ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. 1.8 Sport (2009) gegen 1.8 Sport (2013) tauschen?

1.8 Sport (2009) gegen 1.8 Sport (2013) tauschen?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 15. November 2013 um 20:48

Hallo zusammen,

seit Februar 2009 fahre ich einen Civic 1.8 Sport, mein allererstes nagelneues Auto. Vorher habe ich auch immer Honda gefahren, angefangen mit einem CRX, und ich war immer zufrieden. Mein jetziger Civic ist leider einer, der wirklich alle typischen Mängel mitnimmt, die ich jetzt auch im "Mängel-Thread" nachlesen konnte. Ich bin also nicht allein ;-)

Im August hat sich dann die Klimaanlage verabschiedet, 700 EUR Reparatur. Im Oktober kompletter Lüftungsausfall, erneut 1.000 EUR Voranschlag der Werkstatt. Lange Rede, kurzer Sinn. Die Werkstatt hat die Kosten übernommen, ich musste nichts zahlen. Aber irgendwie mag ich dieses Auto nicht mehr sehen, nach einigen Tausend Euro Reparatur-Kosten in 4,5 Jahren.

Mein Händler hat mir jetzt ein wirklich gutes Angebot gemacht für einen 2013 Civic 1.8 Sport. Eigentlich hatte ich mir geschworen, nie wieder Honda, doch noch habe ich die Hoffnung, dass der Nachfolger nicht so anfällig ist. Kann mir jemand bei dieser Entscheidung helfen??

Vielen Grüße von einer grübelnden Katty

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Abgesehen davon ist der 2.2 Liter Diesel an der Vorderachse schwer.

Bald aber eh aus dem Programm, da er die Euro 6 Norm nicht schafft. Dafür kam ja der neue 1.6, der im übrigen gar nicht mal so übel ist muss ich sagen. War schon ein wenig beeindruckt, als ich den als Leihwagen bekam ... geht ziemlich gut für den Hubraum und den 120 PS.

bis 200 km/h war das schon recht fix ... egal anderes thema ^^

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Die Diesel hatten jede Menge Probleme (DPF, Kupplung usw.), die es bei den Benzinern nicht gab.

Zur Verteidigung muss man aber auch sagen, dass einige der Probleme auch auf die ''Ich fahre nur 5tkm im Jahr, muss aber unbedingt einen Diesel haben''-Fahrer zurückzuführen ist.

am 18. November 2013 um 8:03

@Katty: ich denke auch, dass Du gut beraten bist, Deinen jetzigen abzugeben und das Angebot anzunehmen. Insbesondere, wenn Du mit Deinem jetzigen unzufrieden bist. Ob Du ein problemloses Auto bekommst, das kann Dir niemand garantieren. Ich bin mit meinem 9er zufrieden.

Wenn Du keine Lust, Zeit hast und keinen Stress haben willst, ist das am besten, Dein Auto für 6000 Euro abzugeben. Klar kann man beim Privatverkauf mehr bekommen. kostet aber auch mehr Arbeit und Zeit.

Nachtrag zum Preis: Natürlich bekommt man beim Händler immer weniger für das alte Fahrzeug als bei einem privaten Verkauf. Entscheidender als die Einzelpreise (also Verkaufspreis für den alten und Kaufpreis des neuen) ist doch der Wert unterm Strich, wenn man beides verrechnet. Zudem kann der Verkaufspreis auch deutlich höher ausfallen, wenn man den alten nicht in Zahlung gibt.

Für den alten werden 6t€ angerechnet und für den neuen 1.8 Sport sollen 10t€ gezahlt werden. Macht also 16t€. Ich find den Preis gut. Bei AH24 liegt man für einen absolut nackten 1.8 Sport schon bei 24t€.

Themenstarteram 19. November 2013 um 12:59

So, ich habe es getan :-)

Bin nun Besitzerin eines 2013 Civic und hoffe, dass er freundlicher zu mir ist als sein Vorgänger. Ich danke Euch allen für die vielen Antworten und Anregungen!!!

am 19. November 2013 um 13:38

Na dann allzeit gute fahrt. Und berichte uns mal wies mit dem neuen läuft.

am 19. November 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Katty

So, ich habe es getan :-)

Bin nun Besitzerin eines 2013 Civic

Willkommen im Club :)

Glückwunsch!

So langsam werden es ja immer mehr hier.

dazu kann ich auch nur sagen...net lang überlegen. Annehmen. Haste ja getan.

Ich wollt mir nach meinem 2008er FK3 auch net noch mal nen Civic holen, eben wegen diverser nerviger Dinge. Aber das Angebot was ich dann bekam, konnte ich auch net ablehnen und so fahr ich seit Jan wieder nen FK3, aber das neue Modell.

Alter FK3 mit knapp 120.000 km , Exe - bekommen 9.000 EUR

(zu machen waren Inspektion, ein defekter Nebelscheinwerfer, ne defekte Frontscheibe -TK- mit SB Übernahme und zwei unschöne Kratzer an der hinteren und vorderen Beifahrerseitentür)

9 Monate alter FK3 zzgl. Navi und Safety Paket für 23.500 EUR (neu glaub ich 36.500 EUR) mit 10.000 km

Hab also nen fast neuen Wagen mit echt wenig km für kleines Geld bekommen und mit Anzahlung weit weniger finanziert als der Wagen noch Wert hat.

Bin überaus zufrieden. Hatte bisher nur einen Garantiefall. Wieder die Bremsen, wurden auf Garantie komplett rundum getauscht. Verbrauch geht in ordnung, Fahre viel im Eco Mode...ca 4,8 l/100 km ohne dabei langsam unterwegs zu sein.

