1.6tdi leistungsverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen!
Bisher war ich nur im benachbarten harley forum aktiv aber jetzt habe ich ein problem mit meinem golf6 1.6tdi 11/2010.
Vielleicht kann man mir hier helfen?
Mir kommt vor mein golf hat nicht mehr die ganze leistung, bei autobahnsteigungen wo ich vorher locker 140 fahren konnte schaffe ich mit vollgas gerade noch 130. Mir kommt auch vor dass der verbrauch etwas gestiegen ist.
Laut diagnosegerät liegt kein fehler vor.
Ist es möglich dass der kürzliche zahnriemenwechsel etwas damit zu tun hat?
Nockenwelle nicht korrekt abgesteckt?
Kann ich da irgenwas kontrollieren? VCDS hätte ich..

Vielen dank im voraus!
Lg aus österreich
Max

43 Antworten

Aber ich kann gar keine "blöcke" abrufen, sondern nur bei den jeweiligen Einzelmesswerten Häkchen setzen und die werden dann ohne popup angezeigt...??!

Lass die Finger von den erweitwerten Messwerten und gehe in die normalen Messwertblöcke

Das aber bei mir nicht, das feld ist zwar da aber nicht aktiv, sprich es lässt sich nicht anwählen...

...hab wo gelesen dass das bj abhängig ist?!

...oder mache ich da irgendwas falsch?

Lg max

Ähnliche Themen

Bei meinem 2010er 2.0 TDI gehts jedenfalls

Habe es nochmal probiert - geht nicht...
...nur die erweiterten Messwerte.
Weißt du vielleicht wie viele grade Abweichung bei deinem motor zulässig sind?

Leider nicht. Aber Dein Wert erscheint mir zu viel Abweichung.

Du hast ein originales VCDS mit aktueller Software ?

Hast du das Abgas Update bekommen?Leistungsverlust haben viele nach dem Update.

Das abgas update hab ich noch nicht und möchte ich auch nicht so ohne weiteres(zusätzliche hardware, garantieverlängerung,...)

Ich hab mal mit vcds die einspritzdüsen kontrolliert, im leerlauf sind die doch etwas unterschiedlich, 2 von 4 gehen da in den minus bereich.

Ich hab gehört man eine mindestmengen adaption bzw. eine synchronisation der einspritzdüsen machen kann.

...kann ich das mit vcds selber machen bzw. weiß jemand wie das geht?

Danke für eure hilfe,
Lg
Max

Hat das noch niemand gemacht?

Ich würde vorschlagen Du postest mal die aktuellen Adaptionswerte der Injektoren bevor Du die Kleinstmengenadaption auslöst. Evtl. kann dann jemand dazu etwas sagen. Die 1.6l TDI haben ein Steuergerät von Conti, die Geschichte mit den Messwertblöcken ist dort anders.

Du könntest mal nachschauen ob im Bereich der Zahnriemenabdeckung alle Sensorstecker etc. korrekt aufgesteckt sind und ob der Drucksensor für den Partikelfilter richtig angeschlossen ist.

Mach mal den LMM neu.

Hallo!
Danke für eure Antworten!

Ich habe nun die Werte der Einspritzdüsen...
Kann mir jemand sagen ob diese noch OK sind?

LG
Max

Hat es einen besonderen Grund, dass Du eine 6 Jahre alte Version verwendest ?

...kein Grund, war nur bis jetzt kein Anlass, mein Auto ist ja auch so alt.

Deine Antwort