ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1,8 TFSI - Anfahrschwäche?

1,8 TFSI - Anfahrschwäche?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:47

Hallo in die Runde,

habe seid zwei Monaten ein A5 Cabrio mit dem 1,8 Tfsi Handschalter. Neben ein paar Kleinigkeiten (die allesamt durch den :) mittlerweile abgestellt wurden) habe ich ein Problem mit einer ausgeprägten Schwäche beim anfahren. Ich fahre jährlich rund 50.000 km mit diversen Audi (aktuell A6) dienstlich, komme mir mit dem A5 mittlerweile aber vor wie ein Fahranfänger. Am Berg anfahren ist ne Katastrophe und geht entweder nur mit durchdrehenden Rädern oder der Gefahr das der Motor ausgeht, rückwärts bergauf einparken ist normal quasi unmöglich (es sei denn man steht auf den Geruch einer schleifenden Kupplung zzgl. wahrscheinlich relativ schnell anstehender kosten für den Wechsel derselben).

Konkret bedeutet das, wenn ich mit der Drehzahl wie gewohnt bei allen anderen Autos anfahre (sag mal um die 1500) bricht nach de, einkuppeln die Drehzahl zusammen und ich Tucker dann mit 500 u/min los. Auf der Geraden erträglich, am Berg unmöglich.

Bei der Vorstellung des Problems in der Werkstatt ging dem Meister das Auto beim anfahren am Berg auch prompt aus und er meinte dann auch, das das nicht in Ordnung ist. Auto dagelassen, am nächsten Tag wieder abgeholt, da nun plötzlich alles normal und stand der Technik wäre. Man könne nix dafür wenn Audi die Autos so einstellt (Spritsparen etc). Die Anfahrschwäche wäre normal, da könne man nix machen.

Hat von euch jemand ähnliche Probleme, ist das wirklich normal so?? Würde mich über paar Erfahrungen mit der Motorisierung freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Audi A5 Fahrer/innen mit 1.8 FSTI-Motor!

Ich (42 Jahre Fahrpraxis mit Fahrzeugen aller Art) habe seit Februar 2015 ein Audi Cabrio mit dem besagten Motor. Nachdem mir der Motor einige Male in immer wieder den selben Situationen abgestorben ist (Anfahren an Steigungen, schnelles Einfahren in fließenden Verkehr, Linksabbiegen) und ich in derartigen Situationen wie ein Fahranfänger im "Vorsprung durch Technik"- Audi da saß, habe ich mal etwas gegoogelt. Und musste lachen, als ich den Themenstarterbeitrag von "erz-rs" 111 vom 03.07.2013 gelesen habe - der Beitrag hätte von mir sein können.

Der Motor ist bis heute immer noch mit dieser falschen Software-Programmierung im Handel. Dieser gefährliche Mangel (es ist einer, denn wenn man mitten auf der Kreuzung stehenbleibt, weil man die Lücke im Gegenverkehr nicht ganz geschafft hat) tritt auf bei warmem Motor und ist durch die von Audi offiziell angebotenen Software-Updates nicht zu heilen.

Audi kennt den Mangel sehr genau, ist wegen des erheblichen Aufwands oder der Nachteile, die eine richtige Programmierung vermutlich bringt (zu hohe Antriebskräfte und Verschleiß auf der Vorderachse beim Anfahren) nicht bereit, abzuhelfen - und die Werkstatt freut sch auf den Reparaturauftrag für die Kupplung.

Schade, dass sich zu viele Kunden nicht deutlicher zur Wehr setzen.

Grüsse

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 4. Juli 2013 um 5:19

Hi,

tritt das Problem bei kalten oder warmen Motor auf?

Oder und?

 

Fahre ebenfalls einen FL 1.8TFSI mit HS.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich ähnliche Probleme bei einer normalen Ampel habe/ hatte.

Ich hab's bislang auf meine Füße geschoben.

Seitdem ich die Kupplung mehr kommen lasse und später auf's Gas gehe, ist's besser.

Ich werd's die Tage nochmal testen.

 

So long, und gute Fahrt.

Das Problem habe ich auch ( kalter wie warmer Motor ) und es gibt eine TPI dazu. Morgen nachmittag, im Rahmen des Updates 48K8 ( Lenkung) will meine Werkstatt sich diesbezüglich mit befassen. ich werde berichten.

habe irgendwo in einem anderen Thread gelesen, dass das Problem mit der Kupplung im Retourgang ebenfalls "Stand der Technik" ist.

Da beschwerte sich auch jemand über eine qualmende Kupplung beim bergauf rückwärts Schieben. Man begründete dies damit, dass der Retourgang länger übersetzt ist als der 1. Gang und daher für Bergauf-Anfahrten nicht (!) geeignet ist :eek:

Irgendwann werden die Autos nur mehr zum Begutachten sein, da sie zum Fahren nicht mehr taugen.

am 4. Juli 2013 um 6:27

Habe dasselbe Problem, allerdings nicht immer. Hatte den Eindruck als es die letzten Tage so warm war, trat es häufiger auf. Momentan ist es wieder problemlos.

Auf jeden Fall ist es kein konstantes Problem. Mit derselben "Anfahrweise" geht der Motor manchmal aus, meistens jedoch nicht. Bei meiner besseren Hälfte, exakt dasselbe und zur den selben Zeitfenstern!

2012er 1,8 TFSI SB

Fahre ebenfalls den 1.8er HS (FL) und kann die besagten Problme bei mir in keinster Weise feststellen. Vllt hab ich aber auch einfach nur Glück.

 

Gute Fahrt :)

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 7:56

Also es ist nicht permanent, aber nen Unterschied zwischen kalt und warmem Motor habe ich nicht festgestellt.

am 4. Juli 2013 um 8:06

Auch wenn ich einige Probleme mit dem Wagen habe (Lenkung!!!!) und von Audi keineswegs mehr überzeugt bin, aber das hier geschilderte Phänomen kann ich bei mir in keinster Weise bestätigen.

am 4. Juli 2013 um 9:23

War bei meinem 2.0 TFSI auch!

Kam im Urlaub keine Steigung rückwärts hoch! Gleich angefangen zu qualmen und stinken!

In der Werkstatt konnten sie nichts finden und da ich noch Garantie habe bis nächstes Jahr soll ich es weitertesten und falls es nochmal auftritt sofort kommen!

Zitat:

Original geschrieben von s1ck

Fahre ebenfalls den 1.8er HS (FL) und kann die besagten Problme bei mir in keinster Weise feststellen. Vllt hab ich aber auch einfach nur Glück.

Gute Fahrt :)

soweit mir bekannt, tritt dieses Problem erst seit einem im Frühjahr vorgenommenen Update für die Motorsteuerung auf.....ich weiß momentan die Nummer der Aktion nicht, kann aber heute abend gerne im Serviceheft nachschauen. Vllt. wurde bei dir dieses Update nicht gemacht und Du bist deswegen verschont.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von s1ck

Fahre ebenfalls den 1.8er HS (FL) und kann die besagten Problme bei mir in keinster Weise feststellen. Vllt hab ich aber auch einfach nur Glück.

 

Gute Fahrt :)

soweit mir bekannt, tritt dieses Problem erst seit einem im Frühjahr vorgenommenen Update für die Motorsteuerung auf.....ich weiß momentan die Nummer der Aktion nicht, kann aber heute abend gerne im Serviceheft nachschauen. Vllt. wurde bei dir dieses Update nicht gemacht und Du bist deswegen verschont.

Dem ist nicht so, da ich dieses Update wahrscheinlich schon drauf hab. Das Auto war wegen einer Reparatur Ende Mai in der Werkstatt und wurde - soweit mir bekannt - mit allen damals aktuellen Updates versorgt.

Zitat:

Original geschrieben von s1ck

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

soweit mir bekannt, tritt dieses Problem erst seit einem im Frühjahr vorgenommenen Update für die Motorsteuerung auf.....ich weiß momentan die Nummer der Aktion nicht, kann aber heute abend gerne im Serviceheft nachschauen. Vllt. wurde bei dir dieses Update nicht gemacht und Du bist deswegen verschont.

Dem ist nicht so, da ich dieses Update wahrscheinlich schon drauf hab. Das Auto war wegen einer Reparatur Ende Mai in der Werkstatt und wurde - soweit mir bekannt - mit allen damals aktuellen Updates versorgt.

dann haben Deine Werkstattjungs die damalige Aktion anscheinend richtig abgearbeitet. Zum Softwareupdate hat nämlich noch, ...Auto in betriebswarmen Zustand versetzen, Softwareupdate durchführen und anschließend mind. 5 - 8 min im Stand laufen lassen.......dadurch soll sich irgendwas einpegeln. Und dieses einpegeln, das haben manche eben nicht gemacht. Update und fertig.

am 8. Juli 2013 um 11:46

Ich fahre den 1.8er mit MT und habe eine in meinen Augen sehr ausgeprägte Anfahrschwäche. In Verbindung mit der Start-Stopp-Automatik ist der A5 in der Stadt fast unfahrbar. Außer ich riskiere an jeder zweiten Ampel die Hupe vom Hintermann, weil ich nicht schnell genug anfahre. Also fahre ich nur ohne SSA. Der Wagen ist softwareseitig noch im Auslieferzustand.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Werkstatt und bekomme Updates für Lenkung und Motorsteuerung.

Wer hat das Update für die Motorsteuerung schon bekommen und ist es damit besser geworden?

Hat von euch jemand Drive Select ? Wird die Problematik bei Motor "dynamisch" besser ? 

Bei meinem 2.0 TFSI gabs da gerade beim Anfahren deutliche Unterschiede.

 

lG

Zitat:

Original geschrieben von Presshuhn

...

Wer hat das Update für die Motorsteuerung schon bekommen und ist es damit besser geworden?

Ich glaube da geht es lediglich um Startschwierigkeiten. Ich hab´s bereits drauf - gab aber keine Änderung (wobei ich keine Probleme mit dem Anfahren habe).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1,8 TFSI - Anfahrschwäche?