ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6tdi leistungsverlust

1.6tdi leistungsverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 12:46

Hallo zusammen!

Bisher war ich nur im benachbarten harley forum aktiv aber jetzt habe ich ein problem mit meinem golf6 1.6tdi 11/2010.

Vielleicht kann man mir hier helfen?

Mir kommt vor mein golf hat nicht mehr die ganze leistung, bei autobahnsteigungen wo ich vorher locker 140 fahren konnte schaffe ich mit vollgas gerade noch 130. Mir kommt auch vor dass der verbrauch etwas gestiegen ist.

Laut diagnosegerät liegt kein fehler vor.

Ist es möglich dass der kürzliche zahnriemenwechsel etwas damit zu tun hat?

Nockenwelle nicht korrekt abgesteckt?

Kann ich da irgenwas kontrollieren? VCDS hätte ich..

Vielen dank im voraus!

Lg aus österreich

Max

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 13:54

Kann mir jemand sagen ob die Einspritzdüsen ok sind?

Lg

Max

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 13:57

Bekomme das foto grad nicht rein...

Hallo,

die Werte kann in VCDS leider nur noch über Erw.Meßwerte auslesen, es kommt kein Popup mehr, in dem die Normwerte angezeigt werden :(

Kann jemand genau sagen wie hoch die Toleranzwerte für die Nockenwellenadaption beim CAYC Motor sind ? Ich habe nach Zahnriemenwechsel einen Wert von +2,62°. Ich versuche es in den nächsten Tagen aber nochmal nachzustellen und mehr Richtung Null Grad zu kommen.

+/-3° oder +/-6° oder +/- 1,5° alles gelesen, was ist richtig. Im VAG Workshopmanual steht leider auch nichts.

Stichwort: Nockenwellenadaption, Nockenwellensynchronisationswinkel

 

MFG

Gibt's hier weitere Infos? Bei mir ist nach dem Zahnriemenwechsel in etwa das gleiche phänomen. Das Auto ist nichtmehr so spritzig wie vorher und ruckt beim beschleunigen. Mittlerweile reinigt sich der Partikelfilter alle

50-100km weil der Motor nicht richtig läuft.

Fühlt sich so an als würde der Turbolader auch nicht richtig Druck aufbauen. Beim beschleunigen bis fast in den Begrenzer, läuft der Motor Recht rauh

Hi,

ich habe dann doch noch die Nockenwelle auf 0,0° eingestellt, der Wert wird bei warmen Motor wie gewünscht dann leicht negativ.

Motor läuft sehr gut, Leistung wie erwartet vorhanden, Verbrauch 4,5L/100km bis 5,4L/100km.

@R4msey Nockwellenrad nochmal nachstellen, daran wird es nämlich liegen. ZR Wechsel hast du sicher selbst gemacht, also kein Problem! Ansonsten musst du nochmal in die Fachfachfachwerkstatt.

Zahnriemenwechsel hab ich in der Werkstatt machen lassen. Die Werkstatt nutzt doch die absteckwerkzeuge? Wie hast du das nachgestellt? Also ich mach das nicht selber aber ich will's verstehen.

Hi,

du musst erstmal mit VCDS bei laufenden Motor die Phasenlage Nockenwelle zu Kurbelwelle ermitteln.

- entsprechender Messwertblock in VCDS - Bild angefügt, LOG Tabelle (hier 0°)

Wenn du jetzt einen Wert hast, dann weißt du wie herum du das Nockwellenrad drehen muss. Hier ist es sehr gut erklärt (Golf4, allerdings nicht anders als beim CAYC). Nach jeder Verstellung, Motor an und den neuen Wert ermitteln.

Das mit der Absteckerei, ist nur zum groben einstellen. Feintuning geht nur mit dem Lösen des Nockw.rades.

Das N.Rad wurde bestimmt auch in der Wkst. gelöst, sonst geht der neue ZR garnicht drauf. Allerdings wurde sich hier auf die Absteckstifte verlassen, da der Motor läuft wurde auch nichts weiter gemacht.

Gute Fahrt, wenn möglich Feedback, wenns besser geworden ist :)

Nockenrad 3 Schrauben
LOG Datei Phasenlage

Evtl. wurde beim Zahnriemenwechsel das Pumpenrad der HD-Pumpe verdreht. Einige meinen bei einem CR-Diesel wäre das egal - ist es aber nicht.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. November 2022 um 19:10:02 Uhr:

Evtl. wurde beim Zahnriemenwechsel das Pumpenrad der HD-Pumpe verdreht. Einige meinen bei einem CR-Diesel wäre das egal - ist es aber nicht.

Jipp, stimmt. Die Wkst. ist ein schwarzes Loch, man weiß nicht was dort drin passiert ist. Ich hoffe für @R4msey das die Pumpe nicht verdreht wurde.

@testfuchs blöde Frage, könnte ich nicht einfach zu dir kommen und du schaust dir das Mal an und behebst das? Natürlich nicht umsonst.Ich kenn leider niemanden mit vcds. In die Werkstatt zurück zu gehen hab ich kein Bock. Weil ich da schon genug Geld gelassen habe. Ich fahre jetzt schon seit über nem halben Jahr so rum. Durch den schlechten Motorlauf reinigt sich schon der DPF ganz häufig. Harte Lastwechsel hab ich auch und ruckler beim beschleunigen.

Hi,

wenn du aus NRW od. sogar Berlin kommst, dann lohnt sich das bei den Dieselpreisen nicht. Erstmal brauchst du die Werte aus/mit VCDS, um auch sicher zu sein. Nimm einfach die VCDS Nutzerkarte.

MFG

Alles ist günstiger als in den teiletauscherwerkstätten zu verbringen. Aber ja, ich kümmer mich mal um diese Werte.

@Multimeter48910 hast du den Fehler gefunden?

Themenersteller war lange nicht mehr hier im Thread, wahrscheinlich ist wieder alles i.O. und er hat das Interesse verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen