ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Meinung A3 Limousine 1.5 TFSI cod mit S-Tronic

Meinung A3 Limousine 1.5 TFSI cod mit S-Tronic

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 8:49

Hallo zusammen,

 

da ich mir vor kurzem eine A3 Limousine mit dem 1.5 TFSI Motor und S-Tronic bestellt habe und weder diesen noch den Vorgänger probefahren konnte, würde ich Euch gerne mal nach Eurer Meinung/ Erfahrung fragen.

 

Wie verhält sich denn der 1.4 TFSI im Alltag? Was sind denn realistische Verbrauchswerte bei überwiegend städtischer Verwendung?

Konnte schon jemand den neuen 1.5 TFSI testen?

 

Schreibt bitte einfach mal Eure Meinung nieder wenn Ihr dieses Modell mit diesem Motor und Getriebe besitzt.

Bitte keine Kommentare a la "also ich fahr nen RS und ich find den 1.4er langweilig", da mir schon bewusst ist, dass diese Motoren keine Sportaggregatqualitäten haben.

 

Also meine Erwartung wäre ein relativ sparsamer Motor, mit dem ich aber auch einmal etwas "sportlicher" bzw. zügiger unterwegs sein kann.

 

Danke für Eure Meinungen:)

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2017 um 7:10

Habe den 1.5 TFSI nun knapp über eine Woche und 1300 km im Einsatz und bin recht zufrieden. Zunächst mein Profil:

- Firmenwagen

- tägl. 120 km Arbeitsweg 90% Autobahn 5% Landstraße 5% Stadt (80% der gesamten Fahrten)

- gelegentliche Kundenbesuche hauptsächlich Stadtverkehr (20% der gesamten Fahrten)

Die Verbrauchswerte können sich echt sehen lassen. Bei Sparsamer Fahrweise (max. 120-140 auf der Autobahn) und ständig im E-Modus liege ich bei 5,2-5,6 Litern. Bei der letzten Tankfüllung ging bei 770 km die rote Leuchte an und bei knapp 800 war ich dann tanken, obwohl noch 65 km auf der Uhr standen.

Seit der neuen Tankfüllung fahre ich immer noch in E, jedoch auf der Autobahn (wenn möglich) zwischen 140 und 180. Der Verbrauch steht am Abend dann zwischen 6,2-8 Litern.

Das Anfahrverhalten gefällt mir nicht so gut, der erste Gangwechsel ist meist schon bis 1500 Umdrehungen und bringt einen unerwünschten Ruckeleffekt mit sich. Ansonsten alles tutti. Freue mich auf die nächsten 3 Jahre.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bis Tempo 100/120 und in der Stadt recht sparsam. Ich habe 40 km täglich zur Arbeit, überwiegend Tempo begrenzte Autobahn, auch schon mal dichteren Verkehr. 6-6,5 Liter halte ich für gut machbar, auch schon mal darunter. Vollgas Fahrten treiben den Verbrauch deutlich in die Höhe.

Ich finden den Motor einen guten Kompromiss aus Sparsamkeit und dennoch Fahrspaß. Eine Rakete ist er natürlich nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 9:42

Das klingt doch genau nach dem was ich erwartet habe. Ich komme vom 2.0 TFSI mit DSG und bin eigentlich nur noch verbrauchsorientiert unterwegs gewesen, weshalb ich auf die "fehlende" Leistung gut verzichten kann.

Ich konnte aber selbst mit dem 2.0 Verbrauchswerte unter 8 Liter innerorts erzielen.

Macht sich die Zylinderabschaltung deiner Meinung nach bemerkbar?

am 19. Mai 2017 um 10:14

Hallo! Ich habe seit 2 Wochen den A3 SB als 1.4 TFSI mit S-tronic und bin von den niedrigen Verbrauchswerten begeistert! Nach mittlerweile gut 800 km und verkehrsbedingt meist "gemütlicher" Fahrweise liegt der Verbrauch laut BC bei 5,3l. Bin aber auch hauptsächlich Landstraße und Autobahn gefahren, wo dann auch häufig der 2-Zylindermodus aktiviert wurde. Bei Kurzstrecken in der Stadt liegt der Kurzzeitverbrauch bei ca. 7l.

Ich denke schon. Ich fahre die S-Tronic meist im Effizienzmodus. Da merkt man mal, wie oft man im Zweizylindermodus unterwegs ist und wie häufig man "segelt", selbst in der Stadt. Wobei "merken" ist übertrieben. Man spürt es nicht, sondern sieht es nur im Kombiinstrument.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 10:41

Ich habe leider ohne "drive select" bestellt. Wird denn das Segeln bzw die Abschaltung der Zylinder auch ohne Eco Modus dargestellt oder ist beispielsweise das Segeln nur am Fall der Drehzahlnadel auf 0 zu erkennen?

Abschaltung der Zylinder wird immer angezeigt. Das segeln sieht man nur am Drehzahlmesser. Wenn man dann Gas gibt, ist es zunächst etwas ungewohnt, da es einen Augenblick dauert, bis der Kraftschluss wieder hergestellt ist.

 

Hmm, ist das nicht serienmäßig? Kann mich gar nicht erinnern, dass ich das bestellt habe. Vielleicht war es aber auch irgendwo dabei.

Zitat:

@Manup29 schrieb am 19. Mai 2017 um 12:41:28 Uhr:

Ich habe leider ohne "drive select" bestellt. Wird denn das Segeln bzw die Abschaltung der Zylinder auch ohne Eco Modus dargestellt oder ist beispielsweise das Segeln nur am Fall der Drehzahlnadel auf 0 zu erkennen?

Beim COD braucht man wohl nicht wirklich noch segeln, zumal segeln nicht immer besser ist.

Und es ist richtig, ohne Auswahl des Eco Modus kein Segeln, und kein Eco ohne Drive Select, aber das macht nix. Sparsam kann man auch so fahren!

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 11:25

Das DS ist leider nur im "Sport" und "Design" serienmäßig, ich habe aber darauf verzichtet da ich nur die Standardvariante bestellt habe, da für mich günstiger in Hinsicht auf andere Ausstattungsmerkmale.

 

Ist das Segeln tatsächlich an den Ecomodus gekoppelt? Ist ein A3 ohne DS nicht dauerhaft im Eco-Modus und bei Umstellung der S-Tronic auf Sport im Sportmodus (ich meine damit nur Getriebe und Motor NICHT Lenkung etc)?

Soweit ich weiss, ist nur im Eco-Modus das Segeln möglich.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 12:21

Schade, dann sollte ich das DS wohl doch noch nachordern bzw dann nachrüsten lassen...

 

Für mich wäre interessant, welchen Verbrauch jemand hat, der sein Fahrzeug dauerhaft im Komfort-Modus nutzt und somit auf den "Segel-Modus" verzichtet bzw auch kein DS hat.

Zitat:

@Manup29 schrieb am 19. Mai 2017 um 14:21:55 Uhr:

Schade, dann sollte ich das DS wohl doch noch nachordern bzw dann nachrüsten lassen...

Für mich wäre interessant, welchen Verbrauch jemand hat, der sein Fahrzeug dauerhaft im Komfort-Modus nutzt und somit auf den "Segel-Modus" verzichtet bzw auch kein DS hat.

Im Zweifel sogar den niedrigeren, wenn er gut mit der Schubabschaltung umgehen kann.

am 19. Mai 2017 um 13:25

Also ich habe auch die Basisvariante ohne drive select. Ich fahre meinen wie gesagt seit 2 Wochen, und wenn man nebenbei immer ein Auge auf den aktuellen Verbrauch und die Zylinderabschaltung hat, lernt man relativ schnell, wie man spritsparend unterwegs sein kann.

Der 1.5 TFSI ist noch zu neu, den wird hier noch kaum jemand gefahren sein.

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist den 1.4 mit dem 1.5 zu vergleichen. Es gab da schon einige tiefgreifende Änderungen beim 1.5 im Vergleich zum 1.4. Das Einzige was hier im Thread aktuell sinnvoll diskutiert werde kann sind Erfahrungsberichte zum COD-System. Dafür gibt es es bereits einen Thread hier, einfach mal da einlesen.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 15:51

Der 1.5 TFSI ist in der Tat recht neu, aber es muss dennoch Fahrzeuge geben, die bereits mit diesem Motor zumindest für Tests zur Verfügung gestellt und somit gefahren wurden (im Golf 7).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Meinung A3 Limousine 1.5 TFSI cod mit S-Tronic