1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8 TFSI: Fehler - Ladedrucksteller Turbolader

1.8 TFSI: Fehler - Ladedrucksteller Turbolader

Audi A3 8V

Hallo, seit einiger Zeit geht bei mir im Kaltstart die EPC Leuchte an und die Start/Stop Funktion wird deaktiviert. Ich habe dann das Ladedruckregelventil getauscht, hat aber nichts gebracht. Hat eventuell einer eine Idee was das noch sein könnte?

Hier noch der Teil aus der Diagnose:

1 Fehler gefunden:
14846 - Positionsgeber für Ladedrucksteller
P2563 00 [096] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Kilometerstand: 128129 km
Datum: 2022.07.28
Zeit: 13:26:15

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 18 °C
Ansauglufttemperatur: 19 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 11.875 V
Verlernzähler nach OBD: 37
Status Grundeinstellung Ladedruckregelventil-LV_BPA_AD_REQ[0]: 00000001
Ladedruckregelventil Rohspannung Sensor-VP_BPA[0]: 4.5020 V
Ladedruckregelventil Position: Sollwert-POSN_SP_BPA[0]: -0.00 %
Ladedruckregelventil Position: Istwert-POSN_BPA[0]: -0.604 %
Ladedruckregelventil Ansteuerung Tastverhältnis-PWM_BPA[0]: -23.685 %
Ladedruckregelventil Spannung: Position geschlossen-VP_BPA_AD_BOL[0]: 4.4775 V
STATE_BPA[0]: AD

Hier fällt mir auch besonders der Istwert auf. Müsste der nicht identisch mit dem Sollwert sein?

Bei mir ist es auch so, dass beim Starten die EPC Leuchte angeht. Wenn ich dann den Wagen neu starte (Schlüssel muss aber vorher gezogen werden) dann geht die Leuchte auch aus und Start Stopp funktioniert dann auch. Diese Fehler wird aber immer häufiger. Leistungsverlust habe ich keinen und wenn der Wagen warm ist und ich ihn abstelle und nach einiger Zeit wieder starte tritt der Fehler nicth auf. sieht für mich so aus, dass das mit Temperatur zu tun.

Hat vielleicht einer eine Idee was das sein kann.

121 Antworten

Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein.

Ich hatte bis eben das selbe Problem.

Fehler P2563 Positionsgeber für Ladedrucksteller: Unplausibles Signal.

Ich habe diesen Fehler schon seit einer Ewigkeit. Erst nur sporadisch (gefühlt war es Temp. abhängig) und irgendwann dann konstant.

Ich habe daraufhin einiges probiert, von Grundstellung über Erstadaption zu "drehen an der Gewindestang" am Stelle selbst.

Heute habe ich den Steller dann zerlegt und siehe da, 1 Zahnrad ist komplett weggebrochen, ein anderes bereits beschädigt gewesen.

Ich hatte aufgrund meiner Recherche bereits einen neuen Ladedrucksteller aus der Bucht da, allerdings musste ich hier feststellen dass die verbaute Feder viel zu lasch ist um den Ladedrucksteller in seine 0 Position zu bringen.

Also habe ich aus dem neuen die Zahnräder genommen und in den alten gebaut. Eben eine Probefahrt gemacht und mit Obd11 den Soll/Ist Zustand geloggt. Und siehe da, er tut wieder was er soll.

Da die verbauten Zahnräder nur aus Plastik sind könnte es bei euch der selbe Fehler sein. Allerdings muss ich jetzt aufgrund meiner Erfahrung von dem Teil von eBay abraten. Vllt hatte ich aber auch nur Pech und ein schlechtes Teil erwischt...

Wir haben nun bei einem Händler angefragt der das Teil einzeln anbietet, sollte es hier was neues geben gebe ich Bescheid. Laut einigen Foren soll man den Stelle selbst nämlich nur zusammen mit dem Turbo bekommen.

Vielen dank für die Info. Laut Avatar handelt es sich bei dir um einen Seat? Welcher Motor? baugleich mit dem Audi 8v 1.8 TFSI? Gleiche Problematik mit der Start/Stopp in verbindung mit dem Fehler?

Genau, es handelt sich um einen 2014er Leon ST 1.8TSI, MKB CJSA.

Start/Stop Fehler und EPC Lampe waren an.

Ob die Motoren wirklich baugleich sind kann ich dir nicht sagen, welchen MKB hast du?

Nach einem Ladedrucksteller einzeln bin ich nicht fündig geworden, da hatte ich schon mal vor längerer Zeit gesucht, immer nur komplett mit Turbolader.
War es bei dir auch so das nach warmfahren des Motors, abstellen und erneutem Starten der Fehler weg war?

Ja meistens war der Fehler auch direkt nach einem Neustart weg. Kam aber dann irgendwann wieder bis er dann schlussendlich Immer kam und auch nur für kurze Zeit die EPC Lampe aus lieb.

Den Steller einzeln gibt es anscheinend wirklich nur bei ebay, ansonsten nur mit Turbo dran. Haben auch schon ein paar Händler angefragt, leider ohne Erfolg.

Hast du mal Soll/Ist Zustand des Ladedruckstellers geloggt und geschaut was er bei Grundstellung/Erstadaption macht?

nein, habe keine Software für Audi/VW, nur BMW 😉
Zudem wüsste ich auch nicht wie die Werte sein sollten, kann zwar schrauben, bin aber kein gelernter Mechaniker

Du könntest zum Beispiel schauen ob der Ist-Wert sich überhaupt verändert. Bei mir war er immer bei ~2% weil der Steller sich gar nicht mehr bewegen konnte da ja die Zahnräder abgebrochen waren.

Vielleicht hast du ja jemanden in der Nähe der dir das mal auslesen könnte.

Den Steller selbst habe ich auch nur bei ebay gefunden und anscheinend ist das derzeit die einzige Bezugsquelle für das Teil einzeln. Ansonsten müsste ein neuer Turbo her was ich angesichts der Kosten und der Arbeit aber nicht einsehe.

Du könntest deinen Ladedrucksteller natürlich auch mal ausbauen. Da ging doch schneller als ich dachte, bei mir war nur wichtig das Ölrohr vom Turbo abzuschrauben, ansonsten kommt man an eine von 2 Schrauben nicht dran.

Damit es keine Verwechselung und aneinander vorbeireden gibt. So sieht es bei mir im Motorraum aus
Das grün Eingekreiste ist der Turbo. Das im Roten Kreis vermute ich mal ist der Ladedrucksteller
Habe einen CJSA
@Crow, gibt es eine Teilenummer oder sowas von dem Steller?
Hattest du Leistungsverlust oder eine Veränderung nach dem Wechsel?
Bilder hast du zufällig keine gemacht davon oder?
Das mit defekten Zahnrädern hatte ich an meiner Drosselklappe im X5
Am Freitag Vormittag werden bei mir die Werte überprüft, muss also noch bis dahin warten
Auch herzlichst vielen dank für deine mühe hier

Img
Img
Img

Hi, das Rot eingekreiste ist nicht der Ladedrucksteller.

Den Ladedrucksteller siehst du von oben eigentlich nicht.

Leistungsverlust und anderes Schaltverhalten (DSG) hatte ich definitiv.

Hier die Teilenummer von meinem Steller: 06K145725R.
Müsste bei dir der selbe sein da selber MKB.

Anbei noch ein Foto. Im Rot eingekreisten war alles weggebrochen.

Und noch ein Foto wo man sieht dass das obere Zahnrad auch bereits Zähne verloren hat.

Screenshots-2023-02-23-13-39
Zahnrad2

Zitat:

@Crow07 schrieb am 23. Februar 2023 um 13:40:47 Uhr:

Leistungsverlust und anderes Schaltverhalten (DSG) hatte ich definitiv.

Ist beides nicht der Fall, läuft immer gleich und zuverlässig. Daher war ich schon fast der Meinung das es nicht am Turbo und Ladedrucksteller liegt. Nockensensor wie bei einem anderen User, dieser hatte aber daurch ein Ruckeln.
Morgen werden die Werte ausgelesen und dann mal sehen

Ich dachte auch die ganze Zeit die volle Leistung würde anliegen, jetzt nach dem Tausch merke ich aber das er wieder deutlich besser zieht.

Alles klar, kannst ja mal bescheid geben was bei den Werten raus kommt.

Habe jetzt die Werte ausgelesen. Die Soll- und Ist-werte unterscheiden sich um 0,2 bar. jetzt weiß ich nicht ob die Werte schon zu weit auseinander liegen oder ob es noch im Sollbereich ist.
Bei Gaßstöße geben hat man zb schön gesehen wie die Sollwerte aussehen sollen auf dem Diagramm. Bei den Istwerten kamen nur kleine rundliche anstiege. ich sag mal Wellen, bei den Sollwerten sah man richtige eckige Ausschläge/ Anstiege im Diagramm.
Der Ladedrucksteller kostet ja ca 150€. Aus China gute 80€ , Ein komplett generalüberholter Lader 350€ aus der Bucht. Da stell ich mir die frage ob es nicht besser ist gleich einen Komplett Überholten zu verbauen.
Muss man die Ganze Turboeinhaut ausbauen um an den Ladedrucksteller zu kommen, oder bekommt man den Ladedrucksteller alleine raus

Img

Hast du auch den Soll/Ist Wert vom Ladedrucksteller geloggt oder nur den Ladedruck?

Habe einen Log von meinem wo zwischenzeitlich auch mal 0.2 Bar unterschied sind, scheint also noch I. O. zu sein.

Um den Steller zu tauschen muss der Turbo Nicht ausgebaut werden.

Wie für 350€ ein überholter Lader zustande kommt ist allerdings fragwürdig. Ist es dann ein original oder ein China Nachbau?

Log1

Habe mit Gutmann ausgelesen. Rechts ist der Sollwert und links der Istwert. Angaben bei mir in BAR und nicht noch zusätzlich in Prozent gelistet.
Ich müsste da jetzt nochmals in die Werkstatt , aber es gab nur einen Menüpunkt für den Ladedruck
Nutzt du sowas wie Icarly?

Deine Antwort