leistung einfach stimmte.

Am Ende gab es nur noch die Wahl: Neuwagen, entweder mit dem 1.4T oder 1.8T ohne quattro. Der 1.4T war schnell raus, da er uns von der Leistung her nicht überzeugte. Also vereinbarten wir eine Probefahrt mit einem 1.8T und uns wurde klar: der Motor ist genial! Spritzig, sparsam und die Traktion reicht für 160PS aus - auch wenn ich es heute gerne mal schaffe die ASR zu bemühen. Ich überlegte zwar noch ein paar mal ob ich nicht doch den 2.0T nehmen sollte - doch meine bessere Hälfte hatte dann doch die Entscheidungsgewalt. ;-) Ist ja schließlich auch ihr Auto.

Seit dem steht ein sehr gut ausgestatter 1.8T vor unserer Tür und bereuen tun wir es nicht. Auch wenn ich gerne mal etwas mehr Leistung hätte - meine Freundin würde sagen: typisch Mann -, benötigen tu ich sie nicht. Von 0 auf 100 geht es subjektiv flott genug, 235 km/h Spitze laut Tacho auf der Bahn sind genug um links mit Schwimmen zu können und bei sparsamer Fahrweise 6,5l bei 130 auf der Bahn oder gemächlich über Land sprechen definitiv für diesen genialen Motor.

Du solltest dich nun fragen ob du die Mehrleistung nutzen wirst. Wenn du wie wir viel Stadt & Land fährst, werden dir die 40 PS definitiv nicht fehlen. Überholen kann man mit dem 1.8T auch ohne Probleme. ;-) Und ob quattro oder nicht ist irgendwo auch eine Glaubensfrage. Für uns stand fest, dass es kein quattro mehr sein muss - und dank elektronischer Quersperre an der VA geht der A3 sehr gut um die Kurven.

Grüße
Marian

75 weitere Antworten
75 Antworten

Also ich kann nur sagen, ich fahre seit jetzt ziemlich genau einem Jahr den 1.8T und wenn du den trittst zieht's dir die Falten aus dem Gesicht. Ich bin vorher einen Golf 4 mit 75PSchen gefahren und wollte eigendlich damals erst den 1.4T nehmen. Da Audi zu der Zeit jedoch 6 MONATE!!! Lieferzeit auf den Motor hatte und ich eh schon etwas zum 1.8T geschielt habe habe ich diesen dann genommen. Einen Teil der Ausstattung habe ich weggelassen und diese mir nachträglich nachgerüstet, was unter uns nebenbei extrem billiger ist und Spaß macht wenn man technisches Interesse hat.

Und ich fahre jeden Tag auf der Bahn oder habe auch oft das "Bedürftniss" an der Ampel als erster wegzukommen, wegen einfädeln, und glaube mir ich habe schon einige BMWs und MBs stehen lassen dies versucht haben mich zu klemmen.

Den 2.0T habe ich mir auch mal angeschaut, dieser fiel jedoch wegen seinem Mehrverbrauch und dem Super Plus bei mir aus der Wertung raus, da ich wert auf einen guten MIX aus überschaubare Kosten und Sportlichkeit gelegt habe.

Würde daher den 1.8T jederzeit ohne Bedenken wieder kaufen. Und selbst wenn du mal das Bedürftniss hat Ihn später zu chippen, kost dich das in der Regel nur fast die Hälfte wie bei Audi und du hast meistens noch zwischen 5-10 PS mehr. Ich werds die nächsten Jahre jedenfalls nicht machen lassen.

Wie oft noch ???
Es nervt langsam wirklich 😠

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

Wie oft noch ???
Es nervt langsam wirklich 😠

So ist es. Daumen hoch!

Zitat:

Original geschrieben von biohazard.

...ich hoffe nur das ich mich nicht zu sehr von der Mehrleistung von 60PS beeinflussen lasse, als ich mit meinem Polo mit 60 PS zum Audi Händler fuhr hatte ich auch das gefühl das der 102PS ne Rakete ist und dachte nur noch boaahh der muss es sein....

hoffentlich mach ich den Fehler nicht nochmal 🙂

Ich denke nicht, dass du einen Fehler machen wirst. Alleine der Unterschied in den Fahrleistungen ist schon "enorm". 0 auf 100 beim 1.6er in 12,1s, beim 1.8T in 7,8s und 185km/h zu 222km/h Spitze.

Ebenso ist die Motorcharakteristik unterschiedlich. Auf der einen Seite ein Saugbenziner, auf der anderen ein Turbobenziner. Gerade durch den "Turbokick" wirst du begeistert sein. Klar gibt es immer mehr, aber braucht man auch immer mehr? Klar, so ein Golf VI R würde mir vom Fahrspaß auch zusagen, aber wirtschaftlich nicht.