ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1,8 TFSI - Anfahrschwäche?

1,8 TFSI - Anfahrschwäche?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:47

Hallo in die Runde,

habe seid zwei Monaten ein A5 Cabrio mit dem 1,8 Tfsi Handschalter. Neben ein paar Kleinigkeiten (die allesamt durch den :) mittlerweile abgestellt wurden) habe ich ein Problem mit einer ausgeprägten Schwäche beim anfahren. Ich fahre jährlich rund 50.000 km mit diversen Audi (aktuell A6) dienstlich, komme mir mit dem A5 mittlerweile aber vor wie ein Fahranfänger. Am Berg anfahren ist ne Katastrophe und geht entweder nur mit durchdrehenden Rädern oder der Gefahr das der Motor ausgeht, rückwärts bergauf einparken ist normal quasi unmöglich (es sei denn man steht auf den Geruch einer schleifenden Kupplung zzgl. wahrscheinlich relativ schnell anstehender kosten für den Wechsel derselben).

Konkret bedeutet das, wenn ich mit der Drehzahl wie gewohnt bei allen anderen Autos anfahre (sag mal um die 1500) bricht nach de, einkuppeln die Drehzahl zusammen und ich Tucker dann mit 500 u/min los. Auf der Geraden erträglich, am Berg unmöglich.

Bei der Vorstellung des Problems in der Werkstatt ging dem Meister das Auto beim anfahren am Berg auch prompt aus und er meinte dann auch, das das nicht in Ordnung ist. Auto dagelassen, am nächsten Tag wieder abgeholt, da nun plötzlich alles normal und stand der Technik wäre. Man könne nix dafür wenn Audi die Autos so einstellt (Spritsparen etc). Die Anfahrschwäche wäre normal, da könne man nix machen.

Hat von euch jemand ähnliche Probleme, ist das wirklich normal so?? Würde mich über paar Erfahrungen mit der Motorisierung freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Audi A5 Fahrer/innen mit 1.8 FSTI-Motor!

Ich (42 Jahre Fahrpraxis mit Fahrzeugen aller Art) habe seit Februar 2015 ein Audi Cabrio mit dem besagten Motor. Nachdem mir der Motor einige Male in immer wieder den selben Situationen abgestorben ist (Anfahren an Steigungen, schnelles Einfahren in fließenden Verkehr, Linksabbiegen) und ich in derartigen Situationen wie ein Fahranfänger im "Vorsprung durch Technik"- Audi da saß, habe ich mal etwas gegoogelt. Und musste lachen, als ich den Themenstarterbeitrag von "erz-rs" 111 vom 03.07.2013 gelesen habe - der Beitrag hätte von mir sein können.

Der Motor ist bis heute immer noch mit dieser falschen Software-Programmierung im Handel. Dieser gefährliche Mangel (es ist einer, denn wenn man mitten auf der Kreuzung stehenbleibt, weil man die Lücke im Gegenverkehr nicht ganz geschafft hat) tritt auf bei warmem Motor und ist durch die von Audi offiziell angebotenen Software-Updates nicht zu heilen.

Audi kennt den Mangel sehr genau, ist wegen des erheblichen Aufwands oder der Nachteile, die eine richtige Programmierung vermutlich bringt (zu hohe Antriebskräfte und Verschleiß auf der Vorderachse beim Anfahren) nicht bereit, abzuhelfen - und die Werkstatt freut sch auf den Reparaturauftrag für die Kupplung.

Schade, dass sich zu viele Kunden nicht deutlicher zur Wehr setzen.

Grüsse

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

In etwa die gleiche Antwort bekam ich gestern in der Werkstatt nachdem meiner dort 3Tage wegen der Anfahrschwäche sowie defekter Kupplung (komplett gewechselt) gestanden hat. Problem ist Audi (wie bei allen Problemen) angeblich nicht bekannt und es gibt keine Änderungsmöglichkeiten.

Auch bei den Kupplungen gibt es natürlich seitens Audi keine Probleme. Obwohl ich alleine schon 5 A4 und A5 Fahrer im Kollegenkreis habe bei denen die Kupplung nach max. 60000km kaputt war. Mit unterschiedlichen Motorisierungen.

Zitat:

@Fussel 1997 schrieb am 9. Juli 2015 um 13:25:37 Uhr:

In etwa die gleiche Antwort bekam ich gestern in der Werkstatt nachdem meiner dort 3Tage wegen der Anfahrschwäche sowie defekter Kupplung (komplett gewechselt) gestanden hat. Problem ist Audi (wie bei allen Problemen) angeblich nicht bekannt und es gibt keine Änderungsmöglichkeiten.

Auch bei den Kupplungen gibt es natürlich seitens Audi keine Probleme. Obwohl ich alleine schon 5 A4 und A5 Fahrer im Kollegenkreis habe bei denen die Kupplung nach max. 60000km kaputt war. Mit unterschiedlichen Motorisierungen.

Von daher finde ich es auch mehr als legitim ein Video zu erstellen um den Leuten, die immer noch denken "so schlimm wirds nicht sein" oder "zu blöd zum anfahren" zu zeigen wie sich das Auto in der Situation verhält.

Wenn es dann auch denen Hilft die vor einer Kaufentscheidung stehen, sich nicht für die 1.8 TFSI Handschalter Kombination zu entscheiden, hat es auch was gebracht. Bleiben sie wenigsten auf dem "Mist" den sie da bauen sitzen.

Ich kann nicht sagen wie viele Autos ich schon gefahren bin aber so einen Quatsch hab ich noch nicht erlebt!

 

Für die Dame des Hauses ist das jetzt Generation 3 Audi Cabrio, vom 80er über den A4 jetzt zum A5. Nach dieser Erfahrung wird es sicherlich das letzte Audi Cabrio sein, was ich mehr als verstehe.

...Video machen, "bloß nicht den Handschalter mit dem Motor kaufen"... :rolleyes:

jetzt wollen wir's auch nicht völlig unsachlich dramatisieren!

Die Anfahrschwäche ist nicht wegdiskutierbar, allerdings kann man auch lernen, damit vernünftig umzugehen.

Zumindest beim A4 ist werkseitig eine Art "Anfahrhilfe" schon drin (Bremse wird zeitverzögert erst gelöst, nein, der extra Anfahrassistent ist NICHT gemeint), mit der man zumindest ein völliges "Abwürgen" verhindern kann.

Im Prinzip darf man ihn nur nicht unter 1500 Umdrehungen absacken lassen (meine 2000 Umdrehungen weiter oben sind nicht nötig), das genügt schon. Dafür ist ein bißchen "Kupplungs-Unterstützung" notwendig, aber das sollte die abkönnen.

P.S.: ich hatte vor ein paar Tagen eine "richtige" Prüfung: Stau am extrem steilen Berg in einer engen Altstadtstrasse, immer 2m vorwärts, bremsen, neu anfahren..

zugegeben... das war RICHTIG STRESS!

Zitat:

@mauritzki schrieb am 9. Juli 2015 um 13:20:54 Uhr:

...ich wiederhol mich ungern Auto zu schwer, Motor zu schwach=STAND DER TECHNIK....

Lg Mike

ich wiederhole mich auch wirklich ungern aber 1,6 Tonnen vs 170 PS ergibt ein Leistungsgewicht von ca 9,4 kg/PS. Wenn man sich dann mal umsieht gibt es eine Vielzahl von Autos die ein wesentlich schlechteres Verhältnis haben zum Beispiel der VW Multivan 2.0: 18,2 kg/PS noch verheerender der VW Multivan 1.9 TDI: 24,8 kg/PS. um mit Beispielen mal im Konzern zu bleiben. Die schaffen es aber wohl alle am Berg anzufahren zumindest findet man nichts gegenteiliges. Somit ist deine Aussage... Quatsch!

hatte den A4 mit dem 160 PS 1,8 TFSI Motor

und da gab es das Problem nicht.

Da ich ja den 1.8 TFSI 170 PS im A5 Sportback wie im A5 Cabrio und A4 Avant gefahren bin kann ich einen Vergleich ziehen. Wie schon mal erwähnt hatte der Motor ziemlich Probleme beim Anschieben im Cabrio. Vielleicht macht sich die konservative Abstimmung im unteren Drehzahlbereich am meisten beim Cabrio bemerkbar. Der SB und der Avant hatten jedenfalls nicht solche Probleme. Aber man merkte schon ein wenig dass sie sich unterhalb 2000 u/min ein wenig verschluckten. Ist denn schon mal einer den neuen 177 PS 1.8 TFSI gefahren ?

Update: Audi mag nicht das ich Filme mache, zumindest den einen nicht (haben wohl meinen Namen gegoogelt und gesehen was dabei rauskommen könnte). Das Auto geht wieder in die Werkstatt und bekommt ein Software Update aufs Motor STG.

Ich melde mich was dabei rauskommt bzw. ob es das Problem löst. Ich finde es sehr traurig das man erst unbequem werden muss damit sich was bewegt.

am 13. Juli 2015 um 18:15

Zitat:

@Letni schrieb am 9. Juli 2015 um 14:10:54 Uhr:

Zitat:

@mauritzki schrieb am 9. Juli 2015 um 13:20:54 Uhr:

...ich wiederhol mich ungern Auto zu schwer, Motor zu schwach=STAND DER TECHNIK....

Lg Mike

ich wiederhole mich auch wirklich ungern aber 1,6 Tonnen vs 170 PS ergibt ein Leistungsgewicht von ca 9,4 kg/PS. Wenn man sich dann mal umsieht gibt es eine Vielzahl von Autos die ein wesentlich schlechteres Verhältnis haben zum Beispiel der VW Multivan 2.0: 18,2 kg/PS noch verheerender der VW Multivan 1.9 TDI: 24,8 kg/PS. um mit Beispielen mal im Konzern zu bleiben. Die schaffen es aber wohl alle am Berg anzufahren zumindest findet man nichts gegenteiliges. Somit ist deine Aussage... Quatsch!

Es ist halt auch eine Sache der Getriebeübersetzung. Bei einem VAN macht man es halt dann so, dass der erste Gang - übertrieben gesagt - nur bis gut über Schrittgeschwindigkeit geht, dann "zieht er auch kräftig an".

Hallo,

vor 2 Wochen musste ich am Grimselpass an einer Steigung mit meinem 1,8 TFSI Cabrio aus dem Stand rückwärts berghoch fahren. Ich kam kaum von der Stelle, die Kupplung qualmte und stank. Es war eine beängstigende Situation. Später gab es noch 3 ähnliche Manöver - vorwärts bergauf!

Bis ich gestern die Beiträge zur Anfahrschwäche auf Motortalk entdeckt habe, dachte ich es läge an mir. Da ich gerne in den Alpen Cabrio fahre, muss ich eine Lösung finden. Hilft Chip-Tuning oder brauche ich ein neues A5 Cabrio. Wenn ja, mit welchem Motor, mit Multitronic oder Handschaltung? Vom Freundlichen kann man anscheinend keine Hilfe erwarten. Als ich das Auto neu kaufte, habe ich nicht im Traum daran gedacht, dass ich mal nicht den Berg hochkomme. Eigentlich müsste der Verkäufer vor der Unterschrift darauf hinweisen und dazu raten einen BMW zu kaufen. Könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen?

Viele Grüße

So wie es ausschaut ist es wirklich nur ein Cabrio Problem..

Zitat:

@mauritzki schrieb am 26. August 2015 um 01:40:05 Uhr:

So wie es ausschaut ist es wirklich nur ein Cabrio Problem..

Nö - ist es nicht!

auch bei meinem Coupe (zuletzt am Grossglockner) spürbar - aber es ist nun mal ein (Hubraum-)kleiner Motor, der zwar echt nicht schlecht geht, aber bei Bergfahrten rasch an seine Grenzen stösst.

Dennoch bin ich zufrieden - wohne ja im Flachland, da habe ich nur sehr selten das Problem :D

Kostenlose "Optimierung" seitens ABT aushandeln :-)

ABT wäre für mich absolut keine Option.

Ich hatte einen SQ5 mit ABT zu Probe und wir sind damit mal gegen meinen Werks-SQ5 gefahren. Der ABT war nicht schneller und nicht spurtstärker.

Zitat:

@Letni schrieb am 12. Juli 2015 um 21:22:50 Uhr:

Update: Audi mag nicht das ich Filme mache, zumindest den einen nicht (haben wohl meinen Namen gegoogelt und gesehen was dabei rauskommen könnte). Das Auto geht wieder in die Werkstatt und bekommt ein Software Update aufs Motor STG.

Ich melde mich was dabei rauskommt bzw. ob es das Problem löst. Ich finde es sehr traurig das man erst unbequem werden muss damit sich was bewegt.

Hat das Update mittlerweile stattgefunden? Wenn ja, hat es was gebracht?

Hallo liebe Audi A5 Fahrer/innen mit 1.8 FSTI-Motor!

Ich (42 Jahre Fahrpraxis mit Fahrzeugen aller Art) habe seit Februar 2015 ein Audi Cabrio mit dem besagten Motor. Nachdem mir der Motor einige Male in immer wieder den selben Situationen abgestorben ist (Anfahren an Steigungen, schnelles Einfahren in fließenden Verkehr, Linksabbiegen) und ich in derartigen Situationen wie ein Fahranfänger im "Vorsprung durch Technik"- Audi da saß, habe ich mal etwas gegoogelt. Und musste lachen, als ich den Themenstarterbeitrag von "erz-rs" 111 vom 03.07.2013 gelesen habe - der Beitrag hätte von mir sein können.

Der Motor ist bis heute immer noch mit dieser falschen Software-Programmierung im Handel. Dieser gefährliche Mangel (es ist einer, denn wenn man mitten auf der Kreuzung stehenbleibt, weil man die Lücke im Gegenverkehr nicht ganz geschafft hat) tritt auf bei warmem Motor und ist durch die von Audi offiziell angebotenen Software-Updates nicht zu heilen.

Audi kennt den Mangel sehr genau, ist wegen des erheblichen Aufwands oder der Nachteile, die eine richtige Programmierung vermutlich bringt (zu hohe Antriebskräfte und Verschleiß auf der Vorderachse beim Anfahren) nicht bereit, abzuhelfen - und die Werkstatt freut sch auf den Reparaturauftrag für die Kupplung.

Schade, dass sich zu viele Kunden nicht deutlicher zur Wehr setzen.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1,8 TFSI - Anfahrschwäche?