Ansonsten hat Honda viel dazu gelernt, das aktuelle Modell ist um ein Vielfaches wertiger und stimmiger. Auch wenn die Optik vielen Nicht zusagt.

am 19. November 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

dazu kann ich auch nur sagen...net lang überlegen. Annehmen. Haste ja getan.

Ich wollt mir nach meinem 2008er FK3 auch net noch mal nen Civic holen, eben wegen diverser nerviger Dinge. Aber das Angebot was ich dann bekam, konnte ich auch net ablehnen und so fahr ich seit Jan wieder nen FK3, aber das neue Modell.

Alter FK3 mit knapp 120.000 km , Exe - bekommen 9.000 EUR

(zu machen waren Inspektion, ein defekter Nebelscheinwerfer, ne defekte Frontscheibe -TK- mit SB Übernahme und zwei unschöne Kratzer an der hinteren und vorderen Beifahrerseitentür)

9 Monate alter FK3 zzgl. Navi und Safety Paket für 23.500 EUR (neu glaub ich 36.500 EUR) mit 10.000 km

Hab also nen fast neuen Wagen mit echt wenig km für kleines Geld bekommen und mit Anzahlung weit weniger finanziert als der Wagen noch Wert hat.

Bin überaus zufrieden. Hatte bisher nur einen Garantiefall. Wieder die Bremsen, wurden auf Garantie komplett rundum getauscht. Verbrauch geht in ordnung, Fahre viel im Eco Mode...ca 4,8 l/100 km ohne dabei langsam unterwegs zu sein.

Ansonsten hat Honda viel dazu gelernt, das aktuelle Modell ist um ein Vielfaches wertiger und stimmiger. Auch wenn die Optik vielen Nicht zusagt.

Das auto ist schon stimmig, es sind die rücklichter :(

Zitat:

Original geschrieben von mdxvtec

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

dazu kann ich auch nur sagen...net lang überlegen. Annehmen. Haste ja getan.

Ich wollt mir nach meinem 2008er FK3 auch net noch mal nen Civic holen, eben wegen diverser nerviger Dinge. Aber das Angebot was ich dann bekam, konnte ich auch net ablehnen und so fahr ich seit Jan wieder nen FK3, aber das neue Modell.

Alter FK3 mit knapp 120.000 km , Exe - bekommen 9.000 EUR

(zu machen waren Inspektion, ein defekter Nebelscheinwerfer, ne defekte Frontscheibe -TK- mit SB Übernahme und zwei unschöne Kratzer an der hinteren und vorderen Beifahrerseitentür)

9 Monate alter FK3 zzgl. Navi und Safety Paket für 23.500 EUR (neu glaub ich 36.500 EUR) mit 10.000 km

Hab also nen fast neuen Wagen mit echt wenig km für kleines Geld bekommen und mit Anzahlung weit weniger finanziert als der Wagen noch Wert hat.

Bin überaus zufrieden. Hatte bisher nur einen Garantiefall. Wieder die Bremsen, wurden auf Garantie komplett rundum getauscht. Verbrauch geht in ordnung, Fahre viel im Eco Mode...ca 4,8 l/100 km ohne dabei langsam unterwegs zu sein.

Ansonsten hat Honda viel dazu gelernt, das aktuelle Modell ist um ein Vielfaches wertiger und stimmiger. Auch wenn die Optik vielen Nicht zusagt.

Das auto ist schon stimmig, es sind die rücklichter :(

Was solln der Kommentar jetzt? Der passt sogar nicht zum Thema hier. Ich mein ich zieh in dem Zusammenhang auch net übern Accord her.

am 19. November 2013 um 20:44

Ich kommentiere deinen letzten satz. Wenn mein kommentar nicht paßt, dann dein letzter satz auch nicht.

Und es geht doch um den neuen civic oder nicht?:confused:

am 19. November 2013 um 21:55

Zum einen hat unser MDX keinen Accord, sondern wie sein Username schon andeutet, einen MDX und zum anderen wissen wir ja alle, dass unser Matze keine Kritik an seinem superschönen Civic vertragen kann.

Zumal er ja selbst bis zum Kauf seines neuen FK3 so dermaßen überzeugt davon war, dass es mit 100%iger Sicherheit kein Civic oder Honda mehr werden wird... :o ;)

am 20. November 2013 um 8:29

Matze, warum ist in deinem Avatar noch der 8er Civic, wenn du einen 9er fährst? :D

Findest du den 8er etwa schöner? :D :cool:

Finde beim 9er übrigens das Heck schöner als die Front entgegen aller anderen Meinungen irgendwie...

Ich finde die Front zu platt gedrückt und nach vorne gezogen und dann noch diese Froschaugen..:rolleyes:

ich vertrag schon Kritik, soll doch jeder denken was er will. Aber dieser Thread hier ist nicht als Kritik Thread gedacht, sondern schaut einfach mal oben ins Thema rein. Wer zu dem Thema nix bedeutendes sagen kann ausser "bäh mir gefallen die Rücklichter net"...also nee ganz ehrlich ...

Für mich sieht der Wagen vom MDX aus wien Accord, isses net? Ok, kann mich irren.

Auch in Sachen Honda hab ich mich geirrt, na und ?

Warum solls net der 8er Civic sein? Genau hingesehen isses sogar ein Type R. Ich find beim aktuellen Civic kommts auch auf die Aussenfarbe an wie der Wagen wirkt. Und ja ich weiß das er echt polarisiert, mehr noch als der 8er. Aber was solls, ich kann damit leben, hatte sowieso schon immer gerne Autos die sich irgendwie aus dem Einheitsbrei abheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. 1.8 Sport (2009) gegen 1.8 Sport (2013) tauschen